ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. LED Rückleuchten - Der :-) hat mehr falsch als richtig codiert...

LED Rückleuchten - Der :-) hat mehr falsch als richtig codiert...

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 3. April 2013 um 15:03

Hallo zusammen,

habe vor 2 Wochen von Halogen auf VFL LED umgerüstet (BJ 2008).

Alles selber eingebaut und umgepinnt -> ab zum AUDI Händler der mir alles codiert inkl. Anlernen STG.

Angeblich musste noch ein Radioupdate gemacht werden, da sonst die "neue" Codierung nicht gespeichert werden kann.

Seit ich ihn wieder habe, ist die Funktion "Spiegel anklappen" im MMI weg und wenn ich den Schlüssel drücke geht der Wagen an, OHNE das ich auf der Bremse stehe (hab Automatik). Wenn ich die Zündung EIN habe und den Schlüssel wieder drücke geht sie nicht aus, stattdessen geht der Motor an!

Habt ihr Ideen, denn nach meinem Telefonat mit dem :-) gab es erstmal nur ratloses Schweigen...

Montag soll ich ihn abgeben.

Danke schon mal....

Tobias

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 11. April 2013 um 7:50

Hatte gar keine Benachrichtigung bekommen, dass ihr geantwortet habt :-(

Die Teilenr. weiß ich auswendig nicht, da der Wagen seit MO beim Händler steht.

Gestern hat sich Audi online aufgeschaltet und konnte das "Schlüssleproblem" beheben, ABER dadurch funktionierten die Heckleuchten nicht mehr :-(

Ich hatte VOR dem Umbau das MMI von 5150 auf 5570 upgedatet (ist das ein Problem? Für den Händler käme das in betracht).

Der sagte ja auch, dass er das Radio updaten musste, weil sonst keine Codierung möglich gewesen wäre. .. komisch, da ja beim MMI Update das Radio auch upgedatet wird??!!

--------

- Keyless Entry habe ich nicht verbaut, kann mein STG dann trotzdem das "falsche" sein?

- Werden denn mehrere Typen STG bei dem Umrüstsatz verkauft? Ich habe nämlich das dabei war.

wenn gar nichts geht lass dir die RL von einem fähigen vcds user codieren ...

Themenstarteram 11. April 2013 um 8:00

Ja, aber das kann's doch nicht sein.

Wenn selbst der "Fachman" in Form von AUDI selbst keinen Plan hat!

Was sind das denn für Dilettanten und warum verkaufen die Nachrüstsätze, welche nicht funktionieren.

Gibt's noch einen Tip denen ich denen geben kann oder soll ich heute Abend sagen: Danke, baut mir alles zurück mit altem STG und ich lass es von einem von euch machen?

Fachmann und Audi ??? :rolleyes: die wissen REIN GAR NICHTS ausser das was ihnen vorgelesen wird

am 11. April 2013 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Fachmann und Audi ??? :rolleyes: die wissen REIN GAR NICHTS ausser das was ihnen vorgelesen wird

aber nur, wenn sie auch zuhören ;)

Woher kommst du denn? Kann dir die rückleuchten gerne schnell codieren is ne sache von 5 bis 10 min dann läuft alles ;-)

am 21. Dezember 2013 um 9:02

hallo

ich habe auch eine frage an die profis hier und zwar ich habe bei mir auch von vFL HL auf LED vFL umgerüstet dabei habe ich den kabelsatz und dongle von kufatec benutzt.Soweit alles gut aber im dunkeln habe ich dann festgestellt dass beim linken außen eine LED unten ganz schwach ist ich habe dann den linken beim händler umatuschen lassen so dann den neuen eigebaut und im dunkeln wieder das gleiche festgestellt dass eine LED unten nicht so hell wie die anderen leuchtet.Meine frage ist

-liegt das an der codierung oder ist der RL kapput dass ich wieder den kapputen bekommen habe?

ich denke an der codierung kann das nicht liegen weil wenn die falsch wäre dann würde da gar nichts leuchten oder?

gruss bubba

am 21. Dezember 2013 um 11:09

jemand eine idee?sonst wird die RL weggeschickt 2 wochen rückgaberecht habe ich noch aber wenn es an der codierung liegt dann kann man da noch was machen

 

mfg bubba

Ich würde testweise die linke Leuchte auf der rechten Seite und die rechte Leuchte auf der linken Seite anschließen. Dann weißt du sofort ob der Fehler an der Leuchte selber liegt.

Eine falsche Codierung würde ich zunächst ausschließen, Kontaktprobleme am Adapterkabel der linken Seite wären noch eine Möglichkeit.

Bist du dir sicher eine neue Leuchte bekommen zu haben? Zweimal der gleiche Defekt bei unterschiedlichen Leuchten halte ich für unwahrscheinlich.

einfach quertauschen wird nicht gehen, da m.W. unterschiedl. Belegung.

Eine fehlende/schwächelnde LED deutet auf Kontakt/Korrosionsprobleme in der RL selbst hin. Die ersten LED-RL hatten Probleme damit wegen falscher Abdichtung...vielleicht einen betroffenen erwischt

Zudem stimme ich Josh zu, dass es doch recht unwahrscheinlich ist, dass eine neue den gleichen Fehler aufweist. Vielleicht solltest du die RL markieren...

am 21. Dezember 2013 um 16:09

also kann es nicht an codierung liegen...

Die RL sind als gebraucht gekauft worden und ersatz den ich bekommen habe war auch gebraucht sah auf jeden fall danach aus

Mein fehler war auch dass ich bei der linken seite die verkabelung zur linken außen nicht ganz sauber gelegt habe das heißt so dass die leitung auf spannung war das habe ich erst gemerkt nach dem ich den kofferraum ein paar male zu gemacht habe,ich habe dann die leitung gecheckt ob die gerissen ist,war nicht der fall aber man konnte ein paar gequetschte stellen sehen.Vll ist die eine LED aus diesem grund ausgefallen?wegen dem leitungbruch?aber dann würde die ganze nicht funktionieren...

und noch eine frage wenn die alten HL wieder anschließe müssen die neu codiert werden?

danke für die antworten

wenn es an der Codierung oder Kabel liegen würde, würde der halbe Ring komplett nicht funktionieren. Wenn nur eine einzige LED nicht leuchtet ist die RL defekt.

am 21. Dezember 2013 um 16:56

so denke ich auch werde den am montag einschicken

und die HL muss ich die neu codieren?

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

einfach quertauschen wird nicht gehen, da m.W. unterschiedl. Belegung.

Die Belegung und das Steckergehäuse sind links und rechts identisch -> Quertausch möglich

Zitat:

Original geschrieben von Bubba29

Vll ist die eine LED aus diesem grund ausgefallen?wegen dem leitungbruch?

Finde ich auch eher unwahrscheinlich.

Zitat:

Original geschrieben von Bubba29

und noch eine frage wenn die alten HL wieder anschließe müssen die neu codiert werden?

Ja

am 21. Dezember 2013 um 18:53

so ich habe eben die linke RL an die rechte leitung angeschloßen das funktioniert tatsächlich und musste feststellen dass die eine LED immer noch ausgefallen ist also ist die RL kapput

danke für die tipps

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. LED Rückleuchten - Der :-) hat mehr falsch als richtig codiert...