ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. LED o.ä. in Aussenspiegel nachrüsten

LED o.ä. in Aussenspiegel nachrüsten

Themenstarteram 8. Dezember 2006 um 9:34

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu der in den Aussenspiegeln eingebauten Umgebungsbeleuchtung.

Wenn ich im Dunkeln meinen Wagen öffne, schalten mittels LH Funktion die Xenon Scheinwerfer ein. Dazu leuchten auch noch diese kleinen Lämpchen unten in den Aussenspiegeln. Deren Licht (da gegen die Xenon gelblich wirkend) sieht echt ziemlich besch ...eiden aus.

Kann man da etwas umrüsten, damit das Licht in den Aussenspiegeln auch weisslich (bläulich) wirkt?

Bin für Tipps dankbar.

CHAO

Ähnliche Themen
20 Antworten

Nein es gibt noch nihcts passenden zu kaufen.

Verwendet wird eine 5W5 Lampe die horizontal verbaut ist. Kontruktionsbedingt eine dumme Sache da auch der Durchmesser der ganzen Angelegenheit recht klein ist aber ich bekomme die Tage die ersten Prototypen eines Shops rein (in weiß). Nach erfolgreichen Tests, evt Anpassungen und Bilder werden diese LEDs dann bei dem Shop im INET zu bestellen sein.

Test ist am We nächster Woche. Nach Absprache mit dem Shop werde ich dann gerne Bilder posten und auch den Shop nennen (wenn das hier erlaubt ist) wo man diese dann nun beziehen kann.

Leuchtmittel werden 2 SuperFlux LEDs sein.

Gruß

Florian

Die Birnen der Umgebungsbeleuchtung sind wohl normale W5W-Leuchtmittel. Die könnte man also gegen z.B. Osarm Cool Blue austauschen. Die sind schon deutlich blau-weißer, so dass es dann wohl zumindest annehmbar aussehen sollte. Leider habe ich noch nicht herausgefunden, wie man an die Leuchten herankommt. Vielleicht hat hier noch jemand einen Tipp dazu? Klar, wenn man langwierig den Spiegel komplett zerlegt und abbaut, wird man irgendwann rankommen, aber geht es auch von außen und im eingebauten Zustand? Meine VAG-Werkstatt wollte es nur gegen komplette Bezahlung der aufgewendeten Arbeitszeit "versuchen".

MfG

ELK

der Ausbau ist ganz einfach

1. Spiegel nach "vorne" kappen

2. Torx Schraube lösen

3. Einheit raus ziehen

4. Gummi mit Lampe herausziehen.

Hab auch ein paar Bidler dazu.

ein Bild wäre wirklich sehr nett. Ich hatte da schon lange rumgesucht...

MfG

ELK

http://www.golf5gti.com/userpix/758_Umfeldbeleuchtung_1_2.jpg

http://www.golf5gti.com/userpix/758_Umfeldbeleuchtung_2_2.jpg

http://www.golf5gti.com/userpix/758_Umfeldbeleuchtung_3_3.jpg

Danke!

War mir garnicht bewusst, dass man den Spiegel auch nach vorne klappen kann, ohne was abzubrechen. Einfach mit sanfter Gewalt nach vorne drehen? Meine sind elektrisch anklappbar, ist das egal dabei?

MfG

ELK

Meine sind auch elektrisch anklappbar, dass ist egal. Man brauch auch keine "sanfte Gewallt" geht eigentlich recht einfach.

Mir muss auch schon einmal einer leicht beim vorbeilaufen dagegen gekommen sein und schon war er nach vorne ungeklappt. Wenn mann das nicht weis schaut man schon ein wenig blöde und denkt schon was da nun los sei.

Ich hab auch dumm geguckt, als meine Freundin mich fragte, seid wann denn mein Spiegel nach vorne zeigt.

Danke für die Info. Und ich habe auch noch eine Frage zu den LED Blinkern. Im neuen Passat 3C ist mir aufgefallen (als ich diesen in D von Sixt hatte) das die Blinker nun kürzer sind und nicht mehr in den Seitenscheiben reflektieren. Besser gesagt man sieht das blinken nicht mehr. War sehr angenehm vor allem bei Nacht und Regen. Passen diese "neuen" LED Einheiten auch an GV und JettaV?

regards

Zitat:

Original geschrieben von -Co$mo5-

der Ausbau ist ganz einfach

1. Spiegel nach "vorne" kappen

2. Torx Schraube lösen

3. Einheit raus ziehen

4. Gummi mit Lampe herausziehen.

Hab auch ein paar Bidler dazu.

Hmmm ich glaube ich hab diese gar nicht bei mir dran. Ab wann sind diese am GV vorhanden und gibbet dafür auch ne Teilenummer?

wieso baut ihr euch keine weißw glassockellampe rein ;)

nur mal so gefragt.hat doch mehr leuchtkraft als eine LED

Zitat:

Original geschrieben von ELK

Die könnte man also gegen z.B. Osarm Cool Blue austauschen.

ich würde wenns "bläulich" sein soll, eher zu den philips blue vision standlicht-lampen raten....

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

ich würde wenns "bläulich" sein soll, eher zu den philips blue vision standlicht-lampen raten....

ich eher zu anderen.denke mal dass sogar die "unerlaubten" für eine spiegelbeleuchtung erlaubt sind

Zitat:

Original geschrieben von G0lf-V-GT

ich eher zu anderen.denke mal dass sogar die "unerlaubten" für eine spiegelbeleuchtung erlaubt sind

ich sage nein....

die spiegelbeleuchtung ist zwar während der fahrt nicht an, aber eine ubb ist ja auch z.b. nicht im geltungsbereich der stvzo erlaubt, somit würde durch den einbau anderer leuchtmittel die bauartgenehmigung des spiegel erlöschen....die frage ist nun ob sich dies als erlöschen der be auswirkt, da die din ger ja eh nicht (im serienzustand) während der fahrt leuchten (anders sähe es nun aus, wenn du die schaltung manipulierst dass die auch während der fahrt leuchten)...

so nun genug erbsen gezählt :D

Update:

Was dieses Thema angeht habe ich ein paar Infos.

1. Ich habe heute die LEDs für den Außenspiegel bekommen mit 2x Superflux drauf und werde sie übers We testen und auch Bilder machen.

2. Habe ich auch die bekannten MTEC Glassockellampen bekommen und es lohnt noch nicht einmal Bilder daon zu machen ;) Für den Einsatz als Umfeldbeleuchtung sind die genauso gut wie ein 15 jahre altes Glühwürmhchen. - NUTZLOS

Farblich schön aber von der Pracht kommt auf dem Boden schon nichts mehr an.

Weiter gehts wenn die LEDs drin sind dann hoffentlich auch mit Bilder.

Gruß

Florian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. LED o.ä. in Aussenspiegel nachrüsten