LED-Innenraumbeleuchtung für den A5/S5
Servus,
hab im TT-Forum, im entsprechenden Thread, ein Foto von einem Umbau auf LEDs im Innenraum gesehen.
Sieht wirklich stark aus, schaut es euch selbst an, das Bild hab ich unten mit angehängt. 🙂
Da ich mit der SuFu nichts finden konnte, wollte ich einfach mal fragen, ob schon jemand seinen A5/S5 auf LEDs im Innenraum umgerüstet hat?
Bei Händlern wie Hypercolor gibts ja diverse LED-Lämpchen, solche wurden auch beim TT verbaut. Dort war der Umbau sehr einfach: altes Lämpchen raus, neue LED rein. That's it.
Dann sollte doch im A5/S5 auch ein einfacher Plug'n'Play-Austausch möglich sein, oder?
Danke schonmal für eure Tipps bzw. Erfahrungen.
Greetz,
buzzart
Beste Antwort im Thema
Für alle, die gerne umrüsten möchten:
Für die Leselampen hab ich folgende LEDs verwendet:
Leselampen
Verbaut habe ich die LEDs ohne Widerstand.
Und für die Hauptbeleuchtung folgende:
Hauptbeleuchtung
Gruß,
buzzart
873 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von audili2000
Hai!wie bekomme ich die Make-Up Lampen demontiert?
mfg
Mit dem Schraubendreher auf der linken Seite zwischen Lampenabdeckung und Dachhimmel etwas hebeln bis die komplette Lampe inkl. Fassung herauskommt. Am besten den Stecker vom Lampengehäuse trennen (Achtung Stecker hat eine Verriegelung) und die Metallabdeckung auf der Rückseite entfernen. Dann kommt man ganz einfach an die Glühlampe.
Der Umbau funktioniert in umgekehrter Reihenfolge.
Gruß Olli
Zitat:
Original geschrieben von ampex
Check wiedersrand ? Überwachung ??? 🙂
Ja, lieber ampex,
manche Lampen im Auto werden durch Steuergeräte überwacht. D.h. es wird forlaufend ein gewisser Widerstandswert der Glühlampen (z.B. Scheinwerfer, Rückleuchten, Bremsleuchten, LED-Kennzeichenbeleuchtung, ...usw) kontrolliert.
Steigt dieser Wert über ein gewisses Maß an, so geht das Steuergerät davon aus, dass die Glühlampe defekt ist.
D.h. der Glühfaden ist gerissen und der Widerstandswert ist somit sehr hoch (oder sogar unendlich?). Dann wird eine Warnung im FIS herausgegeben (z.B. "Bremslicht rechts defekt"😉.
LED´s haben von Haus aus einen anderen Widerstandswert als Glühlampen, so dass bei Überwachung das Steuergerät mit einem falschen Widerstandswert versorgt wird, obwohl die LED funktioniert.
Auf einigen LED´s sind deshalb die sog. Checkwiderstände verbaut, die den Widerstandswert einer Glühlampe simulieren. Somit wird keine Warnung mehr im FIS herausgegeben. Das ist der einzige Grund, warum man bei manchen Lampen Checkwiderstände benötigt und bei manchen eben nicht.
Ich hoffe, dass ich als Elektro-Rookie die Funktion einigermaßen richtig beschrieben habe. Falls nicht, bitte melden 😉
Gruß Olli
Hi,
hier mal zwei Bilder von meiner Umbauaktion 🙂
Es hat sich gelohnt, wie ich finde, auch wenn meine Kamera bei Dunkelheit Zicken macht 😉
Gruß Olli
Ähnliche Themen
schick schick.
ist das
Neutralweiss (Lichtfarbe 5000K)
odern 10 000 K?
und welhce haste für kennzeichen beleuchtung genommen?
so brauch man dann auch nicht die defekten birnen in der werkstatt heile machen lassen 😁
wegen irgendeine art an garantie oder so können sie einen ja nix oderß
ist ja "nur" beleuchtung?
ampex
Ich hab da mal eine Frage: Liest Du Dir Deine Posts auch mal durch bevor Du auf "Antwort erstellen" drückst? Vor allem die rot unterstrichenen Worte?
Grüße
Timmi
Zitat:
schick schick.ist das
odern 10 000 K?
so brauch man dann auch nicht die defekten birnen in der werkstatt heile machen lassen 😁wegen irgendeine art an garantie oder so können sie einen ja nix oderß
Das sind die "weißen" Leuchten (10.000K).
Für die Kennzeichenbeleuchtung nimmst du ebenfalls die hier:
-----
Standard LED Soffitte 38mm, Artikelnummer 160
Link:
http://www.hypercolor.de/products/Innenraumlicht/Soffitten-38mm/Standard-LED-Soffitte-38mm.html
-----
Was sollen die wegen der Garantie meckern?
Wenn die Lampen kaputt sind, dann erneuerste die halt selbst.
Gruß Olli
Hallo ampex
Es ist wirklich nicht böse gemeint, aber wenn ich mich vertippe wird das falsche Wort rot unterstrichen und ich berichtige es, ist das bei Dir nicht der Fall?
Grüße
Timmi
Zitat:
schick schick.ist das
odern 10 000 K?
so brauch man dann auch nicht die defekten birnen in der werkstatt heile machen lassen 😁wegen irgendeine art an garantie oder so können sie einen ja nix oderß
Garantieprobleme eher weniger aber bei Kennzeichenbeleuchtung ohne E Pruefzeichen kann es stress geben, jedoch eher mit der Rennleitung als mit der Garantie.
Hallo Timmi
ich denke eher das es an deinen browser liegt.
Vielleicht hast du nen Rechtschreibhilfer im browser mit dabei?
hab sowas leider nicht.
tut mir leid für mein schlechtes deutsch.
Zitat:
Hallo Timmiich denke eher das es an deinen browser liegt.
Vielleicht hast du nen Rechtschreibhilfer im browser mit dabei?
hab sowas leider nicht.
tut mir leid für mein schlechtes deutsch.
Guten Morgen ampex
OK, ist schon gut, war auch nur eine Frage. 🙂
Einen guten Geschmack hast Du ja allemal. 🙂
Grüße
Timmi
Zitat:
Original geschrieben von olli190175
Hi,hier mal zwei Bilder von meiner Umbauaktion 🙂
Es hat sich gelohnt, wie ich finde, auch wenn meine Kamera bei Dunkelheit Zicken macht 😉Gruß Olli
wirkt das ganze im Innenraum nicht zu "kalt" ?
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
wirkt das ganze im Innenraum nicht zu "kalt" ?Zitat:
Original geschrieben von olli190175
Hi,hier mal zwei Bilder von meiner Umbauaktion 🙂
Es hat sich gelohnt, wie ich finde, auch wenn meine Kamera bei Dunkelheit Zicken macht 😉Gruß Olli
Hi,
nein, finde ich überhaupt nicht.
Auf den Bildern wirkt es auch definitiv zu hell, weil die Kamera bei Dämmerung/Dunkelheit natürlich alles rausholen möchte 😉
Das LED-Licht wirkt höchstens um einiges moderner, bzw. technischer als mit den herkömmlichen Glühlampen, die dieses gelbliche Licht verströmen.
Alternativ kann man ja auch die neutralweißen LED´s verbauen, die nicht ganz so hell sind.
Ich finde, dass die LED´s den Innenraum bei Dunkelheit noch um einiges aufwerten.
Gruß Olli