ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Lebensdauer Xenon Lampen

Lebensdauer Xenon Lampen

Themenstarteram 22. September 2009 um 14:28

Hallo A5 Community,

mittlerweile habe ich mit meinem A5 (EZ 01/2008) fast 130.000 KM auf der Uhr und so langsam scheinen die Zipperlein anzufangen…

Gestern ist das rechte Abblendlicht ausgefallen. Der Wagen war heute in der Werkstatt und der Händler hat gleich beide Lampen (rechts und links) ausgetauscht.

Zum Glück hat der Wagen noch Garantie, so dass mich der Spaß nichts kostet.

Auch wenn die Xenon Lampen viele Vorteile haben, nur einfach mal selbst so die Birnchen austauschen ist hier nicht drin. Also wird das doch recht teuer, wenn die Garantie mal abgelaufen ist.

Aber mal ehrlich, ein A5 ohne Xenon sieht ja auch nach nix aus…;)

Beste Antwort im Thema
am 22. September 2009 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Ich hatte im Juni auch einmal ne kaputte Xenon Lampe, das war ca. nach 12 Monaten und 28tkm.

Ich hab wirklich das Gefuehl, dass der A5 nicht als solides unkaputtbares Fahrzeug in die Geschichte eingehen wird ;)

Bei meinem ist ja gerade das Motorlager kaputt und die Jungs in Ingolstadt wissen nicht, wann das Ersatzteil lieferbar ist, sie wissen nur, dass es diesen Monat nicht der Fall sein wird.

Wenn von 100 Autos 80 das Problem hätten könntest du davon sprechen, aber nur weil es hin und wieder Einzelfälle gibt heißt das noch lange nicht das das Auto gerne und häufig kaputt geht.

Fehler gibt es überall, es ist und bleibt eben eine Maschine und da geht halt mal das ein oder andere Teil kaputt obwohl es eigentlich nicht sein dürfte, aber davon ist die S-Klasse genau so betroffen wie der A5 oder ein Fiat Punto.

Objektivität heißt hier das Zauberwort, subjektive Meinungen entstehen immer schnell und prägen sich umso besser ein ;)

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 17. Juni 2010 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Leuchtmittel waren schon immer von einer Garantie ausgeschlossen!

Bin aber unsicher wie das bei nicht tauschbaren Leuchtmitteln wie bei den LED-Rückleuchten gehandhabt wird.

D.h. ich muss eigentlich froh sein, dass ich meine beiden Xenon Lampen (die eine ging nach 12 Monaten kaputt, die andere nach 23 Monaten) kostenlos getauscht wurden?

Die rechte zu wechseln ist wohl ein riesen Aufwand, dauert 3 Stunden mit Stossstange abbauen etc., da wird man ja traurig, wenn man das selbst bezahlen muss und es ja nicht gerade selten kaputt zu gehen scheint.

Ich habs Gefuehl Audi entfernt sich stark vom Premiumanspruch.

am 17. Juni 2010 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Leuchtmittel waren schon immer von einer Garantie ausgeschlossen!

Bin aber unsicher wie das bei nicht tauschbaren Leuchtmitteln wie bei den LED-Rückleuchten gehandhabt wird.

D.h. ich muss eigentlich froh sein, dass ich meine beiden Xenon Lampen (die eine ging nach 12 Monaten kaputt, die andere nach 23 Monaten) kostenlos getauscht wurden?

Die rechte zu wechseln ist wohl ein riesen Aufwand, dauert 3 Stunden mit Stossstange abbauen etc., da wird man ja traurig, wenn man das selbst bezahlen muss und es ja nicht gerade selten kaputt zu gehen scheint.

Ich habs Gefuehl Audi entfernt sich stark vom Premiumanspruch.

Naja, Premium heißt dann wohl machen lassen beim :-) und dann auch "premiummäßig" dafür zu bezahlen...

Zitat:

Ich habs Gefuehl Audi entfernt sich stark vom Premiumanspruch.

Diese Woche wurden wir im Geschäft wieder auditiert.

Da wir ein Automobilzulieferer von D-Teilen sind ist der Auditor hauptsächlich in der Automobilbranche tätig. Er hatte mir ein paar tolle Geschichten erzählt! Zum A5 meinte er nur, dass beim Serienstart des Fahrzeuges eine bekannte Anzahl an möglichen Fehlern am Endfahrzeug eine recht hohe dreiziffrige Zahl war!

Gruss ROYAL_TIGER

am 17. Juni 2010 um 20:12

Wer jemals bei einem Tier-1-Automobilzulieferer oder Automobilhersteller gearbeitet hat, wird wahrscheinlich nie ein Erst-Serien-Fahrzeug kaufen, geschweigedenn die ersten Vorführfahrzeuge. Garantie hin oder her ... :cool:

am 17. Juni 2010 um 23:10

Zitat:

Original geschrieben von ROYAL_TIGER

Zitat:

Ich habs Gefuehl Audi entfernt sich stark vom Premiumanspruch.

Diese Woche wurden wir im Geschäft wieder auditiert.

Da wir ein Automobilzulieferer von D-Teilen sind ist der Auditor hauptsächlich in der Automobilbranche tätig. Er hatte mir ein paar tolle Geschichten erzählt! Zum A5 meinte er nur, dass beim Serienstart des Fahrzeuges eine bekannte Anzahl an möglichen Fehlern am Endfahrzeug eine recht hohe dreiziffrige Zahl war!

Gruss ROYAL_TIGER

Die bekannte Zahl moeglicher Fehler ist bei Opensource Produkten aehnlich hoch und dennoch setzen viele Leute sowas ein ;)

am 16. November 2011 um 9:58

Also bei mir kommt in letzter Zeit öfters vorne links die Meldung, dass Abblendlicht/Fernlicht defekt ist (sie geht auch aus).

Wenn ich den Wagen ausmache und wieder starte, dann klappt die Lampe wieder.

Bei ein Laufleistung von 180tkm darf die Birne ja mal defekt sein.

Mein :) sagt es kostet 180€ eine neue Lampe zu kaufen, aber er meint ich soll mal im Netz schauen.

http://www.magdatom-car.eu/index.php?products=product&prod_id=413

^^

wäre das die passende Leuchte für den A5?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Lebensdauer Xenon Lampen