ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Autobahnlicht mit Xenon Plus

Autobahnlicht mit Xenon Plus

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 21:57

Hallo zus@mmen,

in meinem A5 3.0 TFSI Bj 3/12 habe ich das Xenon Plus geordert. Mit diesem Ausstattung sollte es laut den Aussagen im Netz das 'echte' Autobahnlicht ab 110 km/h geben, bei dem die internen Blenden im Xenon Scheinwerfer verstellt werden und so eine bessere und vorallem weitere Ausleuchtung der Fahrbahn möglich ist.

Nun habe ich im Netz aber nur die Codierung für das 'kleine' Autobahnlicht gefunden, bei dem ab einer Geschwindigkeit von 140 km/h lediglich das Abblendlicht eingeschaltet wird. Auf der Autobahn ist von einer verbesserten Ausleuchtung der Fahrbahn nichts zu merken. Bei Fahrten jenseits der 200 km/h Grenze ist die Scht alles andere als vorteilhaft...

Hat jemand von Euch ne Idee, wie die Codierung korrekt lautet?

Im VCDS ist für das Steuergerät 09 Zentralelektronik leider keine weitere Info zu den einzelnen Bytes hinterlegt. Ursprünlgich war dort die Codierung 0x02005D hinterlegt. Im Anhang ein Photo der Codierung des Steuergerätes...

Gletscherweise Grüße, Fussel.

Zentralelektronik-09-autobahnlicht-02005d
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von rudiyoda1

Autobahnlicht gibt es in der jetzigen A5 Baureihe nicht.....du kannst lediglich codieren, das ab einer gewissen Geschwindigkeit sich das Abblendlicht einschaltet......das ist auf der seite von Stemei.de falsch beschrieben...

ab 140km/h ein

unter 80km/h wieder aus

nichts anderes ist das Autobahnlicht im A4 A5 Q5 ...

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Autobahnlicht gibt es in der jetzigen A5 Baureihe nicht.....du kannst lediglich codieren, das ab einer gewissen Geschwindigkeit sich das Abblendlicht einschaltet......das ist auf der seite von Stemei.de falsch beschrieben...

Zitat:

Original geschrieben von rudiyoda1

Autobahnlicht gibt es in der jetzigen A5 Baureihe nicht.....du kannst lediglich codieren, das ab einer gewissen Geschwindigkeit sich das Abblendlicht einschaltet......das ist auf der seite von Stemei.de falsch beschrieben...

ab 140km/h ein

unter 80km/h wieder aus

nichts anderes ist das Autobahnlicht im A4 A5 Q5 ...

theoretisch und praktisch geht es schon. Man muss nur wissen wie ;)

Zitat:

Original geschrieben von lyrix2005

theoretisch und praktisch geht es schon. Man muss nur wissen wie ;)

Wie denn ??

Technisch ist das nicht möglich bei Xenon und Xenon plus.

Dazu müssten die Spiegel seitlich auffahren/zufahren und in der Höhe auf/runter klappen. (während der fahrt- auch Autobahn und Landstraße unterscheiden )

Autobahnlicht ab 120km/h ein und bei länger als 2Minuten unter 80 km/h wieder aus. (Abblendlicht geht an/aus) mehr nicht.

Codierung Regenlicht genauso !

mfg Senti

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von lyrix2005

theoretisch und praktisch geht es schon. Man muss nur wissen wie ;)

Wie denn ??

Technisch ist das nicht möglich bei Xenon und Xenon plus. mfg Senti

wie? - in dem man das ALWR Stg flasht auf einen Sw-Stand den es bei Audi nicht gibt ....

nein, einfach ein anderes einbauen.

Mein A3 kann es auch und dürfte es nicht können

Vor einigen Tagen erst richtig getestet. Wenn man mit ca 100 fährt sind die Schilder seitlich grad so an der Unterkante ausgeleuchtet. Fährt man eine längere Zeit schneller, wandert der Kegel rauf und die Schilder leuchten komplett.

Geht natürlich nur bei Autos mit AFS

Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 15:37

Hallo zus@mmen,

na, da hab ich ja was angefangen - nicht streiten, schön spielen :)

Laut Wikipedia hat Hella das Xenon weiterentwickelt und es wird bei einigen deutschen Herstellern angeblich verwendet.

Hier der Link: Wikipedia - Leuchtweitenregulierung

"[...] Neuerdings versehen einige Hersteller die automatische Leuchtweitenregelung auch mit einer Zusatzfunktion, genannt „Autobahnlicht“, „adaptive Doppeldistanz-Xenonscheinwerfer“ „AFS 2“, „AFL Plus“ oder „Tri-Xenon“. Dabei wird die Leuchtweite der (Xenon-)Scheinwerfer je nach Fahrgeschwindigkeit unter Berücksichtigung von Lenkeinschlag und Rückmeldung des Regensensors variiert. Angeboten werden solche Scheinwerfer z. B. in Autos von Audi, BMW, Mercedes-Benz, Opel, Saab und Skoda. Produziert werden sie u. a. von Hella. Das Autobahnlicht kann über eine Anhebung der Scheinwerfer oder eine zusätzliche, zwischen Leuchtmittel und Linse eingebrachte Blende realisiert werden. Gleichzeitig kann die Brennerspannung angehoben werden. [...]"

Bei mir im A5 habe ich das Xenon plus inkl Kurvenlicht. Daher war ich der Meinung, daß diese zusätzliche Linse verbaut ist, da es ja keine weitere Zusatzausstattung fürs Xenonlicht gibt. Auf audi.de habe ich leider nichts finden können, es gab doch mal auf der Audi-Seit nen Technik-Lexikon? Ich hab bislang nur beim LED Scheinwerfer das Autobahnlicht auf der Homepage erklärt gefunden...

Aber wenn es 2011 schon im A3 verfügbar war, frage ich mich, warum es dann im A5 Baujahr 2012 nicht funktioniert...? Die Scheinwerfer sind dich bestimmt identisch, wenn sie beide Xenon plus inkl Kurvenlicht haben.

Mal schauen, vielleicht ergibt sich ja noch was ;)

Gletscherweiße Grüße, Fussel.

du hast nicht richtig gelesen. Der A3 kann es ab Werk nicht (nur meiner *g*). Eingeführt hat es Audi erst im Q7 Facelift und hat es Tri-Xenon getauft...

Kann soweit ich richtig informiert bin nur der Q7 Facelift und die aktuelle 4H/4G Plattform.

Wie ich schon sagte. Einfach mal schauen welches Auto es kann und was dort verbaut und codiert ist. Auch sollte man nicht vergessen das Audi in solchen Spielereien eher ein Spätzünder ist. Sollte als Hinweis reichen ;)

Feuer frei ;)

Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 18:16

Hi Lyrix,

daß es Deiner nicht ab Werk konnte, hab ich schon richtig mitbekommen. Mein A5 konnte den rechten Außenspiegel beim Rückwärtsfahren ja auch nicht ab Werk absenken, jetzt schon :) daher sollte das Autobahnlicht mit etwas Nachhelfen sich anhand Deiner Berichte evtl auch umsetzen lassen, so meine Hoffnung... :rolleyes:

Gletscherweiße Grüße, Fussel.

Dazu solltest du aber etwas von verkabeln/umpinnen verstehen und VCDS besitzen.

Steuergeräte wirst du sicher auch einige brauchen bis das das passende gefunden hast. Also musst du auch etwas Geld in das "Experiment" stecken.

Hast du kein VCDS oder wenig technisches WIssen, macht das alles nur komplizierter und unnötig teuer

Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 18:32

Das hört sich gut an... :)

VCDS hab ich und auch schon die ersten Gehversuche hinter mir - das Auto läuft auch noch, hab scheinbar also nix kaputt gemacht ;)

Da ich bei einem Automobilzulieferer im Bereich der Getriebesteuergeräte-Entwicklung arbeite, sollte etwas technisches Verständniss vorhanden sein und ein Umverdrahten auch ohne Probleme machbar sein. Ebenso krabbelt mein Käfer weiterhin fleißig, nachdem ich den Kabelbaum nahezu komplett erneuert hab.

Gletscherweiße Grüße,

Fussel.

Zitat:

Original geschrieben von lyrix2005

Eingeführt hat es Audi erst im Q7 Facelift und hat es Tri-Xenon getauft ...

Die Kernausage ist: es geht NICHT zu codieren !

Senti

Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 22:00

Das hab ich ja mittlerweile schon begriffen, aber vielleicht geht es ja mit etwas Hardware zu aktivieren... Das spricht dch auch nix dagegen, oder?!

Mal sehen, wie aufwendig das ist. Ich stelle mir allerdings dann nur die Frage, ob man das eintragen lassen müsste, um nicht die Betriebserlaubnis zu verlieren, wenn man in die Beleuchtung beispielsweise mit einem zusätzlichem Steuergerät eingreift?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Autobahnlicht mit Xenon Plus