ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Hilfe beim Anschluss von Bi-Xenon Scheinwerfer beim A5

Hilfe beim Anschluss von Bi-Xenon Scheinwerfer beim A5

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 11. Juli 2012 um 8:57

Guten Morgen

ich habe soweit alle Notwendigen Teile um meinen A5 auf Bi-Xenon umzurüsten!

Mein größtes Problem und das Problem von meiner Werkstatt, die mein Auto umbaut, ist der Kabeladapter von Halogen Anschluss auf Xenon! Ich hab keine Unterlagen dazu erhalten!

Kann mir daher bitte jemand hier helfen, wo ich das einzelne Kabel anschließen muss um den Impuls für die Bi-Xenon Umschaltung zu realisieren. Ich weis das ich es ans Bordnetzsteuergerät anschließen muss aber an welchen Stecker und an welchen Kontakt?

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe ;)

Beste Antwort im Thema

Messwertblöcke im STg 17 bzw. 09 (regel innenraumbel) mal auslesen und gucken was der sagt

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Rüstest du von halogen auf Xenon um?

passendens Bordnetz und ALWR Stg vorhanden?

Welchen Adaptersatz verwendest du?

Themenstarteram 11. Juli 2012 um 10:48

Ja ich rüste auf Xenon um und alle Steuergeräte und Bauteile habe ich schon zusammen! Woran erkennt man was man für einen Adaptersatz hat weiß nur das das Kabel was an das Bordnetzsteuergerät muss am Xenonstecker ist und ca 2 bis 3 meter lang ist dieses ist gelb!

du brauchst adpater von deinem alten Stecker der halogen vorne auf die Xenons z.b. von kufatec

dort sind die belegungen auch vorgegeben wo sie ans BCM hinmüssen.

Zudem muss das ALWR auch nach vorne zu den SW verkabelt werden.

zuerst daher den komponentenschutz vom neuen bordnetz aufheben lassen (sofern du ein neues brauchst)

- dann mit alwr und dem rest anfangen

stromlaufpläne gibts bei audi erwin ( <-- google)

Themenstarteram 21. Juli 2012 um 15:32

Ich habe die Lösung erfahren fals jemand das gleiche Problem hat hier eine kleine Hilfe!

Laut Kufatec (ich hatte keinen Adapter von Kufatec aber das ist alles meist das gleiche)

Verlegen Sie die Leitungen für die Scheinwerfer unter Verwendung von geeignetem Befestigungsmaterial im Motorraum Richtung Scheinwerfer. Integrieren Sie die Leitungen für die Bi-Xenon Umschaltung zu den Steckern am Bordnetzsteuergerät (Fahrerseite - 17-poliger Stecker Braun, PIN 3 Beifahrerseite - 17-poliger Stecker Rot, PIN 9)

Habe es so meiner Werkstatt gegeben und sie haben es so geändert und es klappt alles prima!

Hi, hoffentlich ist dir klar, dass die Umrüstung auf Xenon weitere Umbaumaßnahmen nach sich zieht..

Scheinwerferreinigungsanlage und automatische Leuchtweitenregulierung der Scheinwerfer..:confused:

Themenstarteram 21. Juli 2012 um 16:43

Ist doch schon alles verbaut und angeschlossen :)

Es funktioniert auch ;)

War zwar ne Menge Arbeit aber es hat sich gelohnt!

hast du jetzt dein Problem gelöst?

Themenstarteram 22. Juli 2012 um 11:43

Nein das Problem mit der Innenraumbeleuchtung ist immer noch aber ich wollte einfach nur bei diesem Thema meine Lösung hinzufügen fals andere auch solch ein Problem haben sollten. Ich bin gerne für Vorschläge betreffs meiner Innenraumbeleuchtung offen :)

welches Problem mit der Innenraumbel. ?

Themenstarteram 22. Juli 2012 um 14:07

Das was ich in dem anderen Thema angesprochen hab das sie sich nicht mehr zuschalten lässt und das meine komplette Beleuchtung vom Kombiinstrument (auch Radio) samt allen Schaltern im Auto auf der dunkelsten Stufe stehen! Diese lassen sich auch nicht mehr über das kleine Rädchen am Lichtschalter heller machen. Es kann eingentlich nur eine codierungssache sein denke ich, da die Beleuchtung beim entriegeln des Auto´s für ca. 2- 3 Sec. leuchtet, sich dann aber nicht mehr wieder zuschalten lässt. :(

Messwertblöcke im STg 17 bzw. 09 (regel innenraumbel) mal auslesen und gucken was der sagt

Themenstarteram 22. Juli 2012 um 14:10

super Dankeschön werde das gleich morgen früh in der Werkstatt ausprobieren und nachschauen melde mich dann wieder hier :)

Vieleicht ist der lichtschalter ja auch ein anderer bei xenon als bei dem normalen halogen oder hast du den auch mit gewechselt?

Zitat:

Original geschrieben von G5GTI

Vieleicht ist der lichtschalter ja auch ein anderer bei xenon als bei dem normalen halogen oder hast du den auch mit gewechselt?

sind gleich ^ da eh über lin-bus verkabelt. sind die signale egal ; es gibt nur die manuelle LWR (extra schalter)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Hilfe beim Anschluss von Bi-Xenon Scheinwerfer beim A5