ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Lebensdauer 1.6 TDI Motor?

Lebensdauer 1.6 TDI Motor?

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 0:15

Hallo,

habe noch einen Audi 1.9 TDI mit 110 PS und schon 225000 KM auf dem Tacho.

Es gab bisher nie das geringste Motorproblem.

Jetzt tendiere ich zum Golf 6 mit 1.6 TDI Motor. Gibt's es hier schon Vielfahrer mit einem KM-Stand an der 200.000 KM Grenze ? Wie sind denn eure Erfahrungen mit der Qualität des Motors ?

Vielen Dank für Hinweise.

Simor

Beste Antwort im Thema

die Frage ist in der Stellung sowieso quatsch. Was heißt "der Motor ist am Ende" ?

Klassischen Verschleiß wie früher gibt es nicht mehr. In den 100.000km Tests sind die Motoren meist im Bereich der Neuteiletoleranz.

Bei VW sterben die Motoren meist an irgendwelchen Kostruktionsfehlern. Wenn du da Pech hast, verreckt dir die Kiste schon nach 30.000km. Wie jetzt wieder beim 1.2TSI, wo sie mal wieder nicht in der Lage waren ne robuste, funktionsfähige Steuerkette zu bauen. Das hatten wir alles schon bei den Dreizylindern und davor auch schon beim VR6. Wirklich lernfähig scheinen sie also nicht zu sein.

Beim 1.6TDI würde ich dem Zahnriemen nicht trauen. Angeblich soll der 300.000km lang halten. Das hatten wir schonmal bei den kleinen Benzinern um die Jahrtausendwende. Da gabs überhaupt keine Wechselintervalle mehr, ab 90.000 nur Kontrollen alle 30.000km. Die sind trotzdem teilweise unter 100.000km gerissen, weil die Spannrolle nicht mehr wollte.

Ansonsten haben die CR-Diesel immer gerne was mit den Injektoren.

Den Rest wird man sehen.

Klassisch verschleißen im Sinne von nach XXX km ist alles im Ar... so kann man das halt nicht sehen. Der eine hält 1Mio km, der andere verreckt nach 50.000km. So ist das halt. Auch am Hubraum kann man das nicht wirklich festmachen.

226 weitere Antworten
Ähnliche Themen
226 Antworten

Golf 6, 1.6 TDI, 105 PS, mit 120 gekauft

140 AGR-Ventil (Teilepreis auf VW, ich musste Lohnkosten bezahlen)

160 Federbeine hinten gebrochen

180 1 Einspritzdüse, 100%-Kulanz

210 Federbeine vorne gebrochen, Zweimassenschwungrad mit Kupplung, Zahnriemen, Irgendwelche Achsteile vorne

Jetzt 305 runter, es geht mit Wohnanhänger in den Urlaub, ich hoffe hält 400

Auf den einschlägigen Portalen sind viele Taxen als Touran etc zu haben mit 600.000 und mehr

Ich denke nicht dass die alle nen Tauschmotor hatten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Lebensdauer 1.6 TDI Motor?