ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 2011 VW Caddy TDI - Einspritzpumpe kaputt

2011 VW Caddy TDI - Einspritzpumpe kaputt

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 11. Februar 2014 um 21:39

Ein Freund von mir hat ein 2011 VW Caddy TDI 140PS wie 21.000 km gelaufen hat, MKB CFHC.

Das Auto hielt plötzlich und wurde nach VW Werkstatt abgeschleppt. Da bleibt kaputt Einspritzpumpe festgestellt, und es war Metallspäne/Partikeln im gesamten Kraftstoffsystem.

Der Werkstatt behauptet der Ursache für die Schaden war Verunreinigungen in dem Kraftstoff. Sie lehnten jede Reparatur ab und forderte 12 000 € (99 000 NOK) für die Reparatur. Treibstoff wurde im Labor untersucht und festgestellt dass es nur von Diesel bestand. Wassergehalt in Dieselkraftstoff betrug 500 ppm.

Nachdem das Auto repariert wurde, lauft es viel besser als es vorher getan hat. Mein Freund denkt der Fehler für eine lange Zeit da gewesen habe, vielleicht seit dem Auto neu war.

Mein Freund würde nicht aufgeben dass dies ein Fehler wie von der Garantie abgedeckt werden sollte. Ich soll ihn Hilfen mit so vielen Informationen wie möglich über das was die Ursache für diesen Fehler sein könnte.

Gibt es jemanden auf diesem Forum, die ähnliches erlebt haben und kann etwas über das, was könnte die Ursache dieser kostspieligen Reparaturen erklären?

Mit freundlichen Grüßen

Jan Lövseth

Beste Antwort im Thema

Hallo Jan.

Suche mal hier im MT nach Schäden an Hochdruckpumpe bzw. CR-Pumpe.

Das Problem ist nicht Caddy-spezifisch!

VAG sind die Probleme mit fressenden Hochdruckpumpen bekannt.

Passiert es in der Garantiezeit, wird sie kostenlos getauscht.

Nach Ablauf der Garantie wird es schwierig, da hilft es manchmal höflich in WOB nachzufragen.

Entweder hatte die Hochdruckpumpe schon immer einen Vorschaden/Fehler,

oder wurde durch verunreinigten Diesel mal in Leidenschaft gezogen.

Das muss ja nicht die letzte Tankfüllung gewesen sein!

Wäre der Besitzer wie viele andere von uns ein 2TÖl- oder Monzol5c-Panscher,

hätte die HD-Pumpe vielleicht noch gelebt...

Viel Erfolg,

Georg

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo Jan

 

Wurde schon ein Sonderkulanzantrag an VW gestellt?

Nicht über die Werkstatt, sondern direkt an VW

 

 

 

VW Anschrift bei Problemen:

Volkswagen AG

Kundenbetreuung

Brieffach 1998

38436 Wolfsburg.

01805865579

Volkswagen AG

38436 Wolfsburg

Tel +49 (0) 800 8655792436

Fax +49 (0) 221 9839 2199

Mail to dialogcenter@volkswagen.de

Homepage http://www.volkswagen.de"

Hallo Jan.

Suche mal hier im MT nach Schäden an Hochdruckpumpe bzw. CR-Pumpe.

Das Problem ist nicht Caddy-spezifisch!

VAG sind die Probleme mit fressenden Hochdruckpumpen bekannt.

Passiert es in der Garantiezeit, wird sie kostenlos getauscht.

Nach Ablauf der Garantie wird es schwierig, da hilft es manchmal höflich in WOB nachzufragen.

Entweder hatte die Hochdruckpumpe schon immer einen Vorschaden/Fehler,

oder wurde durch verunreinigten Diesel mal in Leidenschaft gezogen.

Das muss ja nicht die letzte Tankfüllung gewesen sein!

Wäre der Besitzer wie viele andere von uns ein 2TÖl- oder Monzol5c-Panscher,

hätte die HD-Pumpe vielleicht noch gelebt...

Viel Erfolg,

Georg

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 20:57

Hallo viktor12v und Georg TDI!

Ich bin sehr dankbar für eure Antworten, sie haben mir wirklich Hoffnung gegeben um weiter zu kommen.

Ich würde mich freuen falls auch andere diese Erfahrung gemacht haben und konnte etwas darüber erzählen wie sie in der VW Werkstatt in Deutschland behandelt wurden.

Ich kann auch sagen dass der Unfall ereignete sich kurz nachdem das Auto von VW-Werkstatt abgeholt wurde nach defekter Haldex-Kupplung ausgetauscht wurde

Ich glaube nicht dass es irgendeinen Zusammenhang zwischen diesen Fehler gibt, aber sollte so eine Möglichkeit existieren wollte ich sehr gern wissen. Es war sehr wenig Zeit zwischen ihnen und wenn jemand eine mögliche Verbindung sehen kann wäre es sehr schön zu wissen.

Außerdem war es nicht 500 ppm Wasser im Diesel wie ich zuerst schrieb, aber 336 ppm. Könnte es wirklich so sein dass 336 ppm führt zu einem Absturz, wenn die Norm für Diesel ermöglicht bis zu 200 ppm Wasser für überlegene Diesel?

Und Georg:

Sie sagen dass dies ein sehr bekanntes Problem für VW ist. Wissen sie auch was das eigentliche Problem bei diesen CR-Pumpen sind wenn VW in Deutschland eine Garantie Verantwortung erkennen?

Mit freundlichen Grüßen Jan Lövseth

Nach DIN EN 590 sind maximal 200 mg/kg Wasser erlaubt. Der Diesel entspricht damit nicht der Norm, und dafür ist die Pumpe nun mal aufgelegt. Damit ist VW raus, beschwer dich bei deinem Tankwart der den Diesel mit Wasser streckt.

Wenn 200=100% sind 336=168% Wasser, somit 68% zu viel.

Ups...

Ne, dann ist klar.

Bei zu viel Wasser im DK ist der Hersteller natürlich raus, und zwar egal welche Marke.

Gerade bei Wasser im Diesel kann der Schaden schnell eintreten,

wenn das Auto eine Zeit lang stand.

Die gehärteten Beschichtungen der HD-Pumpe setzen schnell Rostporen an.

Beim Losfahren werden diese abgetragen/abgeraspelt und nun ist die schützende Beschichtung beschädigt und die Pumpe frisst.

Eine Zeit lang gab es Probleme bei der Beschichtung der HD-Pumpen.

Bosch macht es nicht selber, sondern lässt andere Zulieferer dies erledigen.

Wegen QS-Probleme gab es hin und wieder Defekte an den Pumpen bereits in den ersten 20-30TKm.

Da machte VW alles schnell über die Garantie.

Auch wenn der Caddy so wenig gelaufen hat, ist das "zuviel Wasser im Diesel" ein Freischein für den Hersteller.

Vielleicht war die Pumpe von vorne herein nicht OK, dass spielt jetzt aber keine Rolle mehr...

Mein Beileid,

Georg

Zitat:

Original geschrieben von Georg-TDI

 

Auch wenn der Caddy so wenig gelaufen hat, ist das "zuviel Wasser im Diesel" ein Freischein für den Hersteller.

 

Vielleicht war die Pumpe von vorne herein nicht OK, dass spielt jetzt aber keine Rolle mehr...

 

Mein Beileid,

Georg

Leider ist da VW fein raus

Themenstarteram 18. Februar 2014 um 22:11

Hallo nochmal,

und danke für die sehr nützlichen Informationen die von entscheidender Bedeutung sein kann um zu klären was wirklich passiert sein könnte.

Die Informationen über eine Reihe Pumpen von Bosch mit schlechter Hartmetallschickt, die sich schnell Verschleißt sind sehr interessant. Jetzt ist es zu herausfinden ob dieses Auto mit einer solchen Einspritzpumpe ausgestattet wurde. Aber wie?

Gibt es jemanden auf diesem Forum wie wissen wie man diese Pumpen identifizieren kann?

Gibt es Seriennummer oder sind es Fahrzeuge wie innerhalb eines bestimmten Zeitraums Hergestellt sind wie betroffen sind?

Mein Kumpel hat das Auto neu in 2011 gekauft. Einspritzpumpe war nach nur zwei Jahren und 20.000 gefahrenen Kilometern im Herbst 2013 kaputt. Volkswagen kommt mit einem Fünf Jahre Hersteller-Garantie in Norwegen.

Nur der Besitzer benutzt das Auto und hat die volle Kontrolle. Er hat nicht andere als Diesel gefüllt. Weiter ist er sich sicher dass er nie einen Zusatzmittel wie Kondenswasser im Tank entfernen soll oder andere Zusatzmittel in den Kraftstofftank gefüllt hat. Ist nicht notwendig gewesen.

Bei der Probenahme nahm der Werkstattmitarbeiter erst ein bisschen Diesel in eine 1,5 l leere Mineralwasserflasche. Danach wird ein Teil Diesel davon auf eine kleinere Flasche gefüllt wie zur Analyse geschickt wurde. Der Werkstatt sagte erstens dass der Kraftstoff wie von Terpentin oder Farbverdünner verunreinigt duftet.

 

Der Besitzer ist wegen der weise die Probe entnommen wurde, und damit auch das Analyseergebnis von Kraftstoff, sehr skeptisch. Er möchte bei den Probenahmen da sein, aber es war bereits abgeschlossen als er in die Werkstatt kam. Er wurde Mineralwasserflasche mit dem Rest der Probe übergeben.

Wenn das Testergebnis zur Verfügung stand war nur Wasser ungewöhnlich hoch.

Kennt jemand ob nur wenigen verbleibenden Wassertropfen in der benutzte Wasserflasche die Ursache für den erhöhten Wassergehalt im Kraftstoff sein kann?

Der norwegische VW sagt dass sie keine besonderen Verfahren oder Anforderungen für die Verpackung von Kraftstoffproben haben. Sie sagen nur sie geeignete Flaschen verwenden.

Ich begrüße sehr alle beitrage!

Mit freundlichen Grüßen

Jan Lövseth

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 2011 VW Caddy TDI - Einspritzpumpe kaputt