ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Lautstärken Messungen wer hat Erfahrung mit dem Klappenauspuff

Lautstärken Messungen wer hat Erfahrung mit dem Klappenauspuff

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 22. Dezember 2017 um 18:22

Mich würden mal so eure Erfahrungen mit der Polizei bezüglich des Klappenauspuff während einer Kontrolle

interessieren ,ob es da schon zu irgend welchen Beanstandungen gekommen ist .

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Maiikk1337 schrieb am 21. November 2018 um 22:24:52 Uhr:

 

Habe mir jetzt überlegt eine externe klappensteuerung einzubauen. D.h. Mit Fernbedienung... dann würde es ja klappen in Zukunft „leise“ zu bleiben... was meinst du dazu ?

War in der Innenstadt ...

Mal ganz ernsthaft: Die haben Dich grad am A**** und statt zu beten, dass es halbwegs glimpflich abgeht, denkst Du nur daran, wie Du die Kiste so umbaust, dass Du besser bescheixxen kannst? Sorry, Dir sollte man den Lappen wegnehmen, für den Straßenverkehr bist Du echt nicht geeignet! Wegen solcher Typen wurden die Sokos eingerichtet und belästigen die 98% der vernünftigen Fahrer ...

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Zitat:

@dauntless schrieb am 23. November 2018 um 14:03:58 Uhr:

110 db? So laut wie ne Disco. Hast du sie noch alle? Sorry aber fuer solchen Laerm (nichts anderes ist das) fehlt mir das Verstaendnis.

Finde es richtig dass die blaue Praesenz dich rausgezogen hat. Wegen Leuten wie dir sind wir alle in Verruf geraten auch die Autos fahren die akustisch mehr auf sich aufmerksam machen. Nur halt dass bei uns alles legal ist (nicht umgebaut).

Oben meinte einer das der TTRS mit 97 DB Standgeraüsch eingetragen ist. 13 DB hin oder her machen jetzt nicht die Welt aus... seh ich das falsch ?

Sorry für mich ist das ganze Thema durch. Lest euch mal die anderen Beiträge des Kollegen durch, dann wisst ihr womit ihr es zu tun habt.

Falsch. Deine 110 db sind ca 2,4 Mal lauter als der eh schon laute TTRS.

Na funkts jetzt?

Unertraeglich laut und nervig triffts am Besten.

Zitat:

@Maiikk1337 schrieb am 23. November 2018 um 14:11:18 Uhr:

Zitat:

@dauntless schrieb am 23. November 2018 um 14:03:58 Uhr:

110 db? So laut wie ne Disco. Hast du sie noch alle? Sorry aber fuer solchen Laerm (nichts anderes ist das) fehlt mir das Verstaendnis.

Finde es richtig dass die blaue Praesenz dich rausgezogen hat. Wegen Leuten wie dir sind wir alle in Verruf geraten auch die Autos fahren die akustisch mehr auf sich aufmerksam machen. Nur halt dass bei uns alles legal ist (nicht umgebaut).

Oben meinte einer das der TTRS mit 97 DB Standgeraüsch eingetragen ist. 13 DB hin oder her machen jetzt nicht die Welt aus... seh ich das falsch ?

10 DB bedeutet jeweils eine Verdoppelung des Lärmpegels!

Sorry, Dir empfehle ich dringend zum HNO Arzt zu gehen, wenn Dir der RS zu leise ist ...

Irgendwie bin ich hier in die Rolle des "Proletenanwalts" gerutscht, also mache ich doch gleich damit weiter.

Die Gesetzeslage wird weiterhin wenig Akzeptanz beim illegal lauten Golf finden, solange nicht plausibel begründet werden kann, warum der 911er legal noch lauter sein darf. Oder warum der 230PS TT lauter sein darf als der TTS. Das ist Mehr-Klassen-Recht und für mich völlig nachvollziehbar, wenn man darauf pfeift oder eine Trotzhaltung präsentiert wie der TE.

Mit dem bewusst überlauten Fahrzeug in der Stadt den Max machen ist natürlich noch mal eine andere Sache...

Inwiefern kann das nicht plausibel begründet werden? Ist da Willkür in der Typzulassung? Ich dachte, dass die geltende Norm zum Zeitpunkt der Typzulassung und Gewicht/Leistung des Fahrzeugs da den Ausschlag geben.

am 23. November 2018 um 17:30

erzähl das mal den Sachverständigen die den Hyundai i30N zugelassen haben

Zitat:

@binaryhero schrieb am 23. November 2018 um 17:50:55 Uhr:

Inwiefern kann das nicht plausibel begründet werden? Ist da Willkür in der Typzulassung? Ich dachte, dass die geltende Norm zum Zeitpunkt der Typzulassung und Gewicht/Leistung des Fahrzeugs da den Ausschlag geben.

Wie laut ein Auto sein darf haengt von seiner Leistung pro Tonne Fahrzeuggewicht ab. Sprich ab 272 Ps/Tonne darf ein Auto ein paar db lauter sein als schwaechere. Der TTRS faellt kmapp in diese Kategorie (1440 kg macht 277,78 Ps/Tonne).

Man kann um das Beispiel des i30N zu nehmen auch gewisse Tonlagen verstaerken. Damit wirkt das Auto lauter vom Gefuehl her isses aber nicht. Jeder Hersteller muss diese Regeln einhalten.

Zitat:

@binaryhero schrieb am 23. November 2018 um 17:50:55 Uhr:

Inwiefern kann das nicht plausibel begründet werden? Ist da Willkür in der Typzulassung? Ich dachte, dass die geltende Norm zum Zeitpunkt der Typzulassung und Gewicht/Leistung des Fahrzeugs da den Ausschlag geben.

Welches Recht hat ein leistungsstarkes Fahrzeug, lauter zu sein als ein schwächeres? Machen 99db (Beispielwert) aus einem 911er weniger Lärm als 99db aus einem taschengeld-getuntem Golf 3?

Nö, hier wird den Käufern der stärkeren Fahrzeuge eine Sonderbehandlung zuteil, und das ist einfach nicht vermittelbar.

Ist ja nicht so als wären die lauter, weil es nicht leiser geht. Sondern weil guter und etwas lauterer Sound hier noch als Qualitätsmerkmal gesehen und anerkannt wird.

Und das sage ich als Fahrer eines leistungsstarken und lauten Fahrzeugs.

Ich will hier niemanden damit angreifen, sondern darlegen, wie bekloppt die zugrunde liegende Politik ist. Und wieso die lautlosen Stromer, so langsam sie auch kommen, die Debatte beenden werde und keine bekloppten Gesetze, Kontrollen oder SOKOs.

Der TE ist das beste Beispiel. Und ich verstehe ihn, auch wenn ich es ihm nicht nachnachen würde.

Ich habe geguckt bei mir:

Standgeraeusch: 97 db bei 3750 u/min

Fahrgeraeusch: 74 db !!!

Das Fahrgereausch ist das Entscheidende ob ein Auto nervt mit Laerm oder nicht. Mit 74 db liegt der TTRS noch im vertraeglichen Rahmen.

Zitat:

@0 0 7 schrieb am 23. November 2018 um 10:07:10 Uhr:

... der hat den Schuss nicht gehört und gehört nicht auf die Straße ... nicht mehr und nicht weniger!

Ja wie denn, wenn die Kiste so laut ist :cool:

Zitat:

@Maiikk1337 schrieb am 23. November 2018 um 13:57:59 Uhr:

Zitat:

@PeterHerbert1 schrieb am 23. November 2018 um 13:05:17 Uhr:

 

Wer soll dir das denn abkaufen? :D

Wenn dir all die Kosten so egal sind, lege ich dir Nahe das Geld beiseite zu legen, "das ja so locker sitzt" und einen TTRS zu kaufen. Dann kannst du ganz legal und ohne zu blenden laut fahren ;)

Zur Diskussion... Der Kaltstart bei meinem KFZ ist mir teilweise auch schon echt peinlich, aber für mich gehört >guter< (nicht zwingend extrem lauter) Sound auch zu Sportwagen dazu, umso mehr ärgert es mich wenn mal wieder son paar Prolls meinen dass ihr Golf klingen muss wie ein Ferrari... :/

Ich befürworte die Kontrollen, wenn diese professionell durchgeführt werden und nicht dazu genutzt werden heute Sportwagenfahrer zu nerven :/

Da magst du recht haben, das der TTRs womöglich lauter ist und das ganze legal ist. Nur leider finde ich dieses kfz ebenfalls zu leise (Serie).

Habe den ttS jetzt mit Serien aga nur „verändert“ komme auf gute 110 Dezibel wenn ich im Sport Modus bin - wenn er schaltet will ich garnicht wissen wie laut das außen ist.

Aber ist ja auch völlig egal - das das ganze keine Zulassung hat, weiß ich selber ; wenn sie mich erwischen bin ich dran - weiß ich auch :) ging nur darum ob die von Eco Modus in den Sport Modus schalten dürfen und diese Frage wurde mir beantwortet :) Danke !

Jetzt schreib doch mal wie die db-Messung genau abgelaufen ist. Hast du im P-Modus bis Anschlag d.h. ca. 3700 1/min drehen müssen, oder hast du in der N-stellung so mal nach Daumenmaß die Drehzahl per Gaspedal eingestellt? Im welchen Abstand zum Endtopf haben die gemessen? Wurde das protokolliert? Danke.

Die Messung ist kein Beweis, daher auch nicht so genau und mit 5dB Toleranz.

Sie dient eigentlich nur dazu eine Anfangsverdacht zu stützen. Und bei 110dB ist es auch ziemlich witzlos, da braucht der Polizist eigentlich keine Messung.Das Auto wird dann sichergestellt und ein Gutachter führt eine genaue Messung durch.

Themenstarteram 24. November 2018 um 4:46

In jedem Fall steht eines fest .In vielen Dienststellen hat die Polizei heute Beamte , die speziell auf solche Dinge geschult werden .

Es kommt ja auch nicht darauf an , ob sie bei bei Manipulationen gleich vor Ort genau feststellen , wie das technisch gemacht wurde , sondern nur das es halt so ist .

Gegen die anschließende Sicherstellung kann man nichts machen und beim TÜV werden sie es dann sicherlich finden .

Es ist eben halt schade , das durch einige die eben meinen sich nicht an Gesetze halten zu müssen , viele andere unter Generalverdacht gestellt werden , auch manipuliert zu haben .

Offensichtlich sind Geldstrafen da nicht der richtige Weg da Abhilfe und Einsicht zu bewirken .

Vielleicht sollte der Gesetzgeber mal darüber nachdenken , zusätzlich bei so etwas den Führerschein zu entziehen und eine Psychologische Untersuchung anzuordnen , ob so jemand geistig geeignet ist um am Straßenverkehr teil zu nehmen , ich denke das würde dann viele zum umdenken bewegen .

Zitat:

@Ravenous666 schrieb am 23. November 2018 um 23:44:07 Uhr:

Die Messung ist kein Beweis, daher auch nicht so genau und mit 5dB Toleranz.

Sie dient eigentlich nur dazu eine Anfangsverdacht zu stützen. Und bei 110dB ist es auch ziemlich witzlos, da braucht der Polizist eigentlich keine Messung.Das Auto wird dann sichergestellt und ein Gutachter führt eine genaue Messung durch.

....die 5 db Toleranz haben nichts mit ungenau zu tun. Schalldämpfer bauen im Laufe der Zeit ihre Dämpfung ab und werden etwas lauter. Daher die Toleranz.

Gruss yellowgrip

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Lautstärken Messungen wer hat Erfahrung mit dem Klappenauspuff