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APR Tuning Erfahrungen bei TTRS

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 22. Dezember 2023 um 17:52

Guten Tag liebe Gemeinde,

habe ein interessantes Unternehmen mit vielen schönen Goodies für den TTRS gefunden.

Hat hier schon jemand damit Erfahrungen gemacht und kann berichten?

Gruß

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17 Antworten

Kann ich nur empfehlen, da im Prinzip alles eintragbar und gute Qualität.

Ich fahre selbst fast alles von APR, wie einige andere hier ebenfalls.

Themenstarteram 22. Dezember 2023 um 20:30

Guten Abend David,

kannst Du auf deinen Umbau etwas genauer eingehen?

Gern auch per PM!

Vielen Dank erstmal und schöne Weihnachten.

Gruß

Wilfried

Moin, noch ein David hier mit gleicher Botschaft:

APR macht gutes Zeug. Habe meinem RS gerade die Kur mit Turbo-Inlet, DSG- und Motorsoftware gegönnt. Nun ist er bei 516 PS. Was ich bisher erfahren konnte war wirklich beeindruckend. Das Ansauggeräusch allein lässt mich permanent grinsen und dann kommt der Ladedruck. Der TT fühlt sich endlich an wie ein richtiger RS (in Sachen Vortrieb und Ausdauer übers Drehzahlband erinnert er mich sehr stark an den RS6).

Ich war anfangs skeptisch ob ein 400 PS TT wirklich noch mehr Power braucht. Jetzt bin ich sehr froh, es gemacht zu haben. Ich würde auch immer wieder zu APR gehen, weil da alles stimmt. Qualität der Bauteile und der Software, Garantie, Langlebigkeit, der Ruf in der Szene. Die wissen, was sie machen. Aber es kostet natürlich auch einiges. Das darf man nicht unterschätzen.

Aber wenn man sich schon einen RS gegönnt hat und diesen entsprechend upgraden möchte, sollte man nicht an Tuningqualität sparen.

Ich freu mich auf die nächste Saison.

Viele Grüße

David

Man bekommt im Prinzip alles was man benötigt von Hardware über Software, alles eintragungsfähig.

Dazu auch optische Tuningparts, teilweise originale Performance Parts von Audi Sport usw.

Ich hab die Ansaugung komplett, das Throttlebody Inlet, die Spulen und Kerzen und den Öl Catchtank fürs Getriebe verbaut. LLK und Boostpipe hab ich von einem anderen Hersteller.

Die Drehmomentstütze + das untere Insert ist auch sehr empfehlenswert, hab ich in Kombination mit dem oberen insert von 034 Motorsport, da bietet APR nur das untere an leider.

Img

Darf man fragen, was der Spaß so ungefähr gekostet hat (nur grob) und wo Du es hast machen lassen?

Und fährst Du jetzt noch die originalen Zündkerzen?

Würde mich sehr interessieren, weil ich auch darüber nachdenke, etwas machen zu lassen (nachdem die Garantie jetzt vorbei ist, bin ich von daher endlich auf der sicheren Seite).

Und diese Leistung erscheint mir auch noch vertretbar, ohne zu sehr auf die Haltbarkeit zu gehen.

 

Viele Grüße

Peter

 

 

Zitat:

@HerrrVorragend schrieb am 3. Januar 2024 um 10:22:39 Uhr:

Moin, noch ein David hier mit gleicher Botschaft:

APR macht gutes Zeug. Habe meinem RS gerade die Kur mit Turbo-Inlet, DSG- und Motorsoftware gegönnt. Nun ist er bei 516 PS. Was ich bisher erfahren konnte war wirklich beeindruckend. Das Ansauggeräusch allein lässt mich permanent grinsen und dann kommt der Ladedruck. Der TT fühlt sich endlich an wie ein richtiger RS (in Sachen Vortrieb und Ausdauer übers Drehzahlband erinnert er mich sehr stark an den RS6).

Ich war anfangs skeptisch ob ein 400 PS TT wirklich noch mehr Power braucht. Jetzt bin ich sehr froh, es gemacht zu haben. Ich würde auch immer wieder zu APR gehen, weil da alles stimmt. Qualität der Bauteile und der Software, Garantie, Langlebigkeit, der Ruf in der Szene. Die wissen, was sie machen. Aber es kostet natürlich auch einiges. Das darf man nicht unterschätzen.

Aber wenn man sich schon einen RS gegönnt hat und diesen entsprechend upgraden möchte, sollte man nicht an Tuningqualität sparen.

Ich freu mich auf die nächste Saison.

Viele Grüße

David

Das beantworte ich gerne per PN :D

Bitte dann die Copy auch an mich per PM :-)

Danke im Voraus !

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 18:32

@4evertt schrieb am 4. Januar 2024 um 13:45:23 Uhr:

Darf man fragen, was der Spaß so ungefähr gekostet hat (nur grob) und wo Du es hast machen lassen?

Und fährst Du jetzt noch die originalen Zündkerzen?

Würde mich sehr interessieren, weil ich auch darüber nachdenke, etwas machen zu lassen (nachdem die Garantie jetzt vorbei ist, bin ich von daher endlich auf der sicheren Seite).

Und diese Leistung erscheint mir auch noch vertretbar, ohne zu sehr auf die Haltbarkeit zu gehen.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@4evertt schrieb am 4. Januar 2024 um 13:45:23 Uhr:

Zitat:

@HerrrVorragend schrieb am 3. Januar 2024 um 10:22:39 Uhr:

Moin, noch ein David hier mit gleicher Botschaft:

APR macht gutes Zeug. Habe meinem RS gerade die Kur mit Turbo-Inlet, DSG- und Motorsoftware gegönnt. Nun ist er bei 516 PS. Was ich bisher erfahren konnte war wirklich beeindruckend. Das Ansauggeräusch allein lässt mich permanent grinsen und dann kommt der Ladedruck. Der TT fühlt sich endlich an wie ein richtiger RS (in Sachen Vortrieb und Ausdauer übers Drehzahlband erinnert er mich sehr stark an den RS6).

Ich war anfangs skeptisch ob ein 400 PS TT wirklich noch mehr Power braucht. Jetzt bin ich sehr froh, es gemacht zu haben. Ich würde auch immer wieder zu APR gehen, weil da alles stimmt. Qualität der Bauteile und der Software, Garantie, Langlebigkeit, der Ruf in der Szene. Die wissen, was sie machen. Aber es kostet natürlich auch einiges. Das darf man nicht unterschätzen.

Aber wenn man sich schon einen RS gegönnt hat und diesen entsprechend upgraden möchte, sollte man nicht an Tuningqualität sparen.

Ich freu mich auf die nächste Saison.

Viele Grüße

David

siehe da!

https://goapr.de/

Danke Dir

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 13:24

Hallo

Ich möchte dieses Thema nochmals aufgreifen!

Da ich mir ja für meinen TTRS EZ 12/2023, falls nötig im Sommer eine Basis Leistungssteigerung(Software/Ladeluftkühler) einbauen lassen möchte, habe ich mich nun detailliert bei APR und ABT informiert!

Eine gute Garantieleistung über min. 4 Jahre ist mir sehr wichtig!

Hier die Angebote:

 

1.) APR Software und Ladeluftkühler 3850.- , 4 Jahre Garantie 4450.- gesamt 8200.- ohne TÜV und Montage.

465PS, 605nm, Vmax 280-300km/h je nach Freigabe des Reifenherstellers.

 

2.) ABT Software und Ladeluftkühler + 5 Jahre Übernahme Herstellergarantie inkl. TÜV und Montage. 8700.-

470PS, 540nm VMax 285 km/h.

 

Nun frage ich mich warum hier fast alle von APR schwärmen und ABT negativ bewerten.

Bei fast vergleichbaren Leistungen ist APR sogar noch etwas teuerer!(Wenn man denn auf die Garantie wert legt!)

Desweiteren ist sicherlich ein späterer Verkauf des Fahrzeugs mit ABT Tuning deutlich einfacher und stressfreier!

 

Bin gespannt,wie euere Meinung ist!

Gruß

Wilfried

Tipp einfach mal ABT Tuning in die SuFu, dann wirst sehen was da raus kommt :)

Für mich ist das die falsche Herangehensweise. Tuning macht man aus Spaß an der Freude. Aus dem Bauch heraus. Da sollte man sich nicht jetzt schon Gedanken über den Wiederverkauf machen. Und zwei Dinge vertragen sich auch überhaupt nicht. Das ist Tuning und Garantie. Wenn ich vorher schon Angst habe, das was passieren könnte, dann lass ich das lieber ganz sein. Denn der Ärger bleibt auch im Falle eines Falles mit Garantie nicht aus.

Einfach machen und Spaß haben. Und natürlich mit APR.

Über 4000€ für die Garantie würde ich niemals ausgeben. Das ist ja verrückt. Dafür kannst man sich noch paar APR Teile kaufen.

Wie meine Vorredner schon sagten.

Ich würde z.B. 5x ehr ein Fahrzeug mit APR Umbau kaufen, als eines von ABT.

Ich persönlich würde zu MTR fahren für SW & LLK und von dem Restbudget ein paar schöne Wochen in Amerika verbringen …

Es gibt noch ein paar weitere beachtenswerte Alternativen: SLS / MTR / BTM-Turbo und eine Sache neben Preis & Sympathie nicht ignorieren: die Nähe zum Tuner für den Fall der Fälle…

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