ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Lautstärke schwankt bei einigen Sendern

Lautstärke schwankt bei einigen Sendern

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 15. August 2014 um 8:42

Moin zusammen,

seit gestern spinnt mein navi 900. Der Empfang hat sich extrem verschlechtert. Dachte erst wegen des schlechten Wetters und weil wir eh bisschen am po der Welt wohnen. Heute aber das gleiche Bild, als wenn jemand die Antenne geklaut hat. Zu dem kommt das die Lautstärke schwankt als ob jemand immer laut und leise stellt. Das infinity ist nicht verbaut, da gab es ja einige Probleme mit. Stehe mit der Kiste gerade mitten in Hannover und einige Sender funktionieren einwandfrei und andere stören bzw. Laut leise immer im Wechsel.

Jemand spontan ne Idee woran es liegen könnte?

Ähnliche Themen
32 Antworten

antenne oder kabel oder radio oder was anderes.

Themenstarteram 15. August 2014 um 9:19

Die Antenne is doch in den hinteren seitenscheiben. Wenn ich das noch richtig hab oder

je nach ausstattung. oder beim insignia generell? (auch ich binn mal überfragt :D)

Themenstarteram 15. August 2014 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

je nach ausstattung. oder beim insignia generell? (auch ich binn mal überfragt :D)

Und gerade auf dich habe ich gesetzt hihi. Beim St Innovation ;)

Je nach Ausstattung hat man eine Haifischflossenantenne mit Scheibenantenne oder eine Stabantenne, unterschieden wird je nach Baujahr auch ob man z.B. DAB(+) hat oder nicht. Beim Navi 900 mit Sicherheit eine HaiFi mit Scheibenantenne.

Es gibt mehrere Verbindungsstellen zwischen Antenne und Radio (an der Scheibenantenne, vorn rechts im Beifahrerfußraum, am Radio selbst), den Antennenverstärker und dessen Spannungsversorgung bzw. den Tuner selbst der betroffen sein kann. Das einfachste was du so als Fahrer tun kannst wäre mal nachzuschauen ob die aufgedruckten "Drähte" an den Scheiben nicht durch Ladung oder beim Putzen weggekratzt und demzufolge unterbrochen wurden. Danach alle Bestandteile selbst prüfen:

- funktioniert der Bedienknopf, die Tastenfelder? Flackert irgendetwas davon?

- ist die Empfangsschwäche nur auf FM oder auch auf AM zu bemerken?

- tritt es nur bei hohen Innenraumtemperaturen auf?

Laut/Leise könnte auch von der Schutzfunktion gegen Überhitzung des eingebauten Verstärkers her rühren, dann jedoch nicht abhängig vom Sender. Also ist es evtl. der Tuner, ein Wackelkontakt an den Leitungen oder Wechsel der Empfangsquelle der das verursacht. Gegen ein generelles Problem und für einen einzelnen Fehler spricht, dass man sowas nur sehr selten hier liest.

MfG BlackTM

Themenstarteram 15. August 2014 um 11:14

Danke Black. Habe den Hai auf dem Dach. Nix flackert und Bedienung ok. Also doch Werkstatt. Bei navi CD und aux ist die Lautstärke konstant. Findet auch kaum noch Sender grml

das diversity system ist ein wenig komplex mit mehreren verstärkern/filtern/weichen. die genaue funktion ist leider im tis2web nicht hinterlegt.

Passiert - wenn überhaupt - alles am Antennenverstärker bzw. geht ab da nur eine Leitung zum Radio die etwas mit Radioempfang zu tun hat mehr muss man da über Diversity erst mal nicht wissen. Das TIS2Web zeigt die Verbindung aber nur bis dahin. Beim ST sind mW in der Heckscheibe keine Empfangselemente drin, nur in den Seitenscheiben. Der Anschluss an die Scheibe sitzt jeweils hinter den Verkleidungen, die bekommt man aber nicht raus ohne das man das Flexrail und die Seitenverkleidungen unten entfernt.

Um Störungen der Heckscheibenheizung rauszufiltern sitzt da normalerweise noch ein Filter (zumindest bei 4T und 5T), also empfiehlt es sich zu überprüfen ob das Problem bei eingeschaltener Heckscheibenheizung auch besteht oder sich zumindest das Verhalten beim Abschalten ändert (Heckscheibenheizung kann bei DPF-Regeneration ebenfalls an sein ohne das man es sieht).

Wie gesagt, wenn du nachgeschaut hättest ob die Scheibenantennen noch gut sind hättest du schonmal vorab eine Info haben können was dran ist. Die Werkstätten suchen sich da auch gerne mal nen Wolf.

MfG BlackTM

Themenstarteram 15. August 2014 um 12:16

Auf Anhieb War bei der Antenne nix zu sehen. Bin jetzt in Bremen da geht es wieder. Schaue Zuhause aber nochmal genau. Danke auf alle fälle schon mal.

Dann werde ich mich jetzt auch mal hier zu Wort melden:

Habe einen Insigna 12/2013 also FL. Habe das normale Radio verbaut und habe ab dem ersten Tag enorme Probleme mit dem Radioempfang. Bei mir wurde das Radio bereits getauscht, jedoch ohne Erfolg. Bei dem normalen Infotainment-System ist eine Dachantenne verbaut.

Es wurden schon mehrere Softwareupdates eingespielt, auch ohne Erfolg. In der letzten Zeit "friert" das komplette System bei mir ein, eine Bedienung ist unmöglich, kein Ton, keine ändernde Temperatur-Anzeige etc. Ein weiteres Phänomen tritt ab und zu auf: Radio eingestellt, dann Wagen aus, Wagen wieder an, dann wird auf einmal eine andere Quelle im Infotainment System angezeigt, obwohl ich nichts umgestellt habe.

Habe das Gefühl, dass diese Komplettabstürze auch am Wetter liegen, d.h. wenn es im Innenraum warm ist, friert das System ein. Kann das jemand hier bestätigen?

Hatte schon einen Aussendienst-Mitarbeiter von Opel bei mir im Auto und dieser meinte nur lapidar, dass ich nicht das billige(!) Radio hätte kaufen sollen. Ok, die Aussage ist mehr als unverschämt von dem Mitarbeiter, von daher wollte bzw konnte er mir nicht weiterhelfen. Mein Händler weiss auch wohl nicht so wirklich weiter.

Die übliche Ausrede" Das ist Stand der Technik".

Hat jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte.

Besten Dank fürs Lesen und ich hoffe auch einige Lösungsansätze

Zitat:

Original geschrieben von netcrawlers

Habe einen Insigna 12/2013 also FL. Habe das normale Radio verbaut und habe ab dem ersten Tag enorme Probleme mit dem Radioempfang. Bei mir wurde das Radio bereits getauscht, jedoch ohne Erfolg. Bei dem normalen Infotainment-System ist eine Dachantenne verbaut.

Schau mal im Testmode nach der Empfangsfeldstärke. Wenn die bei verschiedenen, empfangsstarken Sendern nur sehr tief liegt besteht das Problem evtl. bis zur Antenne.

Zitat:

Es wurden schon mehrere Softwareupdates eingespielt, auch ohne Erfolg. In der letzten Zeit "friert" das komplette System bei mir ein, eine Bedienung ist unmöglich, kein Ton, keine ändernde Temperatur-Anzeige etc. Ein weiteres Phänomen tritt ab und zu auf: Radio eingestellt, dann Wagen aus, Wagen wieder an, dann wird auf einmal eine andere Quelle im Infotainment System angezeigt, obwohl ich nichts umgestellt habe.

Es gibt wohl Probleme mit der Lenkradfernbedienung die in Verbindung mit dem Instrument zu solchem Verhalten führen kann.

MfG BlackTM

am 28. Mai 2015 um 7:20

Hallo,

mich würde interessieren, was aus dem Problem geworden ist. Ich habe einen Insignia ST Innovation Baujahr 2012 und habe seit ca. 8 Wochen das gleiche Problem. Schlechter Empfang bei den Radio Sendern, laut und leise, teilweise werden nur wenige Sender gefunden oder auch mal gar keiner. Konnte der Autor des Threads sein Problem lösen?

Es würde mir wirklich weiterhelfen, da ich davon ausgehe, dass es das gleiche Problem ist. Die Antenne ist in den hinteren Seitenscheiben integriert, ich habe auch schon im Testmodus geschaut. Bei einem Sender der gut empfangen wird, geht abrupt die Empfangsstärke runter für kurze Zeit und ist dann wieder normal. D.h. er wird kurz leiser. Andere Sender sind gar nicht empfang bar oder nur mit ständigem laut und leise schwanken. Im Testmodus wird da auch ein sehr schlechter Wert für die Empfangsleistung angezeigt.

Dann habe ich mal an den Seitenantennen geguckt. Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich diese von außen mit der Hand berühre bzw. nur mit der flachen Hand dicht an die Scheibe gehe, wird der Empfang besser. Nehme ich die Hand wieder weg, wird es wieder schlechter. Auch wurden mit „aufgelegter“ Hand mehr Sender gefunden. Hat jemand hierfür eine Erklärung? Das betrifft teilweise nur eine der beiden Seitenantennen. Einmal waren aber auch beide Seiten betroffen...

Bevor ich damit zu Opel gehe, wäre ich für jeden Tipp dankbar. Leider ist die Garantie abgelaufen und ich habe die Befürchtung, dass die sich sonst den Wolf suchen und das wird ja schnell teuer...

Vielen Dank für eure Hilfe.

Zitat:

@Bonebug schrieb am 28. Mai 2015 um 09:20:51 Uhr:

Bei einem Sender der gut empfangen wird, geht abrupt die Empfangsstärke runter für kurze Zeit und ist dann wieder normal. D.h. er wird kurz leiser. Andere Sender sind gar nicht empfang bar oder nur mit ständigem laut und leise schwanken. Im Testmodus wird da auch ein sehr schlechter Wert für die Empfangsleistung angezeigt.

Was siehst du denn an Werten? Unter 10dbµV kann man fast davon ausgehen das die Verbindung zur Antenne nicht mehr gegeben ist und ein Sender "nicht mehr empfangbar ist" und das Radio nur noch rauscht, aber:

Zitat:

Dann habe ich mal an den Seitenantennen geguckt. Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich diese von außen mit der Hand berühre bzw. nur mit der flachen Hand dicht an die Scheibe gehe, wird der Empfang besser. Nehme ich die Hand wieder weg, wird es wieder schlechter. Auch wurden mit „aufgelegter“ Hand mehr Sender gefunden. Hat jemand hierfür eine Erklärung? Das betrifft teilweise nur eine der beiden Seitenantennen. Einmal waren aber auch beide Seiten betroffen...

das spricht dafür das sie dennoch angeschlossen ist. Ggf. hat sich auch die Verbindung an genau der Stelle gelöst? Das findet man nur raus in dem die Verkleidung an der Stelle mal demontiert wird. Die Antennenleitung könnte auch irgendwo aufgescheuert sein und zeitweise Kontakt zur Karosse oder einer anderen Leitung haben.

Dann bleibt da imho noch der Antennenverstärker als Fehlerquelle. Der wird u.a. von einer Leitung gespeist, die auch dafür sorgt das das Display an ist und der Bedienknopf der Mittelkonsole funktioniert.

Zuletzt kann natürlich noch das Radio selbst einen Defekt haben. Auszuschließen das die Lautstärkeschwankungen von den eingebauten Endstufen (bzw. deren thermische Schutzfunktionen) kommen, geht über den CD-Betrieb.

Tritt es immer auf oder nur nach längerem Betrieb?

MfG BlackTM

am 28. Mai 2015 um 11:06

Hallo,

Danke für die Rückmeldung.

Die Werte in der Anzeige im Testmodus sind z.B. bei einem guten Sender der nur gelegentliche Aussetzer hat bei Werten von 30-40. Manchmal auch mehr. Dann wird es urplötzlich leise und der Wert geht auf kleiner 10. Teilweise auch 0. Es werden in dem Testbildschirm auch die alternativen Frequenzen des Senders angezeigt. Gehe ich richtig in der Annahme das der oberste Wert die Summe aller Frequenzen darstellt? Im unteren Teil werden ja immer mindestens 3 weiteren Frequenzen angezeigt, die in Summe ca. den Wert oben bilden...

Bei lokalen Sendern die nicht so starken Empfang haben, ist der Wert im Testmodus immer unter 10. Und es werden auch keine alternativen Frequenzen angezeigt und auch der Name des Senders nicht. Hier habe ich auch den Effekt festgestellt mit dem "Handauflegen". Dann geht der Wert auf 12-15 hoch.

Zu den Verkleidungen: Wie kriege ich diese denn gelöst? Gibt es da irgendeine Art von Anleitung. Bin da der totale Laie. Wo finde ich den Antennenverstärker und wie kriege ich raus ob er die Ursache ist?

CD Betrieb müsste ich noch testen. Denke mal nicht das es die Endstufen sind. Es gibt auch Phasen wo lange nichts ist, wenn ich einen empfangsstarken Sendern habe und die sie ändernden Werte im Testmodus sprechen ja für Antenne / Verstärker oder?

Das Auftreten ist ganz unterschiedlich aber auch direkt beim losfahren. Da ich meist nur kurze Strecken unter der Woche fahre, auch mal gar nicht bei einer Fahrt, mal dafür kontinuierlich. Aber auch im Stand habe ich diese Empfangsprobleme.

Das Thema mit den aufgescheuerten Kabeln dürfte ja dann eigentlich nur bei Erschütterungen durch Unebenheiten auf der Straße bei der Fahrt auftreten oder? Da spricht ja dagegen das es auch im Stand passiert... oder?

Wie entferne ich denn die Verkleidung an den Antennen? Ich habe schon mal an den Übergängen von der Scheibe zu den Kunststoffanschlüssen gerüttelt und gedrückt. Da gehen ja dann auch Kabel in die Verkleidung. Dies hatte allerdings auch keinen Unterschied gebracht beim Empfang.

MfG

Bonebug

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Lautstärke schwankt bei einigen Sendern