ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Lautsprecher (inkl. Radio tauschen?)

Lautsprecher (inkl. Radio tauschen?)

Audi A3 8L
Themenstarteram 5. Januar 2024 um 10:26

Moin, ich möchte kein großes neues Thema aufmachen, aaaaber:

Ich benötige 2 neue Lautsprecher für vorne. Kann ich für vorne auch 2/3-Wege-LS nehmen oder bringt es nix, original ist meine ich ja 1-Weg, LS-Adapterplatten sind natürlich Voraussetzung...

Ggf. verbaue ich ein neues Radio (Bspw. "Standard" Pioneer/JVC), dafür brauche ich nur einen Adapter von ISO auf den Audi Anschluss und dann passt es Plug&Play inkl. des ori Subwoofer im Kofferraumm oder?

Ein Aktivsystem hat meiner mit dem Audi Chorus meines Wissens nach nicht...

Danke!

Ähnliche Themen
3 Antworten

Mahlzeit, ob teilaktiv oder nicht siehst du am ehesten, indem du hinten Links mal im Kofferraum die Verkleidung abmachst, dann siehst du nen Subwoofer - oder eben nicht ;)

Der befeuert die Boxen hinten, vorn geht direkt aufs Radio. Du solltest aber zumindest ja noch die Tweeter oben in der Tür haben vorn ;)

Wenn du das Radio tauschen willst, achte drauf, Dauer- und Zündplus im Stecker umzupinnen, VW-Eigenart. Und in dem Fall solltest du definitiv auch noch vorher mal nach dem Sub (der hat nen Verstärker integriert..) zu schauen, sonst sind im Zweifel die Boxen hinten definitiv erstmal tot. Um den - wenn vorhanden - weiter zu betreiben, ist ein Adapter nötig (geläufig als "Dietz-Adapter")

Wegen deiner Tanknadel - liegt die denn eigentlich auf, wenn Zündung weg ist? Ansonsten richtig stecken und gut. Typisch wären Tankpoti und Tacho selbst.

Themenstarteram 6. Januar 2024 um 20:54

@Brechreiz Danke Dir! Die Boxen sind getauscht, ich habe erstmal nur Pioneer TS-1330F eingebaut, allerdings hatte ich keine Adapterplatte mehr bekommen und mir deshalb mit einer Bohrmaschine und kleinen Abstandsbuchsen Abhilfe verschafft. Die Hochtöner sind die originalen geblieben, aber ohne Türclips geht es super schnell die Tür auszubauen, da kann ich das später nochmal nachholen.

 

Das Radio steht für nächstes Wochenende an, da werde ich mir das nochmal genauer anschauen, welche Kabel ich tauschen muss :)

 

Die Boxen hinten sind m.M.n relativ unwichtig, da es sowieso nur ein 3 Türer ist und noch einen kleinen Sub rumliegen habe. ^^

 

Die Tanknadel steht ohne Zündung genau auf dem letzten Strich. Der Tankgeber kann es nicht sein, da die Ohmwerte ziemlich genau passen und dabei die Nadel je nach Füllstand genau 1/4 zu weit „vorne“ steht.

Mahlzeit,

geht so auch, schöner wäre es natürlich anders gewesen mit der Bohrung :D Schön versiegeln, aber das sollte klar sein.

Wenn Du dir noch bisschen Mehraufwand machen willst - evtl. lohnt sich die Türdämmung noch, bringt ne ganze Menge, wenn die Türpappe nicht mehr mitschwingt :D

Ich kanns dir aus dem Kopf nicht sagen, welche Pins das waren, macht auch im Zweifel nix, dann musste nur dran denken das Radio wieder auszuschalten ;) Ansonsten dürfte das über die Suchfunktion hier fix rauszubekommen sein.

Dann stecks wie du selbst festgestellt hast um und vergiss das Problem. Die Anzeige - insofern sie grob stimmt - reicht zum Schätzen, mehr aber auch nicht ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Lautsprecher (inkl. Radio tauschen?)