ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Lautsprecher Einbau ?

Lautsprecher Einbau ?

Themenstarteram 26. März 2009 um 14:23

Hallo, ich bräucht eure Hilfe beim Lautsprecher einbau.

Habe einen Ford Focus Kombi Tddi BJ 2001 mit einem 4 Lautsprecher System (2 vorne, 2 hinten)

Ich hab mich vorher grad mal damit beschäftigt wie ich den an die alten Lautsprecher herrankomme, bei meinen Freunden hat das alles immer ein bissel leichter ausgesehen, aber bei mir ist das so:

Innenverkleidung ist mit 6 Schrauben gesichert. (Kein Prob, die bekomm ich auch noch ab :D)

Aber dann ist das innen glaub ich nochmals verschraubt, bzw. beim Fensterheber (manuell) komme ich zu nichts da das alles niet und nagelfest sitzt.

Vorne habe ich elkt. Fensterheber, da blockiert allerdings etwas andere was ich leider auch nicht zu sehen bekomme.

Nach geclipst sah mir das nicht aus, und darum habe ich mich auch nicht getraut da noch weiter herrum zu reißen.

Bitte euch um eure Hilfe, bzw. wenn es wer weis welche größe meine Lautsprecher haben (16er oder 17er??? oder kleiner :D)

Danke im vorhinaus.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ovale sind da drin, du brauchst dann einen Einbauadapter, den man entweder kaufen oder selbstzusägen kann ! Dann kann man ein 16er Zweiweg (am besten mit DIN-Korb, das passt gerade noch so) einbauen !

Die weitere Vorgehensweise ist dann hier erkennbar !

 

Die Fensterkurbel hinten ist mit einer Art Klammer an der Kurbel gesichert, man drückt sie mit einem Schraubenzieher heraus, aber Vorsicht, daß die Klammer dabei nicht verlorengeht, sonst muß man die umständlich wieder besorgen.

Vorne ist es ratsam, das Spiegeldreick mit abzunehmen, aber Vorsicht, denn im Spiegeldreieck sind Kunststoffhalterungen, die brechen können.

Die Türverkleidungen rate ich dir mit einer PAste zu dämmen...........

Das große Loch hinten in der Tür (da wo der Schaumstoffklotz drin ist) wird mit einem Flachalu und Schrauben überbrückt und dann drübergedämmt !

Zitat:

Original geschrieben von AUT-Alpine

Vorne habe ich elkt. Fensterheber, da blockiert allerdings etwas andere was ich leider auch nicht zu sehen bekomme.

Heisst das, du bekommst die vordere Verkleidung auch nicht weg ???

Themenstarteram 26. März 2009 um 14:41

Hmm des hört sich sehr viel an nur um die Lautsprecher zu wechseln.

Mal schaun, danke für die Antwort, sehr hilfreich :)

Könnte sein das ich öfters hier nachfrag :D

Warum willst du die wechseln, ohne zu dämmen und alles stabil zu machen ??

Du willst doch besseren Klang ?!

Wenn du einfach irgendwas kaufst, machst du die Arbeit doppelt oder die neuen Lautsprecher können gar nicht das volle Potenzial zeigen !

Zitat:

Original geschrieben von AUT-Alpine

Könnte sein das ich öfters hier nachfrag :D

Sag mirs wenn ich mit Ratschlägen aufhören soll.........:D

Themenstarteram 26. März 2009 um 14:54

Nein Nein, bin doch noch nicht fertig ^^, ja, ich hätte irssinig gerne einen besseren Klang.

dämmen tu ich mir nicht an :)

Aber jetzt hät ich da nochmal eine Frage, was sind das für Abmasungen da bei den Lautsprechern???

Wenn ich mir ovale kauf dann spar ich mir ja den adapter oder?

Zitat:

Original geschrieben von AUT-Alpine

Aber jetzt hät ich da nochmal eine Frage, was sind das für Abmasungen da bei den Lautsprechern???

Wenn ich mir ovale kauf dann spar ich mir ja den adapter oder?

Klar, aber das im Focus verbaute Maß 5x7 Zoll gibt es nur von Alpine als Fertigsystem Mit einem Adapter für Din 16er hast du 100 mal mehr Auswahl.

Und ohne Dämmen gibts kein Klang. Ich kann dich aber beruhigen, man kommt überall sehr gut dran !

Was du brauchst, ist ein richtiges Zweiwegesystem und kein Koaxialsystem !

Kauf leiber nix für hinten und vorn was richtig gutes + Dämmung !

Hinten dämmt man dann einfach bissle die Türverkleidung, wenn man einen großen Subwoofer hat. Ansonsten muß man hinten gar nichts machen !

Es gibt keine wirklich brauchbaren Ovalos, bzw. sie sind im Vergleich zu runden extrem teuer und die Auswahl ist klein.

Dämmen solltest du dir unbedingt antun! Das ist das wichtigste überhaupt!

edit, wieso schreib ich eigentlich, Martin tippt eh schneller :p

Sorry, aber als Bürohengst muß ich ja 10-Finger tippen können!

Das da würde passen, sonst gibt es m.W. nichts ! Und dieses Alpine - System kenne ich nicht, weiß nicht, wie es klingt !

Aber ein Adapter kann man für 5 Cent mit der Stichsäge herstellen, aus MDF ! Die Original-LS dienen dabei als Schablone !

am 26. März 2009 um 15:35

Solch ein Lautsprechersystem ist KEIN Fertigmenue.

Die Dämmung und der stabile Einbau des Lautsprechers

mithilfe eines Adapters, ist die GRUNDVORAUSSETZUNG für guten Klang.

Der beste Lautsprecher könnte ansonsten NICHT sein Potential entfalten.

http://www.ffcd.net/forum/index.php?topic=30483.0

Guter Link, Zuckerbäcker !

Allerdings ist auch dieses Bild dabei, das kann mich nicht so überzeugen ! Der PU-Schaum-Block gehört m.M. ganz weg !

Falls es aus irgendeinem Grund unbedingt ein passendes Ovalo sein muß : Hier bekommt man es aufgrund des Pfund- Kurses für 80 € und nicht für 170 € ! Gruß !

am 26. März 2009 um 15:48

http://www.pimpmysound.com/.../Rainbow-SLC-23825-NG::5109.html?...

http://www.pimpmysound.com/.../Hertz-Energy-ESK-5703::5649.html?...

 

http://www.pimpmysound.com/.../JL-Audio-ZR570-CSi::2243.html?...

Themenstarteram 26. März 2009 um 15:54

Hab hinten keinen Subwoofer und möcht mir auch keinen reintun.

Wollte eig nur die 4 Lautsprecher austauschen :D, aber da des so eine Arbeit ist überleg ichs mir dann doch nochmal denk ich ;D

Bei uns in der Nähe gibts leider nur diese hier

Eig dachte ich mir ich tu mir Alpine rein, aber da ich aus Prinzip übers Internet nichts bestellen möchte, und ihr sagt das ein Koaaxialsystem nichts ist, denk ich die Sache hat sich erledigt :´(

Oder ich hau mich 1 oder zwei Tage hin und kuck was sich machen lässt und bau mir eben so einen Adapter... hmmm

Einfach nur Lautsprecher austauschen macht eben nur sehr begrenzt Sinn...........überlegs dir einfach.......

letztendlich kann dich aber hier keiner zwingen, die Sachen stabil zu verbauen ! Wenn du einfach nur die LS hineinschrauben willst, dann tu dir keinen Zwang an !:D:D

wir müssens uns ja nachher nich anhören ^^ Und vielleicht gefällts ihm. Und wenn nich wird er sich halt innen arsch beissen das er nich auf die tips gehört hat ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen