ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Lautes Rasseln und Vibrieren beim Anlassen - 2,0CDTi

Lautes Rasseln und Vibrieren beim Anlassen - 2,0CDTi

Opel Astra J
Themenstarteram 20. Februar 2012 um 12:06

Ein herzliches HALLO in die Runde der Opelfahrer.

Als langjähriger Besitzer verschiedenster Opelmodelle bin ich nun bei einem Astra-J gelandet, der mich zu Beginn unserer Bekanntschaft sehr überzeugt hat - und in vielen Bereich dies auch heute noch tut. Leider macht er aber sporadisch beim Startvorgang mit einem lauten Rasseln und Vibrieren im Vorderwagen bemerkbar, welches dann schon mal zu verdutzten Blicken bei den Passanten führt. Auch ich mache mir natürlich so meine Sorgen. Deshalb frage ich heute mal bei Euch nach, ob jemandem dieses Phänomen bekannt vorkommt?!

Meinen FOH habe ich darüber bereits informiert und er hat (angeblich) auch schon bei Opel nachgehakt, ob es ein bekanntes Problem gibt. Leider Fehlanzeige. Ich hatte den Astra dort auch schon zur Untersuchung einen ganzen Tag lang 'geparkt'. Leider lassen sich die Geräusche nicht reproduzieren - soll heißen, mal rasselt und vibriert er, mal eben nicht. Es handelt sich übrigens um einen 2,0 CDTi aus dem Mai 2009 ... meine Garantie läuft also bald aus!

Wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet, das Problem einzukreisen bzw. zu lokalisieren.

Könnte es evtl. mit der Spannrolle /-feder des Keilriemens zusammenhängen?

Danke vorab! :)

Ähnliche Themen
51 Antworten

Ich beobachte das (oder ähnliches) auch hin und wieder bei meinem 1.7 CDTI (EZ Juni 2011).

Hatte den Wagen vor ein paar Wochen mal beim FOH, da stand er dann über Nacht draußen, aber grad da konnte das Geräusch auch nicht nachvollzogen werden... Zwei Wochen lang habe ich nichts mehr gehört, aber letzten Freitag und heute kams wieder. Dachte erst es liegt an der extremen Kälte, aber z.Z. ist es ja wieder wärmer als die letzten Wochen.

Das Geräusch ist schwer zu beschrieben, wie wenn irgendein Riemen nicht so gut läuft, rasselnd trifft es schon halbwegs. Man hörts ca. 10 bis 20 Sekunden, dann wirds immer leiser und der Motor läuft wieder "rund". Dass ein Diesel beim Anlassen kurz mal lauter sein kann, ist mir schon klar, aber das Geräusch hört sich nicht wirklich gesund bzw. natürlich an...

am 21. Februar 2012 um 14:39

Habe mit meinem ST 1,4 EcoFlex zur Zeit das gleiche Problem.

Als ob man Dosen über den Fußboden scheppern lässt :(

Mein FOH weiß von nix, aber vielleicht gibt´s ja hier noch den entscheidenden Tipp.

Gesund hört sich das nämlich nicht an...

Hallo Leute ...

ein kratzen scharren scheppern oder auch rasseln habe ich jetzt auch 3 mal gehabt , hab heute morgen vor dem anlassen mal die haube aufgerissen um zu sehen wo es evtl herkommt , aber da war natürlich mal wieder nichts .... hab das gefühl das irgendwo schmierung fehlt vieleicht wasserpumpe oder so, nur komisch bei temp um die 15 grad minus war alles ok erst als es nur noch um die null grad war ist es aufgetreten.

gruß Lurch

am 25. Februar 2012 um 20:11

Bei meinem 17D 110PS Start/Stop 6 Gang Schalter (EZ 02.12 000650km auf der Uhr)

habe ich ein paar mal den Eindruck gehabt, das der Anlasser hängen bleibt. So als wenn man trotz laufenden Motors den Zündschlüssel auf anlassen halten würde. Dadurch war auch ein lautes Geräusch entstanden und ein Schütteln des Motors zu spüren. (vielleicht ist es auch bei euch so??)

Nachdem ich schnell den Schlüssel auf Stellung aus und neu dann gestartet bin war alles wieder i.O.

Beim letzten mal allerdings ist er dann gar nicht mehr angesprungen die Armaturen wurden dunkel und der Anlasser drehte nicht (so ähnlich wie bei einem Automatikgetriebe wenn eine Fahrstufe eingelegt ist), erst nachdem ich den Schlüssel abgezogen und einmal das Fahrzeug verriegelt hatte, konnte ich neu starten.

Kennt jemand dieses Verhalten? Hängt es vielleicht mit dem Start/Stop zusammen?

Also bei mir hat es meiner Meinung nach nichts mit dem Anlasser zu tun. Anspringen tut er ganz normal, das Geräusch kommt erst kurz nach dem Anlassen. Das letzte mal hatte ich es am 24.2. und heute wieder..

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 8:39

Guten Morgen.

Na, die Menge der Antworten hält sich ja in Grenzen. Gut für Opel, schlecht für mich bzw. uns.

@Rover5: Den Anlasser würde ich jetzt für meine Geräusche mal ausschließen. Der Dicke orgelt zwar manchmal etwas länger bis er anspringt - dies befindet sich aber nach meinen Erfahrungen im normalen Rahmen. Das Start/Stop System habe ich nicht, deshalb kann ich dazu leider nichts sagen.

@kojak19: Dein Vergleich mit den Dosen, die man über den Boden zieht, geht in die richtige Richtung. Zumindest eine 'blecherne' bzw. 'metallische' Komponente höre ich auch sehr deutlich raus.

@bierbrauer1234: Genau diesen Eindruck habe ich auch. Dieser Eindruck verstärkte sich diese Woche, als ich direkt nach dem Starten in der Garage wieder das Rasseln und Scheppern hatte. Allerdings blieb das Geräusch diesmal deutlich länger als sonst und ein Quietschen kam noch hinzu - evtl. war das tatsächlich der Keilriemen!? Wie bei allen anderen hier auch schon beschrieben, war der Spuk allerdings nach etwa 10 Sekunden wieder vorbei und die Motorgeräusche klangen ganz normal!

Naja, werde das noch eine Weile beobachten bzw. anhören und im Frühjahr dann meinem FOH nochmal auf die Nerven gehen. Ich gebe aber die Hoffnung noch nicht auf, daß hier vielleicht doch noch jemand nen wichtigen Tipp/Hinweis bringt.

am 28. Februar 2012 um 10:09

Kann mich zu diesem Rasseln auch dazu gesellen.

Fahre 1,7 CDTI mit 125 PS.

Bei mir tritten diese Geräusche bei jedem Start des Motors auf. Hinzu kommen noch Saug- und Gluckergeräusche.

Und das nervt alles tierisch. Habe am Montag 1. Inspektion und sollte für meine tolle Werkstatt mal ne Mängelliste schreiben. Die werden sich bestimmt über die Liste freuen.

Bist also nicht allein.

am 12. März 2012 um 19:31

Hallo zusammen,

mal ein kleiner Statusbericht.

Ich habe gestern meinen Astra aus der Werkstatt abgeholt. Nachdem er zum 3x nach den Startgeräuschen und Schüttelorgien seinen Dienst erst nach komplettem Schlüsselabziehen und verriegeln/ entriegeln und neuem Systemtest wieder aufnahm, brachte ich ihn zum FOH.

Es wurde die Zumesseinheit zur Dieseleinspritzung gewechselt welche für falsche Einspritzung und die dementsprechende Fehlzündung ( Geräusche und Rumpeln) verantwortlich sein soll. Ich bin gespannt, ob sich der Fehler weiterhin zeigt und die Diagnose richtig war.

am 29. März 2012 um 16:35

Nochmal zur Info,

die Zumesseinheit war es nicht. Lt.FOH handelt es sich um einen "Bedienungsfehler" soll heißen, dass beim Warmstart in jedem Fall der Systemtest abgewartet werden muss.

Ein Reinsetzen und Sofortstarten ist nicht gewünscht und soll für das rumpeln Aufgrund der fehlenden Steuergeräteparameter verantwortlich sein.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

am 29. März 2012 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von Rover5

Nochmal zur Info,

die Zumesseinheit war es nicht. Lt.FOH handelt es sich um einen "Bedienungsfehler" soll heißen, dass beim Warmstart in jedem Fall der Systemtest abgewartet werden muss.

Ein Reinsetzen und Sofortstarten ist nicht gewünscht und soll für das rumpeln Aufgrund der fehlenden Steuergeräteparameter verantwortlich sein.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Jetzt wo Du das Schreibst, kann ich mir die Geräusche erklären. Hab gestern das Modul getestet und auch ein paar mal den Motor sofort gestartet. Da hat es auch gerasselt wie verrückt. Heute war nichts mehr zu hören, weil ich immer erst den Systemtest durchlaufen lassen habe bzw. die Geschichte mit den Sympolen und Zeigern.

Themenstarteram 10. April 2012 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von Rover5

Nochmal zur Info,

die Zumesseinheit war es nicht. Lt.FOH handelt es sich um einen "Bedienungsfehler" soll heißen, dass beim Warmstart in jedem Fall der Systemtest abgewartet werden muss.

Ein Reinsetzen und Sofortstarten ist nicht gewünscht und soll für das rumpeln Aufgrund der fehlenden Steuergeräteparameter verantwortlich sein.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Leider ist die Resonanz hier doch etwas dürftig. Dennoch vielen Dank an die Verfasser der bisherigen Antworten.

@Rover: Das ist doch wohl ein schlechter Witz!? BEDIENUNGSFEHLER? Ich bin jetzt leider nicht ganz so im Thema Motorsteuerung bewandert, kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, daß ein 'moderner' Diesel nur funktioniert, wenn er die aktuellsten Parameter hat. Ich habe bei allen meinen bisherigen Dieselfahrzeugen immer nur die Vorglühzeit abgewartet, wenn ich den Motor gestartet habe. Derartige Rüttel- und Rasselorgien sind mir dabei nie untergekommen.

Ich muß aber zugeben, daß dieses Problem (fast) ausschließlich bei warmem Motor auftritt - soweit konnte ich das nun schon eingrenzen. Allerdings ist es für mich nicht provozierbar bzw. reproduzierbar. Soll heißen, wenn es mal auftritt, kann man es mehrmals direkt hintereinander erzeugen, wenn es nicht rasselt, kann man es nicht erzwingen, auch nicht, wenn ich den sogenannten 'Bedienungsfehler' absichtlich anwende!

Gibt es denn sonst vielleicht noch ein paar Hinweise zum Thema. Mein Dicker soll nämlich am Donnerstag zur 2. Inspektion und da möchte ich meinem Freundlichen das Problem nochmal unter die Nase reiben, zumal die vollständige Werksgarantie nur noch bis Anfang Mai 2012 läuft...

Vielen Dank,

winkelhause

software update machen lassen! ist erstmal das einfachste für opel!

evt. hilft es!

kann auch sein das irgend ein temperatur fühler nicht ganz i.o ist und falsche werte an das motorsteuergerät gesendet werden!

fühler meldet an steuergerät es ist -29 grad und in wirklichkeit ist es plus 15 grad! was in der kurzen warmlaufphase zu den problem führt!

das hatte ich bei vw modellen öfter mit geber 65 der im arsch war und zu solchen problemen führte und der motor im kaltlauf unrund läuft und stark vibriert!

tippe einfach mal auf einen fühler! vielleicht konnte ich etwas weiter helfen

am 11. April 2012 um 5:40

@winkelhause

so ähnlich ging es mir auch, der FOH hatte versucht es freundlich zu umschreiben. Da dieses Problem immer nur bei betriebswarmen Motor auftritt und nur beim direktem starten ohne Systemtestpause, muss wohl die Theorie stimmen.

Allerdings viel mir auf, dass die Aussentemperaturanzeige bei tatsächlichen 5-6°C +30°C anzeigte. Die Antwort auf diesen Hinweis war, das evtl. Stauwärme im Bereich des Sensors verantwortlich sei. Hat jemand ähnliche Beobachtungen machen können wenn das Auto nach längerer Fahrt ( +25km) abgestellt und nach 1-5Min wieder gestartet wird??

Hey :)

ich habe leider das gleiche Problem. Im warmen Zustand beim Starten hört es sich sehr komisch (laut kurzes blecherendes klapperen) an. Ich konnte es leider noch nicht ausfindig machen. Leider lässt es sich auch nicht nachstellen. Es passiert nur leider genau dann, wenn man in der Stadt ist und ganz viele Leute es hören. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Lautes Rasseln und Vibrieren beim Anlassen - 2,0CDTi