ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Lautes quietschendes Geräusch

Lautes quietschendes Geräusch

Opel Astra J
Themenstarteram 1. August 2023 um 12:19

Hallo zusammen,

lang ist's her, dass ich mich im Forum beteiligt habe, bin aber immer noch beim Astra J, diesmal seit 2018 mit einem kräftigeren Motor (1,6 SIDI). Macht immer noch Spaß, auch wenn bei der Rückfahrt vom Urlaub am vergangenen Sonntag ein hässliches quietschendes Geräusch aufgetreten ist, das mich bin zur Ankunft zu Hause begleitet hat. Wie Gummi auf Metall, deshalb fiel meine Vermutung auf den Keilriemen. Und bevor ich das Fahrzeug morgen in die Werkstatt bringe, benötige ich Unterstützung.

Symptom: Quietschendes Geräusch beim Gaswegnehmen, definitiv aus Richtung Keilriemen. Tritt erst auf, wenn der Motor fast auf Betriebstemperatur ist bzw. alles einige Zeit gelaufen ist (5 bis 10 Minuten im Stehen bei sporadischem Gasgeben). Heute bin ich spontan bei der benachbarten Werkstatt vorstellig geworden. Erste oberflächliche Diagnose: Riementrieb; was genau, das wird man sich morgen ansehen. Und jetzt meine zwei Fragen:

1. Die letzte (kleine) Inspektion wurde im Mai 2023 durchgeführt, Keilriemen ist als nicht geprüft angekreuzt (ich vermute, weil es die kleine Inspektion war). Falls das Problem bloß der Riemen wäre, hätte das im Rahmen der Inspektion auffallen können/müssen?

2. Auf das Fahrzeug habe ich eine CarGarantie abgeschlossen. In den Versicherungsbedingungen sind alle Baugruppen angegeben, die sie abdeckt. Da ich nicht ganz vom Fach bin, erkenne ich nicht, ob sie auch Teile des Riementriebs und drumherum ((Spann-)Rollen, Lima etc.) beinhaltet. Kennt sich da jemand von Euch aus?

Danke für Eure Unterstützung, beste Grüße!

Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 3. August 2023 um 11:25

Versicherungen winden sich da raus, wenn sie gebraucht werden. Letztendlich ist alles Sache der Definition, scheinbar. Ich überlege noch, ob sich eine weitere Diskussion lohnt (oder das Einschalten einer weiteren Stelle), will da aber nicht dickköpfig durch jede Mauer... Ein weiterer überlegenswerter Schritt ist, sich die Frage zu stellen, ob die Versicherung sinnvoll ist. Ist irgendwie wie Glücksspiel.

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 3. August 2023 um 13:22:51 Uhr:

Das heisst doch nur das die Bedingungen für Oldtimer sind und dringend einer Überarbeitung bedürfen.

Das mag sein, aber ein Ventildeckel hat ne Anschlussgarantie, Car Garantie oder Händlereigengarantie, glaube noch nie übernommen.

Die 2 Jahre Herstellergarantie ist natürlich wieder was anderes, die wird er aber sicher nicht mehr haben und Anschlussgarantien haben nunmal anderen Bedingungen.

Am schlimmsten ist die Händlereigengarantie ( zb. Big Deal), da wirst von vorne bis hinten verarscht und die kann man sich eigentlich schenken.

Gut das ich keine Versicherung abgeschlossen habe.:)

Themenstarteram 3. August 2023 um 14:30

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 3. August 2023 um 16:23:53 Uhr:

Gut das ich keine Versicherung abgeschlossen habe.:)

Frag mich mal... :mad:

Lieber nicht, du haust mich dann.:D

Themenstarteram 3. August 2023 um 18:11

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 3. August 2023 um 17:13:56 Uhr:

Lieber nicht, du haust mich dann.:D

Ich glaube, ich haue dann eher mich selbst... :D

 

Damals habe ich die CarGarantie genommen, weil sie eine Fortführung der lebenslangen Garantie von Opel war. Bauteile werden nach Laufleistung prozentual übernommen, Arbeit immer zu 100%. Aaaaaaaber dafür muss erstmal der richtige Versicherungsfall eintreten. Bis Mitte 2024 habe ich also jetzt Zeit, darüber nachzudenken, ob sich das wirklich lohnt.

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 3. August 2023 um 17:13:56 Uhr:

Lieber nicht, du haust mich dann.:D

... ich stell' mich schonmal an :D

Themenstarteram 19. August 2023 um 11:39

So, Problem gelöst, bin nun ein paar Euro ärmer, dafür geht's dem Bock besser. Vielen Dank nochmals für Eure fachkundige Unterstützung, ich bin begeistert!

@motoreisen

Und was war es nun?

Hast uns ja genug gelöchert und gefragt.

Eine Antwort bist du uns schuldig.

Themenstarteram 19. August 2023 um 19:20

Es war der Ventildeckel. Ich dachte, das wäre irgendwo im Verlauf klar geworden. Falls nicht, sorry! Echt schade, dass das Kleinteil nicht einzeln ersetzbar ist. Bei der Rückgabe des Fahrzeugs meinte der Angestellte: "Ja, Opel hat da oben tatsächlich ein Märchen verbaut." ;-) Ich habe vor ein paar Tagen mit einem Kollegen darüber gesprochen, der meinte, der Ventildeckel sei irgendwann bei seinem VW auch defekt gewesen. Allerdings Diesel - keine Ahnung, ob das eine Rolle spielt. Er sei mit 30, 40€ dabei gewesen und das war's. Das Teil konnte wohl einzeln ersetzt werden.

Bisschen spät, aber es gibt ausser dem kompletten Ventildeckel für €500 auch nur den Platstikschlonz der drin steckt zu kaufen: https://www.ebay.de/itm/195940936683 für €200, was natürlich immernoch verrückt ist.

Und dann für €30-50 gibts noch die Membran einzeln zu kaufen. Hier mit Bildern die den Austausch illustrieren: https://www.ebay.de/itm/114215586222

Das ist zwar immernoch frech, aber zumindest verschmerzbar.

Vielleicht hilft's dem nächsten.

Themenstarteram 20. August 2023 um 7:17

Zitat:

@Melanzana

 

Und dann für €30-50 gibts noch die Membran einzeln zu kaufen. Hier mit Bildern die den Austausch illustrieren: https://www.ebay.de/itm/114215586222

Das ist zwar immernoch frech, aber zumindest verschmerzbar.

Vielleicht hilft's dem nächsten.

Der Tausch der Memenran sieht mir etwas nach Bastelreparatur aus (zumindest wenn ich die Bilder auf eBay sehe). Wäre das eher etwas für "Privatreparierer" gewesen oder für eine "richtige Werkstatt"?

Deine Antwort
Ähnliche Themen