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Quietschen nach dem Anlassen

Opel Astra J
Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 11:48

Hallo,

ich bin seit etwa 3 Monaten stolzer Besitzer eines Astra J ST, 1.4T mit 140 PS und eigentlich rundum zufrieden.

Seit etwa 4 Wochen tritt jedoch folgendes Phänomen sporadisch auf:

Nach dem Starten des kalten Motors fängt dieser an zu quietschen. Im Drehzahlbereich zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen tritt es verstärkt auf. Ich habe bereits einmal mit geöffneter Motorhaube versucht, die Quelle zu finden - es kommt aus Richtung des Keilriemens.

Das Quietschen geht nach etwa 15 - 20 Sekunden von alleine wieder weg.

Wenn der Motor einmal war ist, kommt das Quietschen auch bei mehrmaligen Starten nicht wieder.

Irgendwelche Ideen, woran es liegen könnte? Der FOH meinte, ich solle das Auto einfach mal da lassen, dann schauen die es sich an - das geht aber aus beruflichen Gründen nicht.

Danke und Grüße,

trodat2k

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28 Antworten

Hallo ich tippe der Keilriemen ist zu locker der quietscht dann beim anlassen weil er durch rutscht. Wenn der Motor warm ist quietscht der dann nicht mehr, weil der Riemen auch warm ist und somit mehr an der Scheibe haftet und so kann er dadurch nicht mehr durchrutschen.

Gruß

PS einfach mal wenn der Motor aus ist durch drücken mit dem Finger die Spannung überprüfen.

Hallo,

ich konnte es kaum glauben als ich das grad gelesen hab. Genau wegen dem Problem steht

meiner seit heut Morgen beim FOH, nur das sich das quietschen bei mir dazu noch etwas

Metalisch anhört. War bei mir auch immer wenn er etwas länger Stand und dann beim Starten

und losfahren gings gequietsche los, nach kurzer Zeit war´s wieder weg.

Mal schaun was bis heut Abend rauskommt.

Ach, und ich hab auch nen 1.4 T mit 140PS.

Wird am Samstag grad mal 3 Wochen alt, und schon besuch in der Werkstatt :-(((

Der Riemen ist sicherlich nicht richtig gespannt wie ich schon geschrieben habe.

also beim alten H hate ich das auch als ich gebraucht kaufte.da wurde mir aus kulanz 3 mal der rippenriemen (keilriemen) gewechselt.lager wurden geschmiert und nachgespannt.das geräusch war noch da.nach 4 wochen endlich stellte sich raus das es der zahnriemen war.

Also sollte es immer noch sein, laß den mal kontrollieren.

Zitat:

Original geschrieben von moe5186

also beim alten H hate ich das auch als ich gebraucht kaufte.da wurde mir aus kulanz 3 mal der rippenriemen (keilriemen) gewechselt.lager wurden geschmiert und nachgespannt.das geräusch war noch da.nach 4 wochen endlich stellte sich raus das es der zahnriemen war.

Also sollte es immer noch sein, laß den mal kontrollieren.

...der 1.4 T hat keinen Zahnriemen ;-)

Tippe auch auf den Keilriemen, evtl. in Verbindung mit der derzeitigen feuchten Witterung.

gruß

velu24de

Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 2:18

Hallo,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen und schnellen Antworten. Dann werde ich wohl um einen Besuch beim FOH nicht wirklich rumkommen.

Wir "kritisch" ist es denn - unter der Annahme, dass der Keilriehmen locker ist - für den Motor? Sprich: Wie schnell sollte ich zum FOH?

Danke im Vorraus.

Hallo,

hab meinen gestern Abend wieder vom FOH geholt, der leider nix feststellen konnte.

Hat sich den ganzen Tag das quitschen verkniffen, ist wie verhext :-( . Leider hatten

Sie auch wenig Zeit, da viele Leute Urlaub haben und wir das Auto auch wieder brauchen,

konnte ich es nicht noch länger beim FOH lassen. Naja evtl. beim nächsten FOH Termin.

kleiner Nachtrag,

hatte heut Morgen mal die Kamera gezückt, Motohaube auf und Astra gestartet und

siehe da, quietsch ... . Hab das ganze dann meinem FOH gezeigt, ergebnis nächste

Woche wird erst mal der Flachriemen gewechselt. Hoffe mal das war´s dann auch.

Zitat:

Original geschrieben von Markus Astra f

Der Riemen ist sicherlich nicht richtig gespannt wie ich schon geschrieben habe.

Wie spannst du den Keilrippenriemen richtig:confused:

Wohl gar nicht ;), denn moderne Motoren (wozu durchaus auch der Astra-Motor zählt) verfügen über eine Spannrolle, über welche der Riemen läuft. Sie sorgt automatisch für die richtige Vorspannung des Riemens.

Die Quietschgeräusche können auch vom Wälzlager dieser Spannrolle kommen, oder von einer anderen Lagerstelle (LiMa, Klimakompressor...)

am 31. Dezember 2011 um 9:52

Das hat übrigens mein 1.7er CDTI auch, der quitscht auch hin und wieder metallisch.

Ich war damit aber noch nicht beim FOH, muss ich aber diesen Monat mal machen.

Problem hatte ich aber letztes Jah im Winter ebenfalls schon.

Hallo,

melde mich auch wieder ;-). Der Riemen wurde nun gewechselt, aber das quietschen

ist wieder/noch da. Ich Denke eher das die Geräusche von der Lichtmaschine kommen,

naja werde Anfang der Woche wieder mal beim FOH vorbeischaun und die das

Problem gelöst bekommen, geht echt auf die Nerven. Waren am Samstag in einer

Tiefgarage Parken und beim losfahren gings wieder los, ich sag euch die Leute die grad

in der nähe waren hatten bei dem lärm nichts mehr zu lachen ;-).

Werd berichten wie es weitergeht.

am 9. Januar 2012 um 8:59

Ich hatte das Quietschen bisher ein mal bei meinem J 2.0 seit dem nie wieder.

Es lag damals wohl an dem mega feuchten Wetter, es war sehr neblig und nass.

Bei meinem H damals, hatte ich immer ein Quietschen für ein paar Sekunden, wenn ich mit schmackes durch große , tiefe Pfützen gefahren bin und das Waser in den Motorraum spritzte.

Ich würde mal versuchen die Karre trocken abzustellen und dann sehen ob es immer noch quietscht.

Hallo,

hab meine Quietschi ;-) Mittag wieder vom FOH geholt, und kurz mit dem Meister gesprochen.

Nachdem der Astra jetzt auch mal dem Meister seine schlechte Seite gezeigt hat wird die Lichtmaschine ausgetauscht.

Ist Bestellt und wenn es klappt Ende der Woche eingebaut.

am 9. Januar 2012 um 14:51

Danke für das "Auf dem Laufenden halten".

Ich habe am 19. auch Termin beim FOH um die Sitzheizung-Heizmatte tauschen zu lassen.

Da werde ich das bei meinem auch bemängeln, ebenso das zurückziehen des Wassers des Scheibenwischers bei Regen.

Vielleicht kann ich ihm ja dann gleich sagen, was er zu machen hat

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