ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Lautes quietschendes Geräusch

Lautes quietschendes Geräusch

Opel Astra J
Themenstarteram 1. August 2023 um 12:19

Hallo zusammen,

lang ist's her, dass ich mich im Forum beteiligt habe, bin aber immer noch beim Astra J, diesmal seit 2018 mit einem kräftigeren Motor (1,6 SIDI). Macht immer noch Spaß, auch wenn bei der Rückfahrt vom Urlaub am vergangenen Sonntag ein hässliches quietschendes Geräusch aufgetreten ist, das mich bin zur Ankunft zu Hause begleitet hat. Wie Gummi auf Metall, deshalb fiel meine Vermutung auf den Keilriemen. Und bevor ich das Fahrzeug morgen in die Werkstatt bringe, benötige ich Unterstützung.

Symptom: Quietschendes Geräusch beim Gaswegnehmen, definitiv aus Richtung Keilriemen. Tritt erst auf, wenn der Motor fast auf Betriebstemperatur ist bzw. alles einige Zeit gelaufen ist (5 bis 10 Minuten im Stehen bei sporadischem Gasgeben). Heute bin ich spontan bei der benachbarten Werkstatt vorstellig geworden. Erste oberflächliche Diagnose: Riementrieb; was genau, das wird man sich morgen ansehen. Und jetzt meine zwei Fragen:

1. Die letzte (kleine) Inspektion wurde im Mai 2023 durchgeführt, Keilriemen ist als nicht geprüft angekreuzt (ich vermute, weil es die kleine Inspektion war). Falls das Problem bloß der Riemen wäre, hätte das im Rahmen der Inspektion auffallen können/müssen?

2. Auf das Fahrzeug habe ich eine CarGarantie abgeschlossen. In den Versicherungsbedingungen sind alle Baugruppen angegeben, die sie abdeckt. Da ich nicht ganz vom Fach bin, erkenne ich nicht, ob sie auch Teile des Riementriebs und drumherum ((Spann-)Rollen, Lima etc.) beinhaltet. Kennt sich da jemand von Euch aus?

Danke für Eure Unterstützung, beste Grüße!

Ähnliche Themen
41 Antworten

Beim Sidi macht die Kurbelgehäuseentlüftung oftmals ein quietschendes Geräusch.

@motoreisen

Wie schon erwähnt, es ist die Ventildeckelabdeckung.

Also erneuern lassen innerhalb der Gewährleistung von Car Garantie.

Vergiß den Rippenriemen bzw. Spannrolle.

Und lass dir nichts erzählen.

Gibt genügend Beispiele hier im Forum dazu, das es die Ventildeckelabdeckung ist.

Nicht ganz billig das Teil und viel Arbeit.

Themenstarteram 1. August 2023 um 13:34

Danke für die zügigen Antworten. Super, dass es hier diese Möglichkeit gibt. Top. In den Bedingungen der CarGarantie steht die Ventildeckelabdeckung so explizit nicht drin - oder wird sie da anders genannt?

 

Ist es evtl. die Ventilschaft-Dichtung? Die steht drin.

Zitat:

@motoreisen schrieb am 1. August 2023 um 15:34:44 Uhr:

Danke für die zügigen Antworten. Super, dass es hier diese Möglichkeit gibt. Top. In den Bedingungen der CarGarantie steht die Ventildeckelabdeckung so explizit nicht drin - oder wird sie da anders genannt?

Sie gehört im weitesten Sinn zum Zylinderkopf.

Zitat:

Ist es evtl. die Ventilschaft-Dichtung? Die steht drin.

Nein, die Schaftabdichtungen (eine je Ventil) sind Bestandteil des Zylinderkopfs und dichten die Ventile gegen den Ölkreislauf ab.

Das Problem ist die Membrane im Ventildeckel. Bei mir war sie bei 90.000km defekt. Neuen Ventildeckel drauf und seit dem ist Ruhe. Bei einem Kollegen im Cascada hat sie 85.000km gehalten.

@motoreisen

So hier mal ein Beitrag zu dem Problem und der Lösung.

https://www.motor-talk.de/.../...eusch-beim-gasgeben-t6744879.html?...

Und ich hoffe dein Motor bekommt das richtige Motoröl?

Vorgeschrieben ist das DEXOS1 GEN2 oder GEN3 wegen LSPI.

Schaue mal ins Scheckheft was immer eingefüllt wurde.

Hier noch die Info dazu.

https://www.liqui-moly.com/.../50860_Technische_Info_GM_Opel_2002.pdf

Themenstarteram 1. August 2023 um 19:54

Das Fahrzeug hat gerade mal 72.000 km drauf (BJ 2014), wurde jährlich nach Herstellervorgabe inspiziert. Ich habe vorhin mal den "Test" gemacht, der im verlinkten Video des o. g. Threads dargestellt ist, also während es quietscht ganz kurz den Ölmessstab rausgezogen. Das Quietschen hört sofort auf. Ich werde morgen in der Werkstatt explizit darauf hinweisen. Ich danke Euch nochmals für die Unterstützung. Ist echt hilfreich hier. Super.

Meiner ist auch von 07/2014 und wurde auch immer beim FOH gewartet. Hat aber leider damit nichts zu tun. Hoffe für dich, dass die CarGarantie die Kosten übernimmt. Der Deckel allein kostet 400-500€ + Dichtsatz Injektoren für 70-100€ + ~3h Arbeit.

Themenstarteram 2. August 2023 um 7:17

Gerade mal im Voraus mit der Versicherung telefoniert. Ventildeckeldichtung ist nicht im Versicherungsumfang enthalten... Auto steht in der Werkstatt, wird natürlich erst geprüft. Wenn es tatsächlich die Dichtung ist, wird es also teuer. Da zahlt man Jahr für Jahr die Versicherung und hat dann leider nichts davon. Hätte gedacht, dass das als Teil des Zylinderkopfs durchgeht. Mal sehen, vielleicht gibt es ja eine andere Ursache...

@motoreisen

Es geht nicht um die Ventildeckeldichtung, es geht um den Ventildeckel selbst.

Themenstarteram 2. August 2023 um 8:02

Ja, die Dichtung ist tatsächlich kaputt. Um sie zu ersetzen, muss der ganze Satz bestellt werden, da ist auch der Deckel enthalten. Für das alles scheint sich die Versicherung nicht zuständig zu fühlen...

 

Die Kosten würden sich nun insgesamt auf ca. 1100€ belaufen... Steuer, Arbeit etc. alles drin.

Was ist das für ein Quatsch, die Ventildeckeldichtung gibt's einzeln und muss nicht komplett mit dem Ventildeckel ersetzt werden.

Warum das 1100,- Euro kosten soll erschließt sich mir auch nicht.

Aber die FOHs sind seit Stellantis eh Abzockerbuden und das zeigt sich Tag täglich wieder. Der Ventildeckel mit Dichtungen (Teile Nummer 25203036), kostet laut Opel aktuell 580,- Euro und dazu muß er auch lieferbar sein.

Bei My Parto kostet das original Teil im Ebay Shop 169,- Euro inklusive Versand.

Da sieht man dann auch mal, was Opel da für Preise erfindet und Kunden abzockt.

 

https://www.ebay.de/itm/174176750111?...

 

Themenstarteram 2. August 2023 um 10:13

Das verlinkte Teil ist leider nicht verfügbar. Ich kenne mich da wirklich nicht gut aus, aber falls es ein Teil gibt, das für das Fahrzeug (0035 AYS) passt und verwendet werden kann, bin ich für Tipps dankbar. Bis zum Reparaturtermin dauert es noch etwas.

 

Das Fahrzeug war nicht beim FOH, sondern bei einer freien Werkstatt. Dort sagte man mir, das Teil gäbe es nicht im Zubehör, sondern nur original bei Opel. Und das Originalteil macht das meiste des Gesamtpreises aus...

Ach hier geht's um den 1.6 SIDI, dann ist das natürlich wieder was anderes.

Dann stimmt das natürlich, das es dieses Teil nur original gibt und das kostet natürlich dann dementsprechend.

Ich bin vom a14net ausgegangen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen