ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Laut Frontal 24 sind Ölwechsel völlig überflüssig? Wechselt ihr noch schön brav?

Laut Frontal 24 sind Ölwechsel völlig überflüssig? Wechselt ihr noch schön brav?

BMW 5er E61
Themenstarteram 15. März 2015 um 22:27

Hallo Leute habe letztens auf You Tub eine Reportage über Ölwechseln gesehen wo 2 Mann als Beispiel schon sehr lange kein Öl mehr gewechselt haben und eine Pistenraube schon 500 000km mit dem selben Öl fährt.Angeblich sind die heutigen Öle so gut das sie ein Autoleben lang halten ? Kaum zu glauben . Wie ist eure Meinung dazu gibt es welche die kein Öl mehr wechseln ?Hier kann man Ein Haufen Geld Sparen aber die folgekosten können hoch sein.Binn gespannt auf eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Seit Panorama gesagt hat, man braucht gar kein Öl im Motor, habe ich es abgelassen. Auf die Jungs im Fernseher ist einfach Verlass!

Das sieht man schon daran, dass laut Journalismus die Arbeiter bei Foxconn, die Apple Sachen herstellen, geknechtet sind, während die Kollegen am Nebenband in der Samsung / HTC / Nokia (neues Android Tablet) Abteilung dagegen haben jeder ihren eigenen Physiotherapeuten, einen Whirlpool an jedem Band und Johann Laafer kocht das Mittagessen.

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Zitat:

@X3_Profiler schrieb am 18. März 2015 um 09:11:04 Uhr:

Und zwischen den Wechsel werden schnell noch ein paar Eier damit gebraten. :D :D

:D:D:D Kommentar des Tages :D:D:D

Ich bin ebenfalls anderer Meinung. Ölwechsel sind wichtig und richtig. Welches Öl man nimmt, sei jedem selbst überlassen. Wichtig ist nur, dass es die richtigen Spezifikationen für den jeweiligen Motor hat.

Dem Magazin Frontal24 unterstelle ich eine gewisse Seriösität auf Grund der ÖR Plattform, wenngleich ich es mir mittlerweile spare die Sendung zu gucken.

Das Reportage von frontal24 hab ich vor 7 Jahren gesehen ..

Die Qualität von öl hatte sich verbessert in Vergleich vor 15-20 Jahren , kann Mann locker 30000 km mit fahren ...

Aber ich kann mir nicht vorstellen mit moderne Autos , jemand ( denkt ) das öl nicht wechseln !!! Weil ist überflüssig !!! Auf Dauer schadet die Motor, DPF .... Und und

Aber wenn ein alte Auto braucht 1 Liter Öl auf 1000-2000 km denn braucht man nicht wechseln

Meine Meinung , wenn jemand hat ein Auto muss das Öl auch Wechseln ,

und ich glaube keine wollte riskieren mit motor wegen paar Euros ..... Oder denke ich falsch ?!!

Ps. Wenn gibt hier jemanden die wechseln das Öl von Motor nicht .... (. Bitte ). bei Verkauf das Auto einfach der neu Käufer Bescheid sagen ...... Ich hoffe irgend wann kaufe solche autos nicht ( ohne Öl wechsel) ..!!!

Das Thema "Ölverdünnung" wurde in dem Bericht gar nicht angesprochen. Die Diesel, die da gezeigt wurden, haben keine DPFs. Sobald man ein DPF vom Werk hat, wo eine "Nacheinspritzung" nötig (zwecks Regeneration) ist findet eine gewisse Ölverdünnung statt. Das ist Fakt. Geschweige von Rufpartikel und Wasserkondensat im Öl..

Ein Intervall von 2 Jahren oder 30.000km ist lang genug und Ölwechsel kostet ja nicht die Welt um daraus eine Verschwörungstheorie abzuleiten.. IMHO

P.S. wie schon oben gesagt, wer sparen will, geht einfach nicht zu BMW zum Ölwechsel, oder geht mit eigenem Öl wie ich..) Kumpel hat letzte Woche bei 530d Ölwechsel beim Mr. Wash gemacht. Ohne Termin und für 80€ (tutto completto), mit Checkhefteintrag und Serviceintervall Zurücksetzten.

Zitat:

@X3_Profiler schrieb am 18. März 2015 um 09:11:04 Uhr:

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 17. März 2015 um 15:01:14 Uhr:

 

Das geht beim Diesel relativ schnell. Wenn ich bei meiner BMW alle 10.000km das Öl wechsle, tut mir das gute Zeug schon fast leid.

Im BMW- Motorrad Forum nimmt einer das alte Öl aus seinem Auto (er meint, weil er mit LPG fährt, sei es nach 50.000km noch sauber), kippt das für 30.000km in sein Motorrad, danach in den Rasenmäher.

Scheint zu funktionieren. Zur Nachahmung empfohlen? Ich weiß nicht recht.

Und zwischen den Wechsel werden schnell noch ein paar Eier damit gebraten. :D :D

Eine ähnliche Anmerkung wollte ich zu dem Beitrag im Motorrad- Forum auch ablassen, leider reagiert der Typ sofort mit Beleidigungen und Pöbeleien. Hab ich keinen Bock drauf.:)

Er hat auch in einem anderen Thema geschrieben, eine Felge kann man auch mit dem Hammer richten (klar kann man das, aber...). Ist die Felge verbeult, kann man den Reifen trotzdem weiter fahren, was soll schon passieren, usw.

am 21. März 2015 um 12:16

So einen Blödsinn verzapfen Geschäftemacher und Ökovollpfosten im Fernsehen schon seit 10 Jahren.

Einem Fachmann für Tribologie würden sich die Nackenhaare aufstellten.

Es sind aber nicht nur Abrieb und Schwebstoffe, die das Öl schädigen.

Von thermischer und chemischer Alterung des Öls noch nie was gehört? Wasseraufnahme - gerade bei Kurzstrecken? Von letzterem können die VW-Fahrer ja ein Lied singen, mit Vereisung und Motorschäden.

Lest mal Fachliteratur zur Schierstofftechnik, oder schaut auf die Homepage von wearcheck.de.

Kurze Frage: Was kostet ein Ölwechsel? Was ein neuer Motor?

Bei ATU im Angebot 1,00 Euro - rein für die Arbeit zzgl. Öl und Filter. Nehmt 5W30 Vollsynt. für 20Euro/Liter x 7 Liter, macht 140€. Überschlagsmäßig 20€ für den Filter. Macht dann Summasummarum Weniger als 170€ pro 30.000 km. Solange man nicht zum freundlichen BMW-Händler fährt, der für die gleiche Leistung 450-500€ abzockt; vielleicht noch den Kraftstofffilter weschselt und für 100€ (!) den Innenraumfilter.

170€ pro 30.000 km! Was kostet ein neuer Motor? Geiz und Gutgläubigkeit sind gut und schön. Wer am falschen Ende spart, zahlt doppelt oder noch kräftiger drauf.

BTW: Mein E36 hat 360.000 km auf der Uhr, erster Motor. Immer mit gutem Öl gefahren und regelmäßig gewechselt. Problematisch war's nur als die BMW NL beim Werkstatt-Test ungefragt teilsynth. Mindestspezifikation eingefüllt hat (800km bis Ölstand-Minimum).

am 22. März 2015 um 10:03

Öl unterliegt dem Verschleiß, das bekommt man weder mit Wunderadditiven noch Wunderfiltern weg.

Die Wechselintervalle liegen für gewöhnlich ja schon bei 30 000km, was will man mehr?

Mit geeigneten Additiven und einem Nebensteom Feinfilter ist dies kein Problem.

Das Öl erreicht nach 100'000km die gleichen Werte im Labor wie Neues.

Nur lohnt sich der Spass finanziell leider nicht. Öl ist einfach zu billig.

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 22. März 2015 um 13:48:52 Uhr:

 

Mit geeigneten Additiven und einem Nebensteom Feinfilter ist dies kein Problem.

Das Öl erreicht nach 100'000km die gleichen Werte im Labor wie Neues.

[.....]

Sagt welche seriöse Quelle? :rolleyes:

Bezüglich deines Links, da war @oliver_germany weiter oben etwas schneller.....;)

Da lief eine Doku schon vor ein paar Jahren. Mehrere Laboranalysen, und ein Versuch an einer Maschiene haben dies Bewiesen.

Das System war folgendes: Neben dem normalen Ölfilter wird ein Nebenstrom Feinfilter eingebaut. Sprich ein Filter welcher noch kleinere Partikel herausfiltert. Statt einem Ölwechsel wird ein Filterwechsel (beider Filter) gemacht, das Öl welches durch den Filterwechsel verloren geht wird durch ein spezielles Additivpaket ersetzt.

Das Ganze scheint problemlos zu funktionieren, nur leider spart man damit kein Geld. Filter und Additive kosten genau so viel wie normales Öl.

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 23. März 2015 um 14:32:48 Uhr:

 

Da lief eine Doku schon vor ein paar Jahren. Mehrere Laboranalysen, und ein Versuch an einer Maschiene haben dies Bewiesen.

[.....]

An was für einer Maschine, sicher nicht an einen der "überzüchteten" Motoren der Neuzeit?

Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke es waren Pumpe Düsen VW TDI.

Ich fahre einmal im Jahr zu PitStop und lasse Öl wechseln. In der Regel nach 15TKM, weil ich einen täglichen Arbeitsweg von 2 mal 25 Kilometern habe und das für mich Kurzstrecke ist.

Der Wechsel kostet mich um die 90€ und mir fällt kein Zacken aus der Krone. Ich denke, eine neue Maschine ist teurer. Man kann sich auch zu Tode sparen. :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Laut Frontal 24 sind Ölwechsel völlig überflüssig? Wechselt ihr noch schön brav?