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Laufruheregler Motor ruckelt

BMW 5er E39
Themenstarteram 3. September 2013 um 22:36

Hallo alle zusammen. Mein dicker hat vor kurzen angefangen zu ruckeln in unteren Drehzahlbereich besonders schlimm ist es bei 1000Umdrehungen da wackelt das ganze Auto!

Fehlerspeicher spuckt jedes mal gleiches Fehler raus *Laufruheregler* Korrektur menge zu Groß*

An was kann das liegen? Motor Läuft ab und zu normal aber meiste zeit ruckelt es!

Ich tippe auf zweiten Injektor, das er zu viel Sprit abbekommt oder liege ich falsch?

Bitte um Hilfe, nicht das mein Motor kaputt geht :-(

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22 Antworten

Hallo!

Das sind die Injektoren, die daran schuld sind :)

Der Injektor 1, 2, 3 und 5 sind bei dir nicht mehr in Ordnung. Die anderen gehen noch, der mit 0,6x ist super.

Aber, ich würde diese mal ausbauen und reinigen - evtl. sind sie verkokt. Anderenfalls liefern diese zu viel in den Rücklauf (sind also innen undicht und außen spritzen sie gut ein, also keine Verkokungen) und dann kommt es zu Druckproblemen, wodurch es ruckelt!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 4. September 2013 um 5:50

Danke viel mals. Die injektoren bekomme ich ohne spezial Werkzeug nicht raus oder kann ich mit der Zange ran und vorsichtig hin und her drehen?

Wenn sie nicht allzu verkokt sind bekommst du sie so raus. Andernfalls ist evtl. Spezialwerkzeug notwendig.

Hallo!

Mit einer Zange würde ich da nicht rangehen! :) Da kannst du oben die Anschlüsse sehr schnell beschädigen!

Du brauchst kein Spezialwerkzeug, sondern einen Abzieher für BMW-Modelle.

Siehe hier - Klick Lese dir alles durch :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 4. September 2013 um 21:55

Hallo.Habe noch paar Fotos heute gemacht. schauts euch bitte an. will die Injektoren nicht einfach so ausbauen.kann es auch andere Ursachen haben oder sind es zu 99% die Injektoren?

Themenstarteram 4. September 2013 um 22:49

Und noch eine Frage. Sind bei meinen Motor auch diese Dichtringe verbaut? hab so bisschen nachgelesen und manche leute schreiben das diese Dichtringe nur von 7/2000 verbaut wurden sind? www.bmwfans.info spricht aber was anderes das bei meinen Motor die ringe auch verbaut sind meiner ist 04/00 Automatik

Danke vorraus

Hallo!

Lt. INPA (den Mengenwerten der Injektoren) und auch dem Fehlerspeicher sind es 100% die Injektoren. Der Fehler Laufruheregler kommt dann, wenn die Injektoren Probleme machen :)

Entweder verkokt oder defekt innen (also haben eine Undichtigkeit innen, wodurch der Druckaufbau kaum möglich ist).

Der Link mit dem Dichtring geht nicht.

Was mir auffällt, dass deine IST-Luftmenge EXTREM hoch ist!!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 5. September 2013 um 6:04

Warum kann das sein?

Hallo!

Dies könnte mit einem defekten Luftmassenmesser zusammenhängen :)

Grüße,

BMW_Verrückter

am 5. September 2013 um 13:09

Der Injector auf Zyl.2 ist DEFINITIV hinüber.

 

Die IST Luftmasse ist wirklich viel :D

Themenstarteram 5. September 2013 um 21:20

So war heute bei Bosch weger Injektoren reinigen und prüfen. 30euro pro Stück. Werde morgen oder übermorgen die vier injektoren ausbauen und abgeben. Ist die reinfolge von injektoren eigentlich ganz normal also wenn man vor auto steht ist der erste injektor auch der erste oder? ? Müssen die injektoren auch nach reinigung wieder angelernt werden oder einfach einbauen alles anschließen und fertig?

Themenstarteram 5. September 2013 um 22:09

Habe mich grade bisschen umgesehen auf verschiedenen forumen. Bringt eigentlich dieser Devil Reiniger was? vll muss ich die Injektoren gar nicht abgeben zum reinigen sondern es einfach in Devil Cleaner baden lassen? was meint ihr?

Hallo!

So wie der eine Injektor bei dir aussieht bzw. die Mengenkorrektur dies anzeigt - da hilft meiner Meinung nach nichts, außer Reinigung. Man kann es mit dem Cleaner probieren und auch mit dem 2-Takt-Öl oder Premium-Diesel - ob es was bringt ist die Frage. Darf bezweifelt werden. :)

Die Injektoren müssen dann wieder dort eingebaut werden, wo sie waren - sonst musst du wieder anlernen!

Zylinder 1 ist immer gegenüber der Kraftabgabeseite - also vor dir, wenn du vor dem Motor stehst.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 6. September 2013 um 6:23

Danke viel mals für richtig gute Tipps und Erklärungen.

Werde morgen die vier injektoren ausbauen und reinigen.

Berichte wenn ich fertig bin!

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