ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Langstrecke + höhere Reisegeschwindigkeit möglich?

Langstrecke + höhere Reisegeschwindigkeit möglich?

Themenstarteram 18. März 2024 um 21:20

Ich diskutiere gerade mit meiner Frau einen Wechsel auf ein E- Auto. Irgendwie finde ich nix passendes bzw. sind die Filterbedingungen nicht praktikabel für eine Suche.

Rahmenbedingung:

 

    • grosser Kofferraum 600l+

    • Langstreckenauto 300km+ bei 70%

  • Ladung (schnellladen 10...80%)

    • Reisegeschwindigkeit 180...200km/h d.h. nicht abgeregelt und eine entsprechende Dauerleistung >150KW
    • Reichweite auch mit Wohnwagen bei Reisegeschwindugkeit 100km/h wie oben beschrieben

    Die Rahmenbedingungen sind (mit Abstrichen) auf Basis meines derzeitigen Skoda Superb entstanden und spiegeln meine derzeitige Praxis wieder....

     

Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

@Foxhunter66 schrieb am 20. März 2024 um 13:12:56 Uhr:

Wenn man aber immer wieder Randgruppen, die ihr halbes Leben Langstrecke fahren als Argument gegen E-Auto heranzieht, ist das auch nicht besonders förderlich.

Es sind aber keine Randgruppen. Wir reden hier nicht von paar hundert oder tausend Leuten. Gibt mehr als genug Leute die ständig auf Achse sind.

Ist halt genauso Bullshit die Aussage, wie dass jeder mit Dienstwagen den rein privat nutzt. Ja es gibt viele wo das zutrifft, aber noch mehr, wo das eben nicht zutrifft.

Nur weil man selbst nicht zu einer Gruppe gehört, kann man nicht immer alle Anderen als Randgruppe darstellen.

Tellerrand und so. Ja Großteil der Leute fährt sowieso in der Stadt und Langstrecke beschränkt sich mal auf 100km, für die ist ein Elektroauto mehr als ausreichend. Nur ist das halt nicht einzige Zielgruppe die ein Auto benötigt.

Es reicht ja auch, wenn erstmal die über 90% umsteigen, die nicht jeden Monat mehrmals über 500km am Stück fahren. Oder nachts regelmässig auf leerer Autobahn in D als Tiefflieger mit über 200 unterwegs sind. Die Autoindustrie kann für die nächsten 5 Jahre nicht genug BEV bauen für diese 90%, weshalb sollten dann die umsteigen, wo das BEV am wenigsten gut passt?

und von den 10% wollen 90% garnicht umsteigen ;-) aber ist doch auch nicht schlimm, nur sollte man nicht immer mit so Argumenten rumeiern

am 20. März 2024 um 16:35

Das wird von den Autohändler souffliert, wenn man halt den falschen frägt…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Langstrecke + höhere Reisegeschwindigkeit möglich?