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Langstrecke + höhere Reisegeschwindigkeit möglich?

Themenstarteram 18. März 2024 um 21:20

Ich diskutiere gerade mit meiner Frau einen Wechsel auf ein E- Auto. Irgendwie finde ich nix passendes bzw. sind die Filterbedingungen nicht praktikabel für eine Suche.

Rahmenbedingung:

 

    • grosser Kofferraum 600l+

    • Langstreckenauto 300km+ bei 70%

  • Ladung (schnellladen 10...80%)

    • Reisegeschwindigkeit 180...200km/h d.h. nicht abgeregelt und eine entsprechende Dauerleistung >150KW
    • Reichweite auch mit Wohnwagen bei Reisegeschwindugkeit 100km/h wie oben beschrieben

    Die Rahmenbedingungen sind (mit Abstrichen) auf Basis meines derzeitigen Skoda Superb entstanden und spiegeln meine derzeitige Praxis wieder....

     

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33 Antworten

Ein E- Fahrzeug zu fahren bedeutet, bei deinen Anforderung, erhebliche Abstriche in Kauf zu nehmen.

MfGkheinz

Kriegst so nicht, Nein.

Kia EV6 Autobahn mit 130-150kmh reale 300km (0-100%). Vielleicht 250km mit 10-80%. Sommer oder Winter egal, braucht kaum was mehr. Mit Anhänger, kommt drauf an, wie windschnittig der ist, vielleicht mit Wohnanhänger @100kmh auch 200km Stints möglich.

Dafür laden in 20min @800V 10-80% und ab zweitem Stop sowieso. Preis ab 45.000€ mit großem Akku. Abgeriegelt bei 185kmh, fährst das durch wirst max 150km packen. Dann lädst so oft nach, da kannste gleich 130 fahren und doppelt soweit kommen. Am Ende gleiche Zeit, aber halber Preis. eMobilität halt.

Mehr geht immer, kostet dann aber das doppelte.

Wir fahren seit 1,5 Jahren einen ID.4 GTX.

Da wir das Auto in 50% auf Langstrecke fahren, kann ich folgendes dazu sagen.

In Deutschland sind Reisegeschindigkeiten von 180/200 Km/std eine Ilusion.

Im Ausland wie Österreich schweiz, Italien usw... ist bei 130 Schluß

Jetzt zum unserem GTX. Der ist bei 180 abgeregelt , in Realität fährt das Auto 185.

wenn ich mit meinem alten BMW X5 Hybrid nach München mit Bleifuß fuhr, mußte ich

80Km vor München an die Tankstelle.

Was ich damit sagen will.... Ein E-Auto verhält sich wie ein Verbrenner, wenn man es tritt.

Es säuft genau so.

Wenn Sie also Wert auf Bleifuß legen, lassen Sie das mit E.

Das Problem eines Elektroautos ist, dass Sie DEUTLICH nahe am Verbrauch reisen.

Sie sehen im Detail wann Sie wie viel und wohin verbrauchen.

Ich glaube das wollen Sie nicht.

Wir können 1,4 Tonnen Anhängelast fahren.

Wir haben mit sehr großer Dachbox plus 2 E-Bikes auf dem Heckträger

und wirklich vollgepackten Auto (Die HAndtasche der Frau passte grad noch rein)

unsere Fahrt nach Italien mit 850Km gemacht und ca. 23 KW im Sommer verbraucht.

Zum Thema.... im Winter ist der Verrbauch wie beim Verbrenner ein gutes Stück höher.

Zum Laden..... Wenn wir schneller fahren und der Verbrauch höher ist,

dann laden wir bei ca. 8% Restladung auf max. 60% da die Ladekurve hier am Höchsten ist.

Dafür laden wir etwas öfter, weil das schneller geht.

Wir sind immer noch begeistert und werden auf gar keinen Fall mehr einen stinkenden Verbrenner fahren.

That`s it

Nachtrag...

Ich würde ihnen einen Audi Q6 empfehlen. Der hat 526+64 Liter Kofferraum,

Genug KW/PS, kann über 200 fahren und gibt es mit großem Akku

Themenstarteram 18. März 2024 um 21:57

Zitat:

@shkxy333 schrieb am 18. März 2024 um 22:43:15 Uhr:

Kia EV6 Autobahn mit 130-150kmh reale 300km (0-100%). Vielleicht 250km mit 10-80%. Sommer oder Winter egal, braucht kaum was mehr. Mit Anhänger, kommt drauf an, wie windschnittig der ist, vielleicht mit Wohnanhänger @100kmh auch 200km Stints möglich.

Dafür laden in 20min @800V 10-80% und ab zweitem Stop sowieso. Preis ab 45.000€ mit großem Akku. Abgeriegelt bei 185kmh, fährst das durch wirst max 150km packen. Dann lädst so oft nach, da kannste gleich 130 fahren und doppelt soweit kommen. Am Ende gleiche Zeit, aber halber Preis. eMobilität halt.

Mehr geht immer, kostet dann aber das doppelte.

Der Kia fällt vor allem bezüglich Kofferraumgrösse aus. Auch die Reichweite ist zu knapp, zu mal ich keine Angaben bei höherer Geschwindigkeit finden kann.

 

Themenstarteram 18. März 2024 um 22:00

Zitat:

@Rivers_ schrieb am 18. März 2024 um 22:45:56 Uhr:

In Deutschland sind Reisegeschindigkeiten von 180/200 Km/std eine Ilusion.

Im Ausland wie Österreich schweiz, Italien usw... ist bei 130 Schluß

Nö sind sie nicht. Wir fahren i.d.R. antizyklisch auf meist freigegebenen Autobahnen in Deutschland und da sind 180...200km/h Erfahrungswerte.

Der ID.4 ist im übrigen zu klein ;)

Audi Q6

Themenstarteram 18. März 2024 um 22:15

Zitat:

@Rivers_ schrieb am 18. März 2024 um 23:05:13 Uhr:

Audi Q6

Was ist mit Dauerleistung und Verbrauch? Ich konnte hier nix - ausser Herstellerangaben finden.

die 600l Kofferraumvolumen machen die Liste möglicher Fahrzeuge relativ kurz.

Mercedes EQS, e-tron, Model X und Y. Das war es wahrscheinlich schon.

am 19. März 2024 um 5:17

Dauerleistung nach Fahrzeugschein oder Stunden Leistung. :rolleyes:

Bei der Durchschnittsgeschwindigkeit schluckt er bestimmt 30 kWh oder mehr; bei 70% Start Bedingungen heißt das in der Konsequenz.. Du musst weiter Verbrenner fahren!

Aber Obacht, irgendwann wird auch die Richtgeschwindigkeit fallen. Vielleicht schneller, als wir alle denken.

Warum willst Du ein E-Auto wenn 200km/h auf der BAB wichtiger sind.

Ich hau mit einer Bohrmaschiene auch keine Nägel in die Wand.

am 19. März 2024 um 9:35

Kurz: Nein, es gibt kein E-Auto das alle Punkte erfüllt. Also weiter Verbrenner fahren.

Der Kolben hat gesprochen.

Ohne den Wohnwagen kommt aber einer nah ran. Der EQS. Kofferraum 620l. Die Dauerleistung bei den stärkeren Modellen ist über 150 kW. Ist zwar abgeregelt, aber bei 210 kmh.

Hier Reichweiten bei verschiedenem Tempo:

https://jesmb.de/9648/

180 fahren heisst in der Regel nicht 180 konstant. Wenn man damit auf einen 135er bis 140er Schnitt kommt, kann man schon froh sein. Die Reichweiten wären damit gegeben. Es hakt jedoch noch beim Wohnwagen. Die Anhängelast ist mit 750kg zu klein.

Wohnwagen mit dem BEV ist eh kein einfaches Thema. Die kosten durchaus ordentlich Reichweite, ich würde von 30 bis 35 kWh auf 100km bei den erlaubten 100kmh ausgehen.

Ebenfalls bis auf den Betrieb mit Wohnwagen könnte der Lucid Air damit dienen. Da gibt es auch eine Version, die erst bei 270 khm abgeregelt ist. Der hat zu den 610l hinten sogar noch 280l unter der "Motorhaube" für Gepäck.

Und jetzt mal unter uns: Wer sich Fahrzeuge in dem Bereich leisten kann, der kann auch den Wohnwagen durch ein Wohnmobil ersetzen. Im Moment noch mit Verbrenner. Oder wenn man bezüglich des Wohnwagens sehr flexibel ist und mit einem bis 750kg auskommt, dann eben der EQS. Der ist dann was kleiner und kostet auch weniger Reichweite als ein grosser.

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