- Startseite
- Forum
- Auto
- Land Rover
- Land Rover Discovery 5 und andere JLR Modelle an der Messe Zürich vom Nov. 2016
Land Rover Discovery 5 und andere JLR Modelle an der Messe Zürich vom Nov. 2016
Hallo
Bei findet zur Zeit die Auto Messe Züri statt. Keine internationale Messe, auch nicht sehr gross, aber in der Nähe von mir und unkompliziert. War dort um einfach mal die neusten Autos, von denen ich halt viel gelesen hatte, auch mal persönlich probe zu sitzen. Möchte hier mal meine Eindrücke JLR mit euch teilen und auch eure Sichtweise mal lesen.
Aber zuerst das Highlight der ganzen Messe gleich vorab. Ihr wisst ja von meinem Avatar, dass ich seit ein paar Jahren ein 1985er Fiat Spider mein Eigen nenne. Da wollt ich natürlich mal in den neuen 124 Spider 'rein sitzen, obwohl dieser für mich nie in Frage kommen würde (man kauft ja nicht einen Young/Oldtimer um ihn dann mit dem neusten Modell einzutauschen), kommt dann eine Supertusse im Fiat-Kleidchen auf mich zu "Sie sind sich er interessiert? Bla bla, blablablablabla, blablabla, bla blabla?" ich "och, nö, wissen sie, ich hab den Alten und wollte nur mal in den neuen Probesitzen" Sie "Oh, wissen sie, wir machen auch sehr gute Eintauschangebote für alte Autos!" Hiihhihhiihihihihi....
So, los geht's:
Jaguar F-Pace:
Auf den hatte ich mich am meisten gefreut, und vermutlich ist daher die Ernüchterung am grössten. Wunderschönes Auto, aber für rund 90kCHF (Wunschkonfi mit 3L Diesel) ist das Auto innen zu klein. Qualitativ sehr schön und gut zusammengebaut, Leder über's Cockpit mit sauberen Nähten, ICTP ist toll, braucht keine 2 Minuten um verstanden zu werden, aber die Haptik leidet bei einzelnen Komponenten etwas. Beispiel ist der Deckel der Mittelarmlehne, wirkt irgendwie wie aus Pappe, obwohl er mit Leder überzogen ist und superschön verarbeitet ist. Eigentlich ist es ja auch gut, wenn's leicht wirkt, ich kann's nicht richtig beschreiben... Er wird definitiv seinen Weg machen. Für mich stimmt der Platz zum Preis nicht. Aber, und da muss ich ehrlich zu mir selbst sein, seit ich den Discovery Sport habe, scheinen alle anderen Autos im Innenraum sehr klein zu sein...
Landrover Discovery 5:
Gehen wir zum absoluten Gegenteil über. Der D5 ist MÄCHTIG GROSS. Schaut euch die Bilder an. Dort wo ich den Fahrersitz von hinten fotografiere, hab ich das Handy extra auf Augenhöhe gehalten. Bin "nur" 170 gross, gibt euch in etwas das Gefühl wie gross und mächtig der ist. In meiner Wunschkonfi kommt der auch auf ca. 90kCHF, wie der F-Pace. Da sieht man mal, was man für Geld als kriegt. Wäre der Wagen in jeder Richtung ca. 10 cm kleiner, wäre das bestimmt mein Nächster geworden. Grundsolide verarbeitet, Haptik, Konstruktionsweise, Materialien, alles 2 Klassen über dem Discovery Sport. Platz zu Hauf. Ich finde das Design übrigens sehr schön. Normalerweise mach ich mich lustig über Leute die über die Ladekannte eines Kofferraums herziehen, beim D5 ist aber der ganze Kofferraumboden doch sehr hoch (och, ich armer Zwerg )
Discovery Sport:
Ist ja nicht neu, und ich hab ja schon einen. Trotzdem, kurze Anmerkung, die notorischen Geräuschquellen aus meinem Auto, sprich Mittelkonsole und Lüftungsdüsen links/rechts, sind im ausgestellten Modell nicht mehr vorhanden. Man merkt, dass da konstruktiv etwas geändert wurde... schade, dass sie es erst im Nachhinein machten. Der Wagen war in Corris Grey mit schwarzen Felgen. Wirkte wie das Mauerblümchen auf dem ganzen JLR Stand.
Range Rover Sport:
Bekannt und bewährt. Ich wollte mir ja einen kaufen, doch das scheiterte an unserer Doppelgarage, in Kombination mit dem RRE meiner Frau, das wäre einfach zu eng geworden. Ich find ihn toll. Super Verarbeitung, tolles, schlichtes Design, tolles Fahrgefühl. Was sich halt wieder bestätigte, der Innenraum ist für die Grösse des Fahrzeuges doch ziemlich bescheiden.
RRE Convertible:
...hmm.. hätte ich nicht gedacht... tolles Verhältnis zwischen Sitzposition, Windschutzscheibe und Fensterkannte... und das noch mit zwei Rücksitzen! Könnte mich fast noch ins Grübeln bringen (siehe weiter unten wegen F-Type)
Jaguar XE:
Schön, gut, passender Preis, relativ eng innen, aber passend zur Kategorie. Kam bei mir aus einem einfachen Grund nicht in Frage: Kleine Kofferraumklappe, geht privat und beruflich nicht.
Jaguar XF:
Fand ich zu beginn überhaupt nicht schön, der Radstand wirkte für mich zu kurz im Vergleich mit dem Heck des Fahrzeuges. Muss aber eingestehen, dass der Wagen wirklich sehr schön ist, von Innen, von Aussen, Platzverhältnisse stimmen, Verarbeitung sehr, sehr schön, Haptik perfekt. Ist in der Wunschkonfi auch bei etwa 90kCHF, bietet aber meiner Meinung nach gegenüber dem F-Pace das bessere Packet, auch wenn es kein SUV ist. Aber auch hier, Hauptnachteil für mich: Kofferraumdeckel.
F-Type Coupé und Convertible:
War damals, als ich den 991 kaufte, als Convertible in der engeren Auswahl, das Coupé gab's noch nicht. Es wurde der Porsche, weil der 2 Sitze mehr hatte. Schlussendlich hat sich aber gezeigt, dass ich die nicht brauche. Töchterchen fährt gerne mit, Frauchen hat riesen Probleme mit dem Image des Porsches. Irgendwie überleg ich mir den Porsche einzutauschen, weil er mir halt ein bisschen zu perfekt (langweilig) ist.. Das Coupé ist wunderschön, doch innen.. ihr ahnt es ja schon.. viel zu gedrungen Der Porsche wirkt einiges Luftiger, hat rundum mehr Platz. Von der Verarbeitungsqualität konnte ich kein Unterschied ausmachen. Der Convertible ist optisch halt schön, aber nicht so gelungen wie das Coupé. Auch der Kofferraum ist sehr zerklüftet und relativ klein, das ist mir aber schnuppe... was ich sagen muss, der Windschutzscheibenrahmen ist wirklich gut platziert, man hat ein gutes Cabriogefühl. Klar, nicht so wie in meinem Spider, aber bei weitem nicht so wie bei den meisten Cabrios, wo die Windschutzscheibe hinter meinen Ohren endet
So, bin auf eure Meinungen gespannt
Gruss und schönes Wochenende
Mauro
Beste Antwort im Thema
Hallo
Bei findet zur Zeit die Auto Messe Züri statt. Keine internationale Messe, auch nicht sehr gross, aber in der Nähe von mir und unkompliziert. War dort um einfach mal die neusten Autos, von denen ich halt viel gelesen hatte, auch mal persönlich probe zu sitzen. Möchte hier mal meine Eindrücke JLR mit euch teilen und auch eure Sichtweise mal lesen.
Aber zuerst das Highlight der ganzen Messe gleich vorab. Ihr wisst ja von meinem Avatar, dass ich seit ein paar Jahren ein 1985er Fiat Spider mein Eigen nenne. Da wollt ich natürlich mal in den neuen 124 Spider 'rein sitzen, obwohl dieser für mich nie in Frage kommen würde (man kauft ja nicht einen Young/Oldtimer um ihn dann mit dem neusten Modell einzutauschen), kommt dann eine Supertusse im Fiat-Kleidchen auf mich zu "Sie sind sich er interessiert? Bla bla, blablablablabla, blablabla, bla blabla?" ich "och, nö, wissen sie, ich hab den Alten und wollte nur mal in den neuen Probesitzen" Sie "Oh, wissen sie, wir machen auch sehr gute Eintauschangebote für alte Autos!" Hiihhihhiihihihihi....
So, los geht's:
Jaguar F-Pace:
Auf den hatte ich mich am meisten gefreut, und vermutlich ist daher die Ernüchterung am grössten. Wunderschönes Auto, aber für rund 90kCHF (Wunschkonfi mit 3L Diesel) ist das Auto innen zu klein. Qualitativ sehr schön und gut zusammengebaut, Leder über's Cockpit mit sauberen Nähten, ICTP ist toll, braucht keine 2 Minuten um verstanden zu werden, aber die Haptik leidet bei einzelnen Komponenten etwas. Beispiel ist der Deckel der Mittelarmlehne, wirkt irgendwie wie aus Pappe, obwohl er mit Leder überzogen ist und superschön verarbeitet ist. Eigentlich ist es ja auch gut, wenn's leicht wirkt, ich kann's nicht richtig beschreiben... Er wird definitiv seinen Weg machen. Für mich stimmt der Platz zum Preis nicht. Aber, und da muss ich ehrlich zu mir selbst sein, seit ich den Discovery Sport habe, scheinen alle anderen Autos im Innenraum sehr klein zu sein...
Landrover Discovery 5:
Gehen wir zum absoluten Gegenteil über. Der D5 ist MÄCHTIG GROSS. Schaut euch die Bilder an. Dort wo ich den Fahrersitz von hinten fotografiere, hab ich das Handy extra auf Augenhöhe gehalten. Bin "nur" 170 gross, gibt euch in etwas das Gefühl wie gross und mächtig der ist. In meiner Wunschkonfi kommt der auch auf ca. 90kCHF, wie der F-Pace. Da sieht man mal, was man für Geld als kriegt. Wäre der Wagen in jeder Richtung ca. 10 cm kleiner, wäre das bestimmt mein Nächster geworden. Grundsolide verarbeitet, Haptik, Konstruktionsweise, Materialien, alles 2 Klassen über dem Discovery Sport. Platz zu Hauf. Ich finde das Design übrigens sehr schön. Normalerweise mach ich mich lustig über Leute die über die Ladekannte eines Kofferraums herziehen, beim D5 ist aber der ganze Kofferraumboden doch sehr hoch (och, ich armer Zwerg )
Discovery Sport:
Ist ja nicht neu, und ich hab ja schon einen. Trotzdem, kurze Anmerkung, die notorischen Geräuschquellen aus meinem Auto, sprich Mittelkonsole und Lüftungsdüsen links/rechts, sind im ausgestellten Modell nicht mehr vorhanden. Man merkt, dass da konstruktiv etwas geändert wurde... schade, dass sie es erst im Nachhinein machten. Der Wagen war in Corris Grey mit schwarzen Felgen. Wirkte wie das Mauerblümchen auf dem ganzen JLR Stand.
Range Rover Sport:
Bekannt und bewährt. Ich wollte mir ja einen kaufen, doch das scheiterte an unserer Doppelgarage, in Kombination mit dem RRE meiner Frau, das wäre einfach zu eng geworden. Ich find ihn toll. Super Verarbeitung, tolles, schlichtes Design, tolles Fahrgefühl. Was sich halt wieder bestätigte, der Innenraum ist für die Grösse des Fahrzeuges doch ziemlich bescheiden.
RRE Convertible:
...hmm.. hätte ich nicht gedacht... tolles Verhältnis zwischen Sitzposition, Windschutzscheibe und Fensterkannte... und das noch mit zwei Rücksitzen! Könnte mich fast noch ins Grübeln bringen (siehe weiter unten wegen F-Type)
Jaguar XE:
Schön, gut, passender Preis, relativ eng innen, aber passend zur Kategorie. Kam bei mir aus einem einfachen Grund nicht in Frage: Kleine Kofferraumklappe, geht privat und beruflich nicht.
Jaguar XF:
Fand ich zu beginn überhaupt nicht schön, der Radstand wirkte für mich zu kurz im Vergleich mit dem Heck des Fahrzeuges. Muss aber eingestehen, dass der Wagen wirklich sehr schön ist, von Innen, von Aussen, Platzverhältnisse stimmen, Verarbeitung sehr, sehr schön, Haptik perfekt. Ist in der Wunschkonfi auch bei etwa 90kCHF, bietet aber meiner Meinung nach gegenüber dem F-Pace das bessere Packet, auch wenn es kein SUV ist. Aber auch hier, Hauptnachteil für mich: Kofferraumdeckel.
F-Type Coupé und Convertible:
War damals, als ich den 991 kaufte, als Convertible in der engeren Auswahl, das Coupé gab's noch nicht. Es wurde der Porsche, weil der 2 Sitze mehr hatte. Schlussendlich hat sich aber gezeigt, dass ich die nicht brauche. Töchterchen fährt gerne mit, Frauchen hat riesen Probleme mit dem Image des Porsches. Irgendwie überleg ich mir den Porsche einzutauschen, weil er mir halt ein bisschen zu perfekt (langweilig) ist.. Das Coupé ist wunderschön, doch innen.. ihr ahnt es ja schon.. viel zu gedrungen Der Porsche wirkt einiges Luftiger, hat rundum mehr Platz. Von der Verarbeitungsqualität konnte ich kein Unterschied ausmachen. Der Convertible ist optisch halt schön, aber nicht so gelungen wie das Coupé. Auch der Kofferraum ist sehr zerklüftet und relativ klein, das ist mir aber schnuppe... was ich sagen muss, der Windschutzscheibenrahmen ist wirklich gut platziert, man hat ein gutes Cabriogefühl. Klar, nicht so wie in meinem Spider, aber bei weitem nicht so wie bei den meisten Cabrios, wo die Windschutzscheibe hinter meinen Ohren endet
So, bin auf eure Meinungen gespannt
Gruss und schönes Wochenende
Mauro
Ähnliche Themen
16 Antworten
Zitat:
@cutf schrieb am 12. November 2016 um 08:33:44 Uhr:
Range Rover Sport:
Bekannt und bewährt. Ich wollte mir ja einen kaufen, doch das scheiterte an unserer Doppelgarage, in Kombination mit dem RRE meiner Frau, das wäre einfach zu eng geworden. Ich find ihn toll. Super Verarbeitung, tolles, schlichtes Design, tolles Fahrgefühl. Was sich halt wieder bestätigte, der Innenraum ist für die Grösse des Fahrzeuges doch ziemlich bescheiden.
....
So, bin auf eure Meinungen gespannt
Gruss und schönes Wochenende
Mauro
Ich kann ja (leider) nur über Langzeiterfahrungen vom RRS sprechen, aber Deine Meinung deckt sich mit meiner. Speziell die Beinfreiheit im Fond ist rel. bescheiden, gerade für Kinder, die auf Sitzerhöhungen sitzen müssen und deren Füße noch nicht bis auf den Fahrzeugboden reichen. Da stoßen die Beine oder Füße immer an die Vordersitzlehnen und es ist auch auf langen Strecken sehr unbequem. Ich muss zugeben, mein alter Touareg bot hinten mehr Platz, obwohl dieser 5 cm kürzer war.
Allerdings ist der RRS auch nur 4,85m lang. Mittlerweile sind alle SUV's in seiner Klasse deutlich länger (Q7, Touareg III, X5). Lediglich der GLE ist ein paar cm kürzer. Vom Kofferraum her kann ich die Kritik des geringen Platzes nicht teilen. Ich bin immer wieder erstaunt, wie viel Gepäck der RRS schluckt, obwohl der Kofferraum sehr klein aussieht. Dafür ist er aber sehr breit (gut, das gesamte Fahrzeug auch).
Ich gebe zu, die Raumausnutzung ist nicht so gut wie beim DS, war aber den Kompromiss zwischen Komfort, Luxus und Praktikabilität angeht, so ist der RRS sehr gut aufgestellt.
Dennoch spiel ich mit dem Gedanken, den RRS nächstes Jahr durch einen RR zu ersetzen, da dieser im Fond nochmals mehr Platz bietet.
Zitat:
@knolfi schrieb am 14. November 2016 um 09:45:00 Uhr:
Dennoch spiel ich mit dem Gedanken, den RRS nächstes Jahr durch einen RR zu ersetzen, da dieser im Fond nochmals mehr Platz bietet.
Jetzt doch wieder? Ich dachte, der kommt wegen der zweigeteilten Heckklappe nicht in Frage?
Gruss, Mauro
Bin hin und her gerissen...der neue SV Autobiography dynamic hat's mir angetan. Da ist die komplette Aufpreisliste schon enthalten und ich muss mir nicht mühsam die Extras zusammensuchen.
Mal sehen, was mir der Händler für ein Angebot macht. Hab ja noch etwas Zeit.
Zitat:
@knolfi schrieb am 14. November 2016 um 14:31:54 Uhr:
der neue SV Autobiography dynamic hat's mir angetan. Da ist die komplette Aufpreisliste schon enthalten und ich muss mir nicht mühsam die Extras zusammensuchen.
Vom RR? SWB oder LWB? Meine Fresse... je länger du dich mit deiner neuen Anschaffung beschäftigst, umso mehr schraub sich der Preis hoch? Kompliment
Den Dynamic gibt's nur als SWB. Ja wirtschaftlich gesehen läuft es gerade super und der wäre drin.
Der LWB ist mir zu groß und out of range.
Alternativ wäre der Autobiography noch eine Option, aber die optionalen 22"-Felgen gefallen mit alle nicht genau so wie die Applikationsmöglichkeiten außen...Luxusprobleme, ich weiß.
Der RRS SVR würde mich noch reizen, aber schlechtere Ausstattungsmöglichkeiten und diese prolligen Integralsitze, die man nicht weg konfiguriert bekommt, sind ein Ausschlusskriterium.
*Daumenhoch*
Ich find den RR geil, bietet auch noch eine gewisse Exklusivität. RRS gibt's hier mittlerweile wie Sand am Meer.
Könnt ich 10 Jahre zurück, würde ich meine Doppelgarage wortwörtlich doppelt so breit bauen
Gruss, Mauro
Auf den neuen Disco bin ja ach schon mal gespannt. Scheint bei vergleichbarer Aussenlänge deutlich mehr Platz im Innenraum als ein Volvo XC90 zu bieten!
Inzwischen sollten ja die ersten Disco 5 bei den Händlern stehen. Bei uns (Ru) ist jetzt auch endlich die Preisliste raus und ich muss leider feststellen, dass sich der Preis in RUB mehr wie verdoppelt hat. Mein letzter Disco 4 HSE mit ein paar Extras lag bei 2.8 mln RUB, ein identischer Disco 5 HSE jetzt bei knapp 6 mln. Hilfe!!
Ich hatte gehofft nach einem kurzen Ausflug zu Volvo wieder zum Disco zurückkehren zu können, aber so wird da leider nichts. Sehr schade!
Zitat:
@daveg schrieb am 20. Februar 2017 um 07:59:29 Uhr:
Mein letzter Disco 4 HSE mit ein paar Extras lag bei 2.8 mln RUB, ein identischer Disco 5 HSE jetzt bei knapp 6 mln. Hilfe!!
Wow...!!!! Hat das mit Kursschwankungen zu tun?
Gruss, Mauro
Zitat:
@cutf schrieb am 20. Februar 2017 um 09:11:06 Uhr:
Zitat:
@daveg schrieb am 20. Februar 2017 um 07:59:29 Uhr:
Mein letzter Disco 4 HSE mit ein paar Extras lag bei 2.8 mln RUB, ein identischer Disco 5 HSE jetzt bei knapp 6 mln. Hilfe!!
Wow...!!!! Hat das mit Kursschwankungen zu tun?
Gruss, Mauro
Ja, wahrscheinlich. Bei Bestellung des letzten Disco (Okt.13) lag der Kurs zum EUR bei 1:45, bei Lieferung 1:48. Gehen wir von der Bestellung aus, waren das 62.2K EUR (war hier recht günstig, in D wären das wohl eher 73-75K EUR gewesen). Die 6 mln jetzt sind knapp 97K EUR! Bei einem Kurs von 1:61.
Nimmt man nur die Kurssteigerung, sollten es eher 83K EUR sein (auch schon teuer).
Habe jetzt mal im dt. Konfigurator gespielt, und tatsächlich kostet der neue Disco 5 als HSE mit TD6 und einigen Extras auch in D knapp 100K EUR!! Kauft den denn einer für das Geld???
Zitat:
@daveg schrieb am 20. Februar 2017 um 10:10:27 Uhr:
Habe jetzt mal im dt. Konfigurator gespielt, und tatsächlich kostet der neue Disco 5 als HSE mit TD6 und einigen Extras auch in D knapp 100K EUR!! Kauft den denn einer für das Geld???
Da würde ich eher zum RRS greifen. Der ist kompakter als der Disco und man hat weniger Probleme in dt. Großstädten mit der Parkplatzsuche.
Nur wenn ich drei Kinder hätte, würde ich zum Disco 5 greifen, denn der RRS ist nicht gerade ein Raumwunder.
Für 100.000€ bekäme man aber in D schon einen nackten Range Rover. Aber wer will den schon nackt?
Zitat:
@knolfi schrieb am 20. Februar 2017 um 10:19:32 Uhr:
Da würde ich eher zum RRS greifen. Der ist kompakter als der Disco und man hat weniger Probleme in dt. Großstädten mit der Parkplatzsuche.
Nur wenn ich drei Kinder hätte, würde ich zum Disco 5 greifen, denn der RRS ist nicht gerade ein Raumwunder.
Für 100.000€ bekäme man aber in D schon einen nackten Range Rover. Aber wer will den schon nackt?
Ich gehörte genau zu der Gruppe, drei mittlerweile nicht mehr ganz kleine Kinder. Als ich meinen Disco 4 vor zwei Jahren gekauft habe, war der RRS ein No-Go, weil ich meine Kindersitze hinten nicht reinbekommen habe.
Mittlerweile brauchen nur noch die beiden Kleinen eine Sitzschale, aber ich brauche weiterhin drei Sitzplätze hinten. Beim Probesitzen am Wochenende waren meine Kinder ziemlich enttäuscht vom Platzangebot im RRS.
Zu der Frage, wer sich so etwas für ca. 100k Euro kauft, kann ich nur eine Gegenfrage stellen: Was sind denn die Alternativen? Der Volvo XC90II liegt preislich recht ähnlich, auf jeden Fall nicht viel darunter. Das gleiche gilt für den Audi Q7. Dann gibt es da noch den BMW X5, und dann verließen sie ihn.
Ergo, entweder man bezahlt so viel Geld oder man holt sich einen Van oder Bus, verzichtet dann aber auf die mehr oder minder gute Geländefähigkeit.
Grüße
Aramith
Naja, ein vergleichbar ausgestatteter XC90 liegt bei eher 87-89k € und hat dann das eine oder andere Extra, welches es für den Disco nicht gibt. Also 10-12k € Differenz sind schon eine Ansage.
Ein GLS geht auch locker unter 100k (wenn auch mit weniger Ausstattung).