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Lancia wird zu warm
Hallo
Wer kann mir helfen? Mein Sohn hat einen Lancia Delta HPE 1.6 Bj.1998.
Das Problem ist, der PKW geht mit der Temperatur sehr hoch.
Sobald die Heizung eingeschalten wird, geht die Temperatur etwas runter.
Ein neues Termostat wurde eingebaut,aber es hat sich an der Temperatur nichts geändert.
Wo kann das Problem nun liegen???
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11 Antworten
es gibt termoschalter die unterschiedliche werte haben. diese schalter dient zur ansteuerung des motorlüfters.es gibt sie für ca 87,90,92,95.97 grad. möglicherweise ist dieser bei dir kaputt.kannst du ganz leicht prüfen indem du den stecker abmachst und die kabel überbrückst wenn deine temperatur zu hoch sein sollte,dann müßte der lüfter anspringen.wenn er es nicht macht,sicherung überprüfen.
Danke
Der Lüfter funktioniert. Aber dein Vorschlag mit dem
Überbrücken wird umgehend ausprobiert.
Original geschrieben von sven750_2
es gibt termoschalter die unterschiedliche werte haben. diese schalter dient zur ansteuerung des motorlüfters.es gibt sie für ca 87,90,92,95.97 grad. möglicherweise ist dieser bei dir kaputt.kannst du ganz leicht prüfen indem du den stecker abmachst und die kabel überbrückst wenn deine temperatur zu hoch sein sollte,dann müßte der lüfter anspringen.wenn er es nicht macht,sicherung überprüfen.
Hallo Casimo!
Was verstehst du denn unter einer hohen Temperatur? Bei Lancia der guten alten Tage ist es nichts ungewöhnliches, wenn die Temperatur gern mal auf 110 - 120 grad geht. Da auch die Kühllüfter sehr spät einschalten. Das ist aber nicht weiter schlimm, die Motoren verkraften das locker ;-)
Wenn die Temperatur im Stand ( z.b. Ampel ) besonders schnell hoch geht, dann würd ich mal den Kühlwasserstand prüfen. Bei einer Geschwindigkeit von ca 100km/h und darüber sollte die Temperatur bei 90 - 100grad liegen.
hat der Delta eine Klimaanlage? Wenn ja, einfach im Stand die Klima einschalten. Automatisch geht dann der Kühllüfter unabhängig von der Temperatur an. Sollte für Notfälle oder zum Rumprobieren hilfreich sein.
Besten Dank
Die Antwort hilft mit unwahrscheinlich weiter.
Der Wagen hat Klimaautomatik.
Original geschrieben von Enzo89
Hallo Casimo!
Was verstehst du denn unter einer hohen Temperatur? Bei Lancia der guten alten Tage ist es nichts ungewöhnliches, wenn die Temperatur gern mal auf 110 - 120 grad geht. Da auch die Kühllüfter sehr spät einschalten. Das ist aber nicht weiter schlimm, die Motoren verkraften das locker ;-)
Wenn die Temperatur im Stand ( z.b. Ampel ) besonders schnell hoch geht, dann würd ich mal den Kühlwasserstand prüfen. Bei einer Geschwindigkeit von ca 100km/h und darüber sollte die Temperatur bei 90 - 100grad liegen.
hat der Delta eine Klimaanlage? Wenn ja, einfach im Stand die Klima einschalten. Automatisch geht dann der Kühllüfter unabhängig von der Temperatur an. Sollte für Notfälle oder zum Rumprobieren hilfreich sein.
Salve,
das mit den 120 Grad halte ích für bedenklich und kann das als Langjähriger Fan der Marke so nicht bestätigen
Es kann sein, das weiss ich beim 1,6er Motor jetzt nicht so genau das der Lüfter mit zwei Geschwindigkeitsstufen arbeitet und nicht in die zweite Stufe schaltet !?
Evtl. noch mal wie hier schon angeraten den Thermoschalter überprüfen durch einfaches Überbrücken !
System entlüften, Wasserstand kontrollieren, falls nicht schon geschehen, oder aber letztendlich liegt es am Thermometer, welche einfach nur falsche Werte übermittelt, hierzu einfach mal die Wassertemperatur messen, wenn er mal wieder zu heiß anzeigt, aber Vorsicht beim öffnen des Ausgleichsbehälters Verbrühungsgefahr beim öffnen durch den anstehenden Druck
Ciao Fiorello
Zitat:
Original geschrieben von Enzo89
Hallo Casimo!
Was verstehst du denn unter einer hohen Temperatur? Bei Lancia der guten alten Tage ist es nichts ungewöhnliches, wenn die Temperatur gern mal auf 110 - 120 grad geht. Da auch die Kühllüfter sehr spät einschalten. Das ist aber nicht weiter schlimm, die Motoren verkraften das locker ;-)
Kann ich nicht bestätigen. Wenn meine Italiener Temperaturprobleme bekamen, war immer was nicht in ordnung. Die sind schließlich fürs warme Italien gebaut..
Wenn das Thermostat bereits getauscht wurde und auch das Kühlsystem vernünftig entlüftet wurde danach, wird evtl. der Kühler schon recht dicht sein und nicht mehr ausreichend kühlen.
Die Frage ist zudem, ob der Motor nicht zu viel Hitze produziert, z.B. wenn er zu mager läuft. Läuft er denn sonst gut oder schwächelt er leistungsmäßig etwas? Irgendwo Risse im Ansaugbereich ? Wie ist der Verbrauch? Keine Kompression mehr ? Kabel oder Anschlüsse zur Einspritzanlage mal kontrollieren und saubermachen.
Ich hatte bei meinen älteren Wagen schon alle genannten Varianten mal durch, die zu Überhitzung führten (Thermostat hing, Kühler verkalkt, Kolbenkipper mit Kompressionsverlust, Kopfdichtungsschaden, zu magerer Lauf)
Also ich hatte bissher nie Probleme bei den oben genannten Temperaturen. Ich muss sagen das mein Motor erst richtig saft hat bei 100 - 110grad. Die 120 grad erreiche ich immer dann, wenn ich Berg ab fahre, und der Gang draussen ist ( hier gibts ne strecke ca 6km lang wo es einfach nur berg ab geht, und man rollend 100 fährt. ) Ich habe mich auch schon oft gewundert, aber es ist tatsächlich so. Erst wenn die Drehzahl wieder hochgeht, sinkt die Temperatur :P
Zitat:
Original geschrieben von Enzo89
Hallo Casimo!
Was verstehst du denn unter einer hohen Temperatur? Bei Lancia der guten alten Tage ist es nichts ungewöhnliches, wenn die Temperatur gern mal auf 110 - 120 grad geht. Da auch die Kühllüfter sehr spät einschalten. Das ist aber nicht weiter schlimm, die Motoren verkraften das locker ;-)
Wenn die Temperatur im Stand ( z.b. Ampel ) besonders schnell hoch geht, dann würd ich mal den Kühlwasserstand prüfen. Bei einer Geschwindigkeit von ca 100km/h und darüber sollte die Temperatur bei 90 - 100grad liegen.
hat der Delta eine Klimaanlage? Wenn ja, einfach im Stand die Klima einschalten. Automatisch geht dann der Kühllüfter unabhängig von der Temperatur an. Sollte für Notfälle oder zum Rumprobieren hilfreich sein.
Also 110-120 Grad ist zu hoch, da geht kein Delta hin bzw. sollte hingehen. Normale Betriebstemperatur liegt zwischen 80 und 90 Grad (lt. Anzeige) Den 1.6 16V kann man nicht mit dem 2.0 8V der ersten Serie vergleichen, wir reden hier über modernere Motoren.
Die Frage ist eher, ob der Temperatursensor ok ist, wenn das Thermostat ausgetauscht wurde. Evtl. mal den Motor von innen reinigen und hochwertiges Öl fahren.
@enzo89: es ist gut möglich, dass der T-Fühler oder die anzeige (altersbedingt) lügt - kann sein dass er dir 120 grad anzeigt, obwohl er grad bei wohligen 95 ist. das kommt mit dem alter auf dauer wäre das nämlich nicht so recht gut für den alten motor - dass er das wegsteckt stimmt schon, aber drauf anlegen sollte man es nicht. gerade weil du sagst dass er erst bei dieser Temperatur richtig zieht - ich schätze mal, deine anzeige läuft nicht mehr ganz korrekt, weil bei "echten" 120 grad käme die gute dame schon reichlich ins schwitzen und müsste langsam abbauen mit leistung
zum problem: ich hätte auch auf temperaturschalter bzw lüfter getippt... die gesamte elektronik wie relais und so mal checken, kabelbrüche etc... und, wie costa sagt, ist mir auch schon passiert, der kühler war dicht, lies sich gottseidank mit ner pulle kühlerreiniger beheben, danach direkt die flüssigkeit komplett getauscht und - ganz wichtig bei diesen maschinen! - gründlich entlüften. vielleicht ist ganz banal auch einfach nur luft in deinem system. kontrollier das alles mal gründlich, sonst könnte es wirklich was ernsteres sein. und das wollen wir ja nicht hoffen
Servus Sedici,
Ja es hat mich ziemlich in den Fingern gejuckt was ihr da alles geschrieben habt. Mir war klar das eine Temperatur von 90 grad normal ist und habe es für Gottgegeben hingenommen das mein Dedra auch heißer läuft ... } Ich möchte meinen Fehler einräumen xD
Ich wollte wissen was dahinter steckt. Also was hab ich getan, der alte trick mit dem Wasserkochen. Ich habe Wasser aufkochen lassen bis 110 (tatsächliche) grad.
Dann bin ich schnell in die Garage gehuscht und den Sensor reingetunkt...
Sedici hatte mal wieder recht
Es gibt sachen im leben, da sagt ein Bild mehr als 1000 Worte, bitte nicht erschrecken
liebe grüße,
Enzo
Ich hatte mir auch gehabt, Bergfahrt über 100°C, neue Thermogeber neben Kühler augestauscht, dann ist 90°C stabil, sonst schaltet Lüfter ein!