ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Lambdasondenfehler

Lambdasondenfehler

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 8. September 2010 um 14:47

Hallo zusammen,

Ich habe seit einigen Wochen das Problem das die Drehzahl beim Kaltstart sehr schwankt und das der Wagen beim gas geben sporadisch stottert und kein gas annimmt. Ich war heute in der Werkstatt und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Es war mehrmals ein Fehler der Lamdasonde gespeichert. Aber die werte der Lamdasonde waren Optimal! Hatte jemand schon mal dasselbe Problem? Weiß jemand was los sein könnte oder hat jemand einen Tipp? Bitte hilft mir! Danke im voraus.

Es handelt sich um eine A Klasse W168 Bj.1998 1.4 82PS 94000km Laufleistung.

28 Antworten

Hallo,

dieser Fehler tritt auch gerne dann auf, wenn die Massekabel am Motor abgefault sind. Würde zunächst einmal Diese überprüfen.

Zu finden sind sie, wenn du die Motorhaube öffnest und unten rein schaust, jeweils rechts ( nähe Servopumpe ) und links am Motorlager. Desweiteren gibt es die Hauptmasse, die jedoch nur zu sehen ist, wenn du auf ne Bühne / Grube fährst. Motorraumverkleidung abmachen und am hinteren Teil des Motors ( Nähe Klimakompressor ) nachschauen. Da müssen zwei dicke Massekabel in einem Kabelschuh am Motor enden...

am 2. März 2012 um 17:44

hallo,

ich habe die selben Probleme und wollte mal fragen wie du das Problem behoben hast?

danke

Hab das gleich eProblem, der Austausch des Kurbelwellensensors hat nichts gebracht, heute wird die Lambdasonde getauscht, mal sehn ob sich was verbessert.

Das Signal der Lamdasonde ist nicht relevant beim Kaltstart und bei Vollast.

Beim 1.4er ist meistens der LMM im Steuergerät defekt.

hobed

Das wäre natürlich der Supergau, wenn dies der Fall wäre, würde dann der Fehlerspeicher auch den LMM als Störung speicher?

Wir haben den Fehlerspeicher auch ausgelesen und da waren einige Eintrgäge über die Lambdasonde Vorkat und eben auch der Kurbelwellensensor gespeichert.

Gruss

Naja, das war wohl nix, die Lambdasonde war es auch nicht, nun erscheint aber plötzlich im Fehlerspeicher der Eintrag ( Nockenwellensensor Fehler) zuvor hatte der Speicher den Kurbelwellensensor eingetragen, der ist nun weg dafür der Nockenwellensensor, seltsam.

Das Auto zieht auf der Ebene und Bergab sauber durch, sobald aber ein Anstieg kommt fängt er an zu ruckeln, man hat das Gefühl als würde jemand das Auto anhalten wollen, man bemerkt so richtig abrupt den Leistunsgabfall.

Nun werden wir noch den Nockenwellensensor tauschen um zu sehen ob sich da war verbessert.

Grüße

Hallo

Lass mal deine Kraftstoffpumpe im Tank checken,vielleicht bringt die nicht mehr genug Leistung wenn sie Bergauf gefordert ist um normale Mengen zu fördern,ist ne Krankheit.

Hier gab es schon einmal so einen Fall,da sprang das Auto nicht an wenn es Bergauf stand,der Tank war dann der tiefste Punkt und die Pumpe schaffte dies nicht mehr.

hobed

Ja an den Druck von der Benzinpumpe haben wir auch schon gedacht, muß mal in Erfahrung bringen ob da eine oder zwei verbaut sind.

Ist die von dir erwähnte Benzinpumpe im Tank, wenn ja, wie kommt man an die ran und was kostet diese?

Könnte es evtl. auch ein Benzinfilter sein der verstopft ist denn dieser wurde noch nie gewechselt, wo ist denn der überhaupt?

Zum Thema LMM, wenn dieser defekt wäre würde doch sicher im Fehlerspeicher der LMM hinterlegt sien oder nicht?

Die einzigen Fehler die abgespeichtert waren sind,

- Kurbelwellensensor

- jetzt Nockenwellensensor

- Lambdasonde motornah

diese Aussage ist ja auch seltsam, motornahe Lambdasonde, unser 140er hat nur eine Lambdasonde, obwohl lt. Fgst.Nr. müßten es zwei sein.

am 24. Mai 2012 um 13:26

Hallo an alle bei mir zeigt er auch genau die selben fehler 2 werkstätten auslesen lassen.

fehler:

P0340 Nockenwellensensor

P1813 Kupplungspedalschalter

P0130 Lambdasonde 1 Bank 1vor Kat.

P0170 Druckdifferenz zwischen 2 Fahrzyklen unplausibel Lambdaregelung vor Kat.

Schluckt zurzeit sehr viel volle tank 530 km

So jetzt habe ich denn Nockenwellensensor auswechseln lassen der fehler wurde behoben steht nach dem wechsel nicht mehr in der liste hat mich 162 Euro mit einbau gekostet.

Am mittwoch den 30.05 wird der Kupplungspedalschalter gewechselt kostet 60 Euro mit einbau.

Wenn der fehler auch weg ist werde ich mich freuen dann liegt das nicht am steuergerät und kann dann nach und nach reparieren lassen nach der liste. Steuergerät reperatur würde 400 Euro kosten (einschicken nach Berlin).

Was haltet ihr von dem ganzen ?

Jetzt bin ich überfordert, Kupplungspedalschalter, echt, gibts sowas?

Welches Modell, Typ, Bj. hast du denn?#

Gruss

am 24. Mai 2012 um 19:20

anscheinend gibt es am mitwoch habe ich ein termin wird gewechselt.

A140 W168 Bj. 2000

Na da bin ich mal gespannt, meiner ist auch ein W168, A140, Bj. 1998.

Mein Mechaniker meinte dass nicht alles was im Fehlerspeicher aufgelistet ist auch tatsächlich defekt ist, manches wird als Folgefehler eines ganz anderen Bauteils einfach mit aufgeführt, keine Ahnung, bin da auch Laie.

Welche Symtome zeigt denn dein Elch.

Bei meinem ist es so dass grundsätzlich beim starten des kalten Motors selbiger zweimal abstirbt, so als würde jemand den Stecker ziehen, ganz aprupt, dann kann die Fahrt losgehn, gehts bergab geht es einigermaßen da ruckelt es nur leicht, gehts aber gleich nach der Abfahrt bergauf muß man echt Angst haben man kommt nicht über den Berg, der Wagen ruckelt und bockt wie verrückt, man muß bereits bei geringen Steigungen zurückschalten da der Wagen einfach nicht mehr zieht, nach einer gewissen Zeit pendelt sich das ein und der Wagen läuft so halbwegs, bockelt aber trotzdem bei Kraftbedarf, also bei Belastung.

Lambdasonde und Kurbelwellensensor haben wir bereits probeweise getauscht, ohne Erfolg, stand aber beides im Fehlerspeicher, nun probieren wir noch den Nockenwellensensor, der ist auch abgespeichert.

Bis dann

Hallo,

möchte zuerst erwähnen, meiner läuft ganz normal. Vor vier Wochen ging die Diagnoselampe an, Auto war mit vier Personen und Gepäck beladen.

Fehler auslesen brachte Lambda vor Kat, letztens wieder Vier Personen und Diagnoseleuchte ist wieder an.

Komisch oder??

Zitat:

@Haldigital schrieb am 24. Mai 2012 um 15:26:58 Uhr:

Hallo an alle bei mir zeigt er auch genau die selben fehler 2 werkstätten auslesen lassen.

fehler:

P0340 Nockenwellensensor

P1813 Kupplungspedalschalter

P0130 Lambdasonde 1 Bank 1vor Kat.

P0170 Druckdifferenz zwischen 2 Fahrzyklen unplausibel Lambdaregelung vor Kat.

Schluckt zurzeit sehr viel volle tank 530 km

So jetzt habe ich denn Nockenwellensensor auswechseln lassen der fehler wurde behoben steht nach dem wechsel nicht mehr in der liste hat mich 162 Euro mit einbau gekostet.

Am mittwoch den 30.05 wird der Kupplungspedalschalter gewechselt kostet 60 Euro mit einbau.

Wenn der fehler auch weg ist werde ich mich freuen dann liegt das nicht am steuergerät und kann dann nach und nach reparieren lassen nach der liste. Steuergerät reperatur würde 400 Euro kosten (einschicken nach Berlin).

Was haltet ihr von dem ganzen ?

Deine Antwort