ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Lambda Tools

Lambda Tools

VW Käfer
Themenstarteram 3. März 2017 um 13:10

Moin, ich habe gelesen dass der ein oder andere hier ein Lambda Tool hat. Sei es mobil oder fest verbaut. Was mich gerade interessiert ist, welche Geräte haben welche vor und welche Nachteile. Also ich wollte euch bitten euer Gerät mal vorzustellen und die Vor und Nachteile zu Listen.

 

Also eigentlich brauche ich eine Kaufentscheidungshilfe:-)

32 Antworten

Meins ist von AEM

 

Nachteil ? ....hm......hat es nicht.

Fällt nicht aus,ist schnell,zeigt einen grossen Bereich an.

Wahlweide AFR oder Lambda als grosse mittlere Digitalanzeige und gleichzetig der andere Wert dann klein aussenrum.

Mehrere Displayfarben zur auswahl hat es auch.

Doch einen Nachteil hatte es........ich mußte es bezahlen ;)

Lag bei ca.198€ als ich es angeschafft habe im eBay.

Vari-Mann

Ich frage mich immer wieder, wofür man wirklich so ein kostspieliges Lambda_Tool am Käfer braucht.

Was willst du denn wirklich damit erreichen?

Wenn man die letzten Pferdchen bei über 140-150 PS noch für gewissse Einsatzgebiete rauspressen will, macht es vielleicht Sinn.

Darunter reicht, meiner Meinung nach auch ein kontrollierter Blick auf das Kerzenbild. Rehbraun ist immer gut, im durchschnittlichen Gebrauch, den ja die meisten hier im Forum auch praktizieren.

Fiffy fährt nun seit fast 10 Jahren ohne Lamda_Tool im "anstrengenden Betrieb" und das ohne Probleme und mit ausreichend Leistung;)

Gruß

Walter

Ich habe letztes Jahr das Zeitronix zt-3 Kit eingebaut. Der Einbau ist recht einfach und das Set besteht aus Digitalanzeige, Sonde, Kabel und dem Controller. Ich fand das ganz praktisch, da man den Controller prima unter der Rückbank verstecken kann. Der Weg in den Motorrad/zum Auspuff ist von da aus genauso schnell realisiert, wie der Anschluss an Masse und Zündungs-Plus. Die Anzeige wird vom Controller mit Strom versorgt, sodass man nur mit einem Flachbandkabel (wie so'n Telefonkabel) nach vorne muss. Das geht auch recht einfach unter dem Teppich entlang.

 

Nachteile sind mir keine aufgefallen.

 

Beste Grüße

SideWinder80

Kannste jetzt auch mal berichten, was du da wirklich aus den Anzeigen abgelesen hast und welche Erkenntnisse du daraus gezogen hast und was du dadurch wie am Motor verbessert hast?

Ich hatte Probleme mit dem Kaltstart bzw. mit der Phase zwischen Start und richtig warm. Mittels der Werte konnte ich dann schön die Reaktion auf neue Düsen, speziell LLD, prüfen. Letztlich lief er mit der alten LLD etwas zu mager. Das konnte ich so schön ablesen und korrigieren. Gibts hier auchvnen Thread zu.

Da ich perspektivisch auch noch die Weber auf Zettel habe, habe ich dann da gleich nen Festeinbau platziert.

Grüße

Themenstarteram 3. März 2017 um 21:24

Klar kann man alles so eindüsen. Aber die Zeit die dabei drauf geht ist ja nicht unerheblich. Da ich jetzt schon weiss dass der Motor stetig wachsen und sich ändern wird, möchte ich mir so eine Erleichterung gerne gönnen. Abgesehen davon sind die Dinger nicht mehr so teuer bzw überhaupt zu bekommen. Mir geht es nicht zwingend um den festen Einbau um ständig so ne olle Anzeige zu haben.

Ich hab auch so ein Teil wie Vari und ich muss sagen, ich finde es zum Eindüsen echt genial!

Du kannst in jedem Lastzustand genau sehen, was er macht und dementsprechend die Düsen anpassen.

z.B. Ihn bei voller Beschleunigung auf ideale Werte bringen;

sehen, wie er im Schub reagiert oder bei konstanter Fahrt;

sehen, wie die Beschleunigerpumpe ideal anreichert usw.

Das Teil reagiert sekundenschnell auf alle Zustände.

Beim Kerzenbild siehst Du ja allenfalls einen Schnitt über alles, du erkennst aber nicht woran es liegt...

Zitat:

@VW71H schrieb am 3. März 2017 um 20:30:50 Uhr:

Kannste jetzt auch mal berichten, was du da wirklich aus den Anzeigen abgelesen hast und welche Erkenntnisse du daraus gezogen hast und was du dadurch wie am Motor verbessert hast?

am 5. März 2017 um 17:41

Ich möchte nie wieder ohne dieses Werkzeug Vergaser einstellen müssen! Meine ist von PLX. Nach gut zwei Jahren spinnt jetzt das Display ab und zu, aber ansonsten alles gut.

 

Mit meiner neuen digitalen Zündung (anderes Thema) kommt auch noch ein datenschreiber dazu, dann wird es richtig interessant!

Ich nutze das Zeittronix ZT-2 seit bald 10 Jahren, das System hat nicht nur Lambda sonder auch noch folgende Eingänge.

Drehzahl bis 20.000rpm

Ladedruck bis 4,0 bar Überdruck

Unterdruck (650 mmHg)

Abgastemperatur 200°C 1100°C

Öl Benzindruck 10bar

Öl / Wasser/ Ladelufttemperatur -40°C bis 150°C

Drosselklappenstellung

5 Volt Eingang oder Klopfmonitor

Datenlogg aller Werte gleichzeitig ist in Echtzeit mit einer hoher abtastrate, so entgeht einen kein Auschlag des Signals noch oben oder unten.

Habe mit den Geträt schon unzählige Autos abgestimmt, die Stärke besteht im Aufzeichnen der verschiedenen Werte paralell mit der sehr hohen Abtastratet. Benutze es auch um ODB2 Fahrzeuge abzustimmen, da mir der Datenlogg aus dem ODB2 Interface, je nach BJ des Fahrzeugen zu langsam und ungenau ist.

Permanent installiert ist die Sonde auch gut zur Überwachung.

2 mal konnte ich damit schon einen Fehler einkreisen.

Einmal hatte er im LL einen Lauf als wenn er nur auf 3 Zylindern poltert. Er zog dann aber im TL und oberen TL voll durch wie gewohnt.Im LL wieder gehumpel. An der Anzeige war klar zu sehen das die gewohnten Werte im LL nicht mehr da waren,er war zu mager.Im TL passten die aber wieder.Es war eine Fluse in einer LL-Düse.Die anderen brauchten ja nicht raus weil da alles gut war.

Ein anderes mal war im LL alles prima,aber im TL fehlte plötzlich Leistung.Da war auch gut zu erkennen das im TL das Gemisch plötzlich nicht passte. Leichtes wackeln war auch zu spüren.Da brachte dann ein durchpusten des Mischrohres mit Düsen abhilfe.

Bei Problemen mit der Zündung hätte dann alles wieder anders ausgesehen in allen Bereichen.Man kann also sehr gut abwägen wo nun ein Fehler zu suchen ist.

Vari

ok,

ich gebe ja zu, dass die Sonden ihren Vorteil haben.

Meinen Fussel in der Düse habe ich dann aber auch gefunden. Musste halt alle 4 durchsuchen;) und konnte nicht gleich zielstrebig zum richtigen Zylinder schrauben.

Dauert halt etwas länger.

Gruß

Walter

Duese-verstopft-002

Das ist gemein :D.

Mann muss aber auch fairerweise sagen, das wenn man nur einen abnahmepunkt in der AGA hat, für die Lambdasonde, mann um das suchen an den Vergasern nicht Drumherum kommt. Bei zwei abnahmepunkten für je eine Sonde pro Seite, kann man schon etwas zielstrebiger auf der richtigen Seite mit dem Fehler weiter arbeiten. aber mann muss dafür auch die Lambdasonde umbauen zum Testen. Vier abnhamepunkte sind sehr selten zu sehen.

Ohne Lambda Tool stimme ich heute nix mehr ab, nicht weil ich es ohne nicht kann, weil es einfach bequemer und genauer ist. Hätte man diese Tools für das Geld welches sie heute koste, schon vor 50 Jahren gehabt, hätte wohl kaum noch eine Werkstatt die Vergaser nach Kerzenbild abgestimmt, da die Arbeit Kerze raus, schauen, rein, fahren, raus , schauen, rein , fahren..., viel aufwendiger ist, als während der Fahrt auf das Display des Lambdatools zu schauen und zu sagen, passt oder passt nicht.

Es gibt für die Lambdatool auch eine halterung zum einschieben in die AGA, also es muss nicht immer ein Gewinde eingeschweißt sein zum abstimmen.

Themenstarteram 7. März 2017 um 9:31

Ist ja hier ein pro und kontra Thema geworden. Ob nun ein oder 4 abnahme Punkte. Man kann recht schnell und deutlich erkennen wenn was nicht stimmt. Wer den Fehler nicht suchen sondern diktiert bekommen will muss sich wohl so viel elektronik in die Karre basteln das man als normal sterblicher genauso doof vor so nem Auto steht wie die Werkstätten die keinen Fehler mehr finden, wenn die Obd es nicht ausspuckt. Klar hat der Käfer ne oberflächlich simple Technik. Aber wenn es doch die Möglichkeit gibt es zu vereinfachen, warum nicht. Ist meine Einstellung dazu. Jemand der es als Unding empfindet auch nur die kleinste Schraube als nicht original zu verbauen, wird natürlich laut schreien. Aber jedem seins. Nach Kerzenbild eindüsen macht ja eventuell auch Spaß wenn man die Zeit und Lust dazu hat. Funktionieren tut es ja. Wenn man es kann. Da würde ich mich jetzt gerade nicht zwingend dazu zählen.

Zitat:

@mc2k schrieb am 7. März 2017 um 10:22:27 Uhr:

...

Bei zwei abnahmepunkten für je eine Sonde pro Seite, kann man schon etwas zielstrebiger auf der richtigen Seite mit dem Fehler weiter arbeiten. aber mann muss dafür auch die Lambdasonde umbauen zum Testen.

...

Dafür gibt's hier http://www.lambdatool.de/dlg1.html nen Lambda Tool was zwei Sonden gleichzeitig verarbeitet. Davon zwei Stück mit dann vier Sonden verbaut und man hat alle vier Vergaser im Blick :D - wenn man es auf die Spitze treiben will. ;)

Grüße

SideWinder80

Deine Antwort