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Ladungssicherung vergessen zu demontieren

Skoda Superb
Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 11:06

Heute meinen 3,6er vom ersten Service abgeholt und alles super...bis auf:

Das Autohaus (eines der größten in Stuttgart), bei dem ich mein Schlachtschiff gekauft habe, hat die Federweg-Begrenzer vom Transport nicht ausgebaut. Im Falle eines Unfalls somit keine Versicherung. Und das ganze ist nicht ungefährlich.

Ich habe mich immer gefragt wer bitte bei dem Auto ein Sportfahrwerk braucht...der ist doch bretthart.

Hammer!!!!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 18:48

...ich habe es mitgeteilt und bin sprachlos...So wie über manches hier geschriebene. Und nein, auch Du hättest ohne Vergleich beim 3,6er das nicht bemerkt. Der Serviceleiter sowie der KFZ Meister der Service Werkstatt sagten, wenn richtig verbaut kann man es nur als hartes, eben Sport Fahrwerk erkennen...

Fässer überlasse ich anderen. Säi no moah.

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Hab´ hier schon öfter von solchen Problemen gelesen (Markenübergreifend). Scheint wohl öfter zu passieren, als man glaubt. Aber du hast es ja zum Glück bemerkt und es ist nichts passiert....

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 7:19

...ich bin damit 22.000km gefahren!

Ehrlich gesagt hab ich davon noch NIE gehört.

Ausser bei Skoda und hier häufen sich die Fälle auch extrem. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Autohaus nicht wegen grober Fahrlässigkeit anzeigen würde.

Zitat:

@ChAoZisonfire! schrieb am 24. Oktober 2014 um 10:22:20 Uhr:

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Autohaus nicht wegen grober Fahrlässigkeit anzeigen würde.

Und welche Strafttat soll das AH begangen haben?

 

na sie haben ein nicht verkehrssicheres Fahrzeug ausgeliefert.

Jetzt könnte man fragen, was ist denn da nicht verkehrssicher? Also ich bin solch ein Fahrzeug noch nicht gefahren, aber ich könnte mir vorstellen, dass z.B. durch nicht vorhandene Seitenneigung, der Grenzbereich in Kurven nicht existiert. Außerdem schürt m.E. dieses Fahrverhalten u.U. Schäden bei schlechtem Straßenbelag (Reifen, Felgen und einiges mehr)

Im Übrigen ist für mich dieses Szenario, das Auto mit Ladungssicherung auszuliefern, nur sehr schwer vorstellbar.

Es gibt eine Übergabeinspektion, eine Probefahrt (?) und außerdem glaube ich, dass das Auto mit Sicherung wie auf Stelzen steht (zumindest bei VW habe ich das schon gesehen).

Zitat:

@MT08 schrieb am 24. Oktober 2014 um 10:41:30 Uhr:

na sie haben ein nicht verkehrssicheres Fahrzeug ausgeliefert.

Und welche Straftat soll das sein?

(Eine Anzeige bei der Polizei kann man wegen einer vermuteten oder offensichtlichen Straftat machen)

..ich würde hier auf versuchte Körperverletzung gehen.

Fahrzeuge mit Transportsicherung haben quasi keinerlei Federwirkung. Die Räder verlieren ständig den Bodenkontakt, deshalb sind diese Fahrezeuge auch im Transportmodus und fahren nicht schneller als 30km/h. Der Rest - wie von MT08 angemerkt.

Im übrigen gibt es eine Liste die sich "Übergabeinspektion" nennt. Dort ist das entfernen der Transportsicherung aufgeführt.

Tut es das AH nicht muss ich davon ausgehen, dass es mich körperlich schädigen will.

.... sehe ich auch so und wem das übertrieben erscheint, der male sich mal aus, wenn daraus ein Unfall mit Personenschaden oder gar Todesfolge entsteht.

Mindestens liegt hier ein erheblicher Sachmangel vor, aus dem ein Haftungsanspruch gegen die Werkstatt besteht. Die Folgeschäden am Fahrzeug mal nicht betrachtet.

Ich denke, hier einen Vorsatz zu erkennen, würde zu weit gehen.

Aber jetzt muss ich doch nochmal nachfragen, wie kann man damit 22.000 km unterwegs sein ?!

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 10:51

Das Fahrverhalten ist das eines härteren Sport Fahrwerks...es fehlen nur etwas Federweg, und das bei allen Reifen gleich...das Gefühl ist einfach härter...wenn Du keinen Vergleich hast...und jetzt merke ich es weil ich es weiss.

Und die Tatsache, das ich den Wagen ausgefahren habe (250 stimmen) und er wirklich auf Schienen läuft... tja...und wer ist schon Testfahrer...das hätte keiner ohne Vergleich gemerkt.

Zitat:

@MT08 schrieb am 24. Oktober 2014 um 10:41:30 Uhr:

na sie haben ein nicht verkehrssicheres Fahrzeug ausgeliefert.

Für den verkehrssicheren Zustand ist alleinig der Fahrer verantwortlich. Und so ganz nebenbei ist der TE bis zum ersten Service unfallfrei gefahren, also übertreibt doch nicht mit euren Horrorszenarien.

Statt gleich (erfolglos) mit der Anwaltskeule zu drohen ist vielleicht ein nettes Gespräch sinnvoller, in dessen Verlauf man ein kleines Goodie heraushandelt, ist mit Sicherheit erfolgsversprechender.

 

Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 10:27

Ja genau...das setzt voraus jeder Fahrer hat eine KFZ Ausbildung und ne Garage mit Hebebühne und klettert vor jeder Fahrt unter den Wagen. Dafür gibt es Werkstätten und TÜV. Ich habe 4 mal die Reifen in 2 verschiedenen Werkstätten wechseln lassen und keiner hat es gemerkt! Erst die Service Werkstatt im Münchner Westend.

Soviel dazu!

Spätestens beim Räderwechsel merkt sowas normalerweise jeder Azubi. Die Dinger sind i.d.R. Leuchtgelb und fallen auf.

Wie gesagt, nur Glück dass Dir nichts passiert ist. Ich kenne Fahrzeuge mit Transportsicherung zur genüge. Wenn ich sage, dass ist versuchte Körperverletzung dann meine ich das ernst. Fahrzeuge damit sind absolut unberechenbar und nicht ohne Grund selbst auf dem Werksgelände im Transportmodus mit max. 30km/h unterwegs.

Wenn Du ein Werk in der Nähe hast stell Dich mal hin und schau wie es aussieht, wenn die Fahrzeuge auf die Transporter verladen werden. Da ist nichts mit Dämpfung.

Zitat:

@Ravenboardz schrieb am 25. Oktober 2014 um 12:27:48 Uhr:

Ich habe 4 mal die Reifen in 2 verschiedenen Werkstätten wechseln lassen und keiner hat es gemerkt! Erst die Service Werkstatt im Münchner Westend.

Soviel dazu!

Und du bist 22.000 Kilometer damit rumgefahren ohne dich übers Fahrverhalten zu wundern, zumindest nicht genug um bei der Werkstatt vorstellig zu werden...soviel dazu...

Jetzt deswegen so ein Fass aufzumachen finde ich mit Verlaub reichlich albern :rolleyes:.

Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 18:48

...ich habe es mitgeteilt und bin sprachlos...So wie über manches hier geschriebene. Und nein, auch Du hättest ohne Vergleich beim 3,6er das nicht bemerkt. Der Serviceleiter sowie der KFZ Meister der Service Werkstatt sagten, wenn richtig verbaut kann man es nur als hartes, eben Sport Fahrwerk erkennen...

Fässer überlasse ich anderen. Säi no moah.

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