Ladelufttemperaturen Vergleich
Hallöle,
hat hier schonmal jemand seine Ladelufttemperaturen geloggt um die Werte Serien LLK mit einem Forge SMIC zu vergleichen?
Am besten mit irgendeiner Software und K03-52 Lader ("S") =)
Aber auch sonst würden mich alle anderen Werte mit und ohne SMIC interesieren ;)
S3-Radhausschale is schon verbaut, bin mir nur nich sicher wieviel die bringt....So arg viel wird das aber nicht sein denke ich ^^
Danke schonmal....
Und sorry das ich hier frage, da ich ja einen Golf fahre, aber ich denke daß hier ehr jemand (oder einige) zu finden ist der das schon gemacht hat ;)
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12 Antworten
was fürn messwertblock muss man denn da anwählen?
Zitat:
Original geschrieben von Steffen545
was fürn messwertblock muss man denn da anwählen?
Hallo,
Adresswort 01, MWB 004
Gruß
TT-Eifel
Zitat:
Original geschrieben von stormy
Und sorry das ich hier frage, da ich ja einen Golf fahre
nüchtern betrachtet macht ein TT Fahrer nix anderes*duck und wech*:D
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
Zitat:
Original geschrieben von stormy
Und sorry das ich hier frage, da ich ja einen Golf fahre
nüchtern betrachtet macht ein TT Fahrer nix anderes*duck und wech*:D
:D
Frage deshalb weil ich wärend der Probfahrt, nach dem Abstimmen bei MG-Racing, ne
Ladelufttemperatur von ~57° hatte (ca 28° Aussentemp).
Und es mir so vor kommt als würde er auf der AB beim 2. mal auf 240kmh beschleunigen
wollen weniger Leistung haben bzw träger dort hin beschleunigen
(musste wegen Verkehr abbremsen).....
Dachte da dann an nen SMIC, habe aber keine Ahnung ob 57° zu viel sind ^^
Zitat:
Original geschrieben von stormy
Hallöle,
hat hier schonmal jemand seine Ladelufttemperaturen geloggt um die Werte Serien LLK mit einem Forge SMIC zu vergleichen?
Am besten mit irgendeiner Software und K03-52 Lader ("S") =)
Aber auch sonst würden mich alle anderen Werte mit und ohne SMIC interesieren ;)
Dachte da dann an nen SMIC, habe aber keine Ahnung ob 57° zu viel sind ^^
Der Serien LLK vom Frontler ist ein SideMountedInterCooler (SMIC), was du meinst ist FrontMountedInterCooler (FMIC).
Bei Aussentemperaturen von 28° ist 57° Ansaugtemperatur normal.
Gruß Tobi
wieso, es gibt doch einen Vollalu SMIC von z.B. Forge.
Dafür aber über 500€ hinzulegen halte ich nicht für ne gute Investition.
http://www.forgemotorsport.co.uk/content.asp?...
Wieso dann nicht gleich einen wirklich größeren für das gleiche Geld?
Zitat:
Original geschrieben von Tobivw2004
Zitat:
Original geschrieben von stormy
Hallöle,
hat hier schonmal jemand seine Ladelufttemperaturen geloggt um die Werte Serien LLK mit einem Forge SMIC zu vergleichen?
Am besten mit irgendeiner Software und K03-52 Lader ("S") =)
Aber auch sonst würden mich alle anderen Werte mit und ohne SMIC interesieren ;)
Dachte da dann an nen SMIC, habe aber keine Ahnung ob 57° zu viel sind ^^
Der Serien LLK vom Frontler ist ein SideMountedInterCooler (SMIC), was du meinst ist FrontMountedInterCooler (FMIC).
Bei Aussentemperaturen von 28° ist 57° Ansaugtemperatur normal.
Gruß Tobi
Es gibt ja noch einen von zb Forge, bei egay ~600€
Sieht aus wie der hier oben im Bild:
http://www.kd-tuning.de/.../vw-llk.html
Was "grösseres" brauch leider auch länger bis es "gefüllt" ist :(
Also 57° beim durchbeschleunigen sind normal? Oder besser nochmal loggen bei "dauerfeuer" ?
Hab grad in dem Link gesehen das der "nur" ne 6-9° senkung bringt? Und nu? ^^
Hat den sonst wer verbaut und kann konkrete erfahrungen posten?
edit: Wie schauts mit sowas am K03S aus:
http://www.forgemotorsport.co.uk/content.asp?...
?
Zitat:
Original geschrieben von stormy
Was "grösseres" brauch leider auch länger bis es "gefüllt" ist :(
Also 57° beim durchbeschleunigen sind normal? Oder besser nochmal loggen bei "dauerfeuer" ?
edit: Wie schauts mit sowas am K03S aus:
http://www.forgemotorsport.co.uk/content.asp?...
?
Einen Tod muß man sterben :D
der im Link ist ein FMIC den ich meinte, bringt lt. Diagramm max 18°
Zitat:
Original geschrieben von stormy
Frage deshalb weil ich wärend der Probfahrt, nach dem Abstimmen bei MG-Racing, ne
Ladelufttemperatur von ~57° hatte (ca 28° Aussentemp).
@stormy,
welche(n) Ladeluftkühler hast Du denn bis jetzt verbaut?
1 LLK vom FronTTler oder beide Serien LLK vom QuaTTro?
Ich frage deshalb, weil nur mit dieser Info ein Vergleich wirklich Sinn macht.
Hast Du den / die Lufttrichter vor dem / beider LLK montiert, wie ist die Anströmung der Teile.
Ich habe beim TT nur 1 LLK, dieser wird ordnungsgemäß mittels dem seriellen Sammeltrichter angeströmt und komme bei ca 30° Außentemp auch auf ca. 57-50° Ansauglufttemperatur.
Allerdings spielt dabei auch die gefahrenen Geschwindigkeit eine Rolle..
Meine Messungen habe ich auf einer relativ geraden Landstraße mit ca 3% Steigung, ca. 100 Km/h (ev. ein bisschen drüber :D), durchgeführt.
Der reine Temp-Vergleich wird Dich also eher nicht weiter bringen, befürchte ich :(
hm, ja wenn man so einen fmic mit Anschlüssen auf einer Seite nimmt dann gebe ich Euch recht, dass der bessere ist als ein SMIC, aber wenn man einen FMIC nimmt mit gegenüberliegenden Anschlüssen, dann bleibt es defintif nicht bei 500 EUR;) das ist leider die einzig ware Lösung beim fmic. Wenn der LLK passend ausgelegt ist, dann merkt man nix Negavtives bzgl. Ansprechverhalten.
http://www.kd-tuning.de/.../a_LLKuehler01.jpg
So einen, sprich das Serienteil hab ich nu :)
Sitzt vorne im Radkasten...
Und "geplant" is eigentlich so einer, soll im ca 1/3 grösser sein:
http://www.kd-tuning.de/.../a_fmintmks.jpg
Hab grad gesehen das der andere knapp 1000€ kost, das mir dann wohl doch bissle zuviel ^^
Wobei ich im Jubiforum sowas gesehen hab:
http://www.gti25.de/viewtopic.php?f=13&t=7954
Sowas gäbe es auch vom Cupra R :)
Lufttrichter ist neu, hab ihn mir letzten Winter an nem Hasen zertrümmert :)
Kommts halt drauf an wie die Temps mit dem Forge (oder DTH) SMIC aussehen ;)