Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Ladedrucksensor 1.9TDI (AVF)

Ladedrucksensor 1.9TDI (AVF)

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 28. Februar 2024 um 21:04

Guten Tag,

Mein 1.9TDI (AVF) ist optimiert, aber das schon seit langem. Irgendwann hatte ich Probleme mit meinem Ladedrucksensor da der Wert immer überschritten war und dadurch der Turbo aus ging (Nach Neustart ging er wieder). Dann habe ich diesen gewechselt und es lief wieder 10.000KM. Leider hat es wieder angefangen und es kommt wieder der Fehler und das selbe Problem „Ladedruck überschritten“. Daher suche ich jetzt nach einem Ladedrucksensor der mehr Ladedruck Durchlässt/Abkann.

Ich hoffe jemand hat bereits Erfahrung bzw. kann mir weiterhelfen.

 

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Der Fehler.jpg
Ähnliche Themen
11 Antworten

Bei meinem B6 damals kam auch immer der Fehler "Ladedruckregelgrenze überschritten". Damals hatte ich noch keinerlei Ahnung/Erfahrung. Meine Werkstatt hatte den Turbo im Verdacht. Ich habe mir dann bei einem Turbolader-Spezialisten im Westerwald einen Austausch-Lader geholt, weil der nur die Hälfte von dem bei Audi gekostet hat und habe den Turbo selbst eingebaut. Doch auch das half nicht. Die Werkstatt tippte daraufhin auf ein gebrochenes Rohr zwischen AGR und Krümmer. Da ich in Urlaub wollte und keine Zeit hatte, habe ich das in der Werkstatt machen lassen. Ohne Erfolg.

Ich habe dann auf Verdacht das Ladedruckregelventil N75 neu gekaut. Dieses kostete damals nur <50€. Hätte ich mal gleich auf den Fehler vertraut und dieses günstige Teil gleich ersetzt, dann hätte ich viel Geld gespart. Dieses N75 ist eigentlich nur eine Art Relais, dass ab einem gewissen (Lade-)Druck absperrt und sitzt in Fahrrichtung rechts vom Kühler, gut zugänglich. Es hat zwar geschaltet, aber etwas zu träge. Dadurch stieg der Ladedruck immr, besonders unter Last, kurz über die Grenze und der Motor ging in den Notlauf.

Hallo Rowdy,

Der TE hat seinen TDI per Software "aufgeblasen" und nun geht ihm der Ladedrucksensor durch.

Wen wundert's.

Themenstarteram 1. März 2024 um 6:33

Torx Danke für deine Meinung die niemanden interessiert geholfen hast du jedoch nicht.

Meiner war damals auch auf 150-160 PS optimiert. Hat dem N75 nicht geschadet. Nach Ersatz lief er noch eine ganze Weile problemlos.

Zitat:

@Monkiii-5 schrieb am 28. Februar 2024 um 22:04:30 Uhr:

Guten Tag,

nach einem Ladedrucksensor der mehr Ladedruck Durchlässt/Abkann.

Ich hoffe jemand hat bereits Erfahrung bzw. kann mir weiterhelfen.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Das funktioniert nicht so wie du das glaubst dein Original Sensor geht bis 2 Bar der nächste Ladedruck Sensor geht bis 3 Bar macht aber mit dein Turbo 0 Sin + muss in der Software integriert werden (das fahren Leute mit größeren Turbo usw)

Original Bosch Ladedruck Sensor kaufen oder was ich eher glaube VTG am Turbo hängt.

Beides kann man mit VCDS rausfinden.

Themenstarteram 4. März 2024 um 12:39

Habe das Problem gelöst bekommen für alles für die es Interessiert:

Habe einen Ladedrucksensor vom 3.0TDI eingebaut.

Läuft wieder einwandfrei.

Ist der baugleich? Muss irgendwas geändert werden? Bei mir passiert das nämlich auch ab und zu mal.

Themenstarteram 4. März 2024 um 21:48

Der ist baugleich einfach raus schrauben und den neuen rein

Die früheren 3.0TDI haben die selben Ladedruck Sensor verbaut wie die 1,9 TDI deswegen läuft das und passt das.

Themenstarteram 5. März 2024 um 17:36

Habe einen aus nem 2014 Q7 wenn man es genau nimmt ist mir aber auch egal läuft also läuft. (Für alle Superschlauen hier. Der Sensor aus meinem funktioniert einwandfrei bei einem Kollegen der den Motor nicht Optimiert hat)

2014 Q7 3L TDI hat den selben Original Bosch Sensor 0281002976 wie der AVF/AWX

Ja schön das es für dich funktioniert aber im Prinzip hast du nix anderes verbaut als ein AVF Sensor.

Warum ich das hier schreibe nur für die Nachwelt die vielleicht auch mal so ein Probleme haben und glauben sie bauen einfach von 3L ein Sensor ein und es läuft wieder da ist einfach nichts anders am Sensor. (Wie weiter oben erwähnt sonst würde das gar nicht funktionieren)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Ladedrucksensor 1.9TDI (AVF)