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1.9TDI AVF Handschalter wackelt stark beim Beschleunigen

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 22. Februar 2023 um 20:35

Hallo zusammen,

Bei meinem a4b6 8e vermerkte ich bei höherer Drehzahl ein sehr starkes wackeln am schaltknauf. Nur bei Last. Bei manchen Drehzahlen spürt man das auch im kompletten Auto. Scheint mir auch die selbe Frequenz zu sein. In der Lenkung spüre ich nichts. Also gehe ich nicht von Antriebswellengelenken aus. Was denkt ihr ? Getriebelager? Ich poste auch gleich noch ein link zu einem Video wo man es sieht.

Danke für eure Tipps :)

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17 Antworten
Themenstarteram 22. Februar 2023 um 20:37

Hier noch der link zum Video:

https://youtu.be/4PB40i4tHb0

Hallo, habe zurzeit das selbe Problem, anfangs war es nur beim beschleunigen aber nach der zeit war es schlimmer, und jetzt ruckelt es sehr stark im stand.

Habe Massenschwungrad und Motorlager gewechselt doch ohne Ergebnis und da kam ich drauf mal ein diagnose zu machen.

Ich werde morgen den Kabelbaum der pumpe düse tauschen da es zu 99 prozent der fehler ist, da das Diagnosegerat meint das der Stromkreis des Einspritzventils von 1 Zylinder deffekt ist.

Themenstarteram 22. Februar 2023 um 20:45

Hmmm also mein motor lauft sonst 1a und ich bin mir fast sicher das es was mit dem Getriebe zu tun haben muss.

Getriebeoel kontrollieren. Gelenkwellenmanschetten prüfen

Spiel an der Vorderachse und Gummilager prüfen.

Falls es ein Quatttro ist kann dann auch den Antriebsstrang nach hinten kontrollieren. Eine def. Hardyscheibe kann das auch hervorrufen.

Themenstarteram 23. Februar 2023 um 9:03

Nein ist kein Quattro. Leider ??

@85mz85. Getriebeöl ? Wie meinst du genau ?

Zu wenig drin evtl ? Wie kann das dann solche zwei Gingen verursachen ? Also noch als Info der Motor zieht sonst sauber durch keine Drehmoment Einbrüche oder Aussetzer

Du wirst im Antriebsstrang in den kraftübertragenden Komponenten einen Defekt haben. Kontrolliere mal deine Antriebswellen. Gerade Getriebeseitig auf horizontales Spiel. Hier darf kein Spiel sein. Falls doch dann neues Tripod kaufen und neu machen. Oder gleich die ganze Welle. So teuer sind die nicht.

Querlenker und Reifen kann ich mir nicht vorstellen sonst würdest Du das auch im Lenkrad und Popometer spüren.

PS. def. Getriebe- und Motorlager können das auch verursachen.

Mangelschmierung kann zu Vibrationen führen. Deshalb Oelstand prüfen. Außerdem kann man gleich den Zustand des Oels prüfen. Differentialschaden macht sich meist auch durch viel Abrieb bemerkbar. Silbriges Getriebeoel weist darauf hin. Wenn alles i.O. ist, kann man fast das Getriebe ausschließen. Meist sind es bei diesem Schadensbild die Gelenkwellen.

Mal blöd gefragt - wenn der Wagen deutlich beladen wird, ändert sich das verhalten dann?

Weil wenn die Antriebswellen ausgewaschen sind, dann ändert sich deren Position aus dem ausgewaschenen in einen "spielärmeren" Bereich. Falls das der Fall ist -> alles tauschen. Nicht nur ein Gelenk, dann bitte sowohl auf Radlager- wie Getriebeseite ALLES. Weil auch eine neue Antriebswelle in einer ausgewaschenen Aufnahme in Rekordzeit verschleißt.

Themenstarteram 23. Februar 2023 um 13:25

Nein konnte ich jetzt nicht feststellen das sich da was ändert. Ich fahr eigentlich aber auch viel mit dem Anhänger. Sonst müsste ich doch aber auch was in der Lenkung spüren oder ?Ich schaue heute mal nach den füllstand vom Getriebe. Das kann ja nein schaden.

Ich hab dasselbe bei einem 2,5 TDI AKE Quattro das hat nichts mit dem Motor zu tun.

Ich werde die Lager bei mir tauschen, Getriebelager, Motorlager da die mit Sicherheit noch die ersten sind.

Wenn es das ZMS wäre dann ist das in der Regel bei unteren Drehzahlen das schließe ich also auch aus.

Da es anscheinend auch B6 haben ohne Quattro schließe ich auch aus das es mit dem Quattro Antrieb was zu tun.

Ich mein klar man kann wirklich jedes Lager tauschen und als Sicherheit noch die ganze Kardanwelle aber dann reden wir auch von einem wirtschaftlichen Totalschaden.

Nebenbei das hatte ich schon länger hat mir nie wirklich was ausgemacht, aber jetzt ist es mittlerweile so schlimm das man es bei höheren Drehzahlen schon ordentlich als Fahrer spürt.

@jake10 hallo nochmal, anfangs dachte ich auch es hat was mit dem Getriebe zu tun gehabt und da es sich sehr nach einem mechanischen fehler anfühlt.

Aber wie gesagt nach der zeit wurde es schlimmer.

Habe gestern den berüchtigten Kabelbaum im Zylinderkopf getauscht und siehe da, es funktioniert wieder alles normal. Also kein ruckeln beim beschleunigen.

Ich würde an deiner stelle mit ein Diagnosegerät rein schauen um das mal abzuschließen.

Und noch ne frage:

Kommt das Problem erst auf wenn das Auto schon auf Betriebstemperatur ist?

Zitat:

@ma1neuner schrieb am 24. Februar 2023 um 06:18:26 Uhr:

@jake10 hallo nochmal, anfangs dachte ich auch es hat was mit dem Getriebe zu tun gehabt und da es sich sehr nach einem mechanischen fehler anfühlt.

Aber wie gesagt nach der zeit wurde es schlimmer.

Habe gestern den berüchtigten Kabelbaum im Zylinderkopf getauscht und siehe da, es funktioniert wieder alles normal. Also kein ruckeln beim beschleunigen.

Ich würde an deiner stelle mit ein Diagnosegerät rein schauen um das mal abzuschließen.

Und noch ne frage:

Kommt das Problem erst auf wenn das Auto schon auf Betriebstemperatur ist?

Ganz andere Baustelle was du da hattest, bei dir wurden die PD Elemente nicht mehr richtig angesteuert deswegen ruckeln auch im Stand das hat doch nichts mit seinem Problem zu tun.

Zitat:

@Scarface0664 schrieb am 28. Februar 2023 um 20:30:16 Uhr:

Zitat:

@ma1neuner schrieb am 24. Februar 2023 um 06:18:26 Uhr:

@jake10 hallo nochmal, anfangs dachte ich auch es hat was mit dem Getriebe zu tun gehabt und da es sich sehr nach einem mechanischen fehler anfühlt.

Aber wie gesagt nach der zeit wurde es schlimmer.

Habe gestern den berüchtigten Kabelbaum im Zylinderkopf getauscht und siehe da, es funktioniert wieder alles normal. Also kein ruckeln beim beschleunigen.

Ich würde an deiner stelle mit ein Diagnosegerät rein schauen um das mal abzuschließen.

Und noch ne frage:

Kommt das Problem erst auf wenn das Auto schon auf Betriebstemperatur ist?

Ganz andere Baustelle was du da hattest, bei dir wurden die PD Elemente nicht mehr richtig angesteuert deswegen ruckeln auch im Stand das hat doch nichts mit seinem Problem zu tun.

Nach dem Wechselen des Kabelbaums war das Problem gelöst.

Dachte ich jedenfalls, da das ruckeln im Stand und beim beschleunigen weg ist, außer beim beschleunigen im 5ten gang bei niedriger Drehzahl. Ich denke das ein PD Element einfach deffekt ist. Also bei mir sowie auch bei ihm.

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