ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Ladedruck/Leistung

Ladedruck/Leistung

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 21:31

Hallo Leute,

ich fang mal so an.

Audi TT, 225Ps gechipt auf ca.260PS, Motorkennbuchstabe APX, 120000KM.

Also mein Problem:

Wenn ich aufs Gas trete versucht der Turbolader Ladedruck aufzubauen und dieser geht mir einfach flöten, man hört und merkt richtig wie der Ladedruck irgendwo entweicht, es hört sich aber nicht an als wenns durch nen Schlauch raus bläst sondern durch irgendein Ventil, ich weiß aber nicht welches.

Ich habe jetzt mein SUV schon gewechselt (originale), da war schonmal die Membran gerissen, dieses hab ich durch ein Forge 006 ersetzt, Problem immernoch da, dann hab ich ein neues N75 reingemacht mit der Endung K also das vom S2, dieses lässt ja bekanntlich mehr Ladedruck zu, man spürt und hört dieses auch weil das blasen jetzt noch intensiver ist.

Ausschließen kann ich den turbolader weil der vor ca. 2 Monaten neu reinkam, der alte war wegen Ölmangel defekt (verstopfte Ölleitung).

Jetzt die frage an euch Spezialisten, wo kann mein ladedruck entweichen?

Im Fehlerspeicher ist die Sekundärlufteinblasung drinne (geringer Durchsatz oder so.

Kann es sein das da ein Rückschlagventil nicht mehr richtig arbeitet oder ähnliches?

Wie löse ich am besten mein Problem?

So genug geschrieben, jetzt hoffe ich das ihr mir weiterhelfen könnt.

MfG und Danke im Voraus

Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 26. Februar 2009 um 21:35

Hab noch was vergessen.

Also man merkt auch das er keine Leistung mehr hat, gestern kam ich grad so an einem 170PS Passat vorbei.

Wenn man untertourig Vollgas gibt so ab 2000 ist es extrem, wenn man sanft Gas gibt und erst später voll ist es eigentlich ok und man hört auch nix, und 260 fährt er auch noch, dauert halt ein wenig länger.

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 21:59

Hängt die Sekundärlufteinblasung irgendwie mit Ventilen oder so mit im Ladedrucksystem oder ist das komplett seperat?

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 22:20

Keiner von euch ne Idee?Vermutung?Erfahrungen?......

Also normal hat die Luftpumpe nix damit zu tun ...

weil die eigentlich nur vom Luftfilterkasten Luft ansaugt , und über ne "Luftpumpe" in den Zylinderkopf bläst

Schau mal ob der Fehler immer noch drin is...

Und am besten mal alle Schläuche kontrollieren ! ich meine die Druckschläuche und Unterdruckschläuche ,auch die zur Ansaugbrücke gehen

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 23:43

Der fehler ist schon 2 Monate da, man hört auch morgens manchmal so ein blasen wenn man startet, das wär mir ja egal solange es nix mit der Leistung zu tun hat, der Kram ist doch eh nur für die Asu gut oder?

Ich hab mal alle zugänglichen Schläuche nachgeschaut, natürlich sieht man nix, am besten wär mal das ganze System ab zu drücken oder?

Aber trotzdem hört sich es so an als wenns aus nem Ventil kommt, kann ja aber eigentlich nicht weil das System ja geschlossen ist oder seh ich das falsch.?

MfG

könnte evtl trotzdem mit der Pumpe zutun haben ,bzw mit dem Silberfarbenen Ventil ,rechts direkt am Zylinderkopf !

ich mach mal schnell ein Bild

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 23:49

Was für ein Ventil?Was macht es?

Naja wenn ich ja gleich ein Bild hab, das wär ja Gattings!!!

Danke.

am 27. Februar 2009 um 0:00

gugg mal hier :http://www.tt-eifel.de/index.php?id=156,156,0,0,1,0

kann evtl sein ,dass das Ventil defekt ist !?!?

wenn du ein neues brauchst ,sag bescheid ,ich hab noch eins daheim:D

Themenstarteram 27. Februar 2009 um 0:03

Cool.

Wie merk ich obs kaputt ist?

Einfach mal wechseln oder kann man es testen.

Wenn ichs brauch hol ichs bei dir, ist ja kein Problem.

Danke

am 27. Februar 2009 um 0:09

Aber Das Sekundärsystem hat aufjedenfall nix mit dem Drucksüstem zu tun !

Wenn das Kombiventil beim ZYlinderkopf kaputt is ,kann er Theoretisch nur die Abgase irgendwohin blasen ?!

Den Turbo kann man auch net ausschließen ! was haben sie denn für Ölleitungen gewechselt? zu und Ablauf?

Evtl haben sie auch ne Schelle net gescheit festgezogen

Themenstarteram 27. Februar 2009 um 0:13

Hm, also ich bau das teil jetzt mal aus und schau obs sauber ist auf der Frischluftseite und mit dem Drucksystem werd ich wohl irgendwo mal abdrücken lassen müssen, sonst weiß ich auch nicht weiter.

MfG

am 27. Februar 2009 um 0:24

Suba Ingo...

Du hast ja im Januar schon mal im Forum zu dem Fehler gesucht :)

Da haste doch schon gute Antworten bekommen !!

Themenstarteram 27. Februar 2009 um 0:25

Also ölleitungen wurden alle getauscht, der Turbo ist jez 2 monate drin, und es war alles gut.Gut man weiß nie.

Themenstarteram 27. Februar 2009 um 0:27

Ja mit dem Sekundärkram da,das ist mir nicht so wichtig, mir fehlt halt jetzt die leistung und es zischt/bläst iwo.

Deine Antwort
Ähnliche Themen