1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Lackpolitur + Nanoversiegelung lohnenswert?

Lackpolitur + Nanoversiegelung lohnenswert?

Volvo XC60 D

Hallo,

mir wurde eine komplette Aufarbeitung für meinen Volvo S60 angeboten ohne Nanoversiegelung 150€, mit 250€.
Es soll hierfür eine ganz spezielle Paste verwendet werden, die im Grundpreis schon so teuer ist.

Ich selbst kann den Wagen mit Nigrin Hartwachspolitur nicht ordentlich poliert bekommen. Hologramme bleiben vorhanden, die sollen aber nach der Pflege verschwunden sein.

Meine Frage:

a) Ist der Preis ok? Kratzer werden mit heraus genommen, kleinere
b) lohnt die Nanoversiegelung oder ist es Geldschneiderei?

EBC Red Stuff Beläge
Front
19 Antworten

Noch ein Bild

Nachdem mein XC 60 schon nach der ersten Handwäsche total zerkratzt war, bin ich zum Lackierer. Der hat aufpoliert und dann nanoversiegelt. Hält einige Monate.
Ich kann es nur empfehlen.

Preis ist regional unterschiedlich. Einfach mehrere Angebote einholen. Ich habe 120 € bezahlt (Lackierer war allerdings ein Bekannter eines Arbeitskollegen)

Zitat:

Original geschrieben von kojote 72

Nachdem mein XC 60 schon nach der ersten Handwäsche total zerkratzt war(...)

Schwarz 019 ?

Hallo, ja das berühmte weiche schwarz ist es.
Ich habe gehört, dass die Autopolitur A1 von ATU Wunder wirken soll auch vollkommen ohne Hologramme. Füllt diese auch kleine feine Kratzer aus oder bügelt sie aus?

bin von der a1 begeistert.
wenn man sich daran gewöhnt mit dem frotteehandtuch der holden das auto zu polieren ist das bestens 😁

gruss rasti-ch

Klappt das denn auch bei schwarz?

Der Preis für die Versiegelung ist doch o.k.
Wenn du es jedoch weiterhin selber in der Hand haben willst und nur Hologramme und leichte Kratzer vorhanden sind würde ich Dir dei Firma Petzolds in HAgen empfehlen.

Für den Volvo S 60 würde ich folgende Produkte einkaufen:

Nach der Handwäsche
Die Politur Meguires Nr.83 aufgetragen mit dem Polierschwamm und mit dem "gelben" Microfasertuch auspolieren(2XMicrofasertuchset)
Beim auspolieren keine kreisenden Bewegungen machen sondern gerade Bewegungen die gegen die Kratzer laufen sollten.
Eventuell an stark betroffenen Stellen nochmals wiederholen.
Wenn dier das Lackbild zusagt würde ich das Aristoclas Wachs auftragen , das geht ganz schnell und einfach auf Hochlanz zu bringen.

Das reicht für 2-3 Monate, wenn du Waschanlagenfahrer bist könntest du mit dem Aristoclass "Pumpaufrischer" die Schutzschicht nach der Wäsche erneuern das geht richtig schnell, und toller Nebenefekt man hat keinerlei Waschanlagenflecken.

Der Setpreis wird ungefähr 110 Euro kosten aber mit dem kommt man eigentlich auch gut 3-5 Jahre hin.

Gruß Martin

250,- für die nanoversiegelung ist ok - nur wurde mir (in ö) gesagt, dass es im grunde nur 6 monate wirklich zufriedenstellend wirkt. mmmh, wenn ich dann hochrechne, kann ich eigentlich alle 3 jahre das auto auch neu lackieren lassen... ;-)

p.s. das beste ist einfach die lanzenwäsche und niemals in die waschstrasse fahren. habe ich die letzten 4 jahre so gemacht und der lack war noch immer "wie neu".

Mir geht es jetzt nur darum, wie ich die Hologramme (leicht und nur vereinzelt an der Tür) sowie die feineren Kratzer heraus bekomme. Bei dem Volvo Lack in Uni sind super schnell feine Kratzer drin die wirklich minimal sind aber wie bekomme ich die gut weg? Bei weiß einfach das günstige Nigrin Hartwachs und alles war super, bei schwarz geht das nicht. Weiß ist wirklich praktischer als schwarz.

Die Lösung:

3M Perfect-it III Anti-Hologramm-Politur
Schweine teuer, Schwamm wird wohl auch noch benötigt hierfür müsste aber bestimmt auch mit einem Lappen funktionieren.
Mir ist nur ein ganzer Liter etwas viel, hat jemand Interesse an Teilung?
Man braucht pro Politur ca. 30ml davon wenn man es rundum anwendet. Demtentsprechend ewig hält so eine Flasche...

mal eine frage:
diese nanoversiegelung die 250.- kosten soll.
wie fiel nanoversiegelung ist denn in der flasche für diese 250.-

ich hab da mal an einem autosalon in genf für 100.- CHF einen liter nanoversiegelung gekauft
das war ca. vor 4 jahren ich habe seither so alle 3 bis 6 monate alle scheiben manchmal auch
das komplette auto versiegelt und habe immernoch die halbe flasche!
mein bruder und auch andere kolegen haben auch oft davon benutzt!
was ich damit sagen will es benötigt sehr wenig von der versiegelung um eine relativ grosse fläche zu versiegeln.
vorausgesetzt mann reinigt die fläche sehr gründlich dann hält die versiegelung auch länger.

gruss
dani

noch was.
zur politur auswal war ich bei einem profi.
das war eine carosserie - lackier - werkstatt da hab ich nach einer guten politur gefragt und hab auch ein sehr empfehlenswertes produckt bekommen.
darum mein tip fragt ein profi der kann euch für euer lack ein geeignetes produckt empfehlen und erklären wie ihr welche stelle am besten behandeln könnt!

mein XC60 ist gerademal eine woche alt den muss isch nocht nicht polieren. abr die versiegelung die ich auch vom profi habe ist wirklich der hammer zwei sprizer auf eine schwamm und du versiegelst die ganze tür! und es sie allso absolut klasse aus!

fiel spass beim polieren und versiegeln!

gruss
dani

Hallo,

ich habe die Politur nun durchgezogen mit Sonax Polish und Wax von Atu, das war das einzige, was ich zum Wochenende auftreiben konnte und noch relativ gut ist, Caranuba Wachs ist auch enthalten.

Resultat:
Viele Kratzer sind weg und auch die Steinschläge sind stark dezimiert. Etwas größere Kratzer jedoch bekommt man damit nicht weg, dazu ist das Zeug zu lasch. Insgesamt gesehen sieht es aber sehr gut aus und man kann damit zu Frieden sein. Hologramme sind nun auch nicht mehr vorhanden. Das einzige was noch da sind sind ganz feine Schlieren, die vermutlich vom Auspolieren kommen.

Deine Antwort