ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Steinschlag schäden Frontscheibe

Steinschlag schäden Frontscheibe

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 25. Juli 2014 um 18:13

Hallo, habe folgendes Problem...

habe vor einer Woche mein Auto (Sprotback 8V) mal wieder sauber gemacht und 4 Steinschläge in der Frontscheibe endeckt...ganz kleine feine.....ich wollte die Tage noch zur Reperatur....aber heut ist ein Steinschlag eingerissen.....neue Scheibe bei Audi 150Euro über Teilkasko. Hoffe nur das sie das alles wieder so hinbekommen mit Spruassist usw. Nur stellt sich mir eine Frage.....warum so viele Steinschläge im Selben bereich der Scheibe?! Ich hatte vor dem Audi nen Polo 6R ...3 Jahre und kein einzigen Steinschlag. Liegt es an der Qualität der Scheibe oder warum enstehen so schnell so viele einschläge? Ist das bei euch auch schon vorgekommen?

lg

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich denke nicht das das an der Qualität liegt. Bei Steinschlägen würde ich vielmehr einfach von Pech reden. Vielleicht warst du mit deinem Polo auch einfach gezwungen mehr Abstand zu halten.

Klar kriegt die Fachwerkstatt das wieder hin. Ansonsten einfach beanstanden.

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 18:27

ja...das aber echt dickes pech...fahr eigetlich dank abstand halter nie auf...:(

Steinschläge kannst dir immer einsammeln. Ich hatte da auch schon mal ziemlich Pech und dann Jahrelang nichts.

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 18:42

hab mir jetzt nen Termin beim VW Haendler (Audi Service) in 2 Wochen geholt. Leider dauert es mir zu lange und ich überlege ob ich nicht direkt beim Audi Händler gehe. War halt mit dem Polo früher auch immer beim VW Händler und sehr zufrieden. Sind die VW Händler mit Audi Service auch so sicher mit Audi FZG wie direkte Audi Händler?

Bei einem neuen Wagen würde ich persönlich auch immer nur zur selbigen Werkstatt fahren, kostet so oder so nur die sb

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 19:18

hab den Audi über Sixt Vario Finanziert und im Werk abgeholt. War bis dato mit diesem FZG noch nicht in der Werkstatt!

am 26. Juli 2014 um 8:02

Hab schon nach 4 monaten eine neue frontscheibe bekommen wegen tiefen riss in der scheibe durch steinschlag. Und jetzt hab ich nach nen jahr wieder einen kleinen steinschlag drin der mir aber nichts ausmacht.

Ist so, wie bereits geschrieben wurde. In manchen Jahren hast Du Glück und dann passiert so etwas alle paar Monate, ging mir auch schon so. Mit meinem 8V hatte ich bisher keine Probleme damit.

Bei meinem aktuellen Firmenwagen habe ich mir direkt nach 14 Tagen einen dicken fetten Steinschlag gefangen. Hatte den Stein sogar fliegen sehen und den Einschlag gehört. Musste dann erst etwas suchen bis ich "das Loch" gefunden hatte. Es ist genau dort, wo der Innenspiegel montiert ist. Stört mich deshalb nicht und solange es keinen Riss gibt werde ich die Scheibe auch nicht tauschen lassen (spätestens natürlich bei Leasingrückgabe). Der einzige Nachteil den ich bislang feststellen konnte ist, dass der Regensensor "nicht mehr richtig funktioniert" bzw. genauer gesagt die "Sensibilität" sich nicht mehr regulieren lässt. Aber wie schon gesagt: das stört mich bislang wenig.

War damit auch schon bei CarGlass und wollte wissen, ob eine Reparatur möglich sei. Mir wurde gesagt, dass das nicht ginge - ein weiterer Grund weswegen ich jetzt nicht tausche ;). Ich denke dabei auch einfach an Murphy's Law. Seit diesem Steinschlag hat die Frontscheibe "gefühlt" nichts mehr abbekommen. Kommt eine neue rein, dann fängst du dir gleich wieden einen :).

Gruß

Martin

am 26. Juli 2014 um 12:50

Dann hast du aber keine kamerabasierten Assistenzsysteme, oder? Denn genau an der Stelle sitzen die ja sonst eigentlich.

Zitat:

Original geschrieben von bizkid_6r

[...] Sind die VW Händler mit Audi Service auch so sicher mit Audi FZG wie direkte Audi Händler?

Sagen wir's mal so: Wenn Du der erste mit einem A3 8V bist, kann hier und da ggf. noch nicht der aktuelle Stand in den Köpfen sein (is aber nich böse gemeint, machen eben hpts. VW-Vertrieb und Reparatur). Ich musste bei meinem VW-Händler hier und da etwas Aufklärarbeit leisten, was bspw. Turbo (Thema Wastegaterasseln) und Ölbedarf meines 8VA angeht. Und dass das zweite Ding in meiner Hand kein Schlüssel, sondern die Standheizungsfernbedienung ist ^^

Ich würde mir bei einem Scheibenwechsel oder einer Scheibenreparatur keine großen Gedanken machen.

Ich habe mir einen Steinschlag auf der Rückfahrt vom Händler (in Essen) auf der Autobahn eingefangen. (bei 38km auf der Uhr :D). Zurück in HH gleich zu meinem Händler (VW mit Audiservice).

Die haben das auch ohne Probleme hin bekommen.

Und das war 2012. Also als gerade mal eine Handvoll A3 auf den Straßen fuhr ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Sidius

Dann hast du aber keine kamerabasierten Assistenzsysteme, oder? Denn genau an der Stelle sitzen die ja sonst eigentlich.

Doch Speedlimit-Info. Aber die funktioniert auch noch - oder sagen wir zumindest einigermaßen. Problem an dieser Stelle ist jedoch nicht der Steinschlag, sondern beispielsweise LKW's und das veraltete Kartenmaterial - da wird halt mal eine Geschwindigkeitsbegrenzung angezeigt, wo durch einen neuen Kreisel keine mehr ist ;).

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von Hirnhumpel

Zitat:

Original geschrieben von bizkid_6r

[...] Sind die VW Händler mit Audi Service auch so sicher mit Audi FZG wie direkte Audi Händler?

Sagen wir's mal so: Wenn Du der erste mit einem A3 8V bist, kann hier und da ggf. noch nicht der aktuelle Stand in den Köpfen sein (is aber nich böse gemeint, machen eben hpts. VW-Vertrieb und Reparatur). Ich musste bei meinem VW-Händler hier und da etwas Aufklärarbeit leisten, was bspw. Turbo (Thema Wastegaterasseln) und Ölbedarf meines 8VA angeht. Und dass das zweite Ding in meiner Hand kein Schlüssel, sondern die Standheizungsfernbedienung ist ^^

Ich würde mir bei einem Scheibenwechsel oder einer Scheibenreparatur keine großen Gedanken machen.

Ehm, aber gerade der von dir gefahrene 1.4 TFSI hat wenig mit Audi zu tun...das ist eine VW-Entwicklung und wird auch in diversen VWs baugleich eingebaut. Von dem her sind die überraschten Gesichter des VW-Händlers bezüglich Problemen wohl mehr dem "Das muss ein Einzelfall sein-Mantra" zu verdanken, als der besonderen Herausforderung einen Audi zu behandeln! ;)

Bei einem durchschnittlich großen Audi-Service-Betrieb kann man davon ausgehen, dass die genügend Audis jeden Tag zu Gesicht bekommen, sodass sie Standardreparaturen ohne weiteres erledigen können...zumindest bei meiner Audi-Service Werkstatt werden jeden Tag ganze LKW-Ladungen mit liegengebliebenen Audis reingeschleppt! :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Steinschlag schäden Frontscheibe