ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Regensensor zu empfindlich

Regensensor zu empfindlich

Audi Q5 8R
Themenstarteram 13. September 2014 um 8:16

Hallo Gemeinde,

der Regensensor meiner Kuh treibt ein wildes Eigenleben. Regelmässig geht der Scheibenwischer an, obwohl kein Tropfen auf der Scheibe ist. Schmiert mir dann richtig schön 2-3 mal über Insekten & Co. über die trockene Scheibe:(

Habe die Scheibe definitiv im Bereich des Sensors (Spiegelhalterbefestigung Frontscheibe) gereinigt.

Der Sensor ist aktiv (Hebel auf Stufe 1), Sensibililität bereits im 4-Stufen-Raster ganz niedrig eingestellt.

Jemand ne Ahnung & ähnliches beobachtet? Kann man die Sensibilität/Anspracheverhalten einstellen/erhöhen lassen.

Greets & Thx

Schwedenfahrer

Ähnliche Themen
38 Antworten

Ne kenn ich nicht, funktioniert bei mir eiwandfrei! Hin zum Freundlichen und auf Garantie reparieren lassen wäre meine Variante.

Grüsse

20Charli

Kann ich auch nur sagen. Da stimmt was nicht. Das er schon recht früh anfängt ok aber nicht, wenn die Scheibe trocken ist.

Hi,

Kenn ich leider auch. Ganz nervig wird es, wenn beim Rückwärtsfahren dann die trockene, staubige Heckscheibe "gewischt" wird. War beim Freundlichen-> keine Lösung gefunden.

Hab mich inzwischen dran gewöhnt und freu mich über die vielen kleinen Kratzer, die sich nach 1 Jahr trockenwischen gebildet haben. Nicht schlimm, aber man sieht sie, wenn die Scheibe mal richtig sauber geputzt ist und die Sonne im richtigen Winkel reinscheint.

Wäre auch dankbar für Lösungsvorschläge.

Grüsse M

Zitat:

Original geschrieben von snowplow

Hi,

Kenn ich leider auch. Ganz nervig wird es, wenn beim Rückwärtsfahren dann die trockene, staubige Heckscheibe "gewischt" wird. War beim Freundlichen-> keine Lösung gefunden.

Hab mich inzwischen dran gewöhnt und freu mich über die vielen kleinen Kratzer, die sich nach 1 Jahr trockenwischen gebildet haben. Nicht schlimm, aber man sieht sie, wenn die Scheibe mal richtig sauber geputzt ist und die Sonne im richtigen Winkel reinscheint.

Wäre auch dankbar für Lösungsvorschläge.

Grüsse M

Der muss eine Lösung finden, und wenn sie den Sensor oder was auch immer tauschen.

Wenn der Wischer aktiviert wurde und es nicht regnet, dann sollte er beim R einlegen auch nicht wischen.

Ist ja nicht nur die Scheibe, die darunter leidet, sondern der Wischer auch und nerven tut es auch noch obendrein. Was noch dazu kommt ist, das die Heckscheibe gleich dreckig aus sieht. :)

Das automatische Wischen beim Rückwärtsfahren lässt sich wegcodieren.

Das habe ich beim SQ5 bei bestimmt 5 Fahrzeugen gemacht.

Viellicht sitzt der Regensensor nicht richtig auf der Scheibe bzw. im Gel drin. Dann sollte die Haltefeder des Regensensors erneuert und der Sensor neu eingesetzt werden. Wenn da Spiel vorhanden ist und dann geht er evtl. schon mal an wenn man am Spiegel wackelt.

Im Grossen und Ganzen bin ich mit dem System zufrieden.

Nur manchmal denke ich mir, jetzt könnte der Regensensor eigentlich schon einschalten, wenn die Scheibe schon voller Tropfen ist und ein andermal wischt er los, wo eigentlich kaum ein Tropfen zu sehen ist - also bei mir eine gewisse Unempfindlichkeit, aber in beide Richtungen.

Die Aktivierung des Heckscheibenwischers läuft bei mir klaglos und ich schätze das sehr, wenn er beim Rückwärtseinparken bei Regen wischt.

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Das automatische Wischen beim Rückwärtsfahren lässt sich wegcodieren.

Das habe ich beim SQ5 bei bestimmt 5 Fahrzeugen gemacht.

Das ist ja mal gut zu wissen. Brauchen tue ich ihn nicht.

Bedienen kann man ihn dann über den Wischerschalter aber trotzdem oder?

Zitat:

Original geschrieben von marc4177

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Das automatische Wischen beim Rückwärtsfahren lässt sich wegcodieren.

Das habe ich beim SQ5 bei bestimmt 5 Fahrzeugen gemacht.

Das ist ja mal gut zu wissen. Brauchen tue ich ihn nicht.

Bedienen kann man ihn dann über den Wischerschalter aber trotzdem oder?

Ja, das geht dann nach wie vor. ;)

Kann ich dir ja auf der Burg Abenberg codieren.

Das Rückfahrwischen war auch das erste was ich auscodiert habe. Man denke da mal im Winter an festgefrorene Wischer..

Ansonsten habe ich den Wischer immer auf AUS stehen wenn es nicht regnet. Hin und wieder kommt es mal vor, dass er mal wischt wenn kaum ein Grund besteht. Aber bei vollkommen trockener Scheibe ist es noch nicht passiert.

Den Händler würde ich bei solcher fehlfunktion auf jeden fall zu einer Lösung drängen. Das kann nicht akzeptabel sein.

Gruß jürgen

Hey Gemeinde,

Danke für die aufschlussreichen Antworten. Werd jetzt zum 60t km Service antreten und dann nochmal nachhaken. Aber das mit dem raus- codieren scheint mir eine gute Lösung zu sein. Wahrscheinlich eh die einzige, weil dass mir nach der langen Zeit ein neuer Sensor eingesetzt wird, glaub ich nicht mehr. Hab ich wohl zu lange geduldet, das Ganze. Zum Rückwärtsfahren hab ich eine Rückfahrkamera, die trotz schlechten Wetters echt gut funktioniert. Auf das Teil würd ich ja echt nicht verzichten wollen, aber automatisch wischen bei R einlegen find ich auch nicht nötig, das kann ich auch gerne bei Bedarf an der Wippe anschalten.

Kann man Tränen- Nachwischen auch deaktivieren?

Danke für Eure Antworten, bin neugierig wie der TE weitermacht. Ob ihm der Freundliche weiterhilft?

Grüsse und guten Wochenstart

Hallo,

auch das Nachwischen kann man deaktivieren:

STG09 auswählen

Lange Codierung -> Funktion 07

STG des WWS auswählen

Byte 1

Bit 3 deaktivieren

Gruß Jürgen

Also ich bin mit dem Regensensor absolut zufrieden. Es wird immer dann gewischt, wenn ich auch selbst den Wischer einschalten würde (Stufe 3). Und das automatische Einschalten des Heckwischers bei Regen und Einlegen des Rückwärtsgangs finde ich sehr praktisch und möchte es nicht missen.

Grüße vom Räuber

Indirekt zum Thema - ich finde die Heckscheibenwischerschaltung (was für ein Wort) generell, und das nicht nur bei Audi, schlecht.

Viel praktischer wäre eine selbsthaltende Schaltung (analog z.B. Heckscheibenheizung) die sich nach Abschaltung Zündung ausschaltet. Dann hat man auch nicht das Problem mit z.B. mit angefrorenen Wischern im Winter.

Vielleicht kommen die Autobauer auch eines Tages auf den Trichter...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Regensensor zu empfindlich