ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kymco DJ50s nach fahrt aus und geht nicht mehr an

Kymco DJ50s nach fahrt aus und geht nicht mehr an

Themenstarteram 4. Juli 2018 um 17:43

Hallo ich bin ca. 20 km gefahren, dann nahm er plötzlich kein Gas mehr und ging aus. Ich bekam ich nicht mehr an. Elektro nein und Kickstarter nein. Wobei der Kickstarter sowieso nicht sauber ist vom Gefühl, wahrscheinlich muss neuer Nehmer her oder wenigsten mal gereinigt, wd 40 spray und wieder einbauen.

Gestern vorgestern noch neuen Vergaser eingebaut, neue Wunderkerze, alles wunderbar ca. 1 Stunde wild durch die Gegend gefahren. Jetzt heute morgen auf dem Weg zur Hochschule dann sowas...

Roller steht jetzt bei meiner Mutter und schraube da erst Samstag rum. Frage mich nur wie ich ihn nachhause bekommen ADAC? 20km durch Berlin?

Was kann das Problem sein? seitlich habe ich mal einen Staubfilter gesehen wo der Vergaser Luft bekommen, die ist 1A sauber, ist noch woanders ein, Luftfilter eingebaut wo ich mal nachschauen sollte?

4 Takter vielleicht neues Öl kaufen bei Bauhaus. Welche kann man nehmen?

Achja hatte den Roller fast anbekommen, dabei gut gas gegeben das er nicht ausgeht aber vergebens. Er ging gleich wieder aus. Und seitdem funktioniert garnix mehr, Motor Starter Spray extra bei Bauhaus für 7 € gekauft, funktioniert auch nicht. Jetzt will er garnicht mehr gehen.

Sicherung inordnung alle Lampen leuchten, blinken usw.. Hupe funktioniert auch. Nur nach 30 min start Aktion müsste die Batterie jetzt fast leer sein

Ähnliche Themen
59 Antworten

Zitat:

@BueTitan schrieb am 5. Juli 2018 um 20:27:14 Uhr:

habe Handbuch gefunden aber leider nur auf English xD Interessant die Seite mit Troubleshooter

https://www.repair-manuals.eu/kymco-dj-50-repair-manual/

Kann kein Englisch,nur Texanisch mit heißer Kartoffel im Mund. Gab es zu meiner Zeit nicht in der Schule,erst 2 Jahre später. Hatte oft Schwierigkeiten damit als ich noch an Bootsmotoren rum geschraubt habe und Manuals nur noch in Englisch gab.Dazu kam das zb bei Mercury man drauf achten musste ob aus USA oder Belgien,ob metrisches Gewinde oder zoll,so wie die anderen Maßeinheiten.Ich hatte mit einem Buch mit dem L angefangen,heute geht es mit Computer zu übersetzen und die Programme werden immer besser.

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 19:20

ich hoffe das es einfach nur die ZK ist und nicht das ein Kolben sich festgefressen hat oder sonstiges...

meine bedenken kommen daher, da ich mit dem Roller zuvor gefahren bin und nix war aber was auch komisch ist, mit dem alten vergaser bin ich paar tage zuvor 50km Roller gefahren und jetzt nach 20km macht er auf einmal schlapp,

ingesamt bin ich ca. 300 km in dem Monat gefahren habe den Roller noch nicht lange gekauft mit 4400 und jetzt ca 4700

Ich möchte auch kein Geld mehr ausgeben für die Werkstatt oder sonstiges, meine Freundin meinte auch, Werkstatt nein danke, wir geben keine 100 oder 200 € nochmal aus, habe 570€ für den Roller + 30€ Versicherung

Hatte die ZK neu drauf, macht man da irgendwie spritzer WD40 oder sontiges rauf? (habe ich nicht gemacht)

Genau der neue Vergaser habe den einfach eingebaut und gut ist / dann noch eingestellt nach meinem Wissen wie ich hier an Informationen entnehmen konnte. Samstag melde ich mich zurück ich werde den Roller mal aufschrauben und paar Bilder machen. mich kotz es auch an das der Kickstarter nicht von alleine zurück kommt

 

Ich möchte ungern auch Ersatzteile kaufen, solange ich nicht weiß wo genau der Fehler liegt. Habe schon an neuem Ansaugstutzen gedacht, oder Benzinleitung.

Habe schon aus Jux neuen Vergaser, neue Schläuche, Klemmen, ZK gekauft. Wie sieht es mit dem Motoröl aus, vorbesitzer meine frisches öl hat er, soll ich lieber selbst Hand anlegen?

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 22:15

vielleicht schraube ich auch mal den Zylinder ab und schaue mir dann das innere an wie der Kolben aussieht.

Zylinder + Kolben ca. 30€ ich würde mir auch zutrauen den neu zu machen

https://www.youtube.com/watch?v=rR9WARalY5E

aber wo stellt man die Düsen ein mit einem Fühler? Sowas habe ich garnicht, wenn ich den Kolben frei mache für Fotos die dann hier hochlade, muss ich im anschluss beim zusammen schrauben irgendwas einstellen also die Düsen oder so mit Fühlerlehre?

 

Edit: noch eine Frage, ich habe einen Anlasser der so aussieht, wo ein schmales Metallblätchen befestigt ist.

https://www.ebay.de/.../262876162954?...

dort ist ein Kabel befestigt, dass aber sehr locker sitz, da der Schuh geschmolzen ist. Schuh wurde schon etwas zusammengedrückt. Sitz auch wieder. Aber meine frage nun wie heißt das Kabel?

Geht zum einem Kabelstrang hin das mit dem Stecker dort verbunden ist, genauso wie der E Choke.

Das Kabel geht aber in 2 strängen auf, 1x was geschmolzen ist zum Anlasser und 1x direkt glaube auf dem Anlässe gelötet. Kann ich das Kabel austauschen lassen?!?

Mit dem Zylinder das lasse mal sein,wenn der wenn er an war gut gefahren ist warum soll dann da was kaputt sein und du hast auch keine neuen Dichtungen.

Als erstes Batterie aufladen und Variodeckel entfernen zur Säuberung und Reparatur des Kickstarters.

Säubern kann man mit Bremsenreiniger ,Druckluft,Dampfreiniger oder von mir aus Verdünner,aber nicht mit WD40.

WD40 ersetzt keine Fette und Öle und wird leider von vielen falsch eingesetzt,hilft oft kurz und ruck zuck wieder das gleiche.Kickstarter ausbauen ,säubern und Welle fetten und am besten Fotos machen das du alles wieder so einbaust wie es war,oft ist nur die Welle fast fest das der Kicker nicht hoch kommt,was nicht heißt das das andere nicht auch sauber und an bestimmten stellen gefettet sein muss.

Wenn die 2 Sachen erledigt sind,erst dann am weiter basteln denken,das ist das A und O zum starten.

Da du von Berlin und Hochschule sprichst,da gibt es doch auch zig Rollerfahrer wo auch bestimmt paar Bastler bei sind und wenn du nicht gerade richtig unbeliebt bist wird auch einer bestimmt dabei sein der dir helfen könnte.Als Sohnemann noch zur Schule ging fing es an mit "Papa,mein Freund hat Probleme mit seinem Roller,kannst du mal schauen" und schon waren es nicht nur der eine,sondern mehrere die die Schulzeit bei mir Gast waren.Ab und zu lässt sich jetzt noch einer bei mir blicken obwohl mittlerweile fast alle Auto und den Kampf mit dem Berufsleben haben.

Themenstarteram 6. Juli 2018 um 15:14

krankenburger super toll das du hier gute Ratschläge hast vielen dank ;)

Ja dann werde ich erstmal die Finger vom Zylinder lassen. Also ich versuche bis morgen ein Ladegerät zu bekommen, oder gleich eine neue Batterie kaufen?

https://www.bauhaus.info/.../23149362

Also Batterie, Zündkerze anschauen, Benzinfilter habe ich jetzt auch neu hier zu liegen und zur Not, obwohl der neu ist auch den Vergaser anschauen. Dazu noch den Variodeckel abmontieren und dann sich um die Kickstarter kümmern.

Soll ich dann auch gleich komplett die Vario ausbauen oder nur Deckel und Kickstarter ohne Ritzel oder Vario+Gewichte?

Du musst nicht wild drauf los schrauben,immer schön den Roller einteilen und nur da dann schrauben.

Als der Roller lief hast du keine Probleme mit dem Antrieb gehabt,also Finger weg usw.

Erst Batterie aufladen und nicht direkt kaufen,schlecht war sie nicht wenn du 1/2 Stunde orgeln konntest.

Dein Problem ist jetzt der Motor und nicht der Antrieb.Wenn du dein Kickstarter fertig hast,Benzinschlauch vom Vergaser ab machen und kicken,kommt Benzin ist die Versorgung in Ordnung.Zündkerze raus und schauen ob Zündfunken da ist (wie das geht nehme ich an das du es weißt,wenn nicht YouTube) Wenn Zündfunken da ist und du den Schlauch vom Benzin wieder am Vergaser hast,den Vakuumschlauch eben ab und dran saugen das der Vergaser voll werden kann und wieder drauf stecken.Roller starten aber ohne Gas und nicht dran rumspielen.

Wenn er dann noch nicht will nehme Bremsenreiniger als Starthilfe,kannst dann sogar ein ganz wenig Gas geben dabei,normal muss er dann wenigstens versuchen anzugehen wenn Zündung da ist,brauchst für das Zeug noch nicht einmal ein Vergaser.Schau dir deine Kabel mal genauer an ob durchgescheuerte Stellen da sind oder Kontakte nicht in Ordnung und sollte der Roller an gehen an den Kabeln mal wackeln ob er dann ausgeht.

So habe keine Lust mehr zu schreiben,könnte sonst die Seite voll machen,wenn nicht klar frage weiter.

Themenstarteram 7. Juli 2018 um 17:34

Hallo melde mich zurück

- der Kickstarter kommt wieder von allein hoch

- batterie ist gleich voll geladen

- neuer Benzinfilter mit Schlauch verbaut

- beim kicken kommt Benzin am Vergaser an (gut)

- Zündkerze angeschaut ist schwarz, der Roller lief dann anscheinend zu Fett. Habe jetzt im Forum gelesen, das man noch was an der Hauptdüse einstellen soll. Meiner Meinung nach kann ich da nix verstellen am Vergaser oder kann man Hauptdüse und Nebendüse konfigurieren? Nur über Gemisch Schraube.

Ich baue gleich Batterie wieder ein, und probiere den Roller zu Starten. Bilder habe hier hinzugefügt welche Schritte sollte ich jetzt ausführen ?

Img-20180707-183818
Img-20180707-183348
Img-20180707-180334
+4
Themenstarteram 7. Juli 2018 um 18:52

War noch unten haben die Schritte wie oben ausgeführt siehe ein Beitrag davor.

Funkkerze erzeugt funken per Elektro und per Kickstarter das funktioniert schonmal.

Als ich die Zündkerze draußen hatte kam anscheinend Benzin aus dem Loch wo die Zündkerze Sitz wenn ich Kickstarter und elkwtro benutzt haben das normal ? Ansonsten habe ich ihn noch nicht angekommen. Habe noch den alten Vergaser oder vielleicht Mal reinigen und dann ausprobieren. Wäre super wenn jemand meine Hinweise lesen kann und mir dann Tipps geben kann. Also Benzin kommt an der Zündkerze an vielleicht zuviel?

So wie sich das anhört könnte das Kurbelgehäuse , vom langen orgeln , vollgelaufen sein . Das muß erstmal wieder raus , sonst ist die Kerze gleich wieder nass . Schaue mal nach dem Ölstand .

Habe gerade deine Bilder gesehen . Das mit der Batterie am Ladegerät erschreckt mich etwas . Sieht nach einer geschlossenen aus . Wenn da 5 A reingehen kannst du die zerkochen . Es gibt Lader für diese Batterien für unter 10 .- , die Laden mit 300 - 600 MA . Ist viel gesünder .

Zitat:

@Old Ole schrieb am 7. Juli 2018 um 21:56:04 Uhr:

So wie sich das anhört könnte das Kurbelgehäuse , vom langen orgeln , vollgelaufen sein . Das muß erstmal wieder raus , sonst ist die Kerze gleich wieder nass . Schaue mal nach dem Ölstand .

Kurbelgehäuse läuft nicht voll wie beim 2T.

Zitat:

@Old Ole schrieb am 7. Juli 2018 um 21:56:04 Uhr:

So wie sich das anhört könnte das Kurbelgehäuse , vom langen orgeln , vollgelaufen sein . Das muß erstmal wieder raus , sonst ist die Kerze gleich wieder nass . Schaue mal nach dem Ölstand .

Hi Ole,

gehst du davon aus, daß überschüssiger Sprit an den Kolbenringen vorbei ins Motoröl bzw. Kurbelgehäuse gelangt ist.

Wieso sollte dann die Zündkerze gleich wieder nass sein, beim 4T-Motor kommt der Kraftstoff nicht mehr so schnell vom Kurbelgehäuse in den Zylinder zurück. Das geht nur über den längeren Weg der Kurbelgehäuseentlüftung.

Gruß Wolfi

Edit: Bernd war schneller mit seiner Antwort.

Ja , schon klar . Nur weiß ich nicht in was für einen Zustand der Roller ist . Er hat ihn gekauft und von Anfang an Probleme . Das beim starten Benzin aus dem Kerzenloch kommt ist auch ungewöhnlich , und da es beim Kicken , so wie beim Starten per Anlasser passiert muß da schon eine Menge drinnen sein . Deshalb schrieb ich ja er solle mal nach dem Ölstand schauen , wenn der passt kann man das ausschließen . Dann müsste aber beim starten der Spriet reichlich durch den Vergaser fließen .

Themenstarteram 7. Juli 2018 um 20:44

Ölstand war okay sieht noch braun aus und ist drinne. Sprit im Kerzenloch da ich zuviel gepumpt habe dann ohne ZK und dann 2-4 raus gespritzt. Dann ging es wieder. Wenn ich Finger draufhalten baut sich auch Druck auf. Ich hab 1 minimal Motor Geräusch gehört aber er will nicht starten. Starter Spray auch direkt eingesprüht in den Zylinder aber er will nicht CDI und Vergaser gewechselt Klapp auch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kymco DJ50s nach fahrt aus und geht nicht mehr an