ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. KW Street Comfort im 3C, Erfahrungen? Bilder?

KW Street Comfort im 3C, Erfahrungen? Bilder?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 9. September 2009 um 12:24

hi!

bin auf der suche nach nem "angenehmen" gewindefahrwerk, da bin ich über das KW Street Comfort gestolpert.... laut Herstellerangaben isses so ziemlich das was ich suche... Hats schon wer verbaut? wenn ja, gibts evtl bilder mit der maximalen Tieferlegung? ich weiss nicht ob -45mm soooo der brüller sind, im moment hab ich das standart VW Sportfedergedönse drin (müssten glaub -15mm sein).

Gibts sonst noch Fahrwerke die noch "fahrbar" sind? Hatte im alten Wagen jahrelang ein HR Gewinde, nur das war mir dann doch auf Dauer zu hart... das neue Fahrwerk muss Frau und Kindtauglich sein ;)

Von HR Gibts neue Fahrwerke hab ich gelesen, da steht auch "komfort an hoher stelle" kann das jemand bestätigen?

Für Vorschläge bin ich gerne offen, wie gesagt meine Kriterien:

Einigermaßen tief (muss noch fahrbar sein, also nix über -60)

Komfort sollte dennoch nich zu stark leiden.

Zug Druck pipao einstellungen muss es nicht unbedingt haben, mal ehrlich, ich wüsste nicht was da wirklich ne "tolle" eintellung ist, bin kein techniker und auch kein rennfahrer ;)

danke!

Ähnliche Themen
113 Antworten
am 30. Juni 2011 um 19:32

Hallo Thomas,

Wir hatten im Haus einen Cross Touran mit 2,0 125 kW und diverse normale Touran Modelle.

An der HA war der Cross Touran minimal höher.

Wir messen immer den Abstand von Radmitte zur Kotflügel Bördelkante um die Tieferlegungsmasse leichter vergleichen zu können (wichtig - Auto muss auf einem ebenen Boden stehen):

Cross Touran hatte Serie VA 410 mm und HA 425 mm

Mindest Tieferlegung bei KW Street Comfort: VA 385 mm und HA 390 mm

Wie Du siehst sind das an der VA 25 mm und an der HA 35 mm Tieferlegung im Vergleich zum Original Prüffahrzeug. Die Werte variieren etwas aufgrund von Toleranzen und wir haben auch Gewinde um etwas höher noch einstellen zu können aber ganz ohne Tioeferlegung geht es nicht da fehlt dann an der HA der Verstellbereich nach oben.

Du kannst die Werte ja noch mit deinen Abstandsmaßen vergleichen.

Grüße

hallo,

vielleicht könnt ihr mir helfen,

fahre einen neuen Passat b7 mit

dem besagtem street comfort.

ich muss ehrlich sagen,

dass ich etwas enttäuscht bin,

da ich vorne tief ohne ende drehen kann

und hinten in tiefster Stellung nicht

tiefer komme als seriensportfahrwerk

- d.h. kw erfüllt die angaben leider nicht!

vllt. gibt's ja andere federn o.ä.

jedenfalls ist er hinten total unten und fährt

sich dadurch auch polternd an der Hinterachse!!!

ich könnt kotzen - soviel geld für was ungenaues!!!!

joggim5 was meinst du dazu?

es poltert auch irgendwie an allen Achsen auf unebener Straße,

welche stufe wäre die komfortabelste und auch noch

am besten in allen situationen?

momentan ist stufe 9 justiert - also wie vom werk geliefert!

Bild Variant mit SC

am 5. August 2011 um 8:12

Hallo Eric,

Ziel vom street comfort ist nicht die maximale Tieferlegung! An der VA sollte der Tüv geprüfte Bereich eingehalten werden dann müsste normalerweise der Versteööbereoch der HA auch reichen eine passende Höhe zu finden.

Wenn nicht gibt es im Werk auch andere HA Federn.

Es poltert irgendwie rundum an allen Achsen? Schwierig ohne Fahrzeug dazu etwas zu sagen.

Prüf auf jeden Fall den Luftdruck der Reifen hier sollte man die Luftdruckempfehlung vom Hersteller auf keinen Fall überschreiten, für etwas mehr Komfort eher sogar minimal drunter bleiben. Die Angaben sind für Maximale Zuladung und fahren mit Topspeed, von daher ist da Spielraum solange man ohne grpoße Zuladung fährt.

Ausgehend von der Grundeinstellung, "9 Klicks auf", kannst Du mehr Komfort erzielen mit 10 oder 11 Klicks auf (nach links drehen). 1-2 Klicks sind deutlich spürbar, von daher nur diese kleinen Schritte gehen.

Wenn noch Hilfe benötigt wird gerne auch einen Termin im Werk vereinbaren und die Technik fährt mit dir um dein Subjektives empfinden nachvollziehen zu können und eine indviduelle Lösung zu finden.

Hallo JoggiM5,

Problem gelöst - habe alle Dämpfer ein paar Klicks weicher gedreht,

jetzt entspricht es vollkommen meinen Vorstellungen!

PS: War natürlich im TÜV-geprüften Bereich!!!

hallo,

habe jetzt gelesen,

dass es verschiedene federn für meinen Passat variant gibt,

meine tieferlegung an der ha entspricht 36,2cm bis börtelkante

bei tiefster Einstellung des gewindeblocks - ist das normal?????

habe ich vielleicht 4-motion federn drin - obwohl ich kleinen 4-motion habe?

wäre schön, wenn joggim5 sich dazu äußern könnte...

am 8. August 2011 um 13:12

Hallo,

Die Kombi HA Feder kann man normal nicht verwechseln. Es gibt nur eine Ausführung für das street comfort Gewindefahrwerk. Es gibt aber noch HA Federn vom CC und der Limousine die man einsetzen kann wenn das Fahrzeug die Tieferlegung nicht erreicht und genügend Restfederweg da ist. Hierzu würde man das Auto auf der Radlastwaage mesen und dann entscheiden ob die Verwendung der anderen Feder möglich ist.

Danke für die aussagekräftige Antwort - damit ist mir geholfen!

Werde es jetzt so lassen wie es ist, ich habe den Reifendruck

noch mal kontrolliert und festgestellt, dass 0,3 bar zuviel drauf waren!

Luftdruck runter und jetzt rollt´s angenehm ab...

Also noch mal Danke und gute Geschäfte!!!

hallo

auch ich möchte das thema nochmal aufgreifen. ich fahre einen passat variant mit serien sportfahrwerk mit 15mm tieferlegung.

da die dämpfer das zeitliche gesegnet haben möchte ich umrüsten mit ein wenig mehr tieferlegung und wenig komfortverlust. auch mit wohnwagen und kind

eigentlich dachte ich an das normale sportfahrwerk von kw, dann hab ich hier vom streetcomfort gelesen.

@joggim5

vielleicht liesßt du hier ja ab und zu mit, was würdest du empfehlen ? bisher dachte ich auch an das bilstein b12, ist zwar von der konkurrenz. dann liest man noch viel gutes über das gw fahrwerk von dts/ap-warum ist das nur so preiswert ?

das problem ist auch das ich keinem im bekannten/freundeskreis habe um mal probezufahren.(plz890..)

über antworten würde ich mich freuen,

gruß

roman

am 17. Oktober 2011 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von asdf21

hallo

auch ich möchte das thema nochmal aufgreifen. ich fahre einen passat variant mit serien sportfahrwerk mit 15mm tieferlegung.

da die dämpfer das zeitliche gesegnet haben möchte ich umrüsten mit ein wenig mehr tieferlegung und wenig komfortverlust. auch mit wohnwagen und kind

eigentlich dachte ich an das normale sportfahrwerk von kw, dann hab ich hier vom streetcomfort gelesen.

@joggim5

vielleicht liesßt du hier ja ab und zu mit, was würdest du empfehlen ? bisher dachte ich auch an das bilstein b12, ist zwar von der konkurrenz. dann liest man noch viel gutes über das gw fahrwerk von dts/ap-warum ist das nur so preiswert ?

das problem ist auch das ich keinem im bekannten/freundeskreis habe um mal probezufahren.(plz890..)

über antworten würde ich mich freuen,

gruß

roman

Hallo Roman,

Die Günstigen Fahrwerke werden in der Regel in Fernost produziert.

Bei den meisten steht kein Hersteller sondern nur Handelsmarken dahinter.

AP ist von den Günstigen sicher noch das Beste.

Wenn Du Made in Germany haben willst bist Du bei Bilstein und KW sicher an der richtigen Stelle.

Das street comfort ist ein Komfort Gewindefahrwerk, das B12 Sportdämpfer mit Tieferlegungsfedern.

Das street comfort bietet mehr Federweg bei gleicher Tieferlegung und dadurch auch mehr Komfort. Durch die Höhenverstellung des KW street comfort wird das Niveau garantiert passen. Beim Sportfahrwerk B12 bleibt keine Möglichkeit zur Höhenkorrektur z.B. wenn man permanent etwas mehr geladen hat.

Hallo JoggiM5,

erst mal vielen Dank für Deine vielen Antworten und Deine Geduld. Jetzt möchte ich noch eine Frage nachschieben.

Wo siehst Du das KW Street Comfort Fahrwerk im Vergleich zum normalen Sportline Fahrwerk des VW Passat 3C (nicht R-line). Eher straffer oder komfortabler?

Danke Dir schon im Voraus für Deine Antwort.

Gruß, Stefan

am 10. September 2012 um 16:09

Hallo Stefan,

Ich kann mich aktuell nur an einen Passat 3C Variant 2,0 TDI mit DSG erinnern der laut Kunde ein Sportfahrwerk verbaut hatte. Entspricht das dem Sportline?

Das Auto war nach dem Einbau des street comfort Fahrwerks für mein empfinden sogar etwas harmonischer. Gefühlt nicht härter trotz ca. 40 mm zusätzlicher Tieferlegung und mit dem niedrigeren Schwerpunkt auch gleich etwas agiler.

Grüße Joggi

Hallo Joggi,

ja, so viel ich weiß ist das Sportfahrwerk, das man mit den anderen Ausstattungslinien (Comfortline, Trendline, ...) kombinieren kann, mit dem Sportlinefahrwerk identisch (15 mm tiefer und straffer als das Standardfahrwerk).

Danke Dir noch einmal für Deine schnelle Einschätzung.

Gruß und schönes Wochenende, Stefan

Hallo !

Ich habe mir auch vor einem Jahr das KW Street Comfort für meinen Passi Variant gegönnt.

Muss sagen anfangs war ich begeistert gegenüber dem Original Sportfahrwerk.

Nun suche ich aber immer noch die optimale Einstellung für maximalen Comfort.

Habe vorne Stufe 10 und hinten 9. Hatte Anfangs nur 7 vorne und 7 hinten aber dieses Nachwippen des Autos ging einem irgendwann auf denn Zeiger .

Nun ist es sehr viel besser geworden aber es ist trotzdem zu hart in meinen Augen.

Denke mal ich habe es einfach zu tief geschraubt. Da ich aber keine vergleichbare Daten habe,

meine Frage an euch.

Welches ist bei euch die optimale Höhe (Messung von Kotflügelkante zur Nabe/Boden) und die optimale Härteeinstellung jeweils Vorne und Hinten ?

am 15. November 2013 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von G60Inc

Hallo !

Ich habe mir auch vor einem Jahr das KW Street Comfort für meinen Passi Variant gegönnt.

Muss sagen anfangs war ich begeistert gegenüber dem Original Sportfahrwerk.

Nun suche ich aber immer noch die optimale Einstellung für maximalen Comfort.

Habe vorne Stufe 10 und hinten 9. Hatte Anfangs nur 7 vorne und 7 hinten aber dieses Nachwippen des Autos ging einem irgendwann auf denn Zeiger .

Nun ist es sehr viel besser geworden aber es ist trotzdem zu hart in meinen Augen.

Denke mal ich habe es einfach zu tief geschraubt. Da ich aber keine vergleichbare Daten habe,

meine Frage an euch.

Welches ist bei euch die optimale Höhe (Messung von Kotflügelkante zur Nabe/Boden) und die optimale Härteeinstellung jeweils Vorne und Hinten ?

am 15. November 2013 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von G60Inc

Hallo !

Ich habe mir auch vor einem Jahr das KW Street Comfort für meinen Passi Variant gegönnt.

Muss sagen anfangs war ich begeistert gegenüber dem Original Sportfahrwerk.

Nun suche ich aber immer noch die optimale Einstellung für maximalen Comfort.

Habe vorne Stufe 10 und hinten 9. Hatte Anfangs nur 7 vorne und 7 hinten aber dieses Nachwippen des Autos ging einem irgendwann auf denn Zeiger .

Nun ist es sehr viel besser geworden aber es ist trotzdem zu hart in meinen Augen.

Denke mal ich habe es einfach zu tief geschraubt. Da ich aber keine vergleichbare Daten habe,

meine Frage an euch.

Welches ist bei euch die optimale Höhe (Messung von Kotflügelkante zur Nabe/Boden) und die optimale Härteeinstellung jeweils Vorne und Hinten ?

Hallo G60,

Auto sollte auf einer ebenen Fläche zum messen stehen.

Abstand Radmitte nach oben Zur Kotflügelbördelkante muss mind. 335 mm betragen wenn es mehr ist 340-360 mm dann ist mehr Federweg und auch mehr Komfort da.

Ist es weniger wird es früher auf die Begrenzer federn und die Federrate erhöht sich umd die Kennung des Begrenzers (wird dadurch härter).

Dämpfereinstellung ganz zu (hart) ist nach rechts gedreht der Anschlag. Von ganz zu (Hart) zählt man die kicks in Richtung links. 7 Klicks auf ist härter wir 10 Klicks. Je weiter du aufdrehst um so weicher wird die Zugstufe.

Ist das Auto zu tief geht es früher auf den Begrenzer und es wird sich auch eher so anfühlen wie wenn es nachwippt.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. KW Street Comfort im 3C, Erfahrungen? Bilder?