ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. KW Street Comfort im 3C, Erfahrungen? Bilder?

KW Street Comfort im 3C, Erfahrungen? Bilder?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 9. September 2009 um 12:24

hi!

bin auf der suche nach nem "angenehmen" gewindefahrwerk, da bin ich über das KW Street Comfort gestolpert.... laut Herstellerangaben isses so ziemlich das was ich suche... Hats schon wer verbaut? wenn ja, gibts evtl bilder mit der maximalen Tieferlegung? ich weiss nicht ob -45mm soooo der brüller sind, im moment hab ich das standart VW Sportfedergedönse drin (müssten glaub -15mm sein).

Gibts sonst noch Fahrwerke die noch "fahrbar" sind? Hatte im alten Wagen jahrelang ein HR Gewinde, nur das war mir dann doch auf Dauer zu hart... das neue Fahrwerk muss Frau und Kindtauglich sein ;)

Von HR Gibts neue Fahrwerke hab ich gelesen, da steht auch "komfort an hoher stelle" kann das jemand bestätigen?

Für Vorschläge bin ich gerne offen, wie gesagt meine Kriterien:

Einigermaßen tief (muss noch fahrbar sein, also nix über -60)

Komfort sollte dennoch nich zu stark leiden.

Zug Druck pipao einstellungen muss es nicht unbedingt haben, mal ehrlich, ich wüsste nicht was da wirklich ne "tolle" eintellung ist, bin kein techniker und auch kein rennfahrer ;)

danke!

Ähnliche Themen
113 Antworten

Bei Gewindefahrwerken empfehle ich Bilstein für alle bei denen es auch um das bessere Fahren plus die Einstellmöglichkeiten geht . Wer aber mit 50/40 leben kann , was nach meinem Geschmack , die optimalste Tieferlegung ist, dem empfehle ich das Bilstein Sportline (50/40) B12. B12 heisst ja immer B8 Dämpfer plus Eibach Federn. In diesem Fall dann natürlich die Eibach Sportline.

Für die extrem und Hauptsache ultratief Leute, gibt es aber natürlich bei Bilstein mit Absicht nichts, da man beim 3c betreffend besserem Fahrverhalten nicht weiter runter kann und Showfahrwerke gibt es bei Eibach und bei Bilstein nicht.

Übrigens muss ich immer schmunzeln wenn Leute das KW Street Comfort mit Bilstein Einrohr Gasdruck Fahrwerken vergleichen. Übrigens ja Bilstein + Eibach ist Made in Germany. Aber Alko Dämpfer aus Spanien in Gewindefahrwerken drin ist für mich nicht made in Germany. Betr AP + KW + DTS + Weitec , hilft google

am 21. Oktober 2014 um 9:21

Hallo Mammut,

Wo hast Du den die Halbwahrheiten her?

Ein KW street comfort Gewindefahrwerk wird zu 100% in Deutschland gebaut. Die KW street comfort Dämpfer werden ausschließlich in der KW Kleinserien Dämpfermanufaktur in Fichtenberg gefertigt, die eine Individuelles Komfort Dämpfer Setup passend zu den unterschiedlichen Fahrzeugausführungen und Gewichten ermöglicht. Und wenn notwendig auch als Gasdruckdämpfer, dann jedoch mit 5bar Gasdruck und nicht wie im 1-Rohr Bereich mit ca. 30 bar. Die Frage ob 5 oder 30 bar Gasdruck dem Komfort zuträglicher sind kann sich jeder selbst beantworten. Hinzu kommt das die Gaskraft beim 1-Rohr Dämpfer zunimmt was dem Komfort und je nach Achsprinzip auch der Tieferlegung nicht unbedingt entgegen kommen muss. Richtig ist das mit der Tieferlegung der Federweg abnimmt und damit eben auch wieder der Komfort. Die kürzeren KW street comfort Gewindefederbeine bieten etwas mehr Einfederweg wie normale Sportdämpfer und dadurch verbleibt dann z.B. bei 50 mm Tieferlegung auch mehr Federweg und Komfort. Wer in eine anderen Höhe fahren möchte kann somit auch über mehr oder weniger Komfort mit entscheiden.

Bilstein und Eibach sind auch sehr gute Marken und wer eine ca. Tieferlegung ohne Individualisierungsmöglichkeit wünscht ist damit auch gut bedient.

Zitat:

Aber Alko Dämpfer aus Spanien in Gewindefahrwerken drin ist für mich nicht made in Germany. Betr AP + KW + DTS + Weitec , hilft google

Alko ist schon längst bei KW rausgeflogen nachdem die ihnen vor Jahren ne Charge aus China untergejubelt hatten, KW mußte die ganzen lecken Dämpfer auf Garantie ersetzen und macht seitdem den Kram selber also doch "Made in Germany"

Hallo Joggi,

fahre einen Scirocco R Bj. 2012 mit DCC und H&R Federn,Problem zu wenig Restfederweg.

Abstand Radmitte zum Kotflügel 345mm.

Wieviel mehr Federweg habe ich mit dem KW Streetcomfort?

Hat das KW DDC Plug&Play mehr Federweg als das KW Streetcomfort bei gleicher Tiefe?

Wie ist das Fahrverhalten wenn das DDC auf Comfort eingestellt ist gegenüber dem KW SC?

Habt Ihr Probleme mit Klabergeräuschen durch aufeinanderliegender Federwindungen wie bei H&R?

Danke Jörg

 

 

 

@richthofen schrieb am 21. Oktober 2014 um 12:20:25 Uhr:

Zitat:

Aber Alko Dämpfer aus Spanien in Gewindefahrwerken drin ist für mich nicht made in Germany. Betr AP + KW + DTS + Weitec , hilft google

Alko ist schon längst bei KW rausgeflogen nachdem die ihnen vor Jahren ne Charge aus China untergejubelt hatten, KW mußte die ganzen lecken Dämpfer auf Garantie ersetzen und macht seitdem den Kram selber also doch "Made in Germany"

am 21. Januar 2015 um 7:09

Hallo zusammen,

 

ich habe mich mal über diesen Thread durchgelesen und werde bzw. möchte mir die Street Komfort Einheit von KW Verbauen.

 

Ich werde hierzu 19" auf 235/40/19 bestückt fahren.

Da ich jetzt in diesem Thread mich sehentlich nach Bilder freute, war diese doch nicht viel...

 

Gibt es hierzu Bilder mit 19" und der besagten KW Tieferlegungseinheit???

 

Würde mich sehr freuen.

 

 

PS: Hier geht es zu meinem Projekt/Umbau was ich dieses Jahr Plane bzw. vorhabe ;)

 

 

Hier der aktuelle Link.

http://www.motor-talk.de/.../...iant-r-line-tagebuch-t4067101.html?...

 

Grüße

am 3. März 2015 um 7:01

Anbei ein paar Bilder mit dem KW und 19" MTM Bimoto

Hallo zusammen

Ich habe einen Audi A4 B8 quattro limo mit den Standard FW welches für mich einfach zu schwammig und zu hoch ist. Bin jetzt auf KW Street Comfort gestossen. Wie enorm wird der Unterschied sein gegenüber dem Audi FW?

Und bisschen Angst machen mir Beiträge, wo man über auftretende Quitschgeräusche liest. Was hat es damit auf sich? Könnt ihr mir das KW SC für mein Fahrzeug empfehlen?

Grüsse

am 19. Oktober 2015 um 14:01

Hallo Frankie,

Aktuell gibt es wieder die 60 Tage Geld zurück Garantie auf KW street comfort.

Das heißt wenn Du mit dem Fahrverhalten oder Komfort nicht zufriedenen bist kannst Du das Fahrwerk wieder zurück geben und bekommst den Kaufpreis des Fahrwerks zurück erstattet.

Grüsse

Ich glaube aber nur, wenn es in einer Partnerwerkstatt von KW eingebaut wurde!

Hier noch der Screen-Shot von der KW Internetseite!

Image
am 5. November 2015 um 16:52

Also bezüglich Geräusche brauchst Du dir keine Sorgen machen. Das wäre ein klare Reklamationsgrund und da würden dann auch die gesetzlichen Gewährleistungen greifen und somit 2 Jahre die Möglichkeit es zu reklamieren und austauschen zu lassen.

Wenn beim autorisierten KW Partner eingebaut wird kann die KW Zusatzgarantie Garantie in Anspruch genommen werden die nach den 2 Jahren auf 5 Jahre verlängert.

Moin in die Runde. Da meine orig. Sportline Dämpfer, zur Zeit in Verbindung mit KAW 50/40, nun langsam (160TKM) die Hufe hochreißen und ich meinen Passi noch eine Weile fahren mag, bin ich auch am Überlegen mir ein KW Street Komfort verbauen zu lassen.

Nun mag ich den Wagen auf der HA so hoch fahren, wie mit diesem Fahrwerk möglich und das Ganze leicht im Keil (40/30).

Wie sollte ich das Fahrzeug nun hinsichtlich der optimalen Einstellung vorbereiten??

Ich würde ihn dahingehend volltanken und dann die entsprechenden Einstellungen vornehmen.?

@Joggi, sind aufgrund der unterschiedlichen Höhe auch unterschiedliche Einstellungen des Härtegrades erforderlich??

Welche Einstellung würdest du dahingehend empfehlen??

Danke schon einmal vorab

am 18. Dezember 2015 um 16:49

Hallo Schmunzel,

Es macht auf jeden Fall Sinn das Auto so zu beladen so wie Du meistens fährst.

Am Rennauto macht man den Tank für die Radlastvermessung 1/2 voll Mittelwert/Kompromiss.

Wenn die beschrieben Mind. Keilform immer da sein soll müsstest du im vollgetankten Zustand messen. Ich würde hier aber nur eine leichte Differenz von 5mm empfehlen damit sich die Fahrzeugbalance nicht zu stark verschiebt.

Kriegt das Auto zu viel Keilform und fühlt sich dadurch beim Bremsen leicht an kann das dann Dämpfungsseitig mit etwas mehr Zugstufendämpfung an der HA ausgeglichen werden, das heißt ggf. ausgehend von der Grundeinstellung nach Rechts 1 Klick mehr Zugdämpfung einstellen.

Würde aber in Grundeinstellung starten.

 

LG Joggi

Joggi, vielen Dank für deine Info. Das Fahrwerk ist bestellt. Nun habe ich da noch eine Frage. Ich habe mir mal eine abnehmbare AHK nachgerüstet. Anschließend war, mit den zur Zeit noch verbauten KAW 50/40 Federn, nicht mehr viel vom leichten Keil zu sehen. Würde es dahingehend Sinn machen, die Zugstufe der HA zu erhöhen und wenn ja, um wieviel Klicks?

 

MfG vom Schmunzel

am 12. März 2016 um 10:59

Hallo Schmunzel,

Die Zugstufe hat keine Einfluss auf die Standhöhe. Durch die Höhenverstellung kannst Du die HA auf das Wunschmaß einstellen und ich würde empfehlen mit der Grundeinstellung zu starten.

Eine leichte Keilform passt zur Dämpferabstimmung. Gruß Joggi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. KW Street Comfort im 3C, Erfahrungen? Bilder?