ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. kurzzeitiges Ruckeln bei leichtem Gasgeben

kurzzeitiges Ruckeln bei leichtem Gasgeben

BMW 3er E91
Themenstarteram 4. Juni 2020 um 5:18

Hallo MT-Gemeinde

Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass wenn ich auf der Landstrasse so dahingleite (also gleichmässige Geschwindigkeit und wenig Gasgeben) der Motor immer mal wieder kurz ruckelt. Es fühlt sich an, wie ein bei einem alten Vergaser, der sich verschluckt. Es sind nur zwei kurze und auch nicht starke Ruckler, aber man kann sie spüren.

Weiterhin habe ich das Problem, dass beim starken Beschleunigen ei um die 3500 U/min und Vollgas ebenfalls Ruckler bzw. kurze Kraftunterbrüche auftreten. Das aber auch nicht immer.

Das zweite Problem hatte ich schon vor einem halben Jahr gehabt. Daraufhin wurden die Injektoren geprüft und auf Grund schlechter Werte getauscht. Danach war es auch gut. Das die Injektoren jetzt nach 2-3 tkm schon wieder defekt sein sollen kann ich mir nicht vorstellen.

Habt ihr eine Idee was hier die Ursache(n) sein kann. Wenn eine Ursache beide Fehler erklären kann, dann würde ich diese als erstes prüfen lassen, da die Probleme ungefähr zur gleichen Zeit angefangen haben.

Danke schon einmal an alle die einen guten Tipp haben.

Gruss

Alex

Ähnliche Themen
13 Antworten

Am besten verrätst du uns erstmal um welches Auto bzw. welchen Motor es geht...

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 15:17

Ich dachte das war klar wenn ich es im BMW Forum einstelle, dass es sich um meinen BMW aus meiner Signatur handelt.

Aber zur Sicherheit hier die wichtigsten Angaben.

BMW 320d xdrive

BJ 06/2010

230 tkm

Gruss

Hi,

Signatur wird bei der App leider nicht angezeigt.

Kraftstofffilter wurde immer zur richtigen Zeit erneuert??

Ansaugbrücke mal gereinigt?

Tritt das Ruckeln beim Dahingleiten nur manchmal auf? Dann tippe ich auf Regeneration. Wenn mein 330d regeneriert ruckelt er auch, wenn ich mit wenig Gas gleite.

Das Ruckeln beim starken Beschleunigen kommt m.M. nach von einer verkokten Ansaugbrücke, wie schon geschrieben

am 4. Juni 2020 um 17:45

Könnte es das xdrive sein? Wann wurde hier das letzte mal Öl gewechselt? Meiner hat jetzt 210.000km und eben den zweiten VTG Ölwechsel bekommen. Wieder total schwarz und verbrannter Geruch, ruckeln beim beschleunigen wieder weg. Xdrive im Sommer aber deaktiviert mit xdelete.

Themenstarteram 8. Juni 2020 um 9:08

Danke für die guten Ideen und Vorschläge.

Ich möchte alle Fragen mal kurz beantworten.

Ansaugbrücke können wir aussschliessen. Diese hatte ich vor einen guten halben Jahr auch gedacht und bin daher zum Dieselspezialisten und wollte sie Reinigen lassen. Daraufhin wurde festgestellt, dass diese nicht gereinigt werden muss, aber die Injektoren fertig sind. Ausserdem habe ich bei dem Termin auch gleich eine Getriebespülung vornehmen lassen.

Auf Regeneration kann das Ruckeln bei sehr geringem Gasgeben auch nicht zurückzuführen sein, da es bereits bei kaltem Motor auftritt und da noch keine Regeneration stattfindet.

Xdrive? Wirklich? Da wurde meiner Meinung nach noch nie das Öl gewechselt. Kann man das irgendwie anders prüfen? Also gibt es eine Fahrsituation in der das Problem noch auftreten müsste wenn es das Xdrive wäre?

also mein verteilergetriebe (xdrive) hat auch da es kaputt war hat auch zu "kurzen kraftunterbrechungen geführt".

auch beim wegfahren hats am und zu mal "geknarzt"

aber ich habs deutlich gespürt das nicht der motor war, dreht der motor normal hoch dabei? oder ruckelt der herum? wie schauts aus im leerlauf? ruckelts da auch?

man kann beim xdrive so ein stecker ziehen, dann hat man nur hinterrad antrieb. iwo im forum ist auch beschrieben wo genau der ist usw. könnte man mal probieren. (oder du spielst dich mit der xdelete app herum)

bei mir hats am deutlichsten geruckelt wenns leicht bergauf ging und ich langsam von 80-120km/h beschleunigt hab. unter 50km/h war so gut wie nix.

ich hab dann mein VTG bei ZF direkt gewechselt (~2000€, der wagen ist schon 240k km gelaufen), bmw wollte ~3500€ nur fürs VTG haben, ohne einbau :D

Themenstarteram 8. Juni 2020 um 12:17

Ich habe jetzt mal nach Abschaltung des xdrive im Netz geschaut und habe noch eine interessante Testvariante entdeckt. Werde heute mal DSC abschalten und schauen ob es weiterhin das Ruckeln beim Beschleunigen gibt. Das soll dem xdrive mehr "Freiheiten" geben. Ein Versuch ist es Wert und kostet nicht.

am 8. Juni 2020 um 12:23

Zitat:

@Rogger@6L schrieb am 8. Juni 2020 um 14:17:05 Uhr:

Ich habe jetzt mal nach Abschaltung des xdrive im Netz geschaut und habe noch eine interessante Testvariante entdeckt. Werde heute mal DSC abschalten und schauen ob es weiterhin das Ruckeln beim Beschleunigen gibt. Das soll dem xdrive mehr "Freiheiten" geben. Ein Versuch ist es Wert und kostet nicht.

Ja am besten versuchst du das Problem eindeutig zu identifizieren. Wenn du den xdrive in Vermutung hast, und ich kann mir das bei der Laufleistung sehr gut vorstellen, dann hol dir xdelete + adapter (ca. 150€).

VTG Öl dringend wechseln lassen und via ISTA Ölwechsel registrieren. Etwa 100€ bei BMW wenn ich es richtig im Kopf habe.

Themenstarteram 9. Juni 2020 um 19:22

Das DSC abzuschalten hat leider keinen Einfluss auf das Verhalten. Ich werde jetzt mal das AGR deaktivieren und schauen ob dieses den einen oder anderen Fehler verursacht.

Danach werde ich mal bei der Werkstatt nachfragen, ob sie den Kraftstofffilter gewechselt haben und wenn nicht diesen mal tauschen. Kann man das allein, oder ist der recht verbaut?

Kraftstofffilter geht nur mit Hebebühne oder Grube zu wechseln

Themenstarteram 18. Juni 2020 um 7:41

Habe es jetzt einige Tage mit deaktiviertem AGR geprüft und bin zum Schluss gekommen, dass es daran liegen muss.

Beide Probleme traten so nicht mehr auf und der Kleine fuhr wieder ganz normal.

Obwohl das AGR-Ventil erst ungefähr 1,5 Jahre drin ist, werde ich es wohl wieder ausbauen und gründlich reinigen müssen.

Ich habe mal gelesen, dass man die AGR Rate runtersetzen kann. Was braucht es dazu? Kann das nur eine Werkstatt oder gibt es da auch eine Möglichkeit über eine App wie z.B. iCarly?

Die AGR Rate wird raufgesetzt. Also der Frischluftanteil erhöht. Damit ist das Verhältnis Frischluft zu Abgasrückführung verändert. Soll die Verschmutzung des AGR Kühler verringern.

Wieviel Erhöhung möglich ist, ist bei den Fahrzeugen unterschiedlich.

Ich habe es mit Rheingold gemacht. Also Laptop und das Programm Rheingold.

Bei mir geht die Erhöhung um max 0,7.

Mit carly geht es nicht.

Müsstest dir jemanden suchen der es bei dir machen kann.

IMG_20190905_182138.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. kurzzeitiges Ruckeln bei leichtem Gasgeben