ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330i ruckelt, Drehzahlschwankung

330i ruckelt, Drehzahlschwankung

BMW 3er
Themenstarteram 31. März 2015 um 17:22

Moin

Mein Wagen stand ein paar Tage und als ich ihn heute Morgen angemacht hab hat es ein wenig geruckelt und hatte Drehzahlschwankung im Leerlauf . Als er warm war war es weg .

Fehlerspeicher hatte 3 Fehler drinne aber nichts mit Zundspulen oder Einspritzung

Sondern Stickoxid Sensor und dann Folgefehler .

2011 wurde Alle Injektoren getauscht 2012 alle Zundspulen alles auf Kulanz Garantie habe ich keine mehr .

Kann es denn sein das durch den Stickoxidsensor diese Drehzahl Schwankung kommen ud das leichte ruckeln .

Oder kann es sein das es das KGE Ventil ist.?

Ist der n53 mit 272ps

Vielen dank

Ähnliche Themen
25 Antworten

Das sollte eigentlich normal sein, das er nach 5 Sekunden nicht sofort bei 600 Umdrehungen ruhig läuft. Meiner ruckelt zwar nicht aber leichte schwankungen zwischen 50 Umdrehungen oder so hat er auch, das müsste doch normal sein, das Öl muss ja erst warm werden.

Themenstarteram 31. März 2015 um 18:15

Das kann nicht normal sein erst regelt er auf 600umdrehung dann schwankt es von 500 auf 700 und im fehlerspeicher sind denn drei Fehler hinterlegt Stickoxidsensor zwar sporadisch aber trotzdem das ist nicht normal

KGE ist der Ölabscheider, kein Ventil.

Fährst Kurzstrecken?

Wenn KGE, dann Höher Ölverbrauch und ggf.Blaurauch aus dem Auspuff.

Themenstarteram 1. April 2015 um 8:32

Ja meinte ich ja .

Ich habe gelesen das es nicht unbedingt der Nox Sensor sein muss sonder es könnte auch durch Zundausetzer passieren das der Sensor Fehler anzeigt .

Aber dann müssten ja auch die zündspulen oder Injektoren angezeigt werden oder ?

Also 2011 wurden alle Injektoren getauscht und 2012 alle zündspulen ...

Bei 100tk Motorschaden neuer ATM auf Kulanz

So langsam frage ich nicht ob bmw nur noch Schrott baut-.-

am 1. April 2015 um 10:18

Zitat:

@Zeiti0019 schrieb am 1. April 2015 um 09:06:00 Uhr:

KGE ist der Ölabscheider, kein Ventil.

Fährst Kurzstrecken?

Wenn KGE, dann Höher Ölverbrauch und ggf.Blaurauch aus dem Auspuff.

Es nennt sich aber Kurbelgehäuseentlüftungsventil.

Auch wenn es klassisch gesehen "nur" ein Ölabscheider ist.

Habe es gerade selber auch erst durch, den "ölbscheider" zu tauschen, Kosten etwa 80 Euro incl Dichtungen und der einbau bzw. tausch ist schon sehr nervig...

Themenstarteram 2. April 2015 um 5:15

Hier nochmal die Fehler von gestern im Anhang

Scheint doch eindeutig oder ?

Themenstarteram 7. April 2015 um 9:23

??????? weiß denn keiner was?

am 7. April 2015 um 10:56

Wurden die Injektoren etc. bei dem Austauschmotor gewechselt oder sind die mit dem Motorschaden rausgeflogen und du hast die ersten vom ATM drinnen?

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, schaukeln/ruckeln im Kaltlauf, aber bei mir war folgender Eintrag in der DME:

0x2AEC Stickoxidsensor, Eigendiagnose

Bei BMW wurde dann eine Laufruhe Messung gemacht und ein Zylinder war auffällig. Daraufhin wurden alle 6 Injektoren getauscht (2014), obwohl das Fahrzeug erst BJ2010 ist. Der Fehler im Speicher war ein Folgefehler und mit dem Tausch der Injektoren war wieder alles gut.

Da es etliche Revisionen von Injektoren gibt, kann es sein, dass bei dir noch eine fehlerhafte Generation verbaut ist, auch wenn die schonmal getauscht wurden. Ich glaube, es gibt inzwischen so die 13. oder 14. Revision an Injektoren.

Themenstarteram 7. April 2015 um 10:58

Woher soll ich dann wissen ob noch alte Injektoren drinne sind die von bmw meinte zündspulen und Injektoren wurden alle gewechselt

am 7. April 2015 um 11:00

Weißt du denn nicht, wann die gewechselt wurden?

Ansonsten mal die Laufruhemessung mit INPA machen, gibt ja genug Leute hier, die das machen können. Es ist ja nur eine Möglichkeit, vielleicht ist der NOx Sensor ja tatsächlich hinüber.

Themenstarteram 7. April 2015 um 11:01

Doch steht ja oben 2011 und 2012 alle zundspulen

Themenstarteram 7. April 2015 um 11:02

Was komisch ist wenn es die Injektoren sein sollen wieso ist es dann weg beim warmen motor

am 7. April 2015 um 11:07

Weil der Motor dann im Kaltlauf Programm ist, um den Kat aufzuheizen. Dabei wir in anderer Taktung eingespritzt, dass hinter dem Auslassventil noch Verbrennung stattfindet, damit das Abgas besonders heiß ist. Wenn das Auslassventil öffnet ist die Verbrennung also noch die vollständig fertig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330i ruckelt, Drehzahlschwankung