ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Drehzahlschwankungen / Ruckeln

Drehzahlschwankungen / Ruckeln

BMW 3er E90
Themenstarteram 27. Januar 2015 um 13:36

Hallo zusammen,

heute Morgen hatte mein Wagen nach dem Anlassen sehr starke Drehzahlschwankungen und Ruckeln gehabt,

habe bei youtube ein video gefunden, in dem ähnliche Drehzahlschwankungen zu sehen sind, was kann die Ursache davon sein?

https://www.youtube.com/watch?...

Habe heute auch nachdem der Motor schon warm war, minimale Schwankungen im Leerkauf festgestellt.

Ich war eben beim Bosch, um den Fehlerspeicher auszulesen, dabei wurde nur ein 1 Fehler gefunden:

30EA | NOx-Speicherkatalysator | Schwefeloxidgehalt außer Bereich

Was könnte das alles sein AGR? LMM? Injektoren oder doch nur die Zündspulen? Bei einem Defekt eines dieser Teile würde doch im Fehlerspeicher ein Fehler erscheinen?

Habe schon etwas von Entschwefelungsfarten gelesen, aber bezweifle ob es was bringt, hatte erst vor ca. 4 Wochen erst 2 längere Strecken von je 600km mit dem Wagen zurückgelegt und auch sonst fahre täglich ca. 30km am Stück.

PS: Höre schon seit einigen Wochen ein klackern von den Hydrostößeln, nur irgenwie hören das die :) von BMW, Bosch und einer freien Werkstatt nicht. Kann das an defekten Zündspulen liegen?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hoffe das dein Auto besser klingt als dieses. Du mußt selbst ein Video hochladen, weil ein anderes Auto bringt wenig.

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 15:45

meiner klingt leider sehr ähnlich. habe eben mal ein clip aufgenommen, lade gleich hoch und stelle dann hier ein.

Wie klingt den ein E90 318i normalerweise? Gibt dazu vielleicht einen Clip?

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 16:40

so ein Mist meiner hört sich im Clip sogar noch schlimmer an

https://www.youtube.com/watch?v=O-5RDlDuur4&feature=youtu.be

am 27. Januar 2015 um 16:50

motorschaden

MB!

:p :D

am 27. Januar 2015 um 17:02

Das selbe geräusch hatte ich bei meinem 116i, war wirklich ein motorschaden.

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 17:06

Wie wurde der Motorschaden festgestellt? Würden die Mechaniker sowas nicht erkennen? Beim Fehlerauslesen müsste doch auch etwas angezeigt werden oder?

am 28. Januar 2015 um 23:53

Zitat:

@avals schrieb am 27. Januar 2015 um 18:06:56 Uhr:

Wie wurde der Motorschaden festgestellt? Würden die Mechaniker sowas nicht erkennen? Beim Fehlerauslesen müsste doch auch etwas angezeigt werden oder?

BMW will nur an dein bestes, was ist dein bestes?? Genau dein Geld. Bei mir haben die mir nur einen Termin gegeben und gesagt bis dahin können sie ohne Probleme weiter fahren. 2 Tage danach ist der Motor auf der Autobahn ausgegangen, wurde abgeschleppt. Diagnose Motorschaden Steuerkette!

Zum glück lief alles auf Garantie knapp 10.000€

Lass dich nicht verkackeiern! Geh dahin lass es untersuchen, bevor es wirklich zu spät ist. Und lass dir alles schriftlich unterschrieben zurück geben! Falls mal was passiert hast du was gegen die Halsabschneider in der Hand, BMW hat einen grottenschlechten Service, SORRY ist aber so.

MFG

am 29. Januar 2015 um 1:25

Es klingt definitiv nicht wie ein Motorschaden. Die Geräuschkulisse ist völlig normal bei diesem Motor.

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 8:56

Habe gestern zusammen mit einem BMW Meister eine ca. 20 minütige Fahrt gemacht, er sagt, dass der Motor prima arbeitet und er keine Geräusche wahrnimmt, die nicht hingehören würden. Und wegen dem Ruckeln, wird der Wagen nächste Woche an den Rechner angeschlossen, dann kann auch festgestellt werden, ob womöglich einer der Injektoren nicht richtig funktioniert.

Habe gestern mal den Liqui Moly 5110 Injection-Reiniger bei Amazon bestellt, vielleicht wird es damit besser. Habe diesen bereits vor etwa 10TKM reingekippt, danach war das Klackern weg und auch das kurze Ruckeln beim andrücke des Gaspedals bei ca. 1.500 Umdrehungen trat seltener auf.

Die komischen Drehzahlschwankungen (siehe erster Post), waren z.B. gestern und heute Morgen nicht mehr da, obwohl es heute morgen kühler war als an dem einen Morgen als ich die Schwankungen hatte. Vielleicht lag es daran, dass ich ca. 3 Tage davor das Öl wechseln lies und dabei auch mal vorsorglich den Kettenspanner habe tauschen lassen (wird ja oft gesagt, der Kettenspanner sollte alle 100TM getauscht werden)?

Oder womöglich kommen die Schwankungen und Ruckler wegen dem Benzin, habe genau an dem Tag davor an einer freien Tankstelle mit Super vollgetankt, sonst meist immer nur bei Shell. Werde mal den Tank jetzt mit dem Injection Reiniger leer fahren und dann mal mit dem Aral Ultimate 102 volltanken (habe gesehen, dass es hier im Forum öfter empfohlen wird) und hoffe, dass es danach keinen Ruckler mehr gibt.

PS: Der Inhaber (macht auf mich einen kompetenten Eindruck) einer freien Werkstatt, wo ich die meisten Sachen machen lasse, hat den Wagen auch schon letztens in meiner Gegenwahrt gefahren und meint, dass er nichts auffälligen hört und das ich mir die Geräusche bloß einbilde.

PPS: Habe den BMW Meister auch auf die Steuerkette angesprochen, diese soll aber lt. seiner Aussage bei meinem Wagen keine auffälligen Geräusche machen, er sagte nur, dass er diesen Motor-Typ täglich ca. 4 mal hört und eine defekte Steuerkette schon hören würde.

mein erster eindruck war, es hört sich so an als würde der motor an einer zündkerze abblasen

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 12:13

Zitat:

@Shivago schrieb am 29. Januar 2015 um 12:59:52 Uhr:

mein erster eindruck war, es hört sich so an als würde der motor an einer zündkerze abblasen

wie meinst du das?

Zitat:

@avals schrieb am 27. Januar 2015 um 17:40:30 Uhr:

 

so ein Mist meiner hört sich im Clip sogar noch schlimmer an

https://www.youtube.com/watch?v=O-5RDlDuur4&feature=youtu.be

Ihm Gegenteil. Dein Auto klingt normal.

Wie teuer kam der Wechsel des Kettenspanners? Hat das BMW gemacht? Gab es was zu, Kulanz?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Drehzahlschwankungen / Ruckeln