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Ruckeln/Schütteln bei kaltem Motor

BMW 3er E91
Themenstarteram 26. Januar 2015 um 10:32

Hallo zusammen,

nachdem ich hier viele Anregungen und Tipps zum Thema Motorruckeln/schütteln gelesen und versucht habe, musste ich mich nun letztendlich doch selbst anmelden, da ich mit meinem Latein so langsam am Ende bin.

Zur Vorgeschichte:

Ich habe mir im Sommer ´14 einen E91 325d (M57TU2) gebraucht von einem Arbeitskollegen gekauft. Er teilte mir bereits mit, dass bei kälteren Außentemperaturen der Motor ruckelt, sowohl im Stand auch als beim Beschleunigen. Dieses Verhalten verschwindet jedoch nach ca. 30km Autobahnfahrt.

Als es nun im vergangenen Jahr in Richtung Herbst/Winter ging konnte ich dieses Verhalten auch feststellen. Durch dieses und andere Foren habe ich mich dann durch die Fehlersuche an den verschiedensten vorgeschlagenen Komponenten gearbeitet. Bis heute leider ohne Erfolg.

Was ich bisher unternommen habe:

1. LMM abgeklemmt -> keine Verbesserung, aber merklich verringerte Leistung

2. Dieselkraftstofffilter erneuert -> keine Verbesserung

3. Motorluftfilter erneuert -> keine Verbesserung

3. AGR-Frischluftmenge erhöht und gestern AGR komplett abgeklemmt -> leichte Besserung, da er jetzt meiner Meinung nach unten rum etwas besser geht

4. mit Rheingold, INPA und BMWhat Raildruck IST/SOLL abgelesen -> Werte OK

5. Vorförderdruck ausgelesen -> hierbei ist mir aufgefallen, dass dieser nach Motorstart bei knapp 6bar liegt und nach ca. 5 Minuten Fahrt zwischen 2,8 - 3,6bar pendelt. Ich habe gelesen, dass er bei 3,7bar liegen müsste; im Fehlerspeicher des EKPS ist jedoch kein Fehler hinterlegt; auch die IST/SOLL Werte stimmen laut INPA. Es handelt sich um eine EKP der 2.Generation.

Sonstige Maßnahmen (meiner Meinung nach nicht direkt im Zusammenhang mit dem Fehlerbild):

1. beide Kühlwasserthermostate erneuert, da im Winter max. 72°C KMT

2. Zusatzkühlwasserpumpe erneuert (war im Fehlerspeicher und Restwärmefunktion funktionierte nicht)

Im Fehlerspeicher sind derzeit folgende Fehler hinterlegt (lassen sich nicht löschen):

1. Glühkerze Zylinder 1

2. Glühkerze Zylinder 2

Können die Glühkerzen Ursache sein? Dieses Verhalten tritt auch schon bei ca. 12°C Außentemperatur auf. Und da das Verhalten bei den aktuellen Außentemperaturen (0°C) erst nach 30km verschwindet, scheiden die Glühkerzen doch eher aus oder?

Heute habe ich dann mal eine Messung der selektiven Mengenkorrektur gemacht. Dazu habe ich im Anhang mal drei PDFs beigefügt.

1: Motor kurz nach Start im Stand (Kühlmitteltemp.: 25°C, Ruckeln merkbar)

2: Motor bei konstanter Fahrt 120km/h (Kühlmitteltemp.: 86°C, Ruckeln unter Last merkbar)

3: Motor bei Schubabschaltung (Kühlmitteltemp.: 87°C)

4: Motor nach 40km Fahrt wieder zu Hause angekommen (Ruckeln nicht mehr vorhanden)

Mir fällt auf, dass die Werte stark schwanken bzw., dass sich die Werte stark geändert haben zwischen 1. und 4.

Was meint ihr dazu? Sind diese Werte für die Mengenkorrektur i.O.?

Könnten die Glühstifte 1 & 2 tatsächlich etwas damit zu tun haben?

Ich danke euch im Voraus für eure Beiträge.

Gruß

Mark

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Beste Antwort im Thema
am 26. Februar 2016 um 6:47

Guten Morgen Leute!

Nach langem 6 Wöchigen KFZ - Werkstatt Aufenthalt meines E92 325D,

ist nun der Grund für das Ruckeln, Schütteln bei kaltem Motor gefunden!!

----> ES WARD DAS DURCHGESCHMORTE PLUSKABEL, BEIM STEUERGERÄT!!! Kosten €48,90

@Schlagzeugäar, gesegnet seist du und dein BMW für alle Tage :o)

Ohne deinen Tipp wäre die Werkstatt noch immer am suchen und tauschen!!

Injektor, Steuergerät, Glühstifte --- alles doppelt erneuert aber naja was solls... wenigstens funktioniert startet er jetzt ohne das Gefühl der Motor wird mir gleich um die Ohren fliegen.

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Selektive Mengenkorrektur: Werte zwischen -1,5 und +1,5 sind in Ordnung.

Glühkerzen sind "nachglühfähig". Nachglühfähigkeit bis ca. 65° Motortemperatur. Sinn und Zweck ist ein runder Motorlauf bei kaltem Motor.

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 11:32

Danke für die schnelle Antwort X3_Profiler ;)

Also wenn das die Grenzwerte sind, liegt ja ein Zylinder außerhalb (zumindest bei der 4. Messung) oder?

Ich kann mir immer noch nicht so ganz vorstellen, dass es die Glühkerzen sind, da das Kühlwasser relativ "schnell" (nach ca. 10-15km) bei 80°C ist.

Was mir außerdem noch aufgefallen ist:

Wenn ich auf eine Ampel zufahre und auskuppel läuft der Motor ruhig, dann sieht man aber, dass die selektive Mengenkorrektur bei Zylinder 4 o. 5 wieder hochgeht und der Motor unruhiger wird.

Weiß jemand anhand welcher Werte die DDE die selektive Menge erhöht/reduziert?

Gruß

Mark

Hatte ich auch beim Kaltstart und die ersten 1-2 Km, bei mir waren Glühkerzen Zylinder 5 und 6 defekt.

Ausgetauscht und nun ist gut.

Aber bitte tausche gleich alle 6 Glühkerzen

Zitat:

@Marekowski schrieb am 26. Januar 2015 um 12:32:25 Uhr:

Danke für die schnelle Antwort X3_Profiler ;)

Also wenn das die Grenzwerte sind, liegt ja ein Zylinder außerhalb (zumindest bei der 4. Messung) oder?

Ich kann mir immer noch nicht so ganz vorstellen, dass es die Glühkerzen sind, da das Kühlwasser relativ "schnell" (nach ca. 10-15km) bei 80°C ist.

Was mir außerdem noch aufgefallen ist:

Wenn ich auf eine Ampel zufahre und auskuppel läuft der Motor ruhig, dann sieht man aber, dass die selektive Mengenkorrektur bei Zylinder 4 o. 5 wieder hochgeht und der Motor unruhiger wird.

Weiß jemand anhand welcher Werte die DDE die selektive Menge erhöht/reduziert?

Gruß

Mark

Dieser Wert bei dem einen Zylinder ist zu vernachlässigen, da nur marginal daneben.

Hey, laut anderen Beiträgen soll dieses Verhalten von den Glühkerzen kommen... Kauf dir 6neue und dann sollte das Problem behoben sein. Halt uns bitte auf dem laufenden nach dem sie gewachselt wurden!

Lässt du es beim ?? machen oder legst du eigen Hand an

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 19:39

Vielen Dank für eure Antworten.

Das mit den Glühkerzen ist mir auch ein Dorn im Auge, da dauerhaft im FSP. Das Auto ist mein erster Diesel und man sucht ja nach Ratschlägen, bei denen man immer liest, dass die Glühkerzen nicht ursächlich sind.

Aber ich werde diese als nächstes tauschen; so hat man erst einmal einen leeren FSP und kann dann weiter schauen. Ich werde sie wohl selber wechseln, allerdings warte ich noch ein wenig auf bessere Temperaturen, da bei der Kälte in der Garage ein vernünftiges Arbeiten schwierig ist, gerade wo man auch die Ansaugbrücke runter nehmen muss, etc.

Wenn ich dann schonmal dabei bin, werde ich wohl auch mal eine Rücklaugmengenmessung machen. Habe viel darüber gelesen und dass man hiermit fehlerhafte Inkektoren gut diagnostizieren kann.

Habt ihr noch gute Tipps zu meinem Vorhaben Glühkerzen/Rücklaufmengentest bei dem Motor?

Nochmals herzlichen Dank an Euch!

Gruß

Mark

Das mit den defekten Glühkerzen hat noch einen anderen negativen Nebeneffekt...

Das kann zu Problemen beim regenerieren des DPF führen und dieser ist dann verstopft.

Also nicht so lange warten mit dem Tausch der 6 Glühkerzen!

Du hast eigentlich alle Symtome für defekte Glühkerzen. Der X5 meines Vaters hat sie auch, meine Karre hatte sie auch. Beides sind M57N2.

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 18:41

Dann werde ich mich bald als möglich mal an dieses Thema begeben.

Derzeit bin ich noch etwas angeschlagen und draußen etwas kalt. Deshalb dauert es wohl etwas, bis ich was zum Ergebnis sagen kann.

Welche Glühkerzen verbaut BMW hier? Beru?

Danke für eure Infos.

Gruß

Mark

Beru, wechsel das Steuergerät auch gleich. Sind beide von Beru.

Moin,

Gleiches Problem liegt auch bei mir vor..

Mein E91 325d Bj2010 machte bei Niedriegen Temperaturen probleme, beim starten!

Ca:5-8sec nach Anlässen schien der Wagen ähnlichleiten aufzuweisen wie ein Hannomag :D

Hatte im E90-forum mal die info aufgeschnappt die Glühkerzen zu tauschen ...

Weil die nun auch beim regenerieren des DPF aktiv arbeiten..

Ich machte mir Sorgen wegen meiner Leistungssteigerung, da der Typ damals sagte das er Grenzwertig am "überrußen" ist ^^

So habe dann mal aus intresse "Ultimate Diesel" getankt und siehe verwundert da ??

Bei -4* sprang er sauber an.

Grüße

Themenstarteram 30. Januar 2015 um 10:17

Das Aral Ultimate Diesel tanke ich auch schon seit den ca. letzten 7 Tankfüllungen.

Leider bringt auch das nichts :(

Werde mir jetzt die Glühkerzen bestellen. Das Steuergerät lasse ich erstmal drin, da im FSP tatsächlich nur die beiden rausgeschmissen werden. Die zweite Glühkerze war Anfangs nur sporadisch aufgeführt (ließ sich zeitweise löschen), jetzt scheint sie aber ganz hinüber zu sein.

Willst du den ganzen Müll 2 Mal ausbauen? Meine Güte das STG kostet vielleicht 70-80€. Ich würde dir nicht empfehlen nur die Glühkerzen zu wechseln.

Früher oder später ist das Steuergerät dann auch noch kaputt.

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 30. Januar 2015 um 12:02:46 Uhr:

Willst du den ganzen Müll 2 Mal ausbauen? Meine Güte das STG kostet vielleicht 70-80€. Ich würde dir nicht empfehlen nur die Glühkerzen zu wechseln.

Früher oder später ist das Steuergerät dann auch noch kaputt.

Stimme hier voll zu. Glühkerzen + Steuergerät von Beru kosten gerade mal ca. 140€ in der Bucht.

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