ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kurze Frage zur komplizierten Lüftung im Golf 6 :)

Kurze Frage zur komplizierten Lüftung im Golf 6 :)

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 3. März 2015 um 6:34

Hallo zusammen,

habe jetzt einen Golf VI mit Klimaautomatik und diesen Spielereien. Es kam natürlich wie es kommen musste, ich komme damit nicht wirklich klar!

Frage eins: Kann man denn die Temperatur einstellen, ohne dass man tot geblasen wird? :) Also wenn ich auf LO stelle, weil ich es kalt haben möchte, dann fängt er meistens an das Gebläse auf volle düse zu drehen. Problem: Manchmal habe ich die Front-Rillen für das Gebläse alle zugedreht. Wenn dann aber weder Fußraum noch irgendwas anderes aktiviert ist, weiß er nicht wohin mit der vielen Luft und es entsteht ein Geräusch, als wenn ein Tornado im Auto ist (kennt das jemand?). Für mich hört sich das außerdem nicht sehr Gesund für den Motor vom Gebläse an!!! Im Handbuch steht zur Climatronic nur, dass man den Auto Knopf in 2 Modi stellen kann: Niedriges Gebläse und hohes. Also ehrlich: Was heißt das denn konkret? Mich interessiert eher, ob ich wie bei der Climatic oder anderen weniger teureren Modellen die Temperatur unabhängig vom Gebläse einstellen kann. Zu diesem Auto-Knopf steht auch nichts weiter dort was der nun konkret für eine Auswirkung hat... Danke! :)

Frage zwei: Wenn ich Defrost-MAX einschalte, dann macht er die Klimaanlage an. What? Früher in meinem Golf V habe ich die Heizung hoch gedreht damit es schneller entfeuchtet. Mir wurde früher immer erzählt, dass man heiße Luft nehmen soll zum entfeuchten, weil das mit kalter Luft nix bringt. Leider (man schwitzt sich ja schon tot dabei manchmal). Nun schaltet der die AC an, weil lt. Handbuch das schneller entfeuchten soll. Das Widerspricht aber der Warme-Luft-Theorie, weil durch die AC ja die Luft KÄLTER wird. Also das kapier ich ehrlich gesagt auch nicht. Was passiert denn, wenn ich die AC an lasse aber die Temp auf "HI" stelle???

Danke!!

Gruß

Fresh

Beste Antwort im Thema

Alles klar, dann hast du ganz offensichtlich ein "spezial Fahrzeug", dass sich unter direkter Sonneneinstrahlung, entgegen aller physikalischen Gesetze nicht aufheizt. :rolleyes:

Oder du empfindest Temperaturen von 50-60°C als angenehm.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 4. März 2015 um 13:16

Zitat:

@GOLFIWOLFI schrieb am 4. März 2015 um 12:16:39 Uhr:

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 4. März 2015 um 11:59:03 Uhr:

Blödsinn! Offensichtlich steht dein Wagen nie im freien, denn selbst bei sonnigen 20°C können durch die Sonneneinstrahlung im Fahrzeug Temperaturen herrschen, die jeder Mensch als unangenehm empfindet. Dazu braucht man keine Außentemperaturen von >28°C!

Größter Blödsinn!

Mein Auto steht extra immer im freien, obwohl ich eine Garage habe, und ist schwarz, dennoch selten >25 Grad innen drin.

Jeder Mensch ist mir egal, bei mir läufts wie ich es sage und die Klima bleibt aus und die Steuerung auf manuell.

Noch größerer Blödsinn!!!

Bei Direkter Sonneneinstrahlung im Sommer entstehen im Fahrzeug Temperaturen, bei denen auch schon mal ein Feuerzeug hochgehen kann.

Du lässt, bei Deiner Einstellung, wahrscheinlich auch kleine Kinder oder Haustiere im Auto und gehst "mal eben" einkaufen.:mad:

Wenn ich sowas sehe, nehme ich mir einen dicken Stein und sorge für Luft im Fahrzeug!!!

Was hat denn das Eine mit dem Anderen zu tun. Wird hier jetzt jeder, der sein Klima nicht nutzt (oder gar keine hat) auch gleich einer Straftat verdächtigt?

Nein, hier wird nur auf dumme Sprüche eingegangen, die weder Hand noch Fuß haben (Auto heizt sich unter Sonneneinwirkung nicht über 25°C auf)

Zitat:

@Diesel_inside schrieb am 4. März 2015 um 14:19:33 Uhr:

Was hat denn das Eine mit dem Anderen zu tun. Wird hier jetzt jeder, der sein Klima nicht nutzt (oder gar keine hat) auch gleich einer Straftat verdächtigt?

Offensichtleich hast du die einzelnen posts nicht gelesen oder verstanden. Denn es will keiner jemanden zur Nutzung oder Nichtnutzung det Klimaautomatik, auch wenn sie einen Sinn hat, verurteilt.

Wenn aber jemand(golfiwolfi) behauptet, desssen Wagen würde sich nicht über 28°C aufheizen, dann ist das sehr wohl Unsinn, und das ist noch gelinde ausgedrückt. Zu einer Aufheizung braucht man nicht einmal die direkte Sonneneinstrahlung, da reicht schon die normale Wärmestrahlung, und das sogar im Winter.

Die toten Tiere oder überhitzten Kleinkinder, welche alljährlich aus den Autos geholt werden, sind ja dann auch alles nur Märchen und Zeitungsenten.

Da bin ich völlig bei Euch, auch mein Auto heizt sich ordentlich auf. Aber gleich zu unterstellen dass golfi wolfi auch Tiere oder Kleinkinder im Auto läßt, finde ich schon etwas daneben. Ich Unterstelle sowas ersteinmal niemanden.

Übrigens sollte man auch keine erwachsenen Menschen im Auto lassen, da sich dank der Safe Sicherung das Auto normalerweise nicht von innen öffnen läßt.

am 4. März 2015 um 13:41

Zitat:

@Diesel_inside schrieb am 4. März 2015 um 14:34:15 Uhr:

Da bin ich völlig bei Euch, auch mein Auto heizt sich ordentlich auf. Aber gleich zu unterstellen dass golfi wolfi auch Tiere oder Kleinkinder im Auto läßt, finde ich schon etwas daneben. Ich Unterstelle sowas ersteinmal niemanden.

Übrigens sollte man auch keine erwachsenen Menschen im Auto lassen, da sich dank der Safe Sicherung das Auto normalerweise nicht von innen öffnen läßt.

Deine Antwort zeigt, dass Du mein posting nicht gelesen/verstanden hast.

Ich unterstelle hier keinem was, denn sonst hätte ich wohl kaum das kleine Wörtchen "wahrscheinlich" benutzt. ;)

Themenstarteram 4. März 2015 um 18:35

@GOLFIWOLFI: Wie kann man es auf manuell umstellen? Ich denke bei Climatronic geht das nicht mehr manuell.

Themenstarteram 4. März 2015 um 18:38

@GOLFIWOLFI: Wie kann man es auf manuell umstellen? Ich denke bei Climatronic geht das nicht mehr manuell.

Themenstarteram 4. März 2015 um 18:41

@GOLFIWOLFI: Wie kann man es auf manuell umstellen? Ich denke bei Climatronic geht das nicht mehr manuell.

Zitat:

@Fresh0razoR schrieb am 4. März 2015 um 19:41:09 Uhr:

@GOLFIWOLFI: Wie kann man es auf manuell umstellen? Ich denke bei Climatronic geht das nicht mehr manuell.

Sag mal, kannst du deine BA eigentlich nicht lesen oder nicht verstehen?

Klasse!

Drei mal reichte nicht, du musst direkt darunter mit einen Vollzitat die Frage nochmal auffrischen.

Zitat:

@Fresh0razoR schrieb am 3. März 2015 um 07:34:00 Uhr:

Frage eins: Kann man denn die Temperatur einstellen, ohne dass man tot geblasen wird? :)

Ja. Kann man, und du auch. Am einfachsten geht das, in dem man genau das tut: eine Temperatur einstellen. Merke: weder LO noch HI sind Temperaturen.

Zitat:

Also wenn ich auf LO stelle, weil ich es kalt haben möchte, dann fängt er meistens an das Gebläse auf volle düse zu drehen.

Das macht er nicht meistens, sondern immer. Aber wenn du das nicht möchtest: warum drehst du dann überhaupt auf LO?

Zitat:

Problem: Manchmal habe ich die Front-Rillen für das Gebläse alle zugedreht.

Warum? Ziehst du zum Händewaschen auch eigens Gummihandschuhe an?

Zitat:

Im Handbuch steht zur Climatronic nur, dass man den Auto Knopf in 2 Modi stellen kann: Niedriges Gebläse und hohes.

Du lügst uns ziemlich frech an. Da steht noch viel mehr zur Climatronic.

Zitat:

Frage zwei: Wenn ich Defrost-MAX einschalte, dann macht er die Klimaanlage an. What? Früher in meinem Golf V habe ich die Heizung hoch gedreht damit es schneller entfeuchtet.

Das ist soweit auch richtig. Nur hättest du, wenn der Golf V eine Klimaanlage hatte, diese zusätzlich mit einschalten sollen. Das hätte auch die Climatronic im Golf V übrigens automatisch getan, wenn du auf die Defrost-MAX Taste gedrückt hättest. Und selbst die Climatic tut das, wenn man die Luft auf "alles nach oben" richtet.

Zitat:

Mir wurde früher immer erzählt, dass man heiße Luft nehmen soll zum entfeuchten, weil das mit kalter Luft nix bringt.

Je nachdem, wann "früher" war, hat man dir da entweder Blödsinn, oder eben doch nur die halbe Wahrheit erzählt.

Zitat:

Also das kapier ich ehrlich gesagt auch nicht. Was passiert denn, wenn ich die AC an lasse aber die Temp auf "HI" stelle???

Das kommt evtl. auf die sonstigen Bedingungen, speziell die Außentemperatur an.

Um das ganze zusammenzufassen: die Lüftung im Golf 6 ist lange nicht so kompliziert, wie du es dir machst. Für die meisten Fälle reicht es völlig, sie auf eine Temperatur irgendwo nahe 20 Grad zu stellen, und auf "Auto" zu drücken. Das ist der Sinn einer Automatik: dass sie das automatisch erledigt, so dass du dir den Kopf nicht so arg zermartern musst :D

Themenstarteram 5. März 2015 um 7:07

Der 3er Post ist nicht meine Schuld da kam ständig ein Fehler "Wir liegen unter Motor talk...".

Ansonsten: Was hat denn das mit Gummihandschuhen zu tun. Der Vergleich hinkt, denn es gibt ja noch andere Wege die Luft ins Auto zu bringen. Ich will nur eine Temperaturveränderung und dabei nicht totgeblasen werden... Generell kann ich das nicht haben wenn mir die Luft direkt entgegen bläst. Deshalb drehe ich diese Teile zu. Sollers über die Füße oder vorne machen bei der Windschutzscheibe. Hauptsache mir bläst es nicht entgegen.

Warum ich auf LO drehe: Wenn es warum ist, habe ich in meinem alten Auto einfach ruck zuck den Temperatur regler nach links gedreht bis zum anschlag. Einfach ZACK ohne hinzugucken bis es nicht mehr ging. Das habe ich hier auch so gemacht. Aber das scheint ja wegen der Climatronic nicht mehr zu gehen. Ich muss mich jetzt konzentrieren, dass ich genau die 18 erwische um maximale Kälte ohne blasorchester zu kriegen...

Ich habe übrigens noch etwas kompliziertes entdeckt: Wenn ich die AUTO-Taste drücke, dann stellt er auf 3 oder eben 4 Stufiges Gebläse. Wenn ich dann das Gebläse verstelle, geht das Auto Licht aus. Es geht aber wieder an, wenn ich den letzten Zustand auswähle (4 oder 3, je nachdem welcher Auto mode aktiviert war). DAS finde ich mal verwirrend!

Zitat:

@Fresh0razoR schrieb am 5. März 2015 um 08:07:03 Uhr:

Generell kann ich das nicht haben wenn mir die Luft direkt entgegen bläst. Deshalb drehe ich diese Teile zu. Sollers über die Füße oder vorne machen bei der Windschutzscheibe. Hauptsache mir bläst es nicht entgegen.

Also im Winter nutzt er bei mir immer die Lüftungen an der Scheibe, Fußraum und die seitlichen, welche man sich nicht ins Gesicht reichten muss, sondern auch zur Seitenscheibe gerichtet werden können. Also ich habe im Winter nicht das Gefühl von irgendwas angeblasen zu werden. Im Sommer gehen die bei kühler Luft auch die mittleren Lüftungen an und das ist auch gut so. Auch diese Lüftungen muss man nicht einstellen, dass sie einem direkt ins Gesicht blasen.

Zitat:

Warum ich auf LO drehe: Wenn es warum ist, habe ich in meinem alten Auto einfach ruck zuck den Temperatur regler nach links gedreht bis zum anschlag. Einfach ZACK ohne hinzugucken bis es nicht mehr ging. Das habe ich hier auch so gemacht. Aber das scheint ja wegen der Climatronic nicht mehr zu gehen. Ich muss mich jetzt konzentrieren, dass ich genau die 18 erwische um maximale Kälte ohne blasorchester zu kriegen...

Warum fummelst du da soviel rum. Lebst du nach dem Motto "Viel hilft viel" oder was? Wenns im Auto 40°C hat ist egal ob das Ding auf 20°C oder 18°C steht, Es wird dadurch nicht schneller kalt. Genauso wird es im Winter bei 26° nicht schneller warm als bei 20°C

Zitat:

Ich habe übrigens noch etwas kompliziertes entdeckt: Wenn ich die AUTO-Taste drücke, dann stellt er auf 3 oder eben 4 Stufiges Gebläse. Wenn ich dann das Gebläse verstelle, geht das Auto Licht aus. Es geht aber wieder an, wenn ich den letzten Zustand auswähle (4 oder 3, je nachdem welcher Auto mode aktiviert war). DAS finde ich mal verwirrend!

It's not a bug, it's a feature! Die Automatik regelt auch die Lüftergeschwindigkeit, je nach Wassertemperatur und Differenz zwischen Soll und Ist-Temperatur. Wenn man manuell eingreift und das Gebläse verändert fliegt eben die Automatik raus. Wenn man wieder zurück schaltet geht die Automatik wieder rein. Wo ist das Problem? Stell deine Temperatur ein, lass die Climatronik seinen Job machen, schau auf die Straße und sei glücklich!

@TE

Wenn es dermaßen viel Konzentration bedarf, die gewünschte Temperatur einzustellen, dann solltest du dir überlegen, ob du überhaupt geeignet bist, ein Fahrzeug zu führen. Aber wahrscheinlich ohne FSE telefonieren und während der Fahrt am Radio oder Navi rumfummeln, das schüttelst du dann aus dem Arm!?

Und das die Automatik aussteigt, wenn du manuell eingreifst, entbehrt auch nicht einer gewissen Logik. So langsam wird das Ganze hier albern. Wie schon gesagt, es steht alles in der BA, und die solltest du dir einfach zu Gemüte führen und man könnte eigentlich an dieser Stelle schließen, denn an der Climatronic ist gar nichts kompliziert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kurze Frage zur komplizierten Lüftung im Golf 6 :)