ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kurze Frage zur komplizierten Lüftung im Golf 6 :)

Kurze Frage zur komplizierten Lüftung im Golf 6 :)

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 3. März 2015 um 6:34

Hallo zusammen,

habe jetzt einen Golf VI mit Klimaautomatik und diesen Spielereien. Es kam natürlich wie es kommen musste, ich komme damit nicht wirklich klar!

Frage eins: Kann man denn die Temperatur einstellen, ohne dass man tot geblasen wird? :) Also wenn ich auf LO stelle, weil ich es kalt haben möchte, dann fängt er meistens an das Gebläse auf volle düse zu drehen. Problem: Manchmal habe ich die Front-Rillen für das Gebläse alle zugedreht. Wenn dann aber weder Fußraum noch irgendwas anderes aktiviert ist, weiß er nicht wohin mit der vielen Luft und es entsteht ein Geräusch, als wenn ein Tornado im Auto ist (kennt das jemand?). Für mich hört sich das außerdem nicht sehr Gesund für den Motor vom Gebläse an!!! Im Handbuch steht zur Climatronic nur, dass man den Auto Knopf in 2 Modi stellen kann: Niedriges Gebläse und hohes. Also ehrlich: Was heißt das denn konkret? Mich interessiert eher, ob ich wie bei der Climatic oder anderen weniger teureren Modellen die Temperatur unabhängig vom Gebläse einstellen kann. Zu diesem Auto-Knopf steht auch nichts weiter dort was der nun konkret für eine Auswirkung hat... Danke! :)

Frage zwei: Wenn ich Defrost-MAX einschalte, dann macht er die Klimaanlage an. What? Früher in meinem Golf V habe ich die Heizung hoch gedreht damit es schneller entfeuchtet. Mir wurde früher immer erzählt, dass man heiße Luft nehmen soll zum entfeuchten, weil das mit kalter Luft nix bringt. Leider (man schwitzt sich ja schon tot dabei manchmal). Nun schaltet der die AC an, weil lt. Handbuch das schneller entfeuchten soll. Das Widerspricht aber der Warme-Luft-Theorie, weil durch die AC ja die Luft KÄLTER wird. Also das kapier ich ehrlich gesagt auch nicht. Was passiert denn, wenn ich die AC an lasse aber die Temp auf "HI" stelle???

Danke!!

Gruß

Fresh

Beste Antwort im Thema

Alles klar, dann hast du ganz offensichtlich ein "spezial Fahrzeug", dass sich unter direkter Sonneneinstrahlung, entgegen aller physikalischen Gesetze nicht aufheizt. :rolleyes:

Oder du empfindest Temperaturen von 50-60°C als angenehm.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Das ist normal, dass auf Low das Gebläse auf das Maximum schaltet, um den Innenraum schnellstmöglich abzukühlen. Ideal für den Sommer um schnell frische kalte Luft ins Auto zu blasen. Nimm doch einfach nicht LO sondern die nächst höhere Temperaturstufe (18°C). Ich hab immer zwischen 19 (Sommer) und 21°C (Winter) eingestellt und bin mit der Automatik auf kleiner Stufe völlig zufrieden und muss während der Fahrt nie was dran ändern.

Die - wie du sie nennst - Defrost Max Taste schaltet die Klimaanlage zu, da die Klimaanlage die Luft entfeuchtet. Auch entfeuchtete Luft kann erwärmt werden, so kann die Luft noch mehr Feuchte aufnehmen als eine der beiden Methoden einzeln.

am 3. März 2015 um 12:51

Hallo TS,

ist doch eigentlich ganz einfach.

Öffne alle deine Lüftungsgitter im Armaturenbrett, Schalte die Klimaanlage (= AC leuchtet) dauerhaft ein, stelle eine gewünschte Temperatur ein (z.B. 21° C) und lass dich überraschen :)

Du wirst sehen, die Klimaautomatik regelt deine Wunschtemperatur wie von Geisterhand.

Und tatsächlich - diese Klimaautomatik entfeuchtet sogar die Luft sehr effektiv.

Das mit der von dir erwähnten Warmluft ist noch aus Zeiten, wo es noch keine Klimaanlagen gab. Ich kenne das auch noch.

All das ist aber ausgiebig in der Bedienungsanleitung, die du angeblich gelesen hast, beschrieben. Und natürlich kann man alles auch manuell regeln, das aber ist nicht der Sinn einer Klimaautomatik.

Zitat:

@Fresh0razoR

[url=http://www.motor-talk.de/.../...n-lueftung-im-golf-6-t5226560.html?...]habe jetzt einen Golf VI mit Klimaautomatik und diesen Spielereien. Es kam natürlich wie es kommen musste, ich komme damit nicht wirklich klar!

Frage eins: Kann man denn die Temperatur einstellen, ohne dass man tot geblasen wird? :) Also wenn ich auf LO stelle, weil ich es kalt haben möchte, dann fängt er meistens an das Gebläse auf volle düse zu drehen.

Ja, kann man. Einfach die Extremstellungen Hi und Lo meiden, denn da ist nämlich der Automatikbetrieb außer Kraft gesetzt. Du fährst doch auch nicht nur Vollgas im 1. und 6. Gang, oder ?

Du hast eine Klimaautomatik. Die ist dazu gemacht, den eingestellten Temperatursollwert möglichst komfortabel und unauffällig zu erreichen und zu halten. Such Dir einen Sollwert aus, bei dem Du Dich wohl fühlst und gut. Anhaltspunkt: im Winter mit dicken Klamotten 18-20°C, Sommer im dünnen T-Shirt 22-24 Grad.

Zitat:

Problem: Manchmal habe ich die Front-Rillen für das Gebläse alle zugedreht.

Das Problem sitzt auch hier direkt hinter dem Lenkrad. Wozu die Düsen schließen ? Die Automatik lässt im Heizbetrieb hier kaum einen Luftaustritt zu. Erst, wenn Kühlbetrieb gefordert ist, kommt hier nennenswert Luft. Oder, wenn Lo gewählt wird. Also alle Düsen offen lassen und die Automatik ihren Job machen lassen (siehe oben bei Sollwert).

Zitat:

Im Handbuch steht zur Climatronic nur, dass man den Auto Knopf in 2 Modi stellen kann: Niedriges Gebläse und hohes. Also ehrlich: Was heißt das denn konkret?

Die beiden Stellungen unterscheiden sich im Luftdurchsatz. Bei Auto 1 wird weniger Luft eingeblasen, als bei Auto 2. Faustregel: Sitzt nur vorne jemand, reicht Auto 1. Sitzen auch hinten Leute, besser Auto 2.

Zitat:

Mich interessiert eher, ob ich wie bei der Climatic oder anderen weniger teureren Modellen die Temperatur unabhängig vom Gebläse einstellen kann.

Ja, kann man. Da wird NUR die Temperatur geregelt, alles andere geht manuell. Wäre vielleicht eher was für Dich gewesen, wenn Du der Automatik so sehr misstraust.

Zitat:

Frage zwei: Wenn ich Defrost-MAX einschalte, dann macht er die Klimaanlage an. What?

Deshalb gibt es noch die kleine Defrost-Taste daneben. Die macht 1:1 das Gleiche, nur springt der Kompressor nicht an. Steht aber im Handbuch.

Trockene Luft fühlt sich nicht nur wärmer (!) an, sondern lässt auch den Beschlag an der Scheibe viel schneller verschwinden.

Zitat:

Was passiert denn, wenn ich die AC an lasse aber die Temp auf "HI" stelle???

Es wird maximal geheizt, geblasen und getrocknet. Wers mag …

Lass die Finger von Hi und Lo und alles wird gut. Die Entwickler der Anlage haben viel Zeit in den komfortablen Auto-Betrieb investiert, nutze ihn doch.

 

am 3. März 2015 um 13:57

Das liest sich irgendwie wie ein direkter Umstieg vom Käfer auf den Golf VI. :D

@roger66

Da hast du dir aber richtig Arbeit gemacht.;)

Zitat:

@Fresh0razoR schrieb am 3. März 2015 um 07:34:00 Uhr:

Frage zwei: Wenn ich Defrost-MAX einschalte, dann macht er die Klimaanlage an. What? Früher in meinem Golf V habe ich die Heizung hoch gedreht damit es schneller entfeuchtet. Mir wurde früher immer erzählt, dass man heiße Luft nehmen soll zum entfeuchten, weil das mit kalter Luft nix bringt.

Du kommst der Sache ja schon relativ nahe: warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kältere.

Beispiel: du hast im Auto eine Temperatur von 22°C und eine rel. Luftfeuchtigkeit von 80%. Die Außentemperatur liegt etwas darunter, es kondensiert schon Wasserdampf an den Scheiben (sie beschlagen). Daher möchtest du die Luft entfeuchten.

Das kannst du mit warmer Luft machen. Erhöhst du die Temperatur auf 30°C, dann hast du nur noch 55% relative Luftfeuchtigkeit. Allerdings wird sich die bald erhöhen, da dir die Schweißperlen im Gesicht stehen ;)

Mit Klimaanlage funktioniert das wie folgt: die 22°C warme Luft wird erstmal abgekühlt (sagen wir mal auf 5°C). Vorher waren ca. 16,5g/m³ Wasserdampf in der Luft. 5°C warme Luft kann aber maximal etwa 5g/m³ Wasserdampf aufnehmen, der Rest kondensiert. Die kalte Luft kann man dann wieder erwärmen, es bleibt bei etwa 5g/m³ absoluter Luftfeuchtigkeit.

Nachher hast du wieder 22°C warme Luft mit einer relativen Luftfeuchtigkeit von nur noch 23%.

Die Darstellung war etwas vereinfacht, da ein paar Faktoren vernachlässigt wurden, aber es sollte klar sein warum eine Klimaanlage zur Trocknung von Luft verwendet werden kann. Außerdem dürfte klar sein, warum nach Fahrten mit Nutzung der Klimaanlage im Sommer eine Wasserpfütze unter dem Auto entsteht: das ist der kondensierte Wasserdampf.

vg, Johannes

Themenstarteram 3. März 2015 um 18:05

Wieder einiges gelernt! Danke dafür.

Trockene Luft also aufnahmefähiger als feuchte. Mir wird jetzt erst klar, dass es darum geht, dass die Feuchtigkeit auf der Scheibe von der Luft aufgenommen wird... ;) Dann macht das alles natürlich sinn. ALso trocken+warm = super fast freie Windschutzscheibe. Gut zu wissen.

Außerdem Hi und Lo vermeiden, wenn man nicht vollgeblasen werden will.

Trotz allem: Ich werd die Düsen bei mir zu machen. In der Hoffnung, dass das Gebläse nicht kaputt geht, weil der Widerstand zu groß ist.

Die Luftfeuchtigkeit kondensiert an der Scheibe, weil sie kalt ist. Wenn du die Scheibe frei haben willst kannst du sie entweder erwärmen (schwierig wenns draußen kalt ist) oder möglichst viel Luft daran vorbeiführen, die etwas Feuchtigkeit als Wasserdampf aufnehmen kann. Und da hat trockene Luft natürlich mehr Potential als feuchte und warme wiederum mehr als kalte.

Kaputt geht das Gebläse sicher nicht, wenn die Düsen zu sind, aber Sinn macht es auch nicht. Ist so wie Vollgas geben, aber gleichzeitig bremsen um nicht zu schnell zu werden. Stattdessen einfach die Gebläsestufe manuell runterdrehen, wenn es zu sehr pustet.

Ich mache im Sommer aber auch teilweise den Mannanströmer ganz links zu oder fast zu, weil ich sonst immer die kalte Luft der Klimaanlage abkriege.

Klimaanlage würde ich übrigens immer eingeschaltet lassen. Ich weiß, da gibts unterschiedliche Meinungen, aber ich sehe keinen wirklichen Nachteil, denn der Kompressor ist geregelt und einen Mehrverbauch habe ich (außer bei hohen Temperaturen, wenn man sie sowieso anmachen würde) noch nicht festgestellt.

Klimaanlage bleibt aus, und dieses volle Gebläse bei low hat mich auch von Anfang an gestört.

Zum Glück kann man es auf manuell umstellen und dann die Kontrolle selbst übernehmen, ich möchte warme Füße und einen kühlen Kopf, das kriegt die Automatik aber nie hin, da wird obenrum zu viel geblasen und geheizt.

AC bleibt auch im Sommer aus, außer es ist >28 Grad draußen, sozusagen wäre es mir auch egal ein Auto ohne Klima zu fahren, da es hier nicht mal eine Woche im Jahr so warm wird.

Blödsinn! Offensichtlich steht dein Wagen nie im freien, denn selbst bei sonnigen 20°C können durch die Sonneneinstrahlung im Fahrzeug Temperaturen herrschen, die jeder Mensch als unangenehm empfindet. Dazu braucht man keine Außentemperaturen von >28°C!

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 4. März 2015 um 11:59:03 Uhr:

Blödsinn! Offensichtlich steht dein Wagen nie im freien, denn selbst bei sonnigen 20°C können durch die Sonneneinstrahlung im Fahrzeug Temperaturen herrschen, die jeder Mensch als unangenehm empfindet. Dazu braucht man keine Außentemperaturen von >28°C!

Größter Blödsinn!

Mein Auto steht extra immer im freien, obwohl ich eine Garage habe, und ist schwarz, dennoch selten >25 Grad innen drin.

Jeder Mensch ist mir egal, bei mir läufts wie ich es sage und die Klima bleibt aus und die Steuerung auf manuell.

Alles klar, dann hast du ganz offensichtlich ein "spezial Fahrzeug", dass sich unter direkter Sonneneinstrahlung, entgegen aller physikalischen Gesetze nicht aufheizt. :rolleyes:

Oder du empfindest Temperaturen von 50-60°C als angenehm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kurze Frage zur komplizierten Lüftung im Golf 6 :)