ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kurze Frage zum Ceed MY2022

Kurze Frage zum Ceed MY2022

Kia Ceed CD
Themenstarteram 12. April 2022 um 11:29

Moin zusammen,

ich bin aktuell dabei mir einen neuen Ceed GT-Line (Experience Green) zusammenzustellen um diesen dann auch Zeitnah zu bestellen. Ein echt tolles Auto, gefällt mir wirklich gut. Leider kein Abstandstempomat mit dem Schaltwagen aber naja, dafür geniales P/L Verhältnis.

Jetzt bin ich über eine Sache etwas verwirrt und ich vermute(!) Kia hat da einfach nen Fehler in den Broschüren.

Vor dem Facelift gabs ja die "LFA" nur in Verbindung mit der Automatik. Die Schaltwagen hatten nur die "LKA". Seit dem Facelift wird beim Ceed jetzt beim DCT der neue "HDA" beworben.

Gleichzeitig stehen in jeder(!) Broschüre und allen Preislisten aber jetzt die LFA als Standard mit drin ohne Einschränkung "nur mit DCT7". Das LKA ist weiterhin extra aufgeführt.

Hat jemand zufällig einen MY2022er mit Schalter da und "weiß" was am Ende wirklich stimmt? Oder ob das LFA dann jetzt irgendwie zu einer Art "LFA Lite" in Verbindung mit dem Schaltgetriebe umgemodelt wurde.

Wäre für mich kein Beinbruch ich bin nur verwirrt. Habe zwar schon eine Mail an Kia geschrieben aber die wollen erst antworten wenn ich ne Kopie vom Kaufvertrag zugeschickt habe. Den ich nicht habe...

Grüße

Ähnliche Themen
21 Antworten

Was heisst LFA und LKA?

Themenstarteram 12. April 2022 um 12:37

LFA ist der "Lane Follow Assist"

LKA der "Lane Keep Assist"

LKA ist an sich nix anderes wie der Spurhalteassistent der Warnt, wenn man über die Linie fährt.

LFA wird von Kia dann halt eher wie nen unterstütztes fahren beschrieben. Also dass dein Auto nach dem vorausfahrendem Fahrzeug guckt und dann entsprechend der Spur autonom folgt und entsprechend bremst und beschleunigt.

Dort liest sich das ja tatsächlich so. - Weird find ich dann trotzdem, dass der LFA dann entsprechend dem Auto vor einem bremsen und Beschleunigen kann, der "normale" Tempomat dann aber nicht. Weil die SCC hat der Ceed als Schaltwagen ja nicht.

Screenshot-2022-04-12

Lane follow assist spurhalteassistent

Lane keeping assist spurverlassassistent

Der eine lenkt erst gegen wenn das Auto die fahrspur links oder rechts droht zu verlassen, der andere hält das Auto mitten in der spur

Ich hab einen Eu Import Proceed GT Line, My22, Handschalter und hab keinen LFA aber den LKA.

Ich glaub nicht daß es den LFA gibt bei einem Schalter, zumal es den Abstandstempomaten auch nicht gibt bei dem Schalter nur den normalen Tempomaten. Die 2 LFA und Abstandstempomat gehören irgendwie zusammen.

Themenstarteram 12. April 2022 um 12:49

Zitat:

@born_hard schrieb am 12. April 2022 um 14:46:10 Uhr:

Ich glaub nicht daß es den LFA gibt bei einem Schalter, zumal es den Abstandstempomaten auch nicht gibt bei dem Schalter nur den normalen Tempomaten. Die 2 LFA und Abstandstempomat gehören irgendwie zusammen.

Das ist genau das was mich nämlich auch verwirrt. - In den Broschüren (Ausschnitt oben) wirds aber halt explizit erwähnt (deutsche Ausführung halt), dass es den LFA jetzt auch für den Schalter gibt. (MY2022 Broschüre, Ceed).

Ich vermute aber auch, dann wird das wohl so eine "LFA Lite" sein, der das Auto dann zwar Mittig in der Spur hält (also eben mittig, nicht wie der LKA) aber man sich selbst noch um Beschleunigen, Bremsen kümmern muss.

Ich find leider auch kaum genaue Angaben dazu, weil die Ausstattung vom Ceed sich von Land zu Land halt stark unterscheidet und ich entsprechend nach nem "Beispiel" von einem deutschen Modell schauen müsste.

Ich hab mir dieses Video angeschaut, und so gesehen hab ich den LFA. Ist zwar kein Stauassistent, wie in dem Foto oben von Kia beworben aber er hält den Wagen paar Sekunden in der Spur mit aktiven Lenkbewegungen. Mehr oder weniger mittig.

https://youtu.be/HHutmokx51g

Themenstarteram 12. April 2022 um 12:59

Das scheint dann aber der LKA zu sein. Der Lane Keep Assist. Der greift ebenfalls aktiv in die Lenkung ein, sorgt aber eben nur dafür, dass das Auto "halbwegs" in der Spur bleibt. Greift also eher ein, wenn du aus versehen die Spur verlässt.

Der LFA macht da schon was anderes. Da müsste man halt genau schauen aus welchem EU-Land dein ProCeed kommt und was genau dort die GT-Line an Ausstattung entspricht.

Ich glaube da ist Kia ein Fehler unterlaufen. Denn bei dem Schalter gibt es keinen adaptiven Tempomaten der einen im Stau automatisch anfahren und abbremsen kann, und dann auch noch aus dem Stand hochbeschleunigen kann auf Tempo denn dazu müsste der Wagen automatisch die Gänge hochschalten. Also selbst wenn es den adsptiven Tempomaten geben würde bei dem Schalter, als Stauassistent würd ich den nicht nennen.

Ich bezweifel daß es selbst bei dem DCT der Wagen im Stau dem Vordermann folgen kann und gleichzeitig die Fahrspuren erkennt. Im Stau ist der Vordermann zu dicht dran.

Zitat:

@HairforceOne schrieb am 12. April 2022 um 14:59:44 Uhr:

Das scheint dann aber der LKA zu sein. Der Lane Keep Assist. Der greift ebenfalls aktiv in die Lenkung ein, sorgt aber eben nur dafür, dass das Auto "halbwegs" in der Spur bleibt. Greift also eher ein, wenn du aus versehen die Spur verlässt.

Der LFA macht da schon was anderes. Da müsste man halt genau schauen aus welchem EU-Land dein ProCeed kommt und was genau dort die GT-Line an Ausstattung entspricht.

Was macht der LFA anders? In dem Video das ich verlinkt hab, wird auch von LFA gesprochen und es macht genau das was mein Auto auch macht, es hält einen in der Spur und das grüne Lenkradsymbol im Kombi leuchtet grün und signalisiert daß das System am arbeiten und lenken ist.

Zitat:

@born_hard schrieb am 12. Apr. 2022 um 15:1:04 Uhr:

Ich bezweifel daß es selbst bei dem DCT der Wagen im Stau dem Vordermann folgen kann und gleichzeitig die Fahrspuren erkennt. Im Stau ist der Vordermann zu dicht dran.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen: es funktioniert tatsächlich ganz gut. Hab sogar in Baustellen positive Erfahrungen damit machen können.

Es wird sich dann zwar mehr an den Vordermann orientiert, als an den Spuren aber das sollte in der Regel kein Problem sein. Ausnahme ist, wenn der Vordermann ohne zu blinken die Gahrspur wechselt, dann möchte die SCC gerne Folgen.

@born_hard schau dir doch das dazugehörige LKA Video an, dann siehst du es.

Aber in kurz:

Der LKA greift erst ein, wenn man die Spur zu verlassen droht. Also wenn die Räder in der Regel auf oder kurz vorm überfahren der Fahrspurmarkierungen sind. Dank lenkt das System sanft gegen. Das führt ggf dazu das der Wagen wir ein ping pong zwischen den Linien hin und her "eiert".

 

Der LFA baut auf dem LKA auf und sorgt dagegen dafür, dass das Fahrzeug durchgängig mittig zwischen den Linien bleibt. Der LFA wird aber, wie in deinem Link beschrieben auch durch das SCC unterstützt. Das Fahrzeug orientiert sich also zur besseren Unterstützung ggf am vorausfahrenden Fahrzeug und passt seine Geschwindigkeit entsprechend der Einstellungen zusätzlich an.

 

Je nach Modell und Modelljahr findet bei beiden Assistenten beim (drohenden) verlassen eine akustische, optische und/oder haptische Warnung statt.

Kann das denn der Händler/Verkäufer nicht beantworten ? Die Ausstattungsdetails müssten ja auch zu einem Kaufvertrag gehören - oder ?

Danke Mueck, so versteh ich es halbwegs. Dann hab ich den LKA.

Heisst es daß man entweder LFA oder LKA? Daß LFA eine besserer LKA ist?

Übrigens kann man die Preisliste vom MY22 als pdf runterladen und da ist es dann für jede austattung vision, spirit, gt line, etc aufgeführt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen