ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Reifen 215/55/16

Reifen 215/55/16

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 13. März 2017 um 15:40

Hallo Mercedes Freunde,

habe mir am Samstag wieder mal einen S210 geholt.

Es handelt sich um einen E320T EZ 11.98 Mod.99.

Nun benötige ich neue Sommerreifen (215/55 16 93W)

Auf meinen bisherigen Fahrzeugen hatte ich in der Regel Conti, Dunlop oder Goodyear montiert.

Nun habe ich einen Hankook Reifen mit der Bezeichnung Ventus Prime 3 K125 gefunden, der einen guten Test absolviert hat.

Da der Preisunterschied knapp 30.- Euro pro Reifen beträgt, wollte ich kurz fragen ob von Euch schon jemand einen Hankook aufgezogen hatte?

Ich weiß, dass VW die Reifen teilweise als Erstausrüstung aufgezogen hat.

Wäre super wenn jemand von Euch bereits Erfahrung hätte.

Gruss

Jürgen

 

Beste Antwort im Thema

Bin mit den Hankooks auf verschiedenen Fahrzeugen recht zufrieden.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Bin mit den Hankooks auf verschiedenen Fahrzeugen recht zufrieden.

Ich achte auf Haltbarkeit, Lautstärke und Aquaplaning in Testergebnissen.

So Dinge wie Seitenführung, Bremsweg brauche ich im Alltag weniger.

Damit bin ich bisher ganz gut gefahren.

 

Hankook hatte vor vielen Jahren mal.

Stimmt, Bremsweg ist vollkommen überbewertet, scheissegal ob die Schlurre bei 100km/h nach 38 m oder 48m steht.

Themenstarteram 13. März 2017 um 21:32

Ok. Ich danke euch. Denke ich hole mir 4 von den Hankook "Gummis"

"Scheißegal" nicht

Schau mal ins Reifenforum hier bei MT. Da bekommst du auch zu weniger bekannten Marken Informationen.

Ich hatte Michelin Primacy HP in der Größe beim Autokauf drauf. Die habe ich zum Ende der Saison gegen ukrainische Billigreifen (Premiorri Solazo) getauscht. War ein Gelegenheitskauf, 6 Monate alt laut DOT, fast volles Profil und angeblich auf gebraucht gekauften Auto draufgewesen, das dann mit GJR ausgerüstet worden sein soll.

Na ja, haben 90€ für 4 Stück gekostet und ein befriedigend im Test. Auf den 1000km die ich in der letzten Saison damit fuhr, war ich mäßig angetan. Recht laut.

Hätte mich wohl sonst für Reifen von Nexen entschieden. Halb so teuer wie Continental und Co und dabei laut Tests akzeptabel.

Generell hätte ich lieber 205/55/16 aufgezogen: Mehr Auswahl, günstigere Preise und weniger Reifenbreite. Aber die sind auf meinem 240er nicht zulässig.

Themenstarteram 14. März 2017 um 13:16

Habe mich mal über den Nexen N8000 schlau gemacht. Super Test. Kostet nur 52 Euro. Allerdings mit Tragfähigkeitsindex 97W.

Kann ich den trotzdem aufziehen? Im Schein steht 93W.

Das geht, mehr ist immer erlaubt. In der Größe gibt es auch noch den Blue Eco, den Blue HD und den N'fera SU. Ist die Frage, ob du einen Sport-, Spar- oder Was-Dazwischen-Reifen haben willst. Falls man überhaupt einen Unterschied merkt

Themenstarteram 14. März 2017 um 14:17

Ok. Dann passt alles. Werde mich zwischen dem Hankook Ventus Prime 3 K125 und dem Nexen N8000 entscheiden.

Hankook hatte ich schon des öfteren montiert. Preis Leistung Top.

Hallo,

Hankook sind eine gute Wahl zu einem vernünftigen Preis.

bei der Nässehaftung musst du gegenüber einem Conti Abstriche machen.

Nichts dramatisches, wenn man nicht auf der letzten Rille durch die Kurven fahren möchte :-)

Fahre auch Hankook.

Grüße

Oliver

Guter Thread, bin auch gerade auf der Suche nach neuen Gummis.

Fahre S210 320CDI, jemand ne Ahnung warum bei eingetragener Höchstgeschwindigkeit von 227km/h die 93W vorgeschrieben sind und nicht die logischen 93V?

Das hängt mit dem Traglastindex zusammen, musste mal nach googlen, ich hatte das mal gelesen das mit zunehmender Geschwindigkeit die zulässige Traglast abnimmt die der Reifen vertragen kann, durch den höheren Geschwindigkeitsindex gleicht sich das wieder aus.

Der Traglastindex ist ja die 93.

W muss wegen der "Reserve"

nach oben, wird in Prozent errechnet. Weiß die genaue Zahl aber nicht.

Ich rüste gerade für die Winterreifen auf Ganzjahresreifen um.

Vredestein Quatrac 5. Sind in 97V, darf ich halt nur 250 mit fahren.

240 :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen