Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Kurzbericht: vom 120d PPK auf 125d LCI

Kurzbericht: vom 120d PPK auf 125d LCI

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 23. Januar 2017 um 6:34

War am WE in München den neuen abholen.

Ein paar Unterschiede sind mir aufgefallen:

Der neue ist etwas leiser, das merke ich ab 180 am meisten (bei gleichem Reifen, nur 205 zu 225).

Der Alte ging schon sehr gut. Der Neue noch einen Tick besser. Hab es nur kurz probiert, er hat ja noch ein paar Tage Schonzeit. Ist kein Riesenunterschied.

Xenon zu LED: mir ist das Xenon lieber. Wahrscheinlich wegen der Farbe. Ist mir aber auch beides Recht.

Der neue hat Sportsitze: das ist der größte Unterschied für mich, denn diese sind besser einstellbar (Seitenwangen, Sitzneigung, Verlängerung....)

Unerwartet war für mich die Lenkung: der neue hat die Serien-Servo. Da war der alte ab 180 besser zu lenken. Also beim nächsten etwas Geld in die Lenkung investieren.

Das kleinere Sportlenkrad muß nicht sein. Es verdeckt eher die Anzeigen und die Heizung kommt langsamer durch die dickere Polsterung.

Die Klima hat neue Symbole, gleiche Funktion.

Der Rest ist ja fast gleich. Sogar die Farbe...

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 23. Januar 2017 um 15:57

Glückwunsch zum neuen Auto!

Beim LED-Licht würde ich erst mal abwarten, bei Auslieferung ist das noch extrem schwach, bis die volle Leistung da ist, dauert es eine noch ganz Weile (so war es zumindest bei meinem Wagen).

am 23. Januar 2017 um 16:02

Zitat:

@Der Tänzer schrieb am 23. Januar 2017 um 16:57:04 Uhr:

Glückwunsch zum neuen Auto!

Beim LED-Licht würde ich erst mal abwarten, bei Auslieferung ist das noch extrem schwach, bis die volle Leistung da ist, dauert es eine noch ganz Weile (so war es zumindest bei meinem Wagen).

War das echt so bei dir mit der LED? Mir fiel nichts auf, kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass die LED plötzlich heller wird :D

Gruss

In Wirklichkeit gewöhnen sich die Augen wohl einfach dran. :)

am 23. Januar 2017 um 16:45

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 23. Januar 2017 um 17:37:07 Uhr:

In Wirklichkeit gewöhnen sich die Augen wohl einfach dran. :)

Wohl kaum! Am Anfang war es so dunkel, daß ich mich schon fast beschweren wollte bzw. mich darüber geärgert hatte, daß ich dafür auch noch Aufpreis bezahlt habe.

am 23. Januar 2017 um 17:52

Zitat:

@Der Tänzer schrieb am 23. Januar 2017 um 16:57:04 Uhr:

Glückwunsch zum neuen Auto!

Beim LED-Licht würde ich erst mal abwarten, bei Auslieferung ist das noch extrem schwach, bis die volle Leistung da ist, dauert es eine noch ganz Weile (so war es zumindest bei meinem Wagen).

Das einzige was passiert, dass die Helligkeit mit dem Alter nachlässt, je nach Qualität unterschiedlich, die Hersteller geben eine entsprechende Degradation an.

Gibt ein Hersteller 50 Tsd. Stunden Haltbarkeit an, heißt das nicht, dass die dann hinüber ist, sondern die angegebene Degradation von L80 erreicht hat, als 80% der Anfangshelligkeit.

Die wird aber sicher nicht heller!

am 23. Januar 2017 um 18:10

Zitat:

@Vega-Driver schrieb am 23. Januar 2017 um 18:52:45 Uhr:

Zitat:

@Der Tänzer schrieb am 23. Januar 2017 um 16:57:04 Uhr:

Glückwunsch zum neuen Auto!

Beim LED-Licht würde ich erst mal abwarten, bei Auslieferung ist das noch extrem schwach, bis die volle Leistung da ist, dauert es eine noch ganz Weile (so war es zumindest bei meinem Wagen).

Das einzige was passiert, dass die Helligkeit mit dem Alter nachlässt, je nach Qualität unterschiedlich, die Hersteller geben eine entsprechende Degradation an.

Gibt ein Hersteller 50 Tsd. Stunden Haltbarkeit an, heißt das nicht, dass die dann hinüber ist, sondern die angegebene Degradation von L80 erreicht hat, als 80% der Anfangshelligkeit.

Die wird aber sicher nicht heller!

Eigene Erfahrung oder doch nur angelesen?

am 23. Januar 2017 um 18:15

Zitat:

@Der Tänzer schrieb am 23. Januar 2017 um 19:10:33 Uhr:

Zitat:

@Vega-Driver schrieb am 23. Januar 2017 um 18:52:45 Uhr:

 

Eigene Erfahrung oder doch nur angelesen?

1. angelesen, würde dir auch nicht schaden, bei deinen nie mit Fakten unterlegten Behauptungen

2. eigene Erfahrung, dass die LED-Scheinwerfer jetzt mit 7500 km nicht heller sind als mit 0 km.

Ja, der Tänzer hat halt ein besonderes Auto :).

am 23. Januar 2017 um 21:18

Zitat:

@habu01 schrieb am 23. Januar 2017 um 19:48:22 Uhr:

Ja, der Tänzer hat halt ein besonderes Auto :).

Nö, einen ganz normalen 1er beim dem das Licht am Anfang so dunkel war, daß er ihn schon zurückgeben wollte.

am 23. Januar 2017 um 21:39

Kurze Zwischenfrage: hast du das adaptive LED-Licht genommen oder das normale?

Zitat:

@Der Tänzer schrieb am 23. Januar 2017 um 16:57:04 Uhr:

Glückwunsch zum neuen Auto!

Beim LED-Licht würde ich erst mal abwarten, bei Auslieferung ist das noch extrem schwach, bis die volle Leistung da ist, dauert es eine noch ganz Weile (so war es zumindest bei meinem Wagen).

Das ist Unsinn und darüber diskutiere ich auch nicht mit dir!

Das its schon richtig, was vega-driver schreibt. Ist übrigens auch meine eigene Erfahrung. Und auch bin ich der Meinung, dass das Xenon besser war, sogar deutlich besser. LED ist besser als Halogen, Xenon war aber besser und das war beim F20 schon nicht so gut, wie bei manchem Konkurrenten!

Themenstarteram 24. Januar 2017 um 6:34

ich hab das normale LED-Licht.

Es ist ja nicht viel schlechter als Xenon. Die Farbe ist besonders bei Schnee zu blau. Und fleckig ist es auch.

Aber ich kann alles sehen, bin zum Glück nicht nachtblind.

Nur heller wird es nicht mehr, LEDs werden nur schlechter mit der Zeit.

Zitat:

@Der Tänzer schrieb am 23. Januar 2017 um 22:18:55 Uhr:

Zitat:

@habu01 schrieb am 23. Januar 2017 um 19:48:22 Uhr:

Ja, der Tänzer hat halt ein besonderes Auto :).

Nö, einen ganz normalen 1er beim dem das Licht am Anfang so dunkel war, daß er ihn schon zurückgeben wollte.

und als du die Augen aufgemacht hast, war es hell. Nicht immer den Fehler gleich beim Auto suchen.

Zitat:

@afis schrieb am 24. Januar 2017 um 00:07:47 Uhr:

Xenon war aber besser und das war beim F20 schon nicht so gut, wie bei manchem Konkurrenten!

Ich hatte glaub noch nie besseres (Xenon)Licht wie im F20 und schon etliche Fahrzeuge mit Xenon:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Kurzbericht: vom 120d PPK auf 125d LCI