ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kurvenlicht ohne Funktion

Kurvenlicht ohne Funktion

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 2. August 2014 um 9:46

Hallo zusammen.

Habe Probelme mit meinem Kurven und Abbiegelicht.

War vorhin in der Werkstatt und habe von dem Fehle rberichtet, dass sporadisch der Fehler (Kurvenlicht Defekt/ AFL Fehler) auftritt und ich der meinung bin, dass die Xenon Scheinwerfer in der Kurve nicht mitschwenken.

Die erste Aussage war sofort, da es sich um einen sporadischen Fehler handelt, würde man da jetzt nichts dran machen können, und das Kurvenlicht der Xenonscheinwerfer könnte man mit dem blosen Auge nicht erkennen.. Ich solle wiederkommen wenn der Fehler wieder im BC steht.

Gerade vom Hof gefahren geschah genau dies, sodass ich wieder zurück fuhr.

Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und festgestellt das beim Abbiegelicht Rechts die Bierne kaputt war. Auf meine frage warum das komplette Kurven und Abbiegelicht Defekt sei, antwortete man mir, das Sysmtem erkenne so einen Fehler und würde sich komplett abschalten.

Ich holte im Teiledienst eine neue Glühlampe und diese wurde für das Abbiegelicht wieder eingebaut und der Fehlerspeicher gelöscht.

Nachdiesem maßnahmen funktioniert weder dasa Abbiege und das Kurvenlicht.

Die Aussage war dann, "Ich glaube, dass funktioniert sowieso erst alles bei 30 kmh"

Habe es extra gerade in einer großen dunkelen Tiefgarage getestet und beides funktioniert nicht....

Meine kurze zwischenfrage, ob der Dynmaic light assist nur das Fernlicht abblendet, oder einzelne Bereiche komplett ausblendet, konnte mir weder der Werkstattleiter und der Servicebearbeiter beantworten..

Weis jemand einen Rat? Wäre für Antworten sehr danke!

Schönen sonnigen Samstag noch!

Beste Antwort im Thema

Wieso muss dir das jemand sagen ? Steht doch alles in der Bedienungsanleitung .

Soweit ich mich erinnere funktioniert der DLA nur auf Schalterstellung Auto , und NICHT im Eco Modus !

MfG

ice500

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

ich gehe mal davon aus, dass du die Fahrprofilauswahl nicht auf "ECO" eingestellt hast, denn dann funktioniert kein Kurvenlicht...

Themenstarteram 2. August 2014 um 9:56

Muss mir doch auchmal jemand sagen das es dann nicht funktioniert....

Vielen Dank für Antwort..

Hätte man mir in der Werkstastt auchmal sagen können :D

Kannst du mir die Frage noch beantworten ob auch nur teilbereicht beim Dynmaic light assist ausgeblendet werden oder er immer nur komplett abblendet?

am 2. August 2014 um 9:59

Der Light Assist macht das Fernlicht nur komplett an oder aus. Der Dynamic Light Assist blendet solange es geht Teilbereiche aus, schaltet das Fernblicht bei Bedarf aber auch komplett aus (in Ortschaften zum Beispiel).

Themenstarteram 2. August 2014 um 10:03

Vielen Danke für die Infos.

Kurvenlicht funktioniert.

Dynmaic light assist werde ich testen wenns Dunkel geworden ist, dieser scheint ja dann auch im ECO Modus nicht zu funktionieren..

am 2. August 2014 um 10:04

Doch der DLA sollte auch im Eco-Modus funktionieren.

Wieso muss dir das jemand sagen ? Steht doch alles in der Bedienungsanleitung .

Soweit ich mich erinnere funktioniert der DLA nur auf Schalterstellung Auto , und NICHT im Eco Modus !

MfG

ice500

der DLA geht tatsächlich nur, wenn der Lichtschalter auf "Auto" steht.

Er erkennt über die Kamera Gegenverkehr oder Licht und blendet dieses aus. Innerorts oder bei zuviel Gegenverkehr blendet er komplett ab. Ich benutze DLA nicht mehr, weil ich regelmässig Lichthupen vom Gegenverkehr bekomme und besonders in Kurven reagiert DLA etwas zu spät. Auch bei ausserorts Amplen werden diese ausgeblendet, da für Gegenverkehr gehalten. Also 100% ist das System noch nicht.....

am 2. August 2014 um 15:08

Einspruch Euer Ehren. Nichts aber absolut gar nichts von den Extras finde ich so perfekt wie den DLA in Verbindung mit Xenon und Kurvenlicht.

Vielleicht solltest du deine Xenons mal nachjustieren lassen, wenn du ständig angeblinkt wirst.

am 2. August 2014 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von Denne112

..., und das Kurvenlicht der Xenonscheinwerfer könnte man mit dem bloßen Auge nicht erkennen.. Ich solle wiederkommen wenn der Fehler wieder im BC steht....

Auch wenn es jetzt ein Bedienfehler war.

Aber bei so einer Aussage würde ich sofort die Werkstatt wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von rolandnatze

der DLA geht tatsächlich nur, wenn der Lichtschalter auf "Auto" steht.

Er erkennt über die Kamera Gegenverkehr oder Licht und blendet dieses aus. Innerorts oder bei zuviel Gegenverkehr blendet er komplett ab. Ich benutze DLA nicht mehr, weil ich regelmässig Lichthupen vom Gegenverkehr bekomme und besonders in Kurven reagiert DLA etwas zu spät. Auch bei ausserorts Amplen werden diese ausgeblendet, da für Gegenverkehr gehalten. Also 100% ist das System noch nicht.....

Hatte das Problem mit dem DLA auch. Fast 50% der entgegenkommenden Autos haben aufgeblendet.

Laut Werkstatt ist der Fehler bekannt, mein linker Scheinwerfer wurde getauscht.

Seitdem funktioniert das Maskieren wesentlich besser und es gibt kaum noch Aufblender.

Perfekt ist das System aber trotzdem nicht. Hin und wieder muss man manuell eingreifen, besonders auf langen geraden. Dort werden andere Kfz erst sehr spät erkannt und maskiert.

am 2. August 2014 um 22:19

Auch wenn es nicht ganz zum Thema passt. Seid dem mein Golf in der Werkstatt war (leichter Frontschaden) und sie die Xenons neu eingestellt haben,bekomme ich auch mehr aufblender als mit der Werkseinstellung. Die ist ja bekanntlich tiefer.

ich kenne das, ich habe bisher noch bei jedem Auto mit Xenon die SW selbst etwas runtergedreht, ( doch, geht) obwohl die Werkstatt immer meinte, alles OK. Man sieht ja, wenn man auf der Autobahn die Schilderbrücken anleuchtet... auch bei meinem GTD leuchtet das bei Anhängerbetrieb viel zu hoch.

Dann dürfte aber eher die automatische Leuchtweitenregulierung einen Knax haben.

Fehlermeldung hatte ich bei 45200km.

Kurvenlicht defekt in MFA und Fahrzeugstatus.

Also in die Werkstatt, Glühbirne rechts war defekt.

Tolle Fehlermeldung. Sind die Entwickler nicht mal in der Lage den Fehler einzugrenzen, müssen sie auch nicht, weil es sich um Zusatzbeleuchtung handelt.

Kann man also bedenkenlos weiterfahren mit der Meldung Kurvenlicht defekt...naja

Glühbirne vorn rechts defekt, kontrollieren oder solch Meldung, naja... wäre wohl angebrachter

und zum Schluß der Spaß: Das ganze für saugünstige 53€

vom VW Service für eine Glühbirne

Deine Antwort
Ähnliche Themen