ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Kupplungspedal wackelt stark !

Kupplungspedal wackelt stark !

Opel Astra J
Themenstarteram 8. Januar 2014 um 11:35

Hallo,

habe bei meinem Astra ST Bj. 2012 27000 km, ein starkes Spiel im Kupplungspedal.

Im getretenen Zustand hat es jede menge Spiel und wackelt nach links und rechts.

In unserem Corsa D wackelt es nicht Bj. 2011 35000 km.

War schon beim FOH, und der meinte das wäre beim Astra J normal.

Wer hat damit Erfahrung?

Beste Antwort im Thema

Moin Moin,

Hab endlich die Lösung gefunden ;-)

Habe mit einer Dreherei die Maßanfertigungen für Achterbahnen macht Buchsen angefertigt die passen und das Problem beheben das Material ist laut Hersteller 3x Abrieb und Wiederstandsfester als die bisherigen Buchsen. Also wer Interesse hat kann sich bei mir per pn melden haben gleich mehrere Sätze angefertigt da sich sonst das anschmeißen der cnc fräse nicht lohnen würde.

Ich hab außerdem eine Anleitung zum ausbauen und tauschen des pedalblockes anfertigt. Der Plastikbolzen kann wieder benutzt werden da er keine abreibung hatte .

 

1.). Motorraum normalzustand Batterie batteriekasten Wasserbehälter ausbauen 2.)

Bremssteuerblock die 3 schrauben lösen das er bewegbar ist

3.)rechts vom bremskraftverstärker auf ein und fünf Uhr die beiden schrauben lösen die gehen in den pedalblock in den innenraum

4.)links hinter dem bremskraftverstärker (sitzt beschissen) mit einem ringschlüssel die schraube lösen

Dann im Innenraum die Verkleidung ausbauen sind paar kleine schrauben hinter dem Lichtschalter sitzt auch eine

5.)untere lenkradverkleidung ausbauen dafür das Lenkrad nach links bzw. Rechts drehen da sitzt jeweils eine Schraube 6.)

7.) Lenksäule abhängen ich habe die nicht ausgebaut war vll bisschen kniffliger aber wollte da nicht bei

8.) Verkleidung oben Lenkrad hochbefestigen damit das Leder nicht abreisst

Dann im Fuß Raum die Stecker etc. Lösen Pedalsensor Gaspedal abschrauben etc. Ist sehende Arbeit

9.)Nehmerzylinder die beiden schrauben lösen

10.) Die weiße Klammer zusammendrücken und aushebeln war kniffelig aber nicht aufgeben immer dran denken Plastik ...

11.) Nehmerzylinder ausgebaut

Dann schauen das der Pedalblock locker ist wenn nicht zwei Muttern waren links unten und rechts beim Gaspedal dann den kupplungspedalbewegubgssensor kleine schraube von links ausbauen und den Block über die lenksäule rausholen

Jetzt die Feder lösen und von rechts nach links den Plastikbolzen raustreiben dann kann man die weißen Buchsen raushebeln das sind die Übeltäter laut dem Dreher ein schlechter kunstoff 12.)

13.) Die alten und neuen Buchsen

14/15.) Info zum kunstoff der z.b. für die Gleisketten in der Achterbahn benutzt wird

 

Zusammenbau umgekehrte Reihenfolge

Das Spiel bei unserem astra ist beseitigt für 70€ statt 900€!

Natürlich kann ich und gibt der Dreher keine Garantie geben das es jetzt auch wirklich 3 x solange hält aber wenn es länger als 50tkm wie bei uns hält ist es schonmal ein Erfolg und 70€ tun dann nicht so weh ;)

Ich hoffe ich kann einigen damit weiterhelfen

+7
281 weitere Antworten
Ähnliche Themen
281 Antworten

@Garry3

Kannst du uns mal die Bezugsquellen mitteilen?

Moin hab das Problem auch. Hast du noch Buchsen ?ZaE1987

Findest du auf Ebay: Reparatursatz Kupplungspedal Opel Astra J / Cascada

Hallo habe noch ein Neuen Reparatur Satz für das Kupplungspedal zu verkaufen !!

Wenn jemand ein braucht 60 Euro Vb

http://

Zitat:

@mikemk1 schrieb am 14. September 2023 um 08:02:02 Uhr:

Hallo habe noch ein Neuen Reparatur Satz für das Kupplungspedal zu verkaufen !!

Wenn jemand ein braucht 60 Euro Vb

Vb 60 Euro

Ich hätte Interesse

Guten Tag, könnten sie mir die Masse der Bauteile oder sogar die Pläne schicken?

Da ich gelernter Polymechaniker bin würde ich die Teile gerne selbst herstellen.

Vielen Dank im Voraus.

Hat jemand diesen Reparaturkit aus China ausprobiert? Ich muss bald das Pedal reparieren.

https://de.aliexpress.com/i/1005006124552954.html

Ach guck mal. Jetzt wird dieser Bolzen sogar schon bei Ali verkauft.

Die Buchsen sind wohl aber nicht dabei? Eigentlich sind es doch die, die ausschlagen.

Das ist das rep. Kit 2.0, da ist der Aussendurchmesser gleich der Buchsen. In YT kann man sehen wie das eingebaut wird, ist sogar einfacher, da der Bolzen auseinandergeschraubt wird beim einsetzen.

Hab auch einen Bolzen mit Hülsen gekauft suche nur jemand der es mir weckselt Raum Hanau 63486

Gruß Sascha

Bolzen
Anleitung
Deine Antwort
Ähnliche Themen