ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. !!VERZWEIFELT!! Motor ruckelt stark im Leerlauf (Defekte Spanner an der Steuerkette??))

!!VERZWEIFELT!! Motor ruckelt stark im Leerlauf (Defekte Spanner an der Steuerkette??))

Opel Astra J
Themenstarteram 10. Februar 2019 um 16:18

Hallo zusammen,

seit nun mehr 6 Monate haben wir den Astra J 1.6 Ecoflex Diesel aus BJ 2015 nach Hause geholt (0035/ BBU).

Neuerdings fängt der Motor an zu ruckeln (Link anbei).

https://www.youtube.com/watch?v=Jrmt0TuQ3r8

Hierzu war ich bei verschiedenen Werkstätten gewesen und dabei mir verschiedene Meinungen eingeholt.

In Einem waren sich Alles sicher : -> Kostenvoranschlag lag zwischen 900€ - 1400€.

Für den Steuerkettensatztausch müsse mann den kompletten Motor inklusive Getriebe ausbauen, da man sonst nicht ran kommen würde.

Andererseits habe ich mitbekommen, dass gerade bei diesen Modell eine Rückrufaktion gab bezüglich Steuerkettensatz/ bzw. Kettenspanner.

Hat Jemand einen Tipp oder kann mir bei meinen Problem helfen?? Bin kurz vorm verzweifeln.

Danke im voraus..

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich würde dir empfehlen zu Opel zu fahren dir können dir anhand der Fin sagen ob das Fahrzeug einen Rückruf hatte oder nicht. Ruckeln kann viele Ursachen haben.

Themenstarteram 10. Februar 2019 um 16:41

Wofür steht das "Fin??

Um ehrlich zu sein, war ich bisher auch nicht bei Opel, weil ich mir dachte, dass sie mich eh abwimmeln und mir glaubhaft machen, dass es keine Rückrufaktion gab. Da hätte ich gar keine Argumente dafür..

@Yamos20

FIN= Fahrgestell Identifikation Nummer oder auch VIN

Themenstarteram 10. Februar 2019 um 17:14

Danke dir @hwd63

am 10. Februar 2019 um 18:31

Wie kommst du drauf, das es die Steuerkette ist?

@Yamos20 schrieb am 10. Februar 2019 um 17:41:01 Uhr:

Wofür steht das "Fin??

Um ehrlich zu sein, war ich bisher auch nicht bei Opel, weil ich mir dachte, dass sie mich eh abwimmeln und mir glaubhaft machen, dass es keine Rückrufaktion gab. Da hätte ich gar keine Argumente dafür..

Themenstarteram 10. Februar 2019 um 18:33

Wurde mir von zwei verschiedenen Mechaniker gesagt, die es sich angeschaut haben, deshalb gehe ich davon aus. Hast du eine andere Idee was es sein könnte??

am 10. Februar 2019 um 19:54

Hast du das Auto in einen Autohaus gekaut? Den Kettenspanner kann man wechseln, ohne das Getriebe auszubauen. Wenn du alle Service bei Opel gemacht hast , kannst du ja mal fragen wegen Gewährleistung.

 

@Yamos20 schrieb am 10. Februar 2019 um 19:33:53 Uhr:

Wurde mir von zwei verschiedenen Mechaniker gesagt, die es sich angeschaut haben, deshalb gehe ich davon aus. Hast du eine andere Idee was es sein könnte??

Themenstarteram 11. Februar 2019 um 6:18

War leider kein Autohaus, eher ein kleiner Autohändler, dennoch wurde alles bei Opel gemacht. Werde auf jeden fall mal danach fragen

am 11. Februar 2019 um 15:04

Ein kleiner Händler muß auch Garantie geben. Geh mal zur Verbraucherzentrale, die klären dich auf.

Es könnte auch ein Injektor sein, der kann auch klappern.

Zitat:

@Yamos20 schrieb am 11. Februar 2019 um 07:18:21 Uhr:

War leider kein Autohaus, eher ein kleiner Autohändler, dennoch wurde alles bei Opel gemacht. Werde auf jeden fall mal danach fragen

Falsch, er muss die gesetzliche Gewährleistung geben, aber keine Garantie.

Wie gesagt fahr zu einem FOH. Erkläre die Probleme. Du kannst auch zu deinem Verkäufer fahren falls der Mangel bei Kauf schon bestanden hat.

am 11. Februar 2019 um 19:47

Ja es heißt Gewährleistung, hol dir Rechtsbeistand (Verbraucherzentrale) da jeder etwas anderes sagt.

Es will niemand etwas bezahlen, wenn ein Problem da ist.

Feedback bei Problemen und deren Beseitigung wäre immer hilfreich für alle

Themenstarteram 14. März 2019 um 17:12

Stand Heute/ Finalergebnis:

Nach Rücksprache mit der Technikabteilung ist das Problem bekannt, aber man kann Nichts dagegen machen. Auch nach mehrerer Nachfrage warum man Nichts dagegen machen kann bekam ich die Antwort. Es ist so wie es ist.

Was soll ich jetzt machen??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. !!VERZWEIFELT!! Motor ruckelt stark im Leerlauf (Defekte Spanner an der Steuerkette??))