ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Kupplungspedal wackelt stark !

Kupplungspedal wackelt stark !

Opel Astra J
Themenstarteram 8. Januar 2014 um 11:35

Hallo,

habe bei meinem Astra ST Bj. 2012 27000 km, ein starkes Spiel im Kupplungspedal.

Im getretenen Zustand hat es jede menge Spiel und wackelt nach links und rechts.

In unserem Corsa D wackelt es nicht Bj. 2011 35000 km.

War schon beim FOH, und der meinte das wäre beim Astra J normal.

Wer hat damit Erfahrung?

Beste Antwort im Thema

Moin Moin,

Hab endlich die Lösung gefunden ;-)

Habe mit einer Dreherei die Maßanfertigungen für Achterbahnen macht Buchsen angefertigt die passen und das Problem beheben das Material ist laut Hersteller 3x Abrieb und Wiederstandsfester als die bisherigen Buchsen. Also wer Interesse hat kann sich bei mir per pn melden haben gleich mehrere Sätze angefertigt da sich sonst das anschmeißen der cnc fräse nicht lohnen würde.

Ich hab außerdem eine Anleitung zum ausbauen und tauschen des pedalblockes anfertigt. Der Plastikbolzen kann wieder benutzt werden da er keine abreibung hatte .

 

1.). Motorraum normalzustand Batterie batteriekasten Wasserbehälter ausbauen 2.)

Bremssteuerblock die 3 schrauben lösen das er bewegbar ist

3.)rechts vom bremskraftverstärker auf ein und fünf Uhr die beiden schrauben lösen die gehen in den pedalblock in den innenraum

4.)links hinter dem bremskraftverstärker (sitzt beschissen) mit einem ringschlüssel die schraube lösen

Dann im Innenraum die Verkleidung ausbauen sind paar kleine schrauben hinter dem Lichtschalter sitzt auch eine

5.)untere lenkradverkleidung ausbauen dafür das Lenkrad nach links bzw. Rechts drehen da sitzt jeweils eine Schraube 6.)

7.) Lenksäule abhängen ich habe die nicht ausgebaut war vll bisschen kniffliger aber wollte da nicht bei

8.) Verkleidung oben Lenkrad hochbefestigen damit das Leder nicht abreisst

Dann im Fuß Raum die Stecker etc. Lösen Pedalsensor Gaspedal abschrauben etc. Ist sehende Arbeit

9.)Nehmerzylinder die beiden schrauben lösen

10.) Die weiße Klammer zusammendrücken und aushebeln war kniffelig aber nicht aufgeben immer dran denken Plastik ...

11.) Nehmerzylinder ausgebaut

Dann schauen das der Pedalblock locker ist wenn nicht zwei Muttern waren links unten und rechts beim Gaspedal dann den kupplungspedalbewegubgssensor kleine schraube von links ausbauen und den Block über die lenksäule rausholen

Jetzt die Feder lösen und von rechts nach links den Plastikbolzen raustreiben dann kann man die weißen Buchsen raushebeln das sind die Übeltäter laut dem Dreher ein schlechter kunstoff 12.)

13.) Die alten und neuen Buchsen

14/15.) Info zum kunstoff der z.b. für die Gleisketten in der Achterbahn benutzt wird

 

Zusammenbau umgekehrte Reihenfolge

Das Spiel bei unserem astra ist beseitigt für 70€ statt 900€!

Natürlich kann ich und gibt der Dreher keine Garantie geben das es jetzt auch wirklich 3 x solange hält aber wenn es länger als 50tkm wie bei uns hält ist es schonmal ein Erfolg und 70€ tun dann nicht so weh ;)

Ich hoffe ich kann einigen damit weiterhelfen

+7
281 weitere Antworten
Ähnliche Themen
281 Antworten

Hatte das selbe Problem.War bei drei FOH's,die ersten beiden meinten auch,das es normal sei,der dritte machte sofort einen Termin für einen Pedelblock austausch.Die Kunststoffbuchse am Kupplungspedal war ausgeschlagen,was am ausgebauten Block deutlich zu sehen war.Die Buchse am neuen Block soll stabiler sein.Wenn nötig,bei verschiedenen FOH's anfragen.

am 8. Januar 2014 um 12:49

Das trifft sich ja. Bei meinem Astra wurde vor einer Woche auch der Pedalblock getauscht (ist eine Einheit aus Kupplungspedal, Bremspedal und Gaspedal). Mein Kupplungspedal hatte genauso stark gewackelt. Nun nach dem Tausch ist es fest und nichts mehr wackelt. Hoffe das bleibt jetzt so. Wie mein Vorgänger schon schrieb, war die Buchse ausgeschlagen. Das wackeln ist also definitiv nicht normal.

noch innerhalb der 2 jahre gewährleistung erledigen lassen -> pedalbock ersetzen.

am 8. Januar 2014 um 13:01

Auf jeden Fall. Der Block selbst kostet ja schon mehrere hundert Euro. Selbst bezahlen hätte ich es nicht wollen...

am 10. Januar 2014 um 16:21

Hm, na toll. Ich sollte seltener ins Forum schauen. Bis eben dachte ich auch, das sei normal, solange es kein Spiel im Hubweg gibt und hatte mich damit abgefunden.

Jetzt fällt es mir ständig auf.. :D

 

Ist das in irgendeiner weise gefährlich? Ist das ein Vorbote, dass das Pedal bald die Hufe hochreisst, oder ist das wirklich nur ein "kosmetisches" Problem? Garantie hätte ich jedenfalls noch. Hmm

entscheide selbst. neues pedal ist seitlich spielfrei (zumindest solange es neu ist :D).

Bei "meinem" wurde gestern anstandslos der gesamte Pedalblock auf Garantie ausgewechselt.

Mietwagen für lau dazu!

Gruß

Hallo zusammen,

ich muss diesen Thread mal aus der Versenkung holen.

Freunde von mir haben einen der ersten Astra J ST 1.4T. Hier wackelt nun leider auch das gesamte Kupplungspedal durch ausgeschlagene Buchsen. Der FOH bietet nun folgendes: 860 € für den Tausch des gesamten Pedalblocks, 60% müssten die Freunde aus eigener Tasche berappen.

Der FOH meinte, früher habe es die Teile einzeln gegeben, nun leider nicht mehr.

Da nun nichts mehr ist mit 100% Kulanz, wollte ich hier mal fragen, ob es noch eine günstigere Lösung gibt als den Tausch der gesamten Pedalerie. Hatte bisher bei meinem H oder Vectra C auch immer eine günstigere Lösung mit gleicher Haltbarkeit gefunden.

Grüße Tobias

Themenstarteram 19. April 2014 um 17:14

Hallo,

bei meinem wurde es anstandslos gewechselt, eindeutig ein Herstellerfehler!!!!

Ich fahre schon meinen zweiten Astra J und bei beiden wurde es innerhalb der Garantie gewechselt.

Einen Leihwagen bekam ich auch immer.

Nicht locker lassen beim Händler, vorraussetzung sind natürlich regelmässige Inspektionen beim Opel Händler!!!!

MfG

Björn

Hab mich etwas unklar ausgedrückt: das Auto ist natürlich aus der Garantie raus und das Angebot des FOH ist nach Stellung eines Kulanzantrages bei Opel. Der FOH findet's eigentlich unverschämt, zumal alle Inspektionen bei ihm gelaufen sind.

Ich selbst bin auch bei dem FOH und aus leidvoller Erfahrung weiß ich, dass er sehr geschickt bei Kulanzanfragen ist. Hat mir schon einiges gespart.

Grüße Tobias

am 19. Juli 2014 um 20:48

Hallo, habe leider das gleiche Problem. Vor einem Jahr bei der Inspektion hat mein FOH nen Kulanzantrag gestellt. Leider mit negativer Resonanz. Also gehts weiter mit der Pechsträhne! Was kann denn im schlimmsten Fall passieren?

Meine Opel Leidensgeschichte:

1. Turboschaden nach 65000 km war ein Garantiefall

2. Getriebeschaden nach 67000 km --> 90% Kulanz

3. dann Inspektion ( 4 monate später ) und siehe da Ölverlust an der vorderen Kurbelwelle. Schön das man das nicht schon beim instandsetzen des Getriebe bemerkt hat da der Dichtring ja dann schnell hätte ausgetauscht werden können

4. Bei der eben genannten Insp. wurde dann das wackelnde Kupplungspedal festgestellt--> Kulanz= keine Chance

Wofür dann diese teuren Inspektionen an meinem Fahrzeug? Bin echt genervt! Und immer wieder lese ich das ich mit diesen Problemen kein Einzelfall bin. Aber ich bin mir sicher das mein Auto ein "Montagsfahrzeug" ist und ich von Opel sehr genervt bin!

Ab wann wurde werksseitig der verbesserte Pedalblock verbaut?

am 22. Juli 2014 um 10:31

Hallo,

wie schon erwähnt wurde bei mir auch das kpl. Pedal nach 42.000 km ausgetauscht.

Aber erst beim 2. Anlauf hat der FOH reagiert...

Frage: Weiß denn jemand, ob es sich nun um eine verbesserte Ausführung des Kupplungspedales

handelt? Oder ist nach einer gewissen Zeit das Problem wieder da - und die Garantie bzw.

Gewährleistung ist dann für den Kunden abgelaufen??

Deine Antwort
Ähnliche Themen