ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kupplung selbst wechseln

Kupplung selbst wechseln

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 10. April 2015 um 16:14

Hallo,

hat schon mal jemand die Kupplung selbst getauscht und kann mir sagen, wie man das Getriebe vom Motor getrennt bekommt?

Außen sind alle Schrauben demontiert. Innen hängt es allerdings noch irgendwo.

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema
am 17. April 2015 um 19:40

Ja an der Zentralschraube der Riemenschraube. Nein die KW verzieht sich da nicht

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Dann werd ich das auch genau so machen. Danke dir für deine Hilfe :)

Hi,

muss mich hier mal rein hängen denn auf der suche nach einem Kupplungssatz komme ich nicht weiter.

Ausgesucht habe ich mir auf der Sachs seite (oder auf verschiedenen ersatzteilseiten) den Komplettsatz von Sachs mit der Nummer: 2290 601 098

Passend für den Audi B8 8K, Schaltgetriebe, 2.0TDI 143 PS Bj 2010

Das Problem: Überall steht das dieser Satz Passend ist für folgende Fahrgestellnummern

Ab 8K-8A 021 001

Ab 8K-8N 007 501

Bei mir steht aber 8K6AA XXX XXX

Die 6 ist wohl ein Füllzeichen, aber dann sollte eine 8 kommen, bei mir ist aber ein A drinn ?

Jetzt muss ich doch mal nachfragen, vielleicht weis da jemand rat.

Mfg

Loomi

8A 2008 Ingolstadt

8N 2008 Neckarsulm

AA 2010 Ingolstadt

Sollte also passen.

Hallo zusammen,

Habe auch gerade den Ausbau der Kupplung vor mir.

Ich scheitere gerade an den 3 Schrauben oben am Getriebe, kann mir da jemand behilflich sein und sagen wie man am besten rankommt?

Und wie ich den DPF rausbekomme?

Muss der Turbo dafür auch raus?

Kannste beides drin lassen. Geht auch so. Haste die spritzwand ausgebaut? Gibt nämlich ne Menge Luft zum Schrauben.

Oh super danke dir, nein haben wir nicht.

Dann werden wir das mal in Angriff nehmen.

Spritzwand raus ist auch kein Hexenwerk. Motor muss ggf. gekippt werden. Pass auf, das der Motor nicht ins Kühlerpaket kippen kann, wenn das Getriebe abgezogen wird.

An die Schrauben mit Ringschlüssel, Ratsche mit Verlängerung(en) und Anziehen der Schrauben mit Drehmomentschlüssel mit entsprechendem Einsteckwerkzeug. Spätestens für die Schrauben, dir durch das Guckloch unten festgezogen werden, brauchst du solch einen.

Die leichten Schrauben, um das Getriebe am Motor zu befestigen, dürfen nur 2x verwendet werden und sind teuer. Diese sind mit dem Schlagbuchstaben "X" bej Wiederverwendung zu kennzeichnen und dann kein weiteres Mal zu nutzen.

Prüfe, ob das Lager am Getriebe radiales und/oder axiales Spiel in der Lagerbuchse hat. Bei radialen Spiel muss man sich etwas ausdenken, damit das Lager wieder fest sitzt, bei axialen Spiel muss man die 0,3mm Unterlegscheiben (pro Stück ca. 10,-€, ich brauchte 4 - an dieser Stelle Danke an Audi für diesen Pfusch) verwenden und ich würde gleich das Lager und die Halteplatte (falls schwarz, wurde diese durch eine silberne Version ersetzt) ersetzen.

Sommerringe am Motor und Getriebe gleich neu machen, den Sommerring auf der Beifahrerseite bekommst du nur raus, wenn das Differential zerlegt wird, den habe ich gelassen. Darauf achten, dass für die Simmerringe Dichtfett verwendet werden muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kupplung selbst wechseln